Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CustomTraceLog | LBS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

CustomTraceLog | LBS

Hallo zusammen,

wenn ich in einem LBS als Trigger ein System KO (minütlich) verwende (E1) und die Eingänge des LBS zuerst prüfe ob diese gesetzt sind damit der LBS den Code weiter abarbeitet …

ie kann ich es im CustomTraceLog abbilden dass der Trigger am E1 nicht gesetzt ist ? Gibt es eine Funktion die einmal „gestartet“ werden kann, bevor der E1 auf E1=!0 && ‚refresh‘ abgefragt wird … à la if E1 isEmpty dann eine Funktion die den LBS einmal startet und in den CustomTraceLog reinschreibt ELSE gemäß den gesetzten Trigger den LBS startet ?

Danke und LG, Dariusz
    GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kapier' ich nicht

Der LBS-Code wird ja nur ausgeführt, wenn (irgendein) Eingang getriggert wird. Wenn Du also E1 loggst, jedoch z.B. E2 den Baustein getriggert hat, bleibt E1 natürlich unverändert auf seinem vorherigen Stand - es sei denn E1 wurde ebenfalls gesetzt.
    EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

OK, wenn auf E1 der Trigger, z.B. Systemzeit anliegt, dann wird der LBS sekündlich getriggert und der Code abgearbeitet und ich kann „was auch immer“ in den Log schreiben lassen ...

Wenn aber am E1 kein Trigger anliegt, kann ich im Code selbst mit einer „Funktion“ den LBS starten, damit der Code abgearbeitet wird ?

z.B.:
      ? setLogicElementStatus($id,1) ?
      Danke und LG, Dariusz
      GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

Ähm, der LBS wird nicht gestartet, wenn es keinen Trigger gibt. Wie soll da etwas anderes laufen?
        Kind regards,
        Yves

Kommentar

Das war ja auch meine Frage ob es ohne einen externen Trigger an einem Eingang es doch eine Möglichkeit gibt … Anscheinend nicht ...
          Danke und LG, Dariusz

Kommentar

Zu Anfang von Edomi kann ich mich aber auch an diese Konstellation erinnern, womit es doch mit folgendem Eintrag gehen sollte, oder ?

PHP-Code:
            setLogicElementStatus($id,1); 

PHP-Code:
            Funktion LB_LBSID($id)  {
                if (
            $E=getLogicEingangDateAll($id))  {
                    if (
            getLogicElementStatus($id) == 0)  {
                        if (
            $E[1]['value'] != && $E[1]['refresh'] == 1)  {

setLogicElementStatus($id,1);

callLogicFunctionExec(LBSID,$id); 

Ich habe es nicht ausprobiert um Edomi nicht „zu zerstören“ falls ich komplett falsch liege ...
            Danke und LG, Dariusz

Kommentar

Ein LBS kann ausschließlich per "Trigger" gestartet werden, dies kann aber auch z.B. ein Initalwert sein.

Mit setLogicElementStatus() kannst Du nur dafür sorgen, dass der LBS immer wieder ausgeführt wird (mit einem wählbaren Intervall usw. - siehe Hilfe). Dies bedingt aber, dass der LBS zumindest einmal per Trigger "angestoßen" wurde.

Ein "Autostart"-LBS braucht demnach nur mind. einen Eingang mit einem Initialwert != [leer] und schon läuft der LBS beim Start einmalig durch.
              EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Ein "Autostart"-LBS braucht demnach nur mind. einen Eingang mit einem Initialwert != [leer] und schon läuft der LBS beim Start einmalig durch.
                Wenn das bedeutet, dass, wenn ich das Live-Projekt neu aktivere, der LBS einmalig durchläuft, dann denke ich, meine Diskrepanz im Verständnis gefunden zu haben - danke.
                Danke und LG, Dariusz

Kommentar

So isset

Kommentar

Lädt...
                  X