Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Zu 1) kannst du vllt mal ein Bild davon machen? Dann versuche ich das nachzustellen, ich kann mir das grad nicht vorstellen...
Zu 2) das sind debug Ausgaben die auftauchen wenn eine Meldung geschickt wird die der Server LBS (noch) nicht kennt - das ist meine Form des investigativen Programmierens In der 0.3 zB meckert er wegen "stop" schon nicht mehr rum...
erstmal Respekt für den super Baustein!!! Freue mich schon auf weitere Features.
Ich habe nach einigem Rumspielen noch ein paar Fragen:
1. Ich habe eine KNX GA mit den Eingängen Power, Play und Stop eines SqueezeCommand Bausteins verbunden. Die GA liegt direkt auf "Power" und über einen Binärauslöser gesplittet auf "Play" und "Stop". Der Kommando-Ausgang ist dann mit dem Command-Eingang eines SqueezeClient Bausteins verbunden. Der Kommando Ausgang des SqueezeClients hängt dann am SqueezeboxServer Baustein. Ich hatte erwartet, wenn die KNX-GA auf 0 gesetzt wird, dass der Player stoppt und ausgeschaltet wird und wenn eine 1 gesendet wird, dass er eingeschaltet wird und das Play Kommando gesendet wird. Es passiert aber immer nur ein Vorgang. Liegt es daran, dass beide Aktionen über dieselbe GA, d.h. zur selben Zeit ausgelöst werden? Oder mache ich irgendetwas anderes falsch?
2. In meinem TraceLog taucht nach jedem (erfolgreichen) Kommando einen "UNKNOWN PLAYER OUTPUT" Meldung auf.
Kurze Zwischenerklaerung:
In den anfaenglich geposteten Beispielsetups wurde ja der Kommando LBS (19000202) immer direkt mit einem Client LBS (19000201) verbunden. Da hatte ich erwaehnt, dass die playerID (E1 am Kommando LBS) leer zu bleiben hat.
Es ist allerdings auch moeglich, den Kommando LBS direkt mit dem internen KommandoKO zu verbinden bzw mit E10 des Server LBS (19000200). Wenn man das machen moechte (das kann evtl KOs einsparen) muss allerdings im Kommando LBS die playerID angegeben werden.
Anders: man kann in dieser Konstellation im Kommando LBS die playerID auf E1 vorgeben und dann das Kommando "play" abschicken und der betreffende Player faengt an zu spielen.
Der Server LBS versteht seit Version 0.3 auch "Broadcasts", also Kommandos die an alle verbundenen Player geschickt werden sollen - ist das gewuenscht, so muss als playerID "FF:FF:FF:FF:FF:FF" vorgegeben werden.
Moechte man also zB alle verbundenen Player ausschalten, so nimmt man einen Kommando LBS, haengt an A1 das interne KommandoKO, setzt E1 auf FF:FF:FF:FF:FF:FF und dann E2 auf 0.
Ich weiss nicht ob das jetzt verstaendlich war, liest sich im Nachhinein irgendwie wie ein Skript zu einem Loriot-Sketch
Koennte aber spaeter nochmal wichtig werden...
Hmm... weiss ich jetz nicht.
Generell sollte es so sein, dass solchen Aenderungen eigentlich nur mit nem Trackwechsel zusammen kommen... aber solange der LMS da "falsche" Informationen hat, wird der LBS dieselben Informationen haben. Ist dann evtl ein Feature, dass vom LMS nicht unterstuetzt wird.
An das Syncen arbeiten wir uns ran wenn ich die Ansagen habe
Ach ja, noch wegen dem Sender-Logo. LMS holt ja (z.T.?) die Sender-Logos von tunein.com. Also bin ich mal dort draufgegangen und habe jetzt bei SWR3 die folgenden Infos gefunden:
D.h. es stehen für die einzelnen Sendungen verschiedene Logos zur Verfügung. Und der LMS zeigt diese dann auch an. Aber offenbar lädt er diese nur, wenn man den Sender neu startet. (Also nicht play/stop...sondern ein Senderwechsel und wieder zurück). Zumindest war das bis jetzt meine Erkenntnis.
Wenn man den Sender wechselt, kommt standardmässig für 2-3 Sekunden das rote SWR3-Logo, danach wechselt es zu einem anderen. (Falls vorhanden. Gibt auch Sendungen, wo nur das rote Logo verwendet wird. Dann bleibts halt. Ist noch schwierig zu testen, weil diese Logos halt höchstens einmal pro Stunde wechseln...manchmal auch erst später, je nach Sendung.)
Der Wechselrichter "schläft"....und ich jetzt auch.
Vielleicht sind wir morgen beide wieder mehr wach
Wegen dem Sync habe ich im Moment erst 2 Player. (Ein 3. Raspi läge bereit)
D.h. das Testen von Sync-Gruppen macht erst mit 3 Playern richtig Sinn.
Bis jetzt war es so, dass ich die beiden Player einfach zusammenfassen (synchronsieren) konnte. Der Player, mit dem ich anfing, war dann der "Master" der beiden. Der 2. ist dann wie ein Clone. Man könnte zwar im LMS noch definieren, was alles synchronisiert wird (z.B. dass jeder Clone seine eigene Lautstärke behält etc.), aber dies habe ich der Einfachthalber mal alles deaktiviert. Wie soll ich das sonst über die Visu steuern?
