Hallo,
bin ich der Einzige, der für die Anzeige von Verbrauchsdaten eine etwas andere Logik bei den Balkendiagrammen/Flanken bevorzugen würde?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Diagramme
Einklappen
X
-
Hallo zusammen,
darf ich mich an dieser Stelle einklinken...
Wenn ich mit das Verbrauchsdiagramm von Michael ansehe, vermute ich, dass die 0,6 um 6:59 der Verbrauch für die Stunde von 6 - 7 Uhr war.
Das Diagramm suggeriert aber, dass es der Verbrauch von 7 - 8 Uhr war.
Der Grund ist offensichtlich, dass die Balken "in die Zukunft" oder "nach rechts" gezeichnet werden. Dieses Verhalten ist für "Verbrauchsdiagramme" aber aus meiner Sicht unlogisch, da ich ja nicht um 8 Uhr wissen kann, dass mein Verbrauch in der Stunde 8 - 9 Uhr 0,4 betragen wird.
Der langen Rede kurzer Sinn: gibt es eine Möglichkeit das Verhalten der Chart-Engine so umzustellen, dass die Balken "nach links" gezeichnet werden (also um 7 Uhr zeichne ich einen Balken von 6 - 7 der 0,6 hoch ist)?
War das verständlich ausgedrückt?
Einen Kommentar schreiben:
-
...du meinst die 0.4?
also ich sehe den Wert im Diagramm.
Das "Problem" ist, dass das Diagramm über den Verlauf von Deiner eingestellten Einheit (1h) gezeichnet wird. D.h. dass der Balken im Verlauf der Stunde in der Breite wächst.
Grüße,
Lio
-
Hallo Leute
Kann mir jemand mal erklären warum mir der letzte wert nichr im Diagramm angezeigt wird?
im Anhang das Diagramm und die Daten die im Archiv sind
dankeAngehängte Dateien
-
Versuche es noch mal anders: Beim Tagesdiagramm liegen um 23:59:59 auch noch keine Daten vor. Es wird dennoch gezeichnet.
Beim Monatsdiagramm liegen am 31.12. ebenfalls keine Daten vor, aber es wird nicht gezeichnet. Am 01.01. würde ich dann gerne das Monatsdiagramm bis 30.01. zeichnen mit nur einem Datenpunkt. Um 01:00 Uhr morgens zeichnet sich das Tagesdigramm bis 23:59 mit nur einem Datenpunkt.
Versteht mich jemand? :-)
-
"last day of this month" bedeutet aktuell 31.12.2016 - da werden vermutlich noch keine Daten vorliegen
Oder verstehe ich Deine Frage nicht?!
-
gaert Zu dem zweiten Screenshot oben: Seit 10.12. sammle ich Daten; das erste Diagramm startet mit "first day of this month 00:00:00", das zweite mit "first day of last month 00:00:00" - klappt soweit, wie man sieht.
Jetzt zwei Verhalten, die ich nicht verstehe:- Sobald ich das obere Diagramm mit "last day of this month" oder "last day of this month 23:59:59" enden lasse, wird angezeigt, dass keine Daten vorhanden sind - bei dem Stundendiagramm im ersten Screenshot funktioniert das ähnlich ("today 23:59:59")
- Das untere Diagramm zeigt Daten an, obwohl in diesem Monat keine vorhanden sind. Sobald ich das Enddatum angebe ("last day of last month") heißt es wieder keine Daten vorhanden - okay, was stimmt :-)
Brick Vielleicht noch zur Erklärung: Über die System KOs stelle ich sicher, dass exakt ein Wert pro Stunde in ein Archiv geschrieben wird. In ein anderes ein Wert pro Tag usw. Bei den Diagrammen gebe ich dann trotzdem Kumulation pro Stunde, Tag usw. an, damit die Werte mittig dargestellt werden. Gefällt mir so ganz gut.
Viele Grüße,
Patrick
-
Wie wäre es denn alternativ mit Linien?
Screen Shot 2016-12-26 at 21.01.14.png
Screen Shot 2016-12-26 at 21.03.22.pngAngehängte Dateien
-
Ich habe das Diagramm insgesamt schmaler, damit sieht's passabel aus:
screenshot.PNG
Außerdem das Intervall der X-Achse auf Tage, den Tick-Abstand auf 1.
-
kann man eigentlich bei den Diagrammen KEINE dynamische Breite vorgeben...
Ich will einen täglichen Wert darstellen, aber so gefällt mir das irgendwie nicht:
Bereich.png
Etwas schmäler wäre schick...
Gruß Martin
-
Nein
Ein KO-Wert kann hier nicht eingesetzt werden, vielmehr kannst Du im Visuelement(!) "Diagramm" im Feld "Beschriftung" entsprechende Ausdrücke eintragen (siehe Hilfe). Es können auch nicht beliebige KOs verwendet werden, sondern nur das Steuerungs-KO des Visuelements.
Beispiel:
"now -{#} days ** now" (ohne "") zeigt die letzten x Tage an, wobei {#} durch den KO-Wert des Visuelements ersetzt wird.
-
Hallo,Zitat von Tom23 Beitrag anzeigenMit Edomi komme ich immer besser klar - tolles System mit dem IKEA-Effekt : Entdecke die Möglichkeiten
Ein Featurewunsch für alle Edomi-User mit vielen Diagrammen:
Auf einer Visu-Seite würde ich gerne ein großes Diagramm-Visuelement plazieren und dieses Diagramm-Visuelement KO-gesteuert mit verschiedenen Diagrammen "füttern". Also per Menü ein internes KO auf "Wohnzimmer" setzen und dann das Wohnzimmer Temperaturdiagramm bewundern.
(Was heute schon toll funktioniert: im Diagramm KO-gesteuert verschiedene Zeitbereiche anzuzeigen (3h / 2d / 1Mon / ...), das ist in der Hilfe ja fein erklärt.)
Wäre so etwas möglich ?
welchen Ausdruck muss ich in das Feld Startdatum schreiben, damit ich durch mehrere KO´s den Zeitbereich der X-Achse umschalten kann wie von Tom23 beschrieben?
Ich hab mal das Bild angehängt wie ich es verstehe, das "now-3day" soll die Voreinstellung sein wenn kein KO gesetzt ist. Ist das so richtig?
Diagramme umsch331.JPG