Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger Fragen...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anfänger Fragen...

Hi zusammen,

ich höre viel um Edomi, nun daher die dussligen Anfängerfragen bevor ich mich da durch Zig Treads wurschtle.

Kann man das ganze auf einer VM Ware laufen lassen um zu spielen ?
    Falls ja wo ist die aktuelle VM zu finden ?
    Wo kann man den aktuellen "Editor" herunterladen ?

Danke auch wenn es faule Fragen sind...

ja das geht. Frag mal Micha/Vento, der hat das auch in Virtualbox auf dem Synology laufen und ich theoretisch auch.

Du brauchst nur das CentOS.iso, das installieren und da dann Edomi rein. So theoretisch, weil praktisch mag es bei mir nicht.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Man kann es in einer VM laufen lassen, im Inst. Thread hatte das auch schon jemand erklärt.

Editor brauchst du nicht, wird alles direkt über den Browser gemacht.

Kommentar

Ich habs bei mir auf dem Windows Server (bis auf weiteres) auch in einer VMware Workstation 12 am Laufen. Bis jetzt recht stabil und schnell genug.

Einfach die CentOS 6.5 minimal verwenden (nichts anderes!), dann standardmässig aufsetzen (keine Updates durchführen). Anschliessend das Edomi Full Paket draufkopieren oder vom USB-Stick installieren.
        Der Edomi Installer richtet dir dann das CentOS Netzwerk ein (falls du es nicht schon vorher beim CentOS Setup gemacht hast. Achtung: Kann in den cfgs Doppeleinträge verursachen, also lieber nochmals prüfen.).
        Alles weitere läuft dann via Browser (webkit: Safari oder Chrome)

Kommentar

Auf der download-Seite von edomi.de findet sich eine Anleitung, die das Vorgehen wunderbar beschreibt. Ich nutze VM-Player. Da ist es nur etwas hakelig, da er easy-Install nutzen will, d.h. die VM-tools zu installieren versucht. Braucht hier kein Mensch. Bei VM-Anlage besser "I will install th OS later" wählen. Der Rest geht genau wie von gaert beschrieben im PDF...

Das beste: Nach der einmaligen Installation können alle Updates direkt im Browser (Client) installiert werden, also z.B. auf Deinem PC update-Datei herunterladen und in Crome (also unter Win oder Mac OS oder Ubuntu oder...) unter Verwaltung auswählen. 20sec. später meldet sich Dein Browser mit der neuen Version von edomi. Du hast dabei NICHTS mit Linux bzw. der Grundinstallation zu tun. Sehr cool! Das ist so einfach - da fragt man sich, warum nicht alle Geräte so leicht aktuell zu halten sind...

saegefisch

PS@gaert: Auch von mir mein herzlichen Dank! Tolle Arbeit! Geschmeidig zu bedienen und dabei noch optisch ein "Augenschmeichler"... Wenn es jetzt nicht gut wird, liegt es nicht am Werkzeug... das erzeugt massiven Stress bei mir...bisher konnte ich alles auf den QC schieben, wenn was nicht ging...

Kommentar

Wenn Du da was in der Richtung brauchst, können wir gerne morgen auch mal skypen

Kommentar

Hi,
              ...ich hätte da auch noch eine Anfänger-Frage: GAs importiert, erste Test-Visu "iphone6" mit Startseite und drei UniElementen angelegt, darin auch einen VisuAccount mit login="test" und pw="test". Beim Aufruf von /visu wird mir die visu "iphone6" auch angeboten, doch als Login wird mir nur admin vorbelegt, der aber nicht funktioniert. Allerdings geht auch "test" / "test" nicht. Da schüttelt sich nur angewidert das Login-Fenster... Was ist zu tun, damit der Login geht mit dem VisuAccount und ich endlich meine erste Visu auch sehen kann?

saegefisch

Kommentar

Auf den Schriftzug Visualisierung klicken.....dann die Visu auswählen

Kommentar

Auf Visualisierung klicken und deine Visualisierung auswählen.
                  Grüße
                  Matze

Kommentar

ich schrieb: Visu auswählen geht...(stand ja auch in einigen Beiträgen schon) aber der Login geht nicht (mit dem VisuAccount "test" und PW "test"). Ich bleibe stecken in der Login-Maske... Oder müsst Ihr Euch nicht anmelden?

vermutlich was ganz blödes, was ich gerade falsch mache...<schäm>
                    Zuletzt geändert von saegefisch; 30.01.2016, 00:05.

Kommentar

Ist unter Konfiguration Visualisierung Visualisierungen deine Visu auch bei Startseite richtig eingetragen?
                      Die muss Startseite heißen

Kommentar

Gute Frage...also:
                        * Konfiguration: Visualisierungen -> Visualisierungen -> Visudaten mit Name "iphone6", Auflösung, Startseite "Startseite(1)" und VisuAccount "test".
                        * Konfiguration: Visuseiten -> iphone6 -> Startseite(1) als Visuseite mit Namen "Startseite", Typ "normal", keine "Seite einbinden", Hintergrund "grau", kein Bild, Raster 1,1
                        * Visueditor: Visuseiten -> iphone6 -> Startseite(1) --> 3 UniElemente

ist denn der Gedanke mit dem VisuAccount richtig? Das Feld "Login/Gerät" ist der Login-Name, "Passwort" das Passwort? Den Rest habe ich im Standard gelassen.
                        Zuletzt geändert von saegefisch; 30.01.2016, 00:45.

Kommentar

Und bei deinem Testaccount hast du auch unter Login/Gerät und Passwort. jeweils test eingegeben? Und das nimmt er beim Anmelden nicht an? Komisch

Kommentar

yepp... :-/ ich bin auch ratlos - es erschien mir ganz logisch so. Ist es vermutlich auch. Irgend eine Kleinigkeit bestimmt nur... <grummel>

aber mit "test" und "test" bleibt es mit dem Klick auf OK bei einem Schütteln - und keine Visu erscheint...

knxuf1.JPG knxuf3.JPG knxuf2.JPG
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von saegefisch; 30.01.2016, 01:18.

Kommentar

Unter Visualisierungen iphone6 steht aber "Zugriff für diese Visoaccounts erlauben" auch dein Testaccount drin....
                              Und hochgeladen hast Du ja am Schluss auch deine Visu bestimmt.

Ist schon etwas spät....helfe sonst gerne morgen im Chat

Kommentar

Lädt...
                              X