Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Helios easycontrol und Edomi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• benji
    antwortet
    Es wird seitens Helios auch jetzt mit "richtigen" Registern gearbeitet. Bei der alten Version musste man immer noch Variablen in einen Zwischenspeicher schreiben.

Du könntest mittels ESP32 recht günstig einen Modbus RTU TCP Adapter herstellen und dann die Modbus Daten an Edomi. Allerdings nicht mit dem aktuellen LBS. Es bedarf da schon einem neuen LBS

Einen Kommentar schreiben:

• gspsteve
    antwortet
    Zitat von benji Beitrag anzeigen
    Nachtrag noch:

Es scheint so, dass Helios ab easycontrols 3.0 nur noch Modbus RTU hat.

Die "alten" Geräte mit easycontrols 2 hatten eine integrierte Modbus TCP Schnittstelle.
    Sorry, meine Antwort hat sich zu deiner offensichtlich überschnitte. Danke aber für dein Recherche. Weiß somit noch nicht ob ein RTU / TCP converter dafür spricht...

• gspsteve
    antwortet
    Zitat von benji Beitrag anzeigen
    Hast du Modbus im easycontrols aktiviert ?
    Ein aktivieren / deaktivieren gibts in den Einstellungen gar nicht sondern nur folgendes zu Modbus

image.png

Aber wenn ich so das Net durchforste, befürchte ich dass die Steuerung mit Easycontrols 3.0 gar nicht mehr so einfach möglich ist :-/​

• benji
    antwortet
    Nachtrag noch:

Es scheint so, dass Helios ab easycontrols 3.0 nur noch Modbus RTU hat.

Die "alten" Geräte mit easycontrols 2 hatten eine integrierte Modbus TCP Schnittstelle.

• benji
    antwortet
    Hi, ob es mit easycontrols 3.0 läuft kann ich dir nicht genau sagen.

Der Fehler deutet aber eher darauf hin, dass dein Gerät die Verbindung ablehnt. Hast du Modbus im easycontrols aktiviert ?

• gspsteve
    antwortet
    Hallo,
    nur um sicher zu gehen, läuft die Steuerung bzw der LBS auch bei jemanden mit Helios Easycontrolls 3.0? Bekomme leider immer folgenden Fehler:

Code:
    Datei: /usr/local/edomi/main/include/php/ModbusMaster.php | Fehlercode: 2 | Zeile: 100 | socket_connect(): unable to connect [111]: Connection refused

• rok123
    antwortet
    Danke, der LBS läuft jetzt auch bei mir unter Cent OS 7 und die Werte werden korrekt angezeigt.
    Bekomme aber folgende Fehlermeldung im Log-File
    Code:
    Datei: /usr/local/edomi/main/include/php/ModbusMaster.php | Fehlercode: 8192 | Zeile: 38 | Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; ModbusMaster has a deprecated constructor

• SebastianBaeumler
    antwortet
    Hallo Rok123,
    Bei mir läuft der Baustein ohne Probleme. Auch das setzen von Werten.

• Marino
    antwortet
    Bei mir läuft er unter CentOS 7. Allerdings lasse ich mir momentan gerade nur Lüfterdrehzahlen anzeigen, da ich das KNX-Modul gekauft habe...

Viele Grüße
    Nils

• rok123
    antwortet
    Hallo, funktioniert dieser LBS auch unter CentOS 7?

• Marino
    antwortet
    Ich bin leider bisher nicht dazu gekommen, einen Port-Mirror einzurichten und damit zu testen, da ich immer noch saniere und dafür bisher nicht den Kopf frei hatte.

In der Zwischenzeit ist mir ein neues KNX-Modul (4275-002) über den Weg gelaufen für 200€ und ich habe das gekauft und verbaut. Zuersteinmal das Dumme an dem Teil. Das Bus-Modul muss online sein, wenn die KWL angeschaltet wird. Sprich, bei einem Busreset geht die Verbindung verloren und ich muss auch die KWL neu starten. Immerhin kann ich den AZI steuern, an dem sie hängt. Dämlich ist es trotzdem.

Das Modul kommuniziert ja auch über RS485. Hier kommen aber die richtigen Werte an. Momentan steuert also das Modul Lüfterstufe SOLL und liest Lüfterstufe IST, die 4 Temperaturen und Filterwechsel (Restzeit) aus.

Der Edomi LBS fragt die Lüfterdrehzahl ab.

Wenn ich dazu Zeit finde, werde ich mit Port-Mirror mal schauen, was bei der Anlage kommuniziert wird. Wenn ich hier genaueres weiß, melde ich mich nochmal. Allerdings wollte ich zwischendurch mal den Stand geben.

Viele Grüße
    Nils

• SebastianBaeumler
    antwortet
    Ich habe die ModbusMaster.php dahin geändert, das für einen komplettes holen der Daten nur einmal die Verbindung auf gebaut wird, und nicht für jeden einzelnen Wert.

Ob ich noch etwas anderes geändert habe, müsste ich nachschauen.

Gruß Sebastian

• benji
    antwortet
    Hi,

also ich habe diese Probleme nicht, denke wenn es mehrere hätten dann wäre dies auch schon früher hier aufgetaucht.

SebastianBaeumler
    Was hast du denn am LBS geändert? Kann man ja ggfs. dann ändern.

• SebastianBaeumler
    antwortet
    Hallo Nils,

habe die meine angepasste Version vom LBS geschickt.
    Wenn es funktioniert, dann können wir uns mal Gedanken machen, wie wir die Änderung veröffentlichen.

Gruß,
    Sebastian

• gbglace
    antwortet
    OK da kann auch ein Kommunikationsproblem auf der Strecke KWL Platine bis EDOMI LBS sein.

Lädt...
X