Hi,
den Baustein habe ich mal importiert aber noch nicht beschalten,
hatte gedacht ich warte noch ab bis das Problem gelöst ist um
nicht den selben Fehler zu haben. Aber dann werde ich das Modul
die Tage auch mal in Betrieb nehmen und schauen ob es Fehler gibt.
Gruß Regu
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Helios easycontrol und Edomi
Einklappen
X
-
Hi,
ich konnte es nicht nachbilden.
Bei mir läuft der Baustein ohne Probleme.
Hast du den LBS im Einsatz?? Gibt es Probleme??
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo zusammen,
gibts schon Neuigkeiten zu dem Fehlerbild bzw. besteht dieser noch immer?
Gruß Regu
-
Hi,
kannst du mir mal dein komplettes Logfile vom LBS und dein Fehlerlog per email schicken??
Gruß
-
Versteht meinen Post nicht als drängen, sondern eher als weitere Info.
Habe mal geschaut, wann die Fehler kommen. Sie kommen täglich zum gleichen Zeitpunkt, wie man schön im Anhang sieht:
Bildschirmfoto vom 2017-04-14 09:03:36.png
Habe auch nochmal in der Anlage geschaut, ob die Zeiten mit irgendeiner Zeitschaltuhr übereinstimmen, aber dem ist nicht so.
Einen Trigger kann ich auch ausschließen und die ZSUs von Edomi passen auch nicht...
-
So, da ich nach meiner Nachricht gestern Abend den Server nicht mehr angefasst habe, war interessant, was mich nun erwartet.
Beim Seitenaufruf der Weboberfläche kam nun folgendes Bild:
Startseite.png
Gleich in den Fehlerlog geschaut:
FehlerLog.png
Und dann mal im LBS-Log geschaut, was zu den jeweiligen Uhrzeiten drin steht:
5Uhr.png
5Uhr40.png
7Uhr.png
9Uhr.png
Was auffällt, dass irgendwie immer zu den jeweiligen Problemzeiten der LBS startet und endet zum gleichen Zeitpunkt?!
Vielleicht könnt ihr mehr damit anfangen? Wenn ihr mehr Infos oder Daten braucht, bitte sagen.
Liebe Grüße
-
Hi,
ich hatte den Fehler bei mir 1-2 mal. Meist aber wenn ich am System irgendetwas gebastelt habe und eine Aktivierung durchgeführt habe. Wie häufig hast du diese Fehlermeldung?? Ich lese die Daten mittels 5min Trigger aus.
Interessant wäre, wenn du den Log des LBS mal dazu posten könntest. Also von 2017-04-11 22.26.39 daraus kann man dann eventuell erkennen wo er hängt.
Ich habe die Vermutung, dass es beim auslesen der Daten stellenweise zu Schwierigkeiten kommt, dort werden die Daten ja zuerst in ein HoldingRegister geschrieben und anschließend gelesen. Zwischen der Abfrage der Daten gibt es kein usleep(##). Dies wird nur verwendet beim senden.
Gruß Benjamin
-
Der Baustein scheint sich in einer Endlosschleife zu verfangen und nach 35 Sekunden wird abgebrochen, da diese die maximale Ausführungszeit zu sein scheint.
Es liegt dann wohl an der Programmierung des LBS, so dass dieser sich bei bestimmten Konstellationen in diese Endlosschleife begibt.
Ich würde also als erstes die Schleifen prüfen und ob es eine Abbruchbedingung gibt bzw. zumindest ein usleep(###); welches die Last begrenzt.
Es kann auch daran liegen, dass die Kommunikationsverbindung nicht aufgebaut werden kann, allerdings würde das nicht unbedingt die hohe Systemlast über die gesamten 35 Sekunden hinweg zu erklären. Ich würde vermutlich das Logging mal erweitern, um zu sehen, wo die Last genau entsteht.Zuletzt geändert von jonofe; 12.04.2017, 00:33.
-
Hallo zusammen,
möchte hier nochmal ein Thema aufgreifen, welches benji bisher nicht bei sich nachbilden konnte.
Habe bisher einen Intel NUC mit Docker-Container am Laufen gehabt. Hier hatte ich immer folgenden Fehler:
Nun dachten wir eigentlich, da unter gleichem Logikaufbau bei ihm der Fehler nicht reproduzierbar war, dass es mit dem Docker-Container zusammenhängen muss.ERROR 2017-04-09 21:02:47 149265 ? 0143 Datei: /usr/local/edomi/main/include/php/ModbusMaster.php | Fehlercode: 1 | Zeile: 150 | Maximum execution time of 35 seconds exceeded
Heute habe ich dann meinen neuen S900 als Standalone fertig gemacht und er läuft nach 20min auch mit dem vorhandenen Projekt. Was aber sehr schön ist, dass obiger Fehler auch hier wieder passiert:
Jetzt würde mich mal interessieren, ob irgendjemand von euch den gleichen Fehler hat?!ERROR 2017-04-11 22:26:39 149255 ? 3065 Datei: /usr/local/edomi/main/include/php/ModbusMaster.php | Fehlercode: 1 | Zeile: 150 | Maximum execution time of 35 seconds exceeded
Er äußert sich durch eine temporär hohe CPU-Last von etwa 65% und fällt nach den 35 Sekunden wieder auf normalen Niveau. Der Baustein an sich läuft aber ohne irgendwelche Probleme!
-
Möchte kurz ein Beispiel zur Nachtabkühlung bei warmen Temperaturen zeigen. Ich nutze das ganze, um im Sommer während des Tages nicht die warme Luft einzublasen, und nachts, wenn es kühl ist, entsprechend kalte Luft einzublasen.
In den Ausgängen wird das interne KO "354" beschrieben. Falls einer sowas nutzen will, hier die Screenshots: Bild1.png
Bild2.png
Zuletzt geändert von Janosch25786; 30.03.2017, 21:34.
-
Hi,
kleine Fehler im Baustein sind behoben. Party aktivieren hatte falsche variable aufgerufen. Log habe ich dann auch angepasst.
aktueller LBS ist online.
Gruß
-
Hi,
recht hast du. werde ich in der nächsten Version korrigieren.
Danke.
Gruß Benjamin
-
Hi Benjamin,
der LBS läuft bei mir problemlos.
Mir ist im Logging eine Kleinigkeit aufgefallen. Für E13 und E14 (die Bypass-Temperaturen) steht im Code als Text beide Mal "Ruhebetrieb-Dauer =".
Bestimmt ein Copy&Paste Fehler von dem Eintrag davor.
Viele Grüße,
Tim
-
Hallo Benjamin,
danke für die Info, das hab ich mir schon fast gedacht. Mal auf das nächste Edomi Update warten evtl.
kann man da die Breite verändern. Ist auch nicht so tragisch, wichtiger ist die Funktion
Gruß Regu