Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Konfiguration Statusabfrage / Rückmeldung verspätet

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von MIT Beitrag anzeigen
    Quintessenz daraus ist also: In der ETS bei allen Status-GA das L-Flag setzen und dann den INITSCAN bei allen Status-KO in Edomi aktivieren, richtig?
    Da es doch 1wire Sensoren sind, denen du im WireGate ein KNX KO zurdnest, würde ich vermuten, dass du im WireGate einstellen musst, dass man den Status abfragen kann. Ggf. ist dies die Default Einstellung im Wiregate. Würde aus meiner Sicht Sinn machen. Dann musst du nur noch sicherstellen, dass EDOMI diese KNX KOs kennt (Dummy KOs in ETS und dann Export aus ETS in EDOMI). Danach in EDOMI den INTSCAN für alle 1wire KOs aktivieren. Danach sollte es m.E. funktionieren.

Außerdem kannst du schon jetzt testen, ob der Status denn sofort korrekt ist, wenn du ein Fenster öffnest, d.h. ob WireGate den aktuellen Wert sofort auf den KNX sendet. Dies sollte aber so sein, da du sonst auch in der CometVisu keinen korrekten Zustand sehen würdest.

Kommentar

Werde das mal analysieren und Rückmeldung geben. Gerade wenig Zeit. Hoffentlich heute noch ...
      Erst einmal: DANKE

Ach so: meine obige Aussage [@ #15] sollte aber bei KNX-GA (also nicht 1-Wire; für bspw. Lampenstatus) passen. Oder? Wenn dem so ist, würde ich in der ETS mal wieder entsprechend optimieren (müssen).
      Zuletzt geändert von MIT; 05.07.2016, 13:25.

Kommentar

Zitat von MIT Beitrag anzeigen
        Ach so: meine obige Aussage [@ #15] sollte aber bei KNX-GA (also nicht 1-Wire; für bspw. Lampenstatus) passen. Oder? Wenn dem so ist, würde ich in der ETS mal wieder entsprechend optimieren (müssen).
        Die Status GA haben normalerweise das L-Flag gesetzt.

Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

Kommentar

aber nur, wenn ich bei der Anlage der GA auch darauf geachtet habe ... was leider nicht der Fall ist

Die GA an sich kann ja nicht "wissen", ob Sie schalten oder einen Status übermitteln soll. ;-)

Kommentar

Aber sobald du ein entsprechendes KO damit veknüpfst weis sie es. Die Flags hängen an den KOs nicht an den GA hatte mich falsch ausgedrückt.
            Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

Kommentar

L-Flag sollte bei Status-/Rückmeldeobjekten standardmäßig gesetzt sein. Falls nicht, kann es gesetzt werden - dann aber prüfen, ob beim InitScan wirklich eine Antwort kommt.

Ich frage lediglich die Objekte per InitScan ab, die ich in edomi auch nutze - das geht wirklich fix; 20 Reads pro Sekunde kommt schon hin.

Beim 1-Wire Status hatte ich mit smarthome.py Probleme, da kein Aktor auf Read-Requests lauscht und den Status zurückgibt.
              Mittlerweile lese ich den 1-Wire Status über edomi aus und mir liegt dieser direkt vor. In edomi könnte ich jetzt eine Status GA definieren, die Rückmeldungen gibt (z.B. an mein Entwicklungs edomi, Taster etc.).

Kommentar

Danke für die Infos - Probiere mal etwas rum und gebe dann Rückmeldung.

Kommentar

Es lag nicht an der ETS (dort sind die L-Flags gesetzt), sondern daran, dass ein 1-Wire-Strang ausgefallen ist. Vermutlich das Ergebnis einer der letzten Umstrukturierungen im Server-Schrank ...

Kommentar

Lädt...
                  X