Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Telenot LBS--jemand Lust

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Immernoch Fehler in Zeile 74.
    Aber nun kommen die Fehler in deutlich längerem Abstand.
    Hast Du eventuell noch Tips oder ideen wo ich noch suchen könnte?

Kommentar

Ich glaube nicht, das es an Dir liegt... Irgendwie müssen wir nur noch rausbekommen, was bei Dir anders läuft. Wenn ich es richtig verstehe hast Du eigentlich eine jungfräuliche Complex400 ohne irgendwelche programmierten Eingänge, Ausgänge und wahrscheinlich auch ohne UE Platine (comXline). Dann würde ich meine Anlage mal auf den Stand zurückrüsten, und den LBS mal bei mir installieren (hab mittlerweile eine andere Version am laufen, die doch etwas sehr speziell ist).

Kommentar

Hast du eine Identifikationsnummer in der Zentrale angegeben?

Kommentar

Hallo Zusammen,

zu allererst möchte ich mich bei allen daran Beteiligten für diesen genialen LBS bedanken!

Ich bin gerade dabei mich für eine GMA zu entscheiden und hab ein Angebot einer hiplex vorliegen.
          Habt ihr den LBS vielleicht auch schon auf einer hiplex 8400h verprobt bzw. gibt es da große