Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FritzBox klingel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von saegefisch Beitrag anzeigen
    • Es scheint so, dass interne Anrufe (weiterhin) nicht angezeigt werden als Quell/Ziel-Anruf. Das stand schon mal weiter oben. Denn dann könnte man das ja über einen Anruftrigger per Logik lösen. Gibt es zum Thema interne Anrufe anzeigen einen neuen Stand oder einen Workaround?
    Über dieses Problem bin ich auch schon vor langer Zeit gestolpert. Da die internen Anrufe nicht im Callmonitor auftauchen, kann man sie auch (in unserem Fall mit EDOMI) nicht weiterverarbeiten.
    Ich habe damals lange nach einem Workaround gesucht, die einzige mir bekannte Möglichkeit ist über den Umweg, einen externen Anruf zu "simulieren" bzw. auszulösen.
    Das erfordert entweder eine echte, sonst nicht genutzte Nummer, oder eine Dummy-VoIP Nummer dafür herzunehmen. Letzteres ist nach meinem Kenntnisstand mittlerweile nicht mehr so einfach, da neuere FB-Software die Existenz bzw. Funktion einer Nummer/Verbindung ständig überprüft und im Zweifelsfall meldet, dass eine Verbindung nicht verfügbar ist.
    Gruß -mfd-
    KNX-UF-IconSet since 2011

Kommentar

Wenn man die Telefonie komplett auf SIP umgestellt hat, dann könnte man als Alternative zur Fritzbox-Telefonie auch Asterisk einsetzen. Damit mache ich genau das, was oben beschrieben ist, wenn die Tür geöffnet wird, wird den Anruf (Klingel via SIP Call) abgebrochen.
      Zugegebenermaßen ist Asterisk aber auch noch mal eine ganz andere Nummer als FritzBox mit steilerer Lernkurve.

Kommentar

Bedeutet halt wieder noch eine zusätzliche Software und ggf. auch Hardware. Sicher sind die Möglichkeiten auch enorm.
        Wenn es nur um das Türklingel-Problem geht ist vielleicht eine zusätzliche Rufnummer zu "opfern" die ressourcen- und nervernschonendere Alternative.
        Zumal es diese ja oft günstig bis kostenlos vom Anbieter gibt.

Abgesehen davon: AVM könnte seinem Callmonitor sicher ohne großen Aufwand auch die internen Anrufe beibringen. Die Nachfrage danach besteht ja nicht erst seit gestern...
        Gruß -mfd-
        KNX-UF-IconSet since 2011

Kommentar

Mit Asterisk hatte ich schon gelegentlich mal geliebäugelt...aber mangels Zeit wieder verworfen. Wäre schon sexy, aber halt auch eine große Baustelle.

Und es bleibt die alternative Frage: Warum geht mit *09 (Rufübernahme) nicht? Das bleibt fehlerfrei, aber halt auch auswirkungslos...

Beim Einschlafen ist mir gestern noch ein workaround in den Sinn gekommen: Mit dem Stromverbrauch des Klingeltrafos könnte edomi vom Klingel erfahren und mit den gegebene Optionen den Anruf der Türstation bei allen Handteilen auslösen, den derzeit mein ISTEC-Türmanager macht. Der wäre nur noch Gateway, den Ruf könnte ich abstellen.

Doch wäre das nur dann eine Lösung, wenn die folgende Frage geklärt ist: Edomi gebe ich die Dauer ja an, z.B. 30sek für den Anruf. Kann ich das per Befehl auch abkürzen/abbrechen? Falls nein, würde auch das nichts nützen.

Kommentar

In der neuen FritzOS Labor Firmware hat sich offenbar hier etwas getan, werde es die Tage mal testen.

http://download.avm.de/labor/PSQ19/7490/infolab.txt

Kommentar

Lädt...
            X