Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Du meinst die weisse Zahl im roten Kreis vom 1. Screenshot?
Das ist der Wert von A1 (Anzahl Termine innerhalb der Vorwarnzeit). Abhängig davon, wie du die Vorwarnzeit für jede Terminserie definiert hast, werden mehr oder weniger Termine in diesen Wert aufgenommen. Einfach ein internes KO erstellen, dem A1 zuweisen und schon kannst du in der Visu damit machen, was du willst. Bei mir ist ein roter Kreis unterhalb des weissen Text-Element. Sowohl der Kreis, wie auch der Text musst du dynamisch setzen, damit er nur erscheint, wenn der Wert >0 ist.
also das mit Z-Index versteh ich auch nicht, aber vielleicht kann ich dir ein paar Tipps von meinen Tests geben/zeigen
-im Logikeditor Prüfen was der aktuelle Wert von Ko Anzahl_Termine ist (bei mir aktuell die Zahl 2)
Bild 1 ist die Anzeige im Visueditor, hier sieht man dass es eigentlich ein Kreis ist
Bild 2 zeigt das Dynamische
Bild 3 sind die Einstellung von Bild 2 (gelb markiert) Ko von bis 2 weil der aktuelle Wert 2 ist, ob es da auch ein wenn größer 0 ist gibt weiß ich nicht ansonsten 1 -9999 dann zeigt er immer die Anzahl dieser Termine an wenn es nicht 0 ist (meine Logik)
-Projekt aktivieren nach dem du Änderungen gemacht hast
De z-Index ist gewissermaßen die 3. Dimension der Seite. So kann man Objekte in einer definieren Reihenfolge darstellen und sicherstellen, welches Objekt vor oder hinter einem anderen liegt. Mit z-Index = 1 liegt das Element mit der zahl vor allen Objekten Mit z-Index =0, aber hinter denen mit einem höheren z-Index. Damit kann man ganz wunderbare Dinge vollbringen - zusammen mit Transparenz und KO-abhängigen Designs...
das mit der Zahl im rotem Kreis habe ich verstanden. Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!
Nun habe ich noch ein Frage:
Ich möchte einen Termin (bzw. dessen Datum) dynamisch einblenden, wenn das Datum in der Vorwarnzeit liegt. Im Universalelement kann ich ja über individuelle Designs z.B. das KO-TS 1 Status "abfragen". Nur wie bekomme ich jetzt im selben Element das KO-TS1 Datum 1 angezeigt (oder geht das gar nicht)? Oder muss ich ganz anderds vorgehen um das TS1-Datum 1 dynamisch einzublenden?
Hallo, habe mich mal an diesen LBS gewagt bekomme ihn aber nicht zum laufen.
Es muss irgendwas mit der URL sein kann sie auch im Explorer nicht öffnen.
Es geht auch so nicht wie beschrieben im Visu verzeichniss von EDOMI.
Habe Die Textdatei auch aufn NAS liegen gehat, geht auch nicht.
Wenn ich die datei anders eingebe das es geht, also ohne http will er es auch nicht haben.
Er scheint die auch zu finden da im trace log alles auf OK ist nur edomi schreibt im Fehler log.
Der baustein wird gestartet und wieder gestopt.
Hast du es in diesem Verzeichnis gehabt? Dann sollte es über den Browser (wie im unteren Pfeil) aufrufbar sein. Für die Termine selber muß es auch unbedingt 2016 sein und nicht nur 16 termine.jpg
ich habe den Reminder-LBS bereits erfolgreich testweise implementiert.
Füge ich der termine.txt allerdings weitere Termine hinzu, werden diese anscheinend nicht übernommen:
Ich lasse mir die Müllabfuhrtermine der einzelnen Mülltonnen anzeigen. Die nächste Erinnerung wäre nächste Woche....! Ich habe mir dazu eine kleine Visu mit Tonausgabe und Popup gebastelt und möchte diese nun testen. Füge ich nun also einen neuen Termin (z.B. Datum von übermorgen) der termine.txt hinzu und lade diese in das entsprechende Verzeichnis, wird mir trotzdem der ursprüngliche nächste Termin angezeigt.
Das Projekt wurde nach dem "Upload" aktiviert, neugestartet und was weiss ich nicht alles. Aber dies brachte keine Änderungen.
Hallo Mike
Am Anfang hats korrekt funktioniert? Und du hast jetzt nur weitere Termine in die Textdatei hinzugefügt?
Wann hast du die die erste (funktionierende) termine.txt erstellt? Ist das schon länger her?
Ich hatte nämlich vor ein paar Wochen ebenfalls ein ähnliches Problem. Wollte weitere Termine hinzufügen (nach einem Jahr das erste mal wieder), aber sie wurden nicht alle korrekt angezeigt. Mangels Zeit konnte ich nicht weiter daran arbeiten bzw. ging von einem Fehler meinerseits aus.
Scheinbar muss ich das Problem doch mal genauer anschauen...
ja es funktioniert bisher ohne Probleme. Die nächste Terminänderung ist ab dem 22.11.2017. Dann wird sich zeigen, ob die Auswertung korrekt funktioniert.
Ich habe den Baustein erst vor ein paar Tagen "installiert" und eingebunden. Von daher ist das erste Erstellen der Datei ebenfalls noch nicht lange her.
Wie gesagt, ich habe eine Visualisierung gebastelt und wollte diese testen, aber nicht bis zum nächsten Termin warten.
Dann habe ich einfach einen Termin hinzugefügt und das Projekt aktiviert etc.
Aber dies funktionierte ja leider nicht, der neue Termin wird nicht beachtet.
Hallo zusammen,
der Baustein läuft bei mir soweit, ich habe nur ein Problem. In meiner Visu werden nicht die Wochentage sondern das Datum angezeigt. Und von den Livewerten bin ich etwas verwirrt. Kann mir das mal jemand erklären? Alle Variablen in den Ausgangsboxen sind "Variant". 2019-01-04 08_14_40.png
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar