Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlender Graph in Diagramm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fehler: Fehlender Graph in Diagramm

Hallo Christian,

in den letzten Tagen habe ich mich über ein seltsames Verhalten der Diagramme gewundert. Konkret vermisste ich sporadisch einen Graphen in einem Diagramm mit mehreren Datenquellen und konnte mir das Verhalten nicht erklären, da ich am Setup nichts verändert habe.

Woran das liegt habe ich aber nun herausgefunden: Edomi blendet einen Graph komplett aus, wenn der letzte Wert im zugehörigen Datenarchiv länger zurück liegt, als das Zeitfenster des dargestellten Diagramms in der Visu. Das ist aber suboptimal bzw. in meinen Augen ein Fehler, da dann nicht mehr zu sehen ist, wie der letzte Wert des Graphen war!

Mein konkretes Beispiel zeigt Temperaturen der Wärmepumpe sowie verschiedene Schaltzustände der Pumpen an. Diese Schaltzustände wechseln nur zwischen 0 und 1 und werden als Flanken-Graph dargestellt. Einer dieser Schaltzustände wechselt nur um die Mitternachtszeit den Zustand und das Diagramm mit dem vermissten Graph hatte ein Zeitfenster von 12 Stunden. Damit war der Graph sichtbar, solange ich bis zum folgenden Mittag die Visu-Page mit dem Diagramm geöffnet habe. Später war der Graph dann weg. Habe das verifiziert, indem ich via

Code:
    select * from archivKoData where targetid=29;
    die entsprechenden Werte aus der DB geholt und das Zeitfenster des Diagramms testweise kurz vor und kurz nach dem letzten Eintrag gesetzt habe. Je nachdem war der vollständige Graph zu sehen oder eben nicht.

Es wäre super, wenn das in der nächsten Version korrigiert werden würde.

Ansonsten bleibt nur noch zu sagen: Edomi rulezzz!
    Kind regards,
    Yves

Das ist kein Fehler, sondern so gewollt. Wenn ein Datenwert ausserhalb des Zeitraums liegt wird er logischerweise nicht angezeigt - denn er gehört schließlich nicht zu dem Intervall...
    EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Ich würde in dem Fall einfach eine Logik basteln, die regelmäßig die Fehlenden Werte ins Archiv schreibt. Kann man denn den letzten Wert in einem Archiv auslesen und auswerten?
      Gruß,
      Matthias

Kommentar

Könnte man schon, ist aber noch nicht dokumentiert Ich arbeite noch immer an der Doku als solches - die "API-Doku" dürfte noch länger auf sich warten lassen...
        EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

N'abend Christian

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
          Das ist kein Fehler, sondern so gewollt. Wenn ein Datenwert ausserhalb des Zeitraums liegt wird er logischerweise nicht angezeigt - denn er gehört schließlich nicht zu dem Intervall...
          Aber dann sollte zumindest die Legende u/o Skala zu diesem Graph gezeigt werden! Schliesslich wurde der ja konfiguriert und wenn dann im Diagramm keine Werte dazu auftauchen, ist das auch ein Indiz dafür, dass mglw. etwas nicht stimmt. Es muss ja einen Grund haben, warum keine Werte mehr vorhanden sind...
          Kind regards,
          Yves

Kommentar

Es passt nicht hier her, aber da du die Doku ansprichst. Kann man dich dabei in irgendeiner Form unterstützen?

Kommentar

Ein WIKI war mal im Gespräch …
              Mittlerweile liegt schon soooo viel an Information in all den Threads, dass es schade darum wäre wenn es „verloren“ gehen würde ...
              Danke und LG, Dariusz
              GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

Das sehe ich auch so. Oder eben doch als pdf. Eventuell in einzelnen Dokumenten, damit mehrere an der Doku arbeiten können.

Kommentar

Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
                  Aber dann sollte zumindest die Legende u/o Skala zu diesem Graph gezeigt werden!
                  Darüber ließe sich trefflich streiten Ich bin eher der Meinung, dass ein Diagramm ohne Daten auch nicht angezeigt werden sollte... Natürlich hast Du je nach Situation auch recht: Kann verwirrend sein, wenn die Legende fehlt. Andererseits sieht der Kenner (der Visu) dann auch sofort: Aha, da fehlt ja was

Kommentar

Lädt...
                  X