Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfrage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anfängerfrage

Ich versuche mit dem Sonnenauf-/-untergangs LBS die Zeit für den Sonnenauf- bzw. -untergang auf ein internes KO zu schreiben.
    Bildschirmfoto 2016-05-17 um 21.21.39.png

Irgendwas scheine ich grundlegend falsch zu machen, da an den Ausgangsboxen nichts ankommt. Kann mir jemand helfen?

Projekt aktiviert?
    Grüße
    Matze

Kommentar

Yup. Sonst gäbe es ja auch keine Live-Werte am Sonnen-Auf-/Untergang-LBS.

Kommentar

Was genau steht denn in den Ausgangsboxen?
        Kind regards,
        Yves

Kommentar

Logikseite aktiviert???

Gruß

Kommentar

Man sieht nur #init Werte. Sende mal eine 1 an E3

Kommentar

Hast Du den LBS zufällig per Copy&Paste aus dem Download-Bereich in EDOMI eingebunden? Bei mir haben da die PHP einleitenden und abschließenden <? und ?> um den LBS Block gefehlt. Hat mich beinahe wahnsinnig gemacht.

Im Download war es korrekt.

Kannst da vielleicht mal nachsehen.

Kommentar

Hallo DiMA,

an den Eingang E3 musst du einen Trigger anlegen der sich zyklisch ändert, z.B eine System KO Trigger Zehnminütlich.
                Dann wird der Sonnenauf/untergang jeweils zu 0,10,20,30 ...sten Minute berechnet.

You do not have permission to view this gallery.
                This gallery has 1 photos.

Kommentar

Versteh' ich nicht - wo ist der Unterschied, ob ich an E3 eine 1 sende oder E3 auf 1 setze? Aber ich probier' das mal aus. Was die init-Werte betrifft: Habe meine Koordinaten zum Ausprobieren nicht berechnet/nachgeguckt - sollte aber vollkommen egal sein, da eh' Konstanten.

In den Ausgangsboxen wird nur das Eingangssignal durchgereicht.

Kommentar

da ist auch kein Unterschied. Der LBS sollte einmal ausgeführt werden.
                    Habe es gerade getestet und es funktioniert:
                    2016-05-18 19_34_37-EDOMI · Administration.png

Alle Eingänge sind statisch gesetzt und an der Klemme sieht man die Werte.

Mach doch mal einen Screenshot von deinen aufgeklappten Ausgängen.

Auch mit zwei Ausgängen funktioniert es:

2016-05-18 19_40_08-EDOMI · Administration.png

Tippe dann eher darauf, dass beim Import des LBS was schief gelaufen ist. Möglicherweise falsche Kodierung des Bausteins oder so ähnlich.
                    Am besten noch mal download und importieren und dann noch mal probieren.
                    Zuletzt geändert von jonofe; 18.05.2016, 18:41.

Kommentar

OK, wie funktioniert das mit "downloaden"? ich kriege immer nur den Quelltext - den habe ich dann mit einem Texteditor unter der richtigen Nummer und mit richtiger Endung gespeichert und neu eingelesen...

Kommentar

Oben auf der KNX-Forum Seite auf Downloads....dann Edomi...dann den LBS 19000061 suchen. Zwischen der Nummer 19000061 und "Astro" ist doch das Downloadzeichen.

Die Zip Datei runterladen, entpacken und dann unter der Edomi Verwaltung auf "Logikbaustein Importieren" gehen

Kommentar

Zitat von DiMa Beitrag anzeigen
                          OK, wie funktioniert das mit "downloaden"? ich kriege immer nur den Quelltext - den habe ich dann mit einem Texteditor unter der richtigen Nummer und mit richtiger Endung gespeichert und neu eingelesen...
                          Dann ist Dir genau das passiert, was ich schon unter https://knx-user-forum.de/forum/proj...294#post949294
                          geschrieben hatte.

In der Detailansicht in dem Reiter "Modul" fehlt hier das öffnende <? (siehe Screenshot)

lbs_ohne.jpg

Kommentar

Die Codierung bei dem Texteditor muss außerdem auch auf UTF-8 stehen.....Aber warum es schwierig mit drag drop zu machen wenn das downloaden und importieren sooo leicht ist???

Kommentar

Bei mir sieht das nach einem Klick auf das Downloadzeichen so aus:

Bildschirmfoto 2016-05-18 um 22.57.12.png

Und jetzt?! Wenn ich auf "Modul" klicke, kann ich nur copy & paste machen...

Kommentar

Lädt...
                              X