Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EDOMI - Zeigt her eure Visus!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• starwarsfan
    antwortet
    Hi

Zitat von abeggled Beitrag anzeigen
    Hallo Yves
    Woher hast du die Meteodaten, insbesondere das Meteogram?
    Von https://www.yr.no/. Für Bern wär's dann so. Alles andere macht der DarkSky-LBS.

Einen Kommentar schreiben:

• abeggled
    antwortet
    Hallo Yves

Sehr schöne Visu, merci.
    Woher hast du die Meteodaten, insbesondere das Meteogram?

• starwarsfan
    antwortet
    Hi

Zitat von beauty Beitrag anzeigen
    Beim mir läuft das ganze im MDT-Jal Aktor.
    Gibt es da irgendwelche Vor/Nachteile Beschattung über LBS oder Aktor direkt?
    Das kommt ganz darauf an, was der Aktor kann und ob Dir das reicht.

• beauty
    antwortet
    Zitat von Hennessy Beitrag anzeigen
    Durch seinen LBS?
    Asooo ok....ja.....
    Beim mir läuft das ganze im MDT-Jal Aktor.
    Gibt es da irgendwelche Vor/Nachteile Beschattung über LBS oder Aktor direkt?

• Hennessy
    antwortet
    Durch seinen LBS?

• beauty
    antwortet
    starwarsfan wie oder durch was lässt du deine Beschattung berechnen wenn du den Button drückst?

• Dundi
    antwortet
    starwarsfan , Danke für die Teilhabe an deiner Visu.

Bei der Wetterseite hat es mich direkt aus dem Sessel gehoben. Klasse!

• trollmar
    antwortet
    Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
    .

Zum heutigen Zeitpunkt stellt sich mir aber auch schon die Frage, ob ich überhaupt jemals wieder die Zeit finden werde und finden will, die Visu oder die Logiken völlig neu zu gestalten. Ich habe eben mal nachgezählt und es sind knapp 100 Visu-Seiten (incl. PopUps) und knapp 90 Logik-Seiten. Das Projekt enthält ca. 1200 KNX-GA's, wovon ca. 230 beim Edomi-Start abgefragt werden. Mal sehen, vielleicht hat ja der Nachwuchs Lust dazu dort etwas dran zu machen, wenn er alt genug ist...

Just my two cents...

Konzept technisch ist das "menschlicher".
    Vom Design trifft es hier und da nicht ganz meinem Geschmack.

Aber das ist Großes Kino!!!
    Toll umgesetzt. Respekt.

• Naichy25
    antwortet
    Hier mal ein Video:
    https://www.file-upload.net/download...chy25.avi.html

• Naichy25
    antwortet
    Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    Nur wohin? Ins KNXUF scheinbar nicht.
    Sorry, musste den alten Link rausnehmen, da ich meinen Wetter API noch drinnen hatte.
    Das ändern und hochladen habe ich über Weihnachten leider nicht geschafft.
    Allerdings ist mittlerweile noch etwas dazugekommen
    Morgen Vormittag mache ich mich mal dran. Versprochen

• saegefisch
    antwortet
    Was für ein Werk!
    Respekt!
    Und tatsächlich erfrischend anderes und intuitiv.

Trifft in manchem nicht ganz meine Design-Vorstellung (abseits des "nicht gerade/tabellarisch" - das find' ich klasse), aber Du bist erheblich weiter und ausgefeilter, als ich es bislang selber geschafft habe. Viele Ideen, aber noch nicht so viel geschafft....Daher bin ich da mal ganz ruhig...und beneide Dich um Deinen Stand der Dinge...

Danke für's Teilen - und auch Deiner Gedanken dazu.

• starwarsfan
    antwortet
    Hallo miteinander

da mir die "geometrische Aufteilung" der Visualisierungen schon immer ein Graus war, wollte ich meine Visu irgendwie anders gestalten. Ich möchte behaupten, dass die Mehrzahl der Visualisierungen mehr oder weniger nach einer Tabelle mit Buttons und Werten aussieht. Dass das je nach Anwendungsfall ok ist oder gar nicht anders geht, steht ausser Frage. Ich habe auch derartige Seiten in meiner Visu und rein funktional ist das sicher ok. Aber ich habe ein Touchpanel an zentraler Stelle im Wohnraum, die Visu dort soll nicht nach dem Bedienterminal eines Kernkraftwerkes aussehen!

