Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bug in Popups?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bug in Popups?

Ich habe nun seit ca. 1 Woche einen Teil meiner Visu fertig und lasse sie 24/7 auf meinen Touch laufen. Grundsätzlich alles prima, ich bekomme dort auch meine Visu-Alarme als Popup angezeigt und kann sie entsprechend quittieren (Popup schließen und Sequenz abbrechen). Die Sequenz stößt das Popup alle x Minuten erneut an, sofern es nicht manuell geschlossen wurde. Soweit auch alles in Butter.
    Wenn ich mich aber nach! Quittierung mit (zwangsweise) einem anderen User an dieser Visu anmelden, bekomme ich erstmal das eigentlich bereits quittierte Popup. Kann mir das jemand erklären, oder hat jemand bereits gleiche Erfahrungen gemacht. Solange ich die Visu nur an einem Gerät oder nur mit einem User bedient habe, hatte ich das Problem nicht.

Winni
    Zuletzt geändert von gaert; 31.05.2016, 22:48.

Was genau macht die Sequenz denn im Detail - also mit welchem Befehl rufst Du das Popup auf?
    EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Ich habs mal rauskopiert, ich hoffe man kann es lesen Beispiel.png
      Monitor aktivieren ist eine Sequenz mit UDP Befehlen für c-move

Kommentar

Du hast ja keinen Account zugewiesen ("alle Accounts"), daher wird das Popup nach dem Login ggf. sofort angezeigt - es wurde für diesen(!) Account schließlich bis dahin noch nicht angezeigt (nur für den anderen Account).

Das ist also kein Bug, sondern ein Feature!
        EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
          Das ist also kein Bug, sondern ein Feature!
          Also ein Popup das mehrere Stunden alt ist und sich selber nach einer bestimmten Zeit schließen sollte wird bei den anderen Usern angezeigt? Klassisches Beispiel: Fenster schliessen vergessen. Ich mach es aufgrund der Warnung zu bevor ich los fahre. Meine Frau schaut nach bevor ein Gewitter aufzieht und informiert Schwiegervater der 15km fährt um die Fenster zu schließen. Leider umsonst da ja bereits zu.
          Blödes Beispiel, da evtl. ja noch in der Visu zu sehen. Aber Alareme von Bewegungsmeldern iss. Kann ich nachträglich nicht mehr prüfen.
          Wenn man sich mit einem User mehrfach anmelden könnte, würde ich es evtl noch verstehen.
          Als Feature macht es auch keinen Sinn, da müssten alle Popups seit der letzten Anmeldung gepuffert werden.
          Ich denke ein Popup sollte nur getriggert werden, wenn man angemeldet ist. Ansonsten kann ma ja in Sequenzen immer neu triggern.

Winni

Kommentar

Christian hat doch gut erklärt, wie man das "Problem" löst....... Das ist halt nun mal bei Programmen, die ALLES können, die Gefahr, dass man zusätzliche Einstellungen vornehmen muss, um Features zu deaktivieren, die der Programmierer für praktisch hält..... Ursprünglich hat Christian die Visu ja für sich gemacht, und somit natürlich die Features dementsprechend eingebaut. Ich halte es für sinnvoll, Meldungen an ALLE accounts weiterzuleiten!
            Zuletzt geändert von Claus.Mallorca; 31.05.2016, 17:56.
            if you make something idiot-proof, they start making better idiots......
            KNX:3 Linien,121 Teiln.,Siemens N146 und N350E,RasPi mit SV,8 FBH-Kreise mit Siemens HK-Regler,HS4, Haus ohne öffentl. Wasser-/Stromversorg.,PV-Anlage Wechselrichter:SI5048(8kW, 24 Pufferbatterien 1400Ah),PV-Module mit 7,5kWp

Kommentar

Du darfst nicht von Deinem speziellen Anwendungsbeispiel auf ALLE Szenarien schließen Das Verhalten des "Visualarms" erscheint in Deinem Fall unangemessen, in vielen anderen Fällen entspricht dies aber der Erwartung. Außerdem liegt ein Missverständnis vor: Popups werden nicht "quittiert", sondern schlicht geschlossen. Wenn Du eine "Meldung" quittieren möchtest, gelingt dies accountübergreifend nur über ein KO (und eine entsprechende Logik).

Ein Popup ist eine ganz normale Visuseite - keine spezielle "Meldung" o.d.G.!
              Zuletzt geändert von gaert; 31.05.2016, 19:44.

Kommentar

Zitat von Claus.Mallorca Beitrag anzeigen
                Christian hat doch gut erklärt, wie man das "Problem" löst....... Ich halte es für sinnvoll, Meldungen an ALLE accounts weiterzuleiten!
                Das Problem wird nicht durch die Antwort gelöst, weil ich natürlich auch das Popup in allen Visus haben will (sonst hätte ich das nicht so ausgeprägt), aber nicht Stunden nachdem das Popup ausgelöst wurde, nur weil ich mich mit einem anderen Account anmelde. Im Endeffekt bekomme ich aktuell immer bei einer Neuanmeldung ein Popup.

Kommentar

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
                  Ein Popup ist eine ganz normale Visuseite - keine spezielle "Meldung" o.d.G.!
                  Da bin ich ja bei dir, wenn ich aber eine Visu-Seite starte hat das keine Auswirkungen auf andere Visus / Nutzer. Wenn ich ein Popup an alle Nutzer schicke, dann soll es auch erstmal jeder bekommen. Es muss/soll auch nicht in allen Visus verschwinden, wenn es in einer Visu geschlossen wird. Aber ich kann mir aktuell keinen tieferen Sinn vorstellen, warum ein Popup das vor Stunden ausgelöst wurde (Waschmaschine, Haustürklingel, Telefonat) hochpoppen sollte. Wenn ich eine Art Historie seit letzter Anmeldung habe möchte, müssten alle Popups kommen, aber das passiert ja auch nicht.
                  Aber nun Punkt, will ganz klar keinen Streit vom Zaun brechen, dazu gefällt mir Edomi aktuell zu gut. Konnte mir nicht vorstellen, dass es ein gewünschtes Verhalten ist, und nicht jeder Bug muss als Feature Verkauf werden.
                  Edomi hat sowieso zu wenige davon.

P.S. ich nutze kein Internes KO für den Alarm, sondern nutze nur Starten und Beenden der Sequenz.

Kommentar

Nochmal: das ist kein bug, auch wenn du dies vielleicht anders empfindest...

Ein "Visualarm" macht genau das, was es soll: Der oder die Visus bzw. Accounts werden auf die gewünschte Seite/Popup geleitet. Das ist ja der Sinn der Sache. Alles weitere muss eine Logik regeln.

Kommentar

Sorry!!

Ich habe etwas entscheidendes überlesen - Du sprichst die ganze Zeit von einem Account, der gerade NICHT eingeloggt ist und beim einloggen dann das Popup präsentiert bekommt. Ich dachte Du meinst, dass die Visu mit diesem Account bereits "läuft" (der Account also eingeloggt ist).

Dies ist natürlich Quatsch, sprich: Ein "Bug"! Werde ich zum nächsten Update korrigieren - danke für den Hinweis!

Die Korrektur sieht dann so aus: Beim Einloggen in eine Visu werden alle "Visualarme" für diesen Account gelöscht (gleiches gilt auch für die Ausgabe von Sounds übrigens).

Kommentar

Danke, freut mich das wir uns nun verstanden haben.

Kommentar

Ich danke Dir - endlich habe ich jenseits von Hilfetexten eine sinnvolle Aufgabe

Kommentar

Lädt...
                          X