Ich mache mich sowieso schon einige Gedanken, wie man in der Visu diese Player und Gruppen sinnvoll steuern kann. Auch sollte man ja Gruppen trennen und zuweisen können. Das wird wohl nicht so einfach werden. Edomi ist ja jetzt nicht unbedingt mit solchen GUI-Elementen ausgestattet (checkboxen oder Listboxen). Vermutlich läuft es darauf hinaus, dass man für die verschiedenen, möglichen Gruppen jeweils einen Button hat und der LBS verknüpft dann die dieser Gruppe zugehörigen Player zusammen. Egal, in welcher Gruppe sie vorher waren.
Hast du eigentlich ein Beispiel, wie man mit der jetzigen Lösung eine Ansage/Klingel/Ton abspielen kann? Ginge das über den Playlist-Eingang?
Wenn jetzt noch die Synchronisierung kommt, dann ist das Teil ja schon fast fertig.
Danke
Versuch doch einfach mal (wenn Du es nicht wirklich brauchst) diese mysqueezebox-Sache abzuschalten und den LMS neu zu starten - vielleicht wirds dann besser...
Allerdings hab ich selber noch nie mitbekommen, dass sich bei Radio Streams die Icons aendern. Haste da ein Beispiel fuer mich?
Und sync muss noch etwas warten, ich bin grad dabei mit Ansagen rumzuspielen...
Generell zum Sync: man hat ja nen Sync-Master, die Sync-Gruppe und dann die Mitglieder dieser Gruppe... wie genau sollte man das am besten umsetzen? Einzelne Befehle fuer einen Player um einer Gruppe beizutreten?
Ich habe 0.3 nun installiert. Es funktioniert! (Irgendwie wird das Senderlogo im LMS nicht automatisch aktualisiert. Wähle ich den Sender neu an, wird das Bild geändert, sonst bleibt es aber. Das ist aber schon im LMS so und somit kein Problem vom LBS.)
Hast du eigentlich ein Beispiel, wie man mit der jetzigen Lösung eine Ansage/Klingel/Ton abspielen kann? Ginge das über den Playlist-Eingang?
Wenn jetzt noch die Synchronisierung kommt, dann ist das Teil ja schon fast fertig.
(Wollte mich heute mal bisschen an das Thema LBS Fronius Wechselrichter auslesen wagen. Um einen aktuellen Stand zu haben, "schnell" die Firmware des Wechselrichters aktualisiert...und jetzt ist das Teil tot. Nichts geht mehr...kein Display...hmm...da ist jetzt ein Coverbildchen bisschen in den Hintergrund gerutscht...)
Bei mir steht im LMS unter den Einstellungen bei mysqueezebox.com das folgende:
Da steht zumindest der Player sei synchronisiert... ich hab keine Ahnung, ob man dazu ueberhaupt Login-Daten braucht
Ich vermute aber mal ganz schwer es liegt daran, denn bei Dir steht in der CoverURL (aus der 9000er GUI) ja auch:
Ich versteh zwar ueberhaupt nicht was das soll, aber ich glaube das ist prinzipiell dafuer da, den Player steuern zu koennen wenn man nicht an sein LMS rankommt (also quasi ein zweiter LMS im Internet). Ich weiss aber nicht, ich hab da keinen Account...
Funktioniert die 0.3er denn jetzt bei deinen covern?
Danke für die Spezialversion
Was heisst, man kann diese nicht mehr resizen? So wie ich dich verstanden habe, ist dieser Proxy-Mechanismus ja vorallem für Endgeräte gedacht, welche nicht so gut Bilder skalieren können. Dein LBS läuft ja unter Edomi und da ist ja das Endgerät immer ein Browser. Und ein Browser kann vermutlich am ehesten Bild resizen. (Zudem sprechen wir hier ja von eher kleinen Bildern).
Da ist es doch einfacher, das Original-Bild 1:1 an Edomi zu schicken. Dort kann man im Visuelement immer noch entscheiden, wie gross es dargestellt wird. (Und gaert wird hoffentlich irgendwann auch mal ein korrektes Skalieren unterstützen)
Bei mir steht im LMS unter den Einstellungen bei mysqueezebox.com das folgende: squeeze8.png
Dabei ist nicht richtig klar, ob man jetzt angemeldet ist oder ob dies einfach die Logindaten sind, FALLS man sich anmeldet. Und wenn ich angemeldet wäre, wo könnte man sich denn abmelden?
Dann (nur für Dich ) eine Version 0.3 im Portal, die auch mit direkten URLs zurechtkommen sollte.
Allerdings kann man die dann nicht mehr resizen...
EDIT: in der Port 9000 GUI auf dem LMS auf Einstellungen klicken und dann mysqueezebox.com... da steht bei mir "inaktiv" und "keine Statistiken"... WebRadios habe ich trotzdem genug
Also nicht wirklich bewusst. Bei der Erstinstallation des LMS konnte ich mich auf mysqueezebox registrieren, was ich damals gemacht hatte. Ich nutze aber nicht bewusst Dienste davon, bzw. ich habe mich nicht damit befasst, was der mysqueezebox Service eigentlich beinhaltet. Ich dachte, gewisse Web-Radios bekommt man nur über diesen Service.
Für mich ist aber diese Anmeldung im LMS irgendwie nicht so transparent. Also wo und wann er wirklich darauf zugreift.
übrigens Danke noch für deine Erklärung bezüglich dem imageproxy. Macht so natürlich Sinn, dass 2 URLs im Pfad drin sind. (Solange es halt auch wirklich durch den proxy geht).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: