Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
LBS(Sammlung) Squeeze
Einklappen
X
-
Auch wenn ich aktuell noch kaum mit Edomi experimentiere: Ich würde einen LBS der beim Wechsel der MAC Adresse alles sofort an den Aushängen richtig darstellt super finden. Mehrere Bausteine, also für jede Player einen, find ich persönlich immer sehr viel Kopieraufwand. Die Sleep-Funktion mit Restzeitanzeige wäre auch ein Wunsch von mir. Grundsätzlich bin ich aber über alles froh, was es mir ermöglicht die Squeezeplayer zu steuern
-
Meinen Segen hast du natürlich.
Nein, ich würde mich wirklich freuen, wenn da am Ende eine für viele LMS-Benutzer flexible Lösung herauskommen sollte. Auch wenn Sonos sicher in Mode ist, ist LMS mit passiven Lautsprechern u.U. immer noch eine sehr interessante Alternative. Und da der LMS ja von Logitech als OpenSource freigegeben wurde und auch aktiv weiterentwickelt wird, ist mir diese Variante irgendwie sympathisch.
Vieles auf deiner Featureliste klingt sehr verlockend, wobei ich jetzt eher sehr pragmatisch an die Sache rangehe. Zurzeit habe ich 2 Player (für 2 Zimmer), welche ich synchronisiert habe und auf welchen eigentlich nur Radio läuft. D.h. ich starte/stoppe den Player über Edomi (einfacher HTTP-Befehl) und kann noch die Lautstärke darüber steuern. Mehr nicht. (Kein Status auf der Visu, was gerade läuft oder obs überhaupt gestartet ist.)
Aber alleine schon das ist für uns eine tolle Sache, weil halt neu. (Andere werden wohl darüber lächeln)
Da wir weder Spotify, noch eine Riesen MP3-Sammlung haben, reicht das zurzeit.
Natürlich werde ich noch weitere Räume mit zusätzlichen Playern erschliessen und dann wird die Synchronisierung (bzw. Gruppierung) langsam ein wichtiger Punkt. Am liebsten wäre mir, dass ich verschiedene Gruppen vordefinieren könnte, welche man dann einfach aktivieren könnte (Gruppen sollten natürlich immer synchronisiert sein). Ob das möglich ist (generell vom LMS) weiss ich nicht.
Der andere wichtige Punkt hast du glücklicherweise auch auf der Liste: das direkte Ansteuern eines Players (oder einer Gruppe) für Ansagen etc.
Ich habe z.B. eine SIP Türstation, aber keine Klingel. Ziel ist es, dass ich über den SIP-Call meine Deckenlautsprecher als Klingel verwenden könnte. Somit über den LMS.
Wie schnell man aber über LMS/Player eine WAV oder MP3 Datei abspielen kann, habe ich noch nicht getestet. Nach dem Drücken der Klingeltaste sollte ja nicht grad 20 Sek. vergehen, bis der Ton dann erklingt.
Das sind im Moment so meine (bescheidenen...hüstel) Wünsche. Steuerung von MP3 würde mir ganz rudimentär reichen. (Wenn überhaupt)
Und wie schon im Thread erwähnt...die Visu soll sicher nicht zur Verwaltung von Playlisten etc. herhalten. Im besten Fall ruft man eine bestimmte Playliste auf und kann dann diese abspielen (mit den typischen Befehlen wie Pause/Stop/Nächster Song/shuffle). Wenn der Song/Interpret und die eingestellte Lautstärke auf der Visu ausgegeben wird, würde das schon völlig reichen. Cover etc. bräuchte ich im Moment eher nicht.
Vielleicht könnte man mal gemeinsam eine Featureliste (mit Prios) erstellen. Dann sieht man schnell mal, wohin die Reise führt. Aber ich bin auch dafür, dass man am Anfang lieber mit wenig beginnt, dafür aber schnell mal ein Erfolgserlebnis hat. Wichtig ist, dass die Programmierung aber berücksichtigt, dass weitere Funktionen kommen werden. Also sollte von Anfang sehr flexibel und modular gedacht werden.
Und auch wenn ich nicht der Hardcore PHP-Programmierer bin, so habe ich doch ein paar Skills. Deshalb fände ich es toll, wenn man das Projekt hier etwas begleiten könnte. Also auch von der technischen Sicht. Da könnte man sicher viel lernen, wie es ja auch der Thread vom ColiFlower gezeigt hat. (Für Nicht-Interessierte sicher langweilig, aber die müssen ja nicht mitlesen.)
Also ich freu mich...
P.S.: Psssst...sags niemanden weiter....ich wollte schon immer eine Idee umsetzen, über die andere wohl nur lachen würden. Wir wohnen in der Nähe einer Autobahn. Also hört man (auch Nachts) immer ein Grundrauschen. Wir haben schalldichte Fenster und Komfortlüftung (auch wenn ich trotzdem oft das Fenster beim Schlafen offen lasse).
Immer, wenn ich im Urlaub bin und das Glück habe, in einer ruhigen, ländlichen Region zu übernachten, freue ich mich, wenn draussen Grillenzirpen zu hören ist. Das beruhigt mich und ist für mich Sinnbegriff für eine laue Sommernacht.
Yep..und jetzt kommts...ich habe mir extra oberhalb unseres grossen Schlafzimmer-Fensters einen Einbau-Wandlautsprecher montiert, der ausschliesslich für solche Töne gedacht wäre. Also dass ich selbst bei geschlossenen Fenster über diesen Lautsprecher Grillenzirpen (oder was auch immer) hören könnte. Natürlich nicht immer...man könnte das ja gut über die Jahreszeit und die Aussentemperatur und mit bisschen Zufall verbinden, damits realistischer wäre.
Also das wäre bei mir auch auf meiner Liste drauf.
(Geht aber vermutlich in die Kategorie Durchsagen etc.)
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi Michael,
erstmal sehr cool, dass du das machst.
Deine Grundfunktionen würden bei mir schon fast alles abdeckeln, allerdings wäre bei mir noch zusätzlich die Alarmverwaltung sehr wünschenswert.
Außerdem wäre die Synchronisation von Playern auf meiner Wunschliste, das ist aber eher nebensächlich und wäre ein nettes Addon.
Freue mich schon, auf das was kommt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Aufteilung in mehrere LBS für die unterschiedlichen Aspekte (Steuerung, Playlist, Titelinfo) finde ich allgemein eine gute Lösung bei komplexen Anforderungen. Die LBS mit 10001 Ausgängen machen keinen "schlanken Fuß" im Logikeditor...
Ich bin gespannt, wie das konzeptionell aussieht und freue mich daher auf eine derartige Lösung. Für anderes Fragestellungen kann ich das sicher auch gebrauchen.
Direkt brauche ich es nicht, da ich nach vielen glücklichen Jahren mit Squeezeboxen im ganzen Haus zum Jahreswechsel komplett auf Sonos wechselte. Es ist ein Jammer, dass Logitech das hat einschlafen lassen. Letztlich hatte es für mich keine Zukunft mehr, da in meiner Wahrnehmung die Spotify-Integration hakelig war. Und das kam kurz vorher in Haus. Sorry. Aber ich kann jeden verstehen, der an den "Squatschboxen" (O-Ton meiner Töchter) hängt. Tolles Produkt. Und sicher ein LBS wert.
Einen Kommentar schreiben:
-
LBS(Sammlung) Squeeze
Nabend zusammen,
da gaert mit dem 1.19 Update dankenswerterweise den Weg geschaffen hat, dass Bausteine recht einfach untereinander Informationen austauschen koennen - ohne irgendwelche (mitunter) komplexen Mechanismen wie memcache, Semaphores, APC oder was auch immer (im Regelfall erstmal nicht verfuegbar ist) benutzen zu muessen - hab ich nu mal wieder meinen bisherigen Stand des Squeeze Bausteins aus der Schublade geholt...
Das Ganze hat momentan eher POC Charakter (was ein Grund ist, wieso es noch keine vefuegbare Version davon gibt; der zweite Grund ist der, dass ich jetzt erstmal alles wieder auf "KO-Kommunikation" umschreiben muss), aber bevor ich da jetzt weiter dran arbeite wollte ich mal in die Runde fragen in welchem Funktionsumfang da eigentlich Bedarf bestehen wuerde. Also so, wie rdeckard in einem anderen Thread angefragt hat, moechte ich gern die Entwicklung hier teilen damit am Ende nicht etwas raus kommt, mit dem "nur ich" etwas anfangen kann
Da das Thema doch relativ umfangreich ist (besser: sein kann), hab ich mal einen Thread dazu eroeffnet und taete mich freuen, wenn der eine oder andere hier Wuensche aeussern wuerde.
Das bisherige Konzept basiert auf der bewaehrten Kommunikationsform, sprich:
-Es gibt einen zentralen Daemon welcher der Kommunikation mit dem LMS etabliert, aufrecht erhaelt und mit den einzelnen Client-LBS kommuniziert (wie schon am Satzanfang erwaehnt, handelt es sich dabei um einen LBS mit Daemon-Teil).
-Fuer jeden Player (oder jedes Anzeigegeraet, falls es selber nicht "playen" kann) wird ein einzelner LBS erforderlich (dieser LBS kommt ohne EXEC-Teil aus).
-Player werden (hier zumindest) anhand der MAC, nicht anhand des Namens identifiziert (was dann auch der einzige "Pflichteingang" am Client-LBS waere).
-Player- und Daemon-LBS kommunizieren ueber 2 zentrale interne KOs, eines fuer die Meldungen vom LMS zum Player, das andere fuer Befehle die zum Daemon geschickt werden.
-Die Entwicklung laeuft gegen einen LMS 7.9.0, ob das Ergebnis mit aelteren Versionen funktionieren wird, kann ich also nicht garantieren (ich wuerde aber ohnehin jedem das Update empfehlen, zumindest bei mir hat es sich gelohnt).
*Meine* bisherige Vorstellung der endgueltigen Implementierung umfasst das folgende:
-Jeder Player(LBS) erhält Informationen über den aktuellen Zustand des Players (Name, Signalstaerke, Modell, Lautstaerke, Power, Play/Pause/Stop, usw usf) die auf KOs gelegt werden koennen.
-Jeder Player(LBS) erhält Infos über den aktuellen Titel, Album, Interpret, Genre, Cover (als URL), Position, Dauer uswusf des momentan gespielten Titels.
-Es koennen auf Player-Basis "einfache" Kommandos abgegeben werden, also zB "Power", "Play", "Pause", "Stop", "Next", "Previous", "Playlist xyz", "Volume +", "Volume -", "Volume <absolut>".
-Es sollten auf individueller (also pro Player) bzw globaler Ebene Durchsagen ermoeglicht werden - das brauche ich zB fuer unsere Tuerklingel, ist also wichtig
Was evtl fuer den einen oder anderen interessant sein koennte, aber nicht in der aktuellen To-Do-List liegt, sind so Sachen wie:
-aktuelle Playlist inkl Position anzeigen
-verfuegbare Playlisten anzeigen
-detaillierte Infos ueber Alben oder Kuenstler anzeigen
-und natuerlich das ganze Zeuchs mit "spiel alles von diesem Kuenstler" oder "aus jenem Genre"
-Alarme verwalten
Jetzt war mein Plan natuerlich nicht, eine LMS GUI zu schreiben; da gibts bereits genug gute und frei verfuegbare, es geht dabei mehr um die sinnvolle Integration in eine Visu und die einfache bzw direkte Verfuegbarkeit von oft benutzten Funktionen. Auch hatte ich nicht vor, so Dinge wie "Playlisten in der Visu organisieren" oder "Playlist anzeigen und dann direkt einen Titel anspringen" zu implementieren.
Starten wuerde ich also erstmal mit der obigen, *Meine*-Liste.
Jetzt ist mir bei der bisherigen Implementierung bereits aufgefallen, dass die Ausgaenge des Client-LBS unuebersichtlich zahlreich werden, ich muss das irgendwie begrenzen :/
Was man natuerlich immer machen kann (und deswegen steht da oben auch "Sammlung") ist: einzelne Funktionen in andere LBS aufzusplitten. Also zB so Dinge wie "Kuenstler Informationen" in einen eigenen LBS auszugliedern - wenn das dann jemand braucht, kann er den LBS ankorken und mit den Daten tun und lassen was er moechte. Sowas erfordert aber natuerlich im Kern einige Wege die am liebsten jetzt und nicht erst in zwei Monaten gehen wuerde, daher die Rundfrage
Davon ab: ich bin die naechste Zeit etwas kurz angebunden, versuche aber das - soweit mir moeglich - in benutzbare Regionen zu pushen. Je weniger esoterische Wuensche gemeldet werden, desto schneller geht das - natuerlich
Die Frage richtet sich also vornehmlich - aber natuerlich nicht nur - an Leute die bereits die eine oder andere LMS Implementierung im Einsatz haben.
Ich hoffe auf Rueckmeldungen de(s/r) einen oder anderen
gruesse :: Michael
Stichworte: -
- Likes 1

Einen Kommentar schreiben: