Bin auch am Basteln meiner ersten Visu. Dank den vielen "Vorkämpfern" hier im Forum (und natürlich dank EDOMI selbst!) klappt es bisher recht gut. Zwei Fragen sind bei mir aufgetaucht:
1. Wenn ich ein Item (z.B. einen Button) in der Visu (z.B. auf iPad, iPhone) betätige, wird er grün hinterlegt. Ist diese Farbe Browser- oder EDOMI-abhängig? Kann ich dies irgendwo verändern und damit mehr der verwendeten Farbpalette anpassen?
2. Auf iPad/iPhone: wenn ich in der Visu irgendwohin "drücke" ("press and hold") und den Finger dabei leicht bewege, bewegt sich die gesamte Visu mit. Dies entspricht wohl dem gewöhnlichen Browserverhalten auf mobilen Geräten. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu umgehen? Damit würde sich die Visu eher wie eine App als eine Browseranwendung verhalten. Praktisch geht es mir darum, dass sich die Visuoberfläche nicht bewegt wenn ich sie berühre - es sei denn, es würde ein Scrollbedarf bestehen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
EDOMI - Zeigt her eure Visus!
Einklappen
X
-
Hallo Chris
Wie wahr, wie wahr...Zitat von ChrisAllgaeu Beitrag anzeigenHallo geneigte Freunde des süchtig machenden EDOMI's
Genau das macht der LBS 19000701, Verbrauchswertermittlung, siehe auch den Thread dazu.Zitat von ChrisAllgaeu Beitrag anzeigenDie momentanen Leistungswerte gehen direkt auf iKO's, dazu werden noch alle 15 Minuten die Zählerdifferenzen als Verbrauchswerte in ein Datenarchiv geschrieben (habe mir hierfür einen kleinen LBS geschnitzt, meine originale Realisierung mit Standard Werks-LBS funktionierte zwar auch, war aber sehr aufwendig).
Cool, hört sich interessant an! Werde ich mir auf jeden Fall anschauen.Zitat von ChrisAllgaeu Beitrag anzeigenEin weiterer "Datenanalyse LBS" bekommt als Eingangswerte das Darstellungsintervall (15-Minuten, Stunden, Tage oder Monatsauflösung) und per Slider Input noch den "Offset" um wieviele Perioden die Darstellung in die Vergangenheit (von dem aktuellen Zeitpunkt ausgehend) verschoben werden soll. Dieser LBS liefert dann am Ausgang einen String, den der Diagrammgenerator lesen kann um exakt kompatible graphische Darstellungen zu generieren. Ausserdem eben die üblichen Auswertungen zu: Summe, Durchschnitt, Min und Max. Allerdings eben immer auf das Darstellungsintervall umgruppiert.
Einen Kommentar schreiben:
-
Schönes Diagramm. Daran merkt man auch wie komplex das Thema Diagramme ist (/sein kann). Ich werde mich damit in den kommenden Wochen auch noch auseinandersetzen. Zuerst muss ich aber die Daten aus meinem Zweirichtungszähler und dem SMA-Wechselrichter (ohne Netzwerkschnittstelle
) raus bekommen...
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo geneigte Freunde des süchtig machenden EDOMI's
anbei das Ergebnis meines Herumbastelns der letzten Woche, eine Visualisierung der Verbrauchssituation elektrischer Energie. Mit Hilfe von toggle 's SML reader LBS lese ich meine beiden eHZ periodisch aus (einer für die PV Anlage und ein Zweirichtungszähler für den Hausanschluss). Die momentanen Leistungswerte gehen direkt auf iKO's, dazu werden noch alle 15 Minuten die Zählerdifferenzen als Verbrauchswerte in ein Datenarchiv geschrieben (habe mir hierfür einen kleinen LBS geschnitzt, meine originale Realisierung mit Standard Werks-LBS funktionierte zwar auch, war aber sehr aufwendig).