Zeit also, für ein paar Bilder, Erläuterungen und Gedanken dazu.

Zur Einstimmung hier die Startseite:

011-Startseite.png

Hauptbediengerät für die Visu ist ein ControlPro Touchpanel, wie gesagt an zentraler Stelle im Wohnraum. Mein wichtigster Hintergedanke war, dass man sich auf der Visu intuitiv zurecht findet und dabei möglichst wenig explizite Navigationselemente benötigt. Aus diesem Gedanke heraus ist die folgende Hauptnavigation entstanden, welche sich auf jeder weiteren Seite befindet:

001-Hauptnavigation.png

Die Idee der Buttons ist dabei "Allgemeines", "EG", "UG", "Aussenbereich", "Technik" und "Monitoring". Je nachdem wo man "hin" navigiert, wird am linken Rand eine weitere Leiste eingeblendet und der zugehörige Button in der Hauptnavigation markiert. Für's EG sieht das dann so aus:

002-NavigationEG.png

Ab hier war es das aber auch schon mit geometrischer Button-Anordnung, denn die komplette Übersichtsseite für das EG sieht im Backend so aus:

003-EG-Komplett.png

Auf der Visu wird daraus dann diese Ansicht:

004-EG-Komplett2.png

Fenster-, Licht- und Temp-Status in einer Übersicht für die gesamte Etage. In den jeweiligen Raum kommt man entweder über die Navigationselemente links oder auch direkt durch antippen des Raumes. Das gilt für jede Ansicht, jede Übersicht und wo möglich auch zwischen einzelnen Räumen. Für die Räume habe ich nun Fotos aus geeigneter Perspektive gemacht und diese auf der jeweiligen Seite in den Hintergrund gelegt. Hier beispielhaft das Kinderzimmer:

005-KiZi.png

Je Raum finden sich nun die wichtigsten Funktionalitäten an der visuell richtigen Position. Also hier Position und Winkel der Raffstoren, Beleuchtung, Tag-/Nachtmodus und Fensterstatus rot/gelb/grün für offen/gekippt/geschlossen, auch mit jeweils passendem Icon.

Natürlich hat's auch eher informative bzw. technische Seiten. Die Wetterseite sieht bspw. so aus:

006-Wetter.png

Rechts unten sieht man den Umriss des Hauses, wobei mit der kleinen Sonne deren aktuelle Position markiert sowie die "in der Sonne" befindlichen Fenster hervorgehoben werden. Der Pfeil ist die aktuelle Windrichtung.

Um nun gewisse Dinge on-the-fly ändern zu können, habe ich diverse Settings-Pages gemacht:

007-SettingsOverview.png

Hier kann so gut wie alles feinjustiert werden, wie bspw. die Beschattung:

008-SettingsBeschattung.png

Achja, nach ein paar Minuten aktiviert sich ein Overlay-Popup, welches Feiertage, QClock und die anstehenden Geburtstage zeigt und auf dem auch der Putzmodus für's Touchpanel aktiviert werden kann:

009-Screenblanker.png

PopUp's gibt es auch, wenn die Waschmaschine oder der Trockner fertig ist oder die Entkalkungsanlage nachgefüllt werden muss und es wird global eingeblendet, ob Post im Briefkasten ist.

