Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwei kurze Fragen (EXEC Daemon/Ausgangsbox)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Richtig... Die Namen waren historische Platzhalter - ursprünglich sollte EDOMI ja garnicht öffentlich werden und ich hätte die Namen dann (für mich) irgendwann angepasst
    EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
      Funktion Erläuterung
      logic_setOutputQueued($elementid,$ausgang,$value)
      Alias: setLogicLinkAusgangQueued
      Wie logic_setOutput(), jedoch wird das Setzen des Ausgangswertes in einer Queue zwischengespeichert.

Wichtig:
      Die Verwendung dieser Funktion ist ausschließlich für den EXEC-Abschnitt (bei Bedarf) einzusetzen, z.B. wenn ein Ausgang sehr häufig in kurzer Zeit auf einen Wert gesetzt werden soll. Der Aufruf dieser Funktion ist zwar weniger performant, jedoch wird jeder Aufruf garantiert wirksam umgesetzt.
      Nur der Vollstaendigkeit halber nachgefragt: wirklich nur im EXEC Teil oder zB auch im LBS Teil wenn ein Ausgang pro Durchlauf mehr als einmal gesetzt wird (bzw werden soll)?

Kommentar

Wirklich nur im EXEC-Teil. Im LBS-Teil macht es keinen Sinn einen Ausgang mehrmals pro Durchlauf zu setzen (bzw. machen kann man's natürlich, aber es wird nicht "greifen"). Dies per Queue zu tun wäre nicht gut, weil dies nicht vorgesehen ist und vermutlich zu "unvorhersehbaren" Ergebnissen führen würde

Nur als Tipp: Ein LBS (im LBS-Abschnitt) funktioniert in Etwa wie eine "SPS-Engine", d.h. beim Aufruf werden die Zustände eingelesen, abgearbeitet und schließlich ausgegeben - genau einmal pro Aufruf.
        EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
          Soooo. Ich habe dann mal 3 Ausgangsboxen hinzugefügt:
          Bin ich der einzige der sich über ein SendByChange Ausgangsbox freuen würde, in den LBS alle Ausgänge zu duplizieren gefällt mir nicht, immer einen SBC-LBS einfügen ist unübersichtlich....
          Ist der SBC-Baustein eigentlich remanent? oder sendet der nach einem Neustart immer ? Ich denke "der erste Wert wird immer gesendet" aus der Hilfe ist dahingehend zu interpretieren.
          Zuletzt geändert von Winni; 21.07.2016, 10:32.

Kommentar

Das Logikkonzept sieht eigentlich vor, dass man (mit Ausnahme von komplexeren LBS) seine Logik diskret aufbaut - also für jedes Feature quasi einen LBS einsetzt. Das macht die Logik am Ende übersichtlicher, auch wenn dafür ggf. eine größere Zahl an LBS erforderlich ist. Sonst haben wir am Ende Ausgangsboxen mit SBC/Timer/Dämmerungsschalter/Hysterese/... im Einsatz

Remanente LBS gibt es grundsätzlich nicht (mit Ausnahme einiger Community-LBS, die eine DB anlegen etc.).

Kommentar

Lädt...
            X