Wie oben geschrieben musst du das KO des Kameraarchivs mit E9:Cam verbinden, nicht mit E5:Photo
E5 erwartet einen Pfad zu einem Bild, während E9:Cam das KO den Kameraarchivs entsprechend zerlegen kann und das Bild dann sendet.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
LBS19000303 - Telegram Contact I LBS19000304 - Telegram Receiver I LBS19000645 - Telegram Command Validator
Einklappen
X
-
Nicht so ganz klar....
bei mir sieht es jetzt so aus....aber sendet trotzdem kein Bild....
40.png
IIst der "Inhalt" meines ID580 denn überhaupt korrekt? Am Eingang E5 des Telegram Contact müßte doch NUR der Verzeichnissname stehen, oder?Angehängte Dateien
Einen Kommentar schreiben:
-
Beim Kameraarchiv musst du das KO "letzte Archivierung" setzen. Das ist dann der Input für E9:Cam.Zitat von Robby Beitrag anzeigen
Wie bekomme ich das Bild auf den Eingang vom TelegramContact? Vielleicht hat mal jemand ein Bildchen für mich.
2016-05-14 11_13_48-EDOMI · Administration.png
Bei mir gibts in der Logik noch einen Zwischenschritt, da ich drei Kameraarchive (Klingel, Transponder, Code) habe. Bei jedem Eintrag in eins der Archive soll ein Bild geschickt werden, daher gehen die drei KOs aus den Kameraarchiven auf eine 4-fach Klemme und dann auf einen Ausgang, der es in mein KO 781 "Telegram Cam" schreibt.
Der obere Teil füttert nur die drei Archive.
2016-05-14 11_16_18-EDOMI · Administration.png
Alles klar?
- Likes 1
-
Ich habe gerade mal wieder ein Brett vor´m Kopf.
Möchte gerne ein Kamerabild senden wenn ich die Haustürklingel betätige.
Wie bekomme ich das Bild auf den Eingang vom TelegramContact? Vielleicht hat mal jemand ein Bildchen für mich.
-
mach mal ein
Danach sollte es funktionieren. Werde später eine Anpassung machen, so dass alternativ ein system call gemacht wird, wenn posix_kill() nicht vorhanden ist.Code:yum install -y php-process
VG
André
-
Ein Problem mit dem Eingang E6:
Code:2016-05-03 00:00:00419167?18171Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/LBS19000304.php | Fehlercode: 1 | Zeile: 24 | Call to undefined function posix_kill()FATALERROR 2016-05-03 00:00:00669102MAIN18074Prozess LOGIC läuft nicht mehr!FATALERROR 2016-05-03 00:00:07552375MAIN19333ACHTUNG: EDOMI wurde unerwartet beendet: FATALERROR in LBS 19000304 | EDOMI wird pausiertERROR
-
Update des Telegram Receivers auf v0.1.1.
Der Grund für dieses Update ist ein Memory Leak in den php-telegram-bot API Implementierung.
Leider ist es derzeit nur ein Workaround, mit dem man über den neuen Eingang E6 den Baustein neu starten kann.
Sobald es ein Feedback vom Entwickler der php-telegram-bot API gibt, melde ich mich hier wieder.
VG
André
-
Wirklich "Mjölnir"
Hat bei mir auch auf Anhieb funktioniert. Mal schauen was man damit so alles anstellen kann :-)
-
Ich hatte es so verstanden, dass bei Telegram alle Chats End-to-End verschlüsselt sind.Zitat von fisch3009 Beitrag anzeigenSuper cool, funktioniert auf Anhieb! Vielen Dank.
Gibt es eigentlich die Möglichkeit den Chat zum Bot verschlüsselt zu machen?
Hab gerade mal die Telegram API kurz überflogen aber nichts derartiges gefunden.
EDIT: habe gerade gesehen, dass die End-to-End Verschlüsselung nur bei den geheimen Chats aktiviert ist. Mal sehen, ob das geht.
EDIT: Secret Chat (end-to-end encryption) ist derzeit nur Human<-->Human möglich, nicht aber Bot<-->Human
Ja, das hatte ich aber in der Hilfe oder im Beispiel geschrieben. Ich habe das so gemacht, damit man beim entsprechenden Vergelich nicht lange überlegen muss, sondern immer gegen uppercase vergleicht. Dies vereinfacht auch das Senden des Befehls, da die Schreibweise dann keine Rolle spielt.Zitat von fisch3009 Beitrag anzeigenEdit: Habe gerade festgestellt, dass alle Nachrichten in Großbuchstaben ankommen, Sonderzeichen ()$% etc. aber richtig, woran kann das liegen?Zuletzt geändert von jonofe; 18.04.2016, 13:35.
-
Super cool, funktioniert auf Anhieb! Vielen Dank.
Gibt es eigentlich die Möglichkeit den Chat zum Bot verschlüsselt zu machen?
Hab gerade mal die Telegram API kurz überflogen aber nichts derartiges gefunden.
Edit: Habe gerade festgestellt, dass alle Nachrichten in Großbuchstaben ankommen, Sonderzeichen ()$% etc. aber richtig, woran kann das liegen?
Zuletzt geändert von fisch3009; 18.04.2016, 12:59.
-
WOW, das muss ich demnächst mal ausprobieren, das scheint echt ein Baustein der unbegrenzten Möglichkeiten zu sein... großer Respekt für deine Arbeit!
-
Und hier isser endlich ... Der Hammer ...Zitat von LynnBayer Beitrag anzeigenUnd mit dem zurückschreiben!!! Hammer!!
LBS19000304 Telegram-Receiver
Mit diesem LBS ist es nun möglich auch Textnachrichten, die ihr an Euren Bot sendet, zu empfangen und entsprechende Aktionen in EDOMI auszulösen. Und so sieht er aus:
2016-04-17 16_05_41-knx-user-forum Service - Downloadbereich.png
E1 startet den Baustein als Daemon. Damit das funktioniert ist ein Telegram API Key sowie ein Telegram Bot (Bot Username) notwendig. Einrichtung ist in der Hilfe des Bausteins beschrieben. Alle die schon den Telegram Contact LBS nutzen, können diesen Schritt natürlich überspringen, da schon der API Key und der Bot Username vorhanden ist. BTW: es gibt einen deutlich einfacheren Weg die Chat-ID herauszufinden: Sendet einfach die Nachricht /whoami an euren Bot. Dieser antwortet dann u.a. mit der Chat-Id.
Auf E4 kann man noch eine PIN definieren. Diese muss dann in einer Textnachricht an den Bot enthalten sein, damit der Ausgang A3 "PIN Authorized" auf 1 gesetzt wird. Ist E4 leer, dann ist der Ausgang A3 per Default auf 1 (keine PIN Nutzung, also immer authorized). E5 aktiviert Debug ins Tracelog.
Bei jeder ankommenden Textnachricht wird auf A1 die Chat-ID des Senders ausgegeben und auf A2 die gesendete Nachricht. PIN Authorized wird gesetzt wie oben beschrieben. Mit diesen 3 Informationen kann man dann mit einigen EDOMI Logik LBS dahinter sehr flexibel EDOMI Befehle per Telegram auslösen. Hier mal ein Beispiel wie ich per Telegramnachricht "dellogs" meine EDOMI Logs lösche:
2016-04-17 15_57_54-EDOMI · Administration.png
In der Textbox findet ihr die hoffentlich verständliche Beschreibung. Es ist also möglich beliebige EDOMI Befehle über entsprechende Auswertungen der 3 Ausgänge zu triggern.
Man kann damit natürlich auch Statusnachrichten des EDOMI Servers abfragen. Dann müsste man einfach am Ende der Logik wieder Telegram-Contact LBS triggern, der ja dann eine Antwort zurücksenden kann. Meine Anwendungsfälle sind derzeit (allerdings noch über Whatsapp statt Telegram implementiert):- Meinen Kids Internet an-/ausschalten
- Die PCs meiner Kids an-/ausschalten
- Alarmzeiten in den Squeezeboxen setzen

Die Voraussetzungen sind übrigens dieselben wie beim Telegram-Contact LBS. Wer diesen schon nutzt, muss also nur den LBS importieren und es kann losgehen.
Zur Info: Da die zugrunde liegende php-telegram-bot API für das pollende Empfangen von Telegram Nachrichten eine MySQL DB voraussetzt, legt der Baustein beim ersten Start eine entsprechende DB lokal auf dem EDOMI Server an. Diese heißt LBS_19000304_Telgram. Falls der Wunsch besteht dies auf einer anderen MySQL Instanz außerhalb des EDOMI Servers zu realisieren, kann der Baustein natürlich in Zukunft so erweitert werden, das man den entsprechenden MySQL Server über Eingänge konfiguriert. Ich persönlich erwarte aber keine Problem, da hier auch keine hohe DB Last erzeugt wird.
Viel Spaß und bitte um Feedback
André
P.S.: Könnte evtl. ein Admin das Thema dieses Threads wie folgt ändern: LBS19000(303|304) - Telegram Contact | Telegram Receiver
- Likes 3
-
Habs gestern installiert und bin begeistert. Und ich dachte immer Prowl wäre cool
Und mit dem zurückschreiben!!! Hammer!!