Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS19000303 - Telegram Contact I LBS19000304 - Telegram Receiver I LBS19000645 - Telegram Command Validator

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jonofe
    antwortet
    Es muss erstmal ein Log geschrieben werden. Und dass sollte immer mit E11=8 generiert werden.
    Keine Ahnung woran das liegt.
    Deine Platte ist aber nicht zufällig vollgelaufen?

Einen Kommentar schreiben:

• jreeg
    antwortet
    Am E11 war tatsächlich eine 7, aber auch mit 8 wird kein Log geschrieben. Die Daten sind geprüft und funktionieren per HTTP. Result müsste bei falschen Daten doch auch irgendein Ergebnis liefern, oder?

• jonofe
    antwortet
    Zitat von eXec Beitrag anzeigen

habe alles installiert und ist ohne Fehler durchgelaufen. Leider bekomme ich keine Chat ID und im Log folgenden Fehler:

Was genau bedeutet "ich bekomme keine Chat-ID"???
    Für mich sieht es eher danach aus, als wäre php-telegram-bot nicht richtig installiert.
    Am besten noch mal komplett löschen und neu installieren.

Code:
    rm -rf  /usr/local/edomi/main/include/php/php-telegram-bot/
    und dann das hier noch mal ausführen:

Code:
    cd /usr/local/edomi/main/include/php
    git clone https://github.com/jonofe/php-telegram-bot
    cd php-telegram-bot
    composer install
    Und dann den gesamten(!) Output davon hier posten, falls es dann noch immer nicht funktioniert.

Ein Screenshot deiner Logikseite mit dem Telegram Receiver könnte auch helfen...

• jonofe
    antwortet
    Zitat von jreeg Beitrag anzeigen
    Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache, oder wo ich mit der Fehlersuche ansetzen kann?
    Hast du an E11 eine 8? Sonst gibt es kein Logfile. Wenn ein Logfile generiert wird, dann solltest du dir das genauer anschauen.
    Ich gehe davon aus, dass du E1 bis E3 mehrfach auf Korrektheit geprüft hast...

• jreeg
    antwortet
    Hallo zusammen,
    ich lese jetzt schon eine ganze Weile hier im Forum mit und habe schon einiges gelernt. Inzwischen habe ich auch eine Edomi-Installation und damit erfolgreich zwei Füllstände (Zisterne und Heizöltank) visualisiert. Nun habe ich den Telegram-Contact Baustein gefunden und da ich Telegram schon für andere Statusmeldungen des Hauses nutze, wäre er ideal, um regelmäßig oder bei bestimmten Schwellwerten Nachrichten per Telegram zu senden.
    Die Bot- und Gruppen-Einrichtung habe ich schon erledigt. Die entsprechenden IDs funktionieren mit einer anderen Anwendung bzw. manuell per HTTP-Aufruf.

Leider habe ich mit der Nutzung per Logikbaustein ein Problem:
    Ich habe ihn nach Anleitung installiert, aber bekomme keinerlei Ausgaben in der Live-Ansicht im Logikeditor. Es gibt auch kein Logfile für den LBS oder Einträge in den Edomi-Logs. Ich habe die Eingänge E1 bis E3 fest mit den entsprechenden Werten belegt, an E4 hängt ein Wertauslöser, der einen Test-Text liefert. An den Ausgängen A1 bis 3 hängen 2-fach Klemmen. Hier werden allerdings keinerlei Ergebnisse ausgegeben. Andere Logikbausteine funktionieren fehlerfrei.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache, oder wo ich mit der Fehlersuche ansetzen kann?

Danke & Gruß

Jochen

• MrIcemanLE
    antwortet
    Sende eine Testnachricht an deinen Bot. Ohne Nachricht auch keine Chat-ID.

• eXec
    antwortet
    Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
    Mit Installation meinte ich das hier:

Code:
    yum install -y php-mbstring php-xml git wget php-process
    cd /tmp
    wget --no-check-certificate https://getcomposer.org/installer
    php installer
    mv composer.phar /usr/local/bin/composer
    cd /usr/local/edomi/main/include/php
    git clone https://github.com/jonofe/php-telegram-bot
    cd php-telegram-bot
    composer install
    Ist das komplett ohne Fehler durchgelaufen?

Ja Du hast recht, der Bot schickt dir eine Nachricht. Du musst den Bot natürlich zu deinen Telegram Kontakten hinzufügen, aber ich vermute das hast du schon gemacht. Und ich gehe davon aus, dass du deinen API Key und deinen Botnamen hast und auch deine ChatId herausgefunden hast.

Danach sollte es möglich sein, Nachrichten via Bot zu senden und die sollten dann im Chat mit deinem Bot in deiner Telegram App auftauchen.
    Bevor das nicht läuft, am besten keinen Telegram Receiver zum Projekt hinzufügen.
    Hallo Andre,

habe alles installiert und ist ohne Fehler durchgelaufen. Leider bekomme ich keine Chat ID und im Log folgenden Fehler:

2017-09-30 21:52:23 224802 ? 3426 Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19000304.php | Fehlercode: 8 | Zeile: 83 | Undefined variable: telegram ERROR
    2017-09-30 21:52:23 225805 ? 3426 Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19000304.php | Fehlercode: 1 | Zeile: 83 | Call to a member function handleGetUpdates() on a non-object FATALERROR
    Chat ID per Aufruf:
    HTML-Code:
    https://api.telegram.org/bot[4067911257:AAEeLEQbM1DTMD50PfeQk6XRAFe9dzFMd9X]/getUpdates?offset=0
    Antwort: {"ok":false,"error_code":404,"description":"Not Found"}

HTML-Code:
    https://api.telegram.org/bot4067911257:AAEeLEQbM1DTMD50PfeQk6XRAFe9dzFMd9X/getUpdates?offset=0
    Antwort: {"ok":false,"error_code":401,"description":"Unauth orized"}

Hast du oder jemand anders einen Tip für mich?

• jonofe
    antwortet
    Ja, ich meinte natürlich E7. War aber auch dass, was schon vor 2 Tagen empfohlen wurde. Vermutlich war das Problem, dass du die 2 fix eingetragen hattest, es aber ggf. nur funktioniert, wenn man das macht während der LBS schon läuft.

• lordofchaos
    antwortet
    Hi vento66
    hab meinen letzten Beitrag editiert. Es geht nun wieder bei senden in der Liveansicht ne 2 auf E7.

• vento66
    antwortet
    Irgendeine Logikschleife auf einem anderen Blatt, wo du zyklisch den LBS Eingang auf „MENUE“ setzt? Mach mal zum testen ein anderes IKO an den Telegrambaustein

• lordofchaos
    antwortet
    Die Nachricht war MENUE. Hatte diese nun in TEST geändert. Wenn ich dann starte kommt zunächst keine Nachrichten vom Bot.
    Sende ich dann TEST bekomme ich min. sekündlich die Nachricht gesendet.
    In der Liveansicht sehe ich dann das MENUE ankommt und kein TEST
    Das und Gatter gibt auch hier eine 0. Dürfte eigetnlich der Wertauslöser nicht senden aber macht wohl doch
    Es sieht ja so aus das ich auch ständig Nachrichten sende.

Auf E6 die 2?
    Oder meinst du E7

edit: E7 ne 2 dann hört er auf
    Jetzt geht alles wieder

puh. Danke für die gedult
    Zuletzt geändert von lordofchaos; 23.09.2017, 22:25.

• jonofe
    antwortet
    Lösche mal die fixe 2 vom reset Eingang.
    Und du das Projekt dann neu aktiviert hast, dann auf die Logikseite gehn, auf Liveansicht, dann auf E6 eine 2 senden. Wenn das nicht hilft, dann weiß ich auch keine Lösung.
    Welche Nachrichten kommen denn an und wie oft?

• lordofchaos
    antwortet
    ok dann hatte ich das falsch verstanden. gleich mal ändern.
    Ja hab nur einen Reciever.

edit: ändert aber nichts an dem Problem das ich ständig Nachrichten bekomme
    Zuletzt geändert von lordofchaos; 23.09.2017, 21:50.

• jonofe
    antwortet
    nein, das muss auf den Reset Eingang. Longpoll solltest du auf 900 setzen. Dann läuft der Speicher auch nicht so schnell voll.
    Und immer nur einen Receiver je Bot verwenden, ich hoffe das hast du so gemacht.

Ja, es kann sein, dass es beim Contact mit iKOs funktioniert. Ich würde empfehlen je Kontakt einen Contact LBS zu verwenden. Das ist dann immer übersichtlich und leichter zu debuggen.

• lordofchaos
    antwortet
    Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
    Was macht denn das iKO 21 auf dem Longpoll Eingang?
    Apikey, Botname und ChatID solltest du beim Telegram Contact fix belegen, d.h. nicht mit iKOs.
    iKO 21 triggert stündlich das der Speicher nicht voll läuft? So hatte ich das verstanden gehabt als ich hier schonmal geschrieben hatte.
    Das mit dem Fix belegen hattest du auch schonmal mir gesagt. Hat aber dann bei mir hierbei funktioniert, nur beim Reciever nicht.
    Ok dann setzte ich alles mal manuell und teste nochmal

Ist das den nun beim Longpoll so ok?

edit:

ok bekomme immer noch die message rein. gerade gestartet wo alles manuell drin ist und schon kommen die messages an
    Zuletzt geändert von lordofchaos; 23.09.2017, 21:22.

Lädt...
X