Ein weiterer "Datenanalyse LBS" bekommt als Eingangswerte das Darstellungsintervall (15-Minuten, Stunden, Tage oder Monatsauflösung) und per Slider Input noch den "Offset" um wieviele Perioden die Darstellung in die Vergangenheit (von dem aktuellen Zeitpunkt ausgehend) verschoben werden soll. Dieser LBS liefert dann am Ausgang einen String, den der Diagrammgenerator lesen kann um exakt kompatible graphische Darstellungen zu generieren. Ausserdem eben die üblichen Auswertungen zu: Summe, Durchschnitt, Min und Max. Allerdings eben immer auf das Darstellungsintervall umgruppiert.
Das Ergebnis sieht wie folgt auf meinem Androiden aus:
Die LBS stelle ich natürlich gerne zur Verfügung, sobald es mir gelungen ist, mich am Upload Portal zu registrieren und 19er LBS Nummern zu reservieren.
1-day.PNG4-day.PNG
- Likes 4
Einen Kommentar schreiben:
-
Sollte funktionieren - nur nicht während der Eingabe (soweit ich mich entsinnen kann).
Einen Kommentar schreiben:
-
Funktioniert der Innenabstand im Visuelement Tastatureingabe auch? Bei mir sieht's im Visueditor korrekt aus, aber später in der Visualisierung ist alles direkt am linken Rand klebend.Zitat von vento66 Beitrag anzeigenStelle im Design den Innenabstand auf bsp 10px. Dann ist deine Schrift um 10px eingerückt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Das ist korrektZitat von fisch3009 Beitrag anzeigenMomentan ist es noch nicht möglich "eine Visu" (oder Logikseiten) in ein bestehendes Projekt irgendwie zu importieren. An der Import- und Exportfunktion arbeitet gaert aber gerade.
"Irgendwann" (ich hoffe bald) wird man alles(!) exportieren und importieren können - und auch ein "Scripten" ist dann möglich, d.h. per Textdatei (JSON) sämtliche Objekte (auch Logiken, etc.) anlegen, ändern und löschen.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja, ist korrigiert, wobei das aber auch gar nicht meine Absicht war den Zitat Button als Antwort Button zu nutzen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Wäre es möglich den Zitieren Button nicht als Antwort Button zu nutzen? Sonst gibt es ein paar Tage Zum Nachdenken!
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
rdeckard MIr gefällt deine VISU sehr gut. Wäre es möglich dein Projekt oder zumindest das Design zu bekommen?Zitat von rdeckard Beitrag anzeigenHier mal meine aktuelle Visu. Eigentlich nur zum Testen angefangen, habe ich einfach eine Vorlage von Timberland verwendet. Unterdessen habe ich schon einige Seiten erstellt, weil ich damit schon das ganze Haus steuere. (Das Design ist somit nur eine temporäre Lösung, die Funktion stand im Vordergrund.)
EDIT: Komplettes Zitat von Post entfernt auf Wunsch von vento66.
Ich meine die VISU von deinem Post 13.02.2016, 22:04
https://knx-user-forum.de/forum/proj...re-visus/page4Zuletzt geändert von chrisi; 20.02.2017, 21:28.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich hab mir eine zweite edomi Installation auf einem anderen Rechner gemacht. Dort dann die Demo aufgespielt und das was icht wollte mit copy & passte in meine Live Installation kopiert bzw. nachgebaut. Ist zwar aufwendig, aber hat auch einen gewissen Lernerfolg mit sich gebracht. Viel Spaß beim basteln.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Toll das du dich getraut hast. Schließe mich der Frage gerne an. Wollt mir auch noch Inspiration holen aber kein HowTo über die Suche gefunden
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo, hoffe ich werde vor Faulheit nicht gesteinigt, aber ich trau mich mal zu fragen:
Könnte jemand mal stichpunktartig schreiben, wie die Timberland-Visuvorlage eingebunden wird, sodass ich diese mal auf meine GA's anpassen kann? Vor allem so, dass das Produktivprojekt dabei nicht gleichzeitg zerschossen wird...
Einen Kommentar schreiben:
-
oh da war ich aber Blind
Danke
Hat zwar mit deinen Einstellunge nicht funktioniert (mit Startdatum links und rechts) dann kommen keine Werte bei mir
Aber ich habe da wohl ein Problem mit meinem Intervall und vorallem mit meinem Tickabstand gehabt.
Einen Kommentar schreiben:

Einen Kommentar schreiben: