Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS19000(195|196|305) - HUE Bridge | Light | Plug

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mainman
    antwortet
    Versuche gerade die Phue library zu installieren.
    Leider bekommen ich bei dem Schritt „git clone“ folgenden Fehler:

Sowohl mit dem Schtitt aus der Hilfe:
    [root@edomi php]# git clone --branch=master https://github.com/jonofe/Phue
    Initialized empty Git repository in /usr/local/edomi/main/include/php/Phue/.git/
    error: while accessing https://github.com/jonofe/Phue/info/refs

Als auch mit dem aus dem Ersten Beitrag:
    [root@edomi php]# git clone --branch=release/1.x https://github.com/sqmk/Phue
    Initialized empty Git repository in /usr/local/edomi/main/include/php/Phue/.git/
    error: while accessing https://github.com/sqmk/Phue/info/refs

die Schritte vorher liefen bis auf den Hinweis, dass ich doch besser PHP 5.3.4 oder höher verwenden solle erfolgreich.

Habe leider was Linux betrifft keinen blassen Schimmer. Aber so wie das für mich aussieht gibt es das angegebene Ziel auf github nicht. Was mache ich falsch?

Gruß
    Frank

Einen Kommentar schreiben:

• franzler
    antwortet
    Habs jetzt erst einmal quick 'n dirty gelöst und lasse den Light LBS geringfügig verzögert starten - so läufts vorerst streifenfrei.
    Die Logs ergeben leider außer start stop nichts. (auch das Log der Bridge nicht) Sicher gibt es bei mir irgendeine Besonderheit, die ich nicht im Blick habe. Da aber alle anderen keinerlei deartige Probleme haben, mag ich mich da im Augenblick auch nicht dran festbeißen.
    Vielen Dank in jedem Fall für deine Hilfestellung jonofe

• jonofe
    antwortet
    Das ist seltsam, ich habe ca. 15 HUE Devices und überhaupt kein Problem.
    kannst du mal einen Screenshot der Logikseiten posten und das Log von einem Fehlversuch, am besten von der Bridge und vom RGB Light. Zuerst EDOMI Stoppen, dann die Logs löschen und dann starten und das Log posten.

• franzler
    antwortet
    passiert schon bei 3 RGB Light und einem Group LBS
    Brauche dann so 4 - 5 Startversuche, bis alle gleichzeitig laufen

• jonofe
    antwortet
    wie viele Devices hast du denn?

• franzler
    antwortet
    Klingt logisch. Alle E2-se sind (und waren es auch zuvor) statisch belegt, sowohl beim Light LBS, als auch beim Group LBS. Kann mir keinen Reim drauf machen. Aber irgendwie scheint mir das Timing hier tatsächlich irgendwie zuzuschlagen.
    Zuletzt geändert von franzler; 10.02.2018, 18:59.

• jonofe
    antwortet
    Problem 2 könnte an der Belegung der Eingänge mit iKOs liegen. Eingang E2 muss immer statisch belegt werden, d.h. die ID direkt in den LBS eintragen und nicht als iKO verbinden. Wenn nämlich die Bridge schneller startet, als der Light LBS, dann kennt der LBS noch nicht seine ID und kann dem Bridge LBS nicht antworten, wenn dieser seine Registrierungsanfrage auf E1 sendet.

• franzler
    antwortet
    Vielen Dank für die prompte Antwort - wo du hier so viel Arbeit investierst, ist es mir regelrecht unangenehm, dir mit meinem Kleinsch... auf die Nerven zu gehen - jedenfalls ist Problem 1 Geschichte - hab Phue noch einmal installiert mit nach meiner Meinung einzigem Unterschied zu vorher, dass ich die Kiste komplett durchgestartet habe - und jetzt spielt es prima.
    Problem 2 blieb mir allerdings erhalten - sowohl der Group LBS als auch die RGB Light LBS - sporadisch und wechselnde Bausteine betroffen, nur started und stopped im log und dann ohne Funktion.

• jonofe
    antwortet
    Schau dir nochmal Post #260 an und prüfe das. Es muss eigentlich am falschen Phue liegen.

• franzler
    antwortet
    Tolle Arbeit die hue-Bausteine.
    Bin heut allerdings auf 2 kleine Probleme gestoßen, bei denen ich sicher irgend etwas übersehe. Zum einen habe ich bei der Nutzung des Group LBS den schon ab und an zitierten Fehler: "Datei: /usr/local/edomi/main/include/php/Phue/library/Phue/Command/CreateGroup.php | Fehlercode: 8 | Zeile: 104 | Undefined offset: 2" Die genannten Lösungen, Neuinstallation mit veränderter Phue-Quelle - github.com/jonofe/Phue (im korrekten Verzeichnis: "/usr/local/edomi/main/include/php" ausgeführt, nachdem ich das Verzeichnis Phue gelöscht habe) bringen leider nicht das gewünschte Ergebnis. :-( Wo könnte ich noch bei der Suche nach meinem Fehler ansetzen.
    Eine 2. sehr merkwürdige Sache ist mir sowohl bei der Nutzung mehrerer RGB Light LBS, als auch jetzt bei dem Group LBS aufgefallen - einzelne der Bausteine starten sporadisch beim Restart von edomi einfach nicht mit - kein Fehler im Log nur "started und stopped". Bin ein wenig ratlos.

• baumhaus123
    antwortet
    Weil es hier meines Wissens noch kein Feedback zu den Osram Smart Plugs gegeben hat: Konnte kürzlich recht günstig zwei Plugs schießen und habe diese eben in Betrieb genommen, funktionieren einwandfrei! Als Nachrüstlösung falls man keine schaltbare Steckdose mehr über hat wirklich spitze! Wie immer: vielen Dank an den unermüdlichen, nun wieder Avatar-losen André!

• jonofe
    antwortet
    Die HUE Devices liegen bei ca. 0.4W StandBy Verbrauch.
    Die gesamte Beleuchtung würde ich persönlich nicht darauf aufbauen.

• EinAnfaenger
    antwortet
    Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
    Wenn die Leuchten sich an die HUE Bridge anlernen lassen, dann sollte es funktionieren, ansonsten nicht. Paulman nutzt meines Wissens Zigbee 3.0, welches von der HUE Bridge nicht unterstützt wird. Paul Neuhaus sollte kompatibel sein. Auch die Ikea Tradfri sollten funktionieren. Interessant ist dabei, dass es dort E14 Kerzen gibt.
    Erstmal vielen Dank für die Infos. Das mit den verschiedenen ZigBee Versionen ist mir bisher nicht bekannt gewesen. Aber so wie es aussieht ist da in Richtung 3.0 was in Arbeit: https://developers.meethue.com/zigbee3

Liest sich ja so als würde dann ein Firmware-Update der Hue Bridge genügen um die ZigBee 3.0 Leuchten steuern zu können, was die Leuchten-Auswahl nochmals erweitern würde. Vielleicht gibts dann auch noch eine API-Erweiterung.

Ich überlege gerade ob ich für meine komplette Beleuchtung auf Hue/ZigBee setzen soll, da es scheinbar keine oder nur sehr wenige normale Aufbauleuchten im Bereich LED/24V/DALI zu geben scheint und ich schon gerne LEDs hätte die ich dimmen kann (und teilweise TW, mit ZigBee dann vielleicht auch noch ein bisschen bunt). Wie stabil und zuverlässig läuft das System Edomi/LBS/Hue denn so?

Standby-Abschaltung ist wohl nicht so einfach sinnvoll machbar, oder? Infos zum Standby-Verbrauch bei den Komplett-Leuchten habe ich bisher keine gefunden...

• twi127
    antwortet
    Kurz Offtopic, Sorry Andre, habe die Unifi Guest Steuerung wieder hinbekommen. Klappt nur mit 2 LBS. Wenn OK für dich, würde ich diese allen zur Verfügung stellen.

• jonofe
    antwortet
    Zitat von EinAnfaenger Beitrag anzeigen
    Beim ISE GW kann man z.B. die Lampen auch relativ dimmen über KNX Taster (4 Bit Objekt). Das scheint der LBS nicht zu können, oder habe ich das übersehen?
    Das kannst du per KNX und einer Logik machen. KNX Taste sendet beim Drücken eine 1 und beim Loslassen eine 0. Mit der 1 startest du dann in EDOMI eine Logik, die langsam aber stetig den Helligkeitswert anhebt. Mit der 0 beendest du diese Logik dann.

Wie ist es denn generell, wenn ich z.B. eine Leuchte auf 50% an habe und diese dann ausschalte (per Funk, Strom bleibt an) und dann wieder einschalte, geht die Leuchte dann auf 50% oder auf 100%? Wenn man eine Leuchte vom Strom trennt (z.B. mit einem Schaltaktor) und dann wieder den Strom einschaltet geht die Leuchte ja soweit ich weiß auf 100% Helligkeit? Oder ist das herstellerspezifisch?
    Wenn die Leuchte nicht vom Strom getrennt ist, behält sie ihren Status und ist beim Einschalten wieder im selben Zustand, in dem sie beim Ausschalten war.
    Wenn die Leuchte vom Strom getrennt wurde, dann geht sie auf weiß und 100% Helligkeit wenn ich mich richtig erinnere.

Wie sieht es mit der Steuerung anderer ZigBee Leuchten aus, z.B. von Paulmann (z.B. https://de.paulmann.com/leuchten/sma...?fs=1706922494) oder Paul Neuhaus (z.B. https://www.paul-neuhaus.de/de/led-d...11-zigbee.html)? Hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen? Die sollten sich doch eigentlich auch über den LBS steuern lassen?
    Wenn die Leuchten sich an die HUE Bridge anlernen lassen, dann sollte es funktionieren, ansonsten nicht. Paulman nutzt meines Wissens Zigbee 3.0, welches von der HUE Bridge nicht unterstützt wird. Paul Neuhaus sollte kompatibel sein. Auch die Ikea Tradfri sollten funktionieren. Interessant ist dabei, dass es dort E14 Kerzen gibt.

Lädt...
X