Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RasPi als Edomi-Client

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

RasPi als Edomi-Client

Gibt es schon Erfahrungen wie gut ein Raspberry Pi als Edomi-Cient geeignet ist? Ein kurzer Test von mir (RasPi2 mit 7"-Touch-Display und Chromium-Browser) war ernüchternd: Die Visu-Seite konnte nicht angezeigt werden.

Zuletzt geändert von basaltnischl; 22.02.2016, 02:21.

Kommentar

Systemvoraussetzungen
      - beliebiger x86-PC (64-bit-fähig), u.U. auch unter ARM lauffähig

...!?

Kommentar

Er meint sicher den Client und nicht den Server.

Kommentar

mwKNX
          Bekommst du denn eine Fehlermeldung? Oder kommt rein gar nichts?
          Mit einem anderen Client funktioniert die Visu?
          Wenn du im root Verzeichnis des Edomi Webservers eine einfache html-Seite kopierst, wird diese dann mit Chromium angezeigt?

Kommentar

Zitat von SeatSLF Beitrag anzeigen
            Er meint sicher den Client und nicht den Server.
            Ja, den Client!

Und ja, mit einem Win7-Chrome-Client alles wie es sein soll.

Eine Fehlermeldung kommt auf dem Pi nicht. Es wird einfach nichts angezeigt. Ich kann zwar die Visu-Anmeldung machen, aber nichts weiter. Es war nur ein Kurztest, ich muss noch mal teifer einsteigen.

Kommentar

Nochmal zurück zu meinem Problem mit dem Pi als Edomi-Client.
              Wenn ich im Chromium-Browser die Adresse (<IP>/visu) eingebe, erscheint auf schwarzem Hintergrund das Edomi-Logo, um das sich zwei rote Viertelkreise drehen. Es sieht so aus, als wollte der Browser aber könnte nicht. Die Auswahl, welche Visualisierung kommt erst gar nicht. Fehlen Chromium eventuell irgendwelche Pakete?

Kommentar

Ich kenne den Chromium Browser jetzt nicht, aber ist der denn webkit-fähig?

Kommentar

Zitat von NorbertB Beitrag anzeigen
                  Ich kenne den Chromium Browser jetzt nicht, aber ist der denn webkit-fähig?
                  Ich nutze Chromium unter OSX - funktioniert.
                  Kann es sein, dass evtl aus irgendwelchen Gruenden Javascript abgeschaltet ist?

EDIT: Javascript greift wohl, sonst koenntest Du Dich vermutlich gar nicht erst anmelden...
                  Zuletzt geändert von wintermute; 20.03.2016, 18:49.

Kommentar

Zitat von wintermute Beitrag anzeigen

EDIT: Javascript greift wohl, sonst koenntest Du Dich vermutlich gar nicht erst anmelden...
                    Naja, die Anmeldung, sprich der Login (welche Visu) erscheint gar nicht. Vielleicht liegt es am Java. Ich teste es mal!

Kommentar

Zitat von mwKNX Beitrag anzeigen
                      Naja, die Anmeldung, sprich der Login (welche Visu) erscheint gar nicht. Vielleicht liegt es am Java. Ich teste es mal!
                      Dann siehts doch danach aus... BTW: Javascript, nicht Java

Kommentar

BTW: wenn ich Javascript deaktiviere und auf die Admin-GUI huepfe, dann sieht das in meinem Chromium so aus - keine Login-Abfrage, kein Blinken, nur statisch so:
                        ed.png

Wenn das bei Dir aehnlich sein sollte, das wird das vermutlich auch eine aehnliche Ursache haben.

Kommentar

Zitat von wintermute Beitrag anzeigen
                          Dann siehts doch danach aus... BTW: Javascript, nicht Java
                          Dann werde ich danach mal schauen, danke!

Kommentar

Kurze Rückmeldung für alle Interessierte: Trotz installiertem Javascript auf dem Pi und der Aktivierung desselben in Chromium, wird keine Visu angezeigt.
                            Mit dem Midori-Browser läuft alles wunderbar. Die Reaktionszeit ist nicht merklich und vergleichbar mit einem "großen" Rechner. Am Wochenende wird weiter getestet und berichtet.
                            Zuletzt geändert von mwKNX; 01.04.2016, 21:35.

Kommentar

Welches OS nutzt du denn auf dem Pi mit welchem pi? Ubuntu Mate oder Raspian mit nem Pi 2 oder 3?

Kommentar

Lädt...
                              X