Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diagramme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• powell
    antwortet
    Oh man, danke!!! Darauf hätte ich selbst kommen können

Allerdings hab ich eben gesehen, dass es ja nur bei tagen geht. Wie mache ich das dann bei Stunden?
    Zuletzt geändert von powell; 20.02.2018, 20:15.

Einen Kommentar schreiben:

• MrMirror
    antwortet
    Zitat von powell Beitrag anzeigen
    Hat mir jemand einen Tipp was ich einstellen muss das es passt?
    https://knx-user-forum.de/forum/proj...280#post985280

• powell
    antwortet
    Hallo zusammen,
    ich bekomme es leider nicht hin mir die Diagramme für den Stromverbrauch pro Tag richtig anzeigen zu lassen, diese sind immer einen Tag nach hinten verschoben.

Also der Wert vom 18.02 wird am 19.02 angezeigt,...

Hat mir jemand einen Tipp was ich einstellen muss das es passt?

Ich habe schon einiges getestet, es klappt aber einfach nicht. (now -7 day und now verhält sich beim Zeitraum genau gleich)

Das Verhalten habe ich auch bei meinen Balkendiagrammen welche mir den Stromverbrauch pro Stunde anzeigen.

Vielen Dank!

Gruß
    Patrick

Angehängte Dateien

• Burzel
    antwortet
    HalloSonnengruesser, danke für diese einfache Lösung!
    Ich probiere diese mal aus.
    Burzel

• Sonnengruesser
    antwortet
    Ja, 0-Einträge wenn es nicht regnet.

• Burzel
    antwortet
    Hallo Chris und liebes Forum

Zitat von Chris1985 Beitrag anzeigen
    Jetzt wäre dann noch die Frage wie ich die Balkenbreite beeinflussen kann
    image_66827.jpg
    Ich habe das gleiche Problem... hast du / gibt es eine Lösung die die Breite der Balken?

Danke für die Hilfe...!!!!
    Burzel

• gaert
    antwortet
    Nö. Die Anzahl hängt von Deinen Einstellungen ab. Wie gesagt ist's noch nicht optimal, aber m.E. schon ganz brauchbar.

Die Automatik soll in erster Instanz dazu dienen, dass man ohne Hand anzulegen ein halbwegs lesbares Diagramm erhält. Nicht mehr und nicht weniger (ist kompliziert genug)

• toggle
    antwortet
    Zitat von gaert Beitrag anzeigen
    Hintergrund: Die Intervalle der Y-Achse sollen "gut lesbar" sein, also z.B. 1,2,3,4... und nicht 1.023,2.98,3.456,...
    D.h. die "Automatik" geht immer mit 10 Intervallen ins Rennen und versucht einen passenden Bereich zu finden. Nur die Zentrierung scheint ein bisschen zu hinken.

• gaert
    antwortet
    Das ist schon so gewollt (wenn vielleicht auch noch nicht perfekt). Hintergrund: Die Intervalle der Y-Achse sollen "gut lesbar" sein, also z.B. 1,2,3,4... und nicht 1.023,2.98,3.456,...

• toggle
    antwortet
    Mir ist hin und wieder aufgefallen, dass die automatische Bestimmung der min/max-Werte in Diagrammen nicht immer optimal bzw. plausibel ist. Die Abstände zum oberen/unteren Rand variieren sehr stark.
    Temperaturen1.JPGTemperaturen2.JPGTemperaturen3.JPG

Ist es ein Feature? Ich würde erwarten, dass der Abstand prozentual immer gleich bleibt - z.B. 5% oder 10% vom dargestellten Bereich.
    Angehängte Dateien

• toggle
    antwortet
    Man muss in der Diagramm-Konfiguration den Min-Wert der Y-Achse auf 0 setzen.
    minMax.JPG

• powell
    antwortet
    Hallo,
    ich möchte gerne ein Balkendiagramm für den Stromverbrauch der letzten 24h erstellen, welches auch in den negativen Bereich geht.
    Wenn die PV-Anlage einspeist sollen die Balken in den negativen bereich und bei Netzbezug in den positiven.

Leider Beginnen die Balken bei mir immer am untersten Punkt, im screenshot eben bei -2000. Gibt es hier eine Möglichkeit, das die Balken bei 0 beginnen?

Zum Vergleich das Diagramm einmal als Balken- und einmal als Liniendiagramm.
    Angehängte Dateien

• Chris1985
    antwortet
    Ich nutze den Regenmesser FBS aus dem Forum. Der Wert wird nur ins Archiv geschrieben, wenn er ungleich 0 ist. Gibt es denn eine Möglichkeit nur für die Stunde einen Balken anzuzeigen, in der auch ein Wert im Archiv steht (so wie mit eingeschalteter Kumulation)?
    Sonst muss ich mal nach einem Weg suchen das Archiv auch mit 0-Werten zu füttern.

• gaert
    antwortet
    Zitat von Roland81 Beitrag anzeigen
    Mal ne komische Frage...wisst ihr wann die Beschriftung der X-Achse weiss hinterlegt ist und wann nicht?
    Ich weiss es!!! Die Beschriftung wird in der Vordergrundfarbe des Visuelements (Design) angezeigt.

• Sonnengruesser
    antwortet
    Zitat von Chris1985 Beitrag anzeigen
    durchgehenden Block
    Klar, wenn du 3 gleiche Werte hast, dann wird die Höhe immer gleich sein und du bekommst einen durchgehenden Block. Diese Variante funktioniert nur, wenn du wirklich jede Stunde einen Eintrag hast. Dabei natürlich auch 0-Einträge wenn es nicht regnet.
    Zur hinterlegten Anzeige kann ich nichts sagen, hatte ich noch nie.

Lädt...
X