Es gibt natürlich noch viele weitere Pages. Je nach Anwendungsfall bzw. Abschnitt in der Hauptnavigation optisch (einigermassen) ausgefeilt oder eher funktional, um die Menge der nötigen Informationen oder Buttons auf der Seite unterzubringen. Hier noch ein PopUp und zwar die Werte des Burli als Overlay:

010-Burli.png

Tja und damit habe ich in Edomi für mich die maximale Freiheit bei der Visu-Gestaltung gefunden, auch oder mit der genialen Logik-Engine im Hintergrund. Bisher hatte ich auch keinen Bedarf, die Visu für andere Geräte anders gestalten zu müssen. Ein Responsive-Design vermisse ich überhaupt nicht. Auf den verschiedenen Tablets welche hier so im Haushalt herum (f)liegen, hat man ggf. oben und unten einen Rand von ein paar Milimetern aber so what, das stört überhaupt nicht. Zugegeben, auf Smartphones wie dem Galaxy S9 wird es schon verdammt klein aber die Bedienung damit ist auch eine Ausnahme. Und wenn's mich doch stört, mach ich eben noch eine weitere Smartphonevisu parallel zur Hauptvisu.

Zum heutigen Zeitpunkt stellt sich mir aber auch schon die Frage, ob ich überhaupt jemals wieder die Zeit finden werde und finden will, die Visu oder die Logiken völlig neu zu gestalten. Ich habe eben mal nachgezählt und es sind knapp 100 Visu-Seiten (incl. PopUps) und knapp 90 Logik-Seiten. Das Projekt enthält ca. 1200 KNX-GA's, wovon ca. 230 beim Edomi-Start abgefragt werden. Mal sehen, vielleicht hat ja der Nachwuchs Lust dazu dort etwas dran zu machen, wenn er alt genug ist...

Just my two cents...
    Zuletzt geändert von starwarsfan; 03.01.2020, 23:27. Grund: Fixed typo

• vento66
    antwortet
    Zitat von beauty Beitrag anzeigen
    Habe mal die Projektdatei hochgeladen, da schon mehrere Anfragen dazu kamen.
    Nur wohin? Ins KNXUF scheinbar nicht.

• beauty
    antwortet
    Zitat von Naichy25 Beitrag anzeigen
    Habe mich die letzten Tage mal an eine Handy Visu rangemacht.
    Habe mal die Projektdatei hochgeladen, da schon mehrere Anfragen dazu kamen.
    (Link folgt)
    Ich freu mich schon auf deinen Link.....
    Würde ich gerne als Vorlage fürs Iphone benutzen da ich dort momentan eher Spartanisch unterwegs bin.

• Naichy25
    antwortet
    Zitat von Stereofeld Beitrag anzeigen
    Hallo Naichy25 , sehr gelungene Visu - die Farben finde ich richtig gut.

Da ist doch alles beschriftet, was beschriftet werden muss?!

Habe aber noch drei Fragen/Anmerkungen:

1) Wie bedienst du die Rolläden? Benutzt du rechts den Status als Slider?
    2) Verstehe ich das richtig, dass du pro Gewerk im Hauptmenü verzweigst? Wenn du also Rollo und Licht in einem Zimmer steuern willst, gehst du immer über die Startseite in den entsprechenden Zweig? Oder hast du auch Seiten pro Raum?
    3) Ich würde beim Thermostat noch die aktuellen Temperaturen als Zahl in die Mitte der Rosette schreiben - das erfasst man eventuell schneller, als es an der Skala abzulesen.

Gruß
    Thomas
    Danke

1.) Genau. Rechts der Slider ist der Sollwertschieber.
    Das Bild zeigt dann den Istwert an.
    Um das hoch und runterfahren einfacher zu steuern, kann man auch auf das Bild drücken, dann wird umgeschaltet zwischen 0 und 100%.

2.) Hm ja, genau. Ich denke das meiste wird man über Szenen steuern und in einer Visu für das Handy passt leider nicht alles für einen Raum auf eine Seite.
    Aber das ist eine Frage der Philosophie...
    Vielleicht mach ich das auch noch rein, dann hat man beides.

3.) Ja das ist ein guter Vorschlag.
    Ich schreib den Ist und Sollwert noch dazu.

Morgen lade ich Mal ein Video hoch.
    Da meine Wohnung noch nicht fertig ist, ist eh alles noch Theorie. Ob alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle, stellt sich dann raus, wenn die Wohnung fertig ist.

Zuletzt geändert von Naichy25; 03.01.2020, 16:46.

Lädt...
X