Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS(Sammlung) Squeeze

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• bkr
    antwortet
    gelöscht

Einen Kommentar schreiben:

• rdeckard
    antwortet
    philipp900

Bingo! Es lag wirklich an den Rechten. (Danke für den Hinweis.)

Da ich mit dem Benutzer root angemeldet war und damit auch diesen Folder erstellt habe, fehlten für andere Benutzer die Schreibrechte. Nachdem ich das korrigiert habe, konnte LMS die Playlist speichern.

grafik.png

Offenbar arbeitet LMS mit dem Benutzer "squeezeboxserver".

Würde ich trotzdem als Mini-Bug ansehen, dass LMS beim Speichern der Playlist keinen Fehler (Access denied oder so) ausgibt, sondern stillschweigend in der GUI den Eintrag erzeugt (der sogar funktioniert, solange der Server läuft). Sowas kann schnell mal zu einem schwierig zu findenden Problem führen. Vorallem bei anderen Settings, die man evtl. nicht sofort bemerkt.

P.S.: Habs vorhin getestet. Es funktioniert jetzt auch mit dem Playlist-Namen (wie früher). Mit der langen URL hats aber auch geklappt.
    Die URL hat den Vorteil, dass man diese dynamisch direkt in Edomi übergeben könnte. Bei der (kürzeren) Playlist-Variante muss man natürlich zuerst auf dem LMS die entsprechende Playlist anlegen.

• rdeckard
    antwortet
    Zitat von philipp900 Beitrag anzeigen
    Liegts eventuell an fehlenden Schreibrechten auf den Ordner durch LMS?
    Könnte sein. Also lesen kann er von dort, sonst würde er ja meine MP3 Datei nicht abspielen. Aber diese habe ich manuell dort reinkopiert.
    Die .m3u Dateien hingegen werden ja vom LMS selber geschrieben.

• philipp900
    antwortet
    Also bei mir funktioniert es mit v8.4.0 problemlos.
    Linux Docker Container lmscommunity/logitechmediaserver:dev
    SWR3 als Playlist angelegt und über E11 aufgerufen.
    Mein LMS ist aber auf Englisch eingestellt.

Liegts eventuell an fehlenden Schreibrechten auf den Ordner durch LMS?
    Zuletzt geändert von philipp900; 05.01.2023, 20:52.

• rdeckard
    antwortet
    Danke, an der Sprache lag es scheinbar nicht. (Auch der alte LMS ist bei mir auf deutsch eingestellt.)

Aber du hast mich trotzdem auf eine heisse Spur geführt!

Hier die Einstellungen auf dem alten LMS (Windows):
    grafik.png
    Und hier die auf dem neuen LMS (Linux);
    grafik.png
    Soweit nichts Spezielles. Und aus diesem gleichen Folder (Linux) wird auch ein Test MP3 erfolgreich abgespielt. Also ist der Folder vorhanden und erreichbar.
    ABER...im Windows LMS liegen dort meine Playlists als .m3u Dateien. Im Linux LMS existieren jedoch keine .m3u Dateien! (nur meine Test MP3-Dateien)

Mir ist das schon komisch vorgekommen, als ich den Linux Server mal neu startete, dass ich im LMS keine Playlists mehr hatte, obwohl sie vorhin angezeigt (und auch benutzbar) waren. Siehe mein Screenshot von meinem letzten Beitrag.

Es scheint, als ob der Linux LMS diese Playlists zwar temporär (Memory oder tmp Folder) erzeugt, sie aber nicht im entsprechenden Folder speichert. Somit findet der Squeeze LBS (bzw. der LMS CLI Befehl) diese nicht. Und nach einem LMS-Reboot sind diese auch wieder weg.

Ob das jetzt ein Bug im LMS 8.4 oder generell unter Linux ist, weiss ich noch nicht. Aber zumindest habe ich glaub die Ursache gefunden. Nur noch nicht die Lösung.

• woda
    antwortet
    Stell mal die Sprache im LMS um, ich hatte da mal ein Problem, soweit ich mich erinnern kann...

• rdeckard
    antwortet
    Ich verwende den Squeeze LBS (vielen Dank immer wieder an wintermute) und ein LMS schon seit vielen Jahren. Dabei nutze ich ihn zu 99% für Internetradio und MP3-Durchsagen (Klingelton der Türstation). Bis jetzt lief der LMS (v8.3.0) auf einem uralten physischen Windows 2008 Server, den ich baldmöglichst durch eine Linux VM ersetzen möchte.

Zum Test habe ich nun auf meinem Proxmox-Server eine Edomi-Testinstanz (ohne KNX) und einen neuen LMS-Server (aktuellste Version 8.4.0 unter Debian Linux) installiert.
    Soweit funktioniert alles wie gewohnt. Der LBS steuert den LMS. Stop/Pause, Lautstärke etc. funktioniert. Also ist die Kommunikation ok.

Leider werden die als Wiedergabelisten gespeicherten Radiosender nicht akzeptiert, obwohl ich es auf dem alten LMS genau gleich verwende.

Ich habe z.B. aktuell 2 Radiosender in den Wiedergabelisten gespeichert. (unter dem Namen "SWR3" und "SRF3")
    Manuell am LMS ausgewählt, spielt der Sender ganz normal.
    grafik.png

Wenn ich nun im LBS am E11 Eingang ("Playlist") einen dieser beiden Strings übergebe, so setzt der LMS die aktuelle Wiedergabe auf Leer.

grafik.png

grafik.png

Das Kommando im E10 scheint korrekt zu sein: b8:27:eb:28:91:d9 playlist play SWR3

Aber offenbar erkennt er "SWR3" nicht als Wiedergabeliste. Gebe ich in E11 die URL des Radiosenders ein, dann funktioniert es. D.h. ich hätte einen Workaround. Aber warum funktioniert es nicht mehr über die gespeicherten Wiedergabelisten? Es wäre mir lieber, mit einem kurzen String als mit einer langen URL zu arbeiten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der LMS Version 8.4 liegt. Meine aktuell produktive Version 8.3 ist jetzt nicht soweit entfernt und dort geht dies seit Jahren.

Hat dies auch schon jemand beobachtet?

Weiss jemand, wie man per CLI diesen Befehl (vom LBS) an den LMS schicken könnte? Da könnte ich bisschen testen, ob sich was geändert hat oder ob man evtl. im String noch ein zusätzliches Keyword einfügen müsste.

• Snert
    antwortet
    Vielen Dank vento66 für die schnelle Antwort und richtigen Tipp. Ich habe über diesen Fehler in den jüngeren Beiträgen zwar gelesen aber dann doch falsch umgesetzt. Daher einen besonderen Dank an die Geduld.

• vento66
    antwortet
    Ohne, das man viel erkennt, tippe ich auf eine falsche Ausgangsbox am Server LBS. Da muss eine Ausgangsbox ≠ leer hin.

• Snert
    antwortet
    Liebe Edomi-Gemeinde,
    nun bin ich schon eine Zeitlang erfolgreich mit Edomi und angebundenen Systemen unterwegs, jedoch versage ich aktuell beim implementieren der LMS-Ansteuerung über die unten ausgesetzte Logik.
    Ziel ist die Steuerung eines Raspberry Pi 4 auf dem das Betriebssystem PiCore inklusive LMS Ver. 8.2.0 und der squeezelite (Firmware: v1.9.9-1392-pCP installiert ist. Der Rasp und der Edomi-Rechner sprechen mit SSH-Authentifizierung miteinander.

Edomi kann den Player über HTTP/UDP/SHELL (z. B. ssh tc@[ID des Rasp] pcp play) erfolgreich direkt ansprechen. Damit ist sichergestellt, dass die Verbindung zwischen Edomi und dem Rasp sowie die Installationen grundsätzlich laufen.
    Nun würde ich gerne die LBS 19000200, 19000201 und 19000202 zur Erweiterung der Steuerungsfunktionen sowie Möglichkeiten für die Visu Infos nutzen.
    Leider schaffe ich keinerlei Funktion der gezeigten Logik zu entlocken. Als Test habe ich die Lautstärke verändert. Der 19000202 zeigt auch die Veränderung korrekt an. In dem Status- und Kommand-KO tut sich allerdings der String nicht ändern.
    Über Tipp´s zur Fehlersuche wäre ich sehr dankbar.
    image.png

• gkamp
    antwortet
    Zitat von FISEChris1337 Beitrag anzeigen
    iko am "stop" / "off" bei jedem und ich schreibe einfach "anwesendheit 0 = auf alle iko stop" der player...
    Danke für die Rückmeldung. Ich habe bisher einen LBS-Baustein, dem ich per iKO den Player (MAC) mitteile und dann das Kommando aufrufe. Ich habe bei uns 15 Zonen. Habt ihr für jede Zone/jeden Player einen LBS konfiguriert und alle Kommando-iKOs pro Player aufgesetzt?

• FISEChris1337
    antwortet
    iko am "stop" / "off" bei jedem und ich schreibe einfach "anwesendheit 0 = auf alle iko stop" der player...

• gkamp
    antwortet
    Hallo LMS-Nutzer,

ich suche nach einer einfachen Lösung, beim bspw. Verlassen des Hauses oder beim Aktivieren des Nachtmodus, ALLE Player abzuschalten.

Wie löst ihr das mithilfe von Edomi? Habe nichts gesehen, um direkt alle Player stoppen zu können? Geht es mithilfe einer Schleife (Loop) über alle Player (MAC-IDs)?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
    Flo

• rasor89
    antwortet
    Hallo,

brauchte mal kurz eure Hilfe bzgl. der Konfiguration. Wie habt ihr den MDT Glastaster II Smart programmiert für die Laustärkeeinstellung? Ich wollte es als Zweitastenfunktion konfigurieren um in der Mitte den Wert der Lautstärke darstellen zu können. Bekomm es aber nicht hin, damit E8 und E9 anzusteuern. Weder beim Dimmen noch bei Rollo o.ä. Als Eintastenfunktion geht es natürlich, gefällt mir aber so nicht, da ich so die Lautstärke nicht angezeigt bekomme.

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Edit: hat sich erledigt. Läuft wie hier im Thema schon beschrieben

Mfg
    Christian
    Zuletzt geändert von rasor89; 14.01.2022, 14:44.

• FISEChris1337
    antwortet
    Du kannst jedes "Command" laut Doku von LMS direkt in den Squeeze Client E3 Eingang schicken wenn du willst, der in der "Command LBS" fehlt

Beispiel was ich benutze "playlist shuffle 1"
    Zuletzt geändert von FISEChris1337; 12.01.2022, 10:54.

Lädt...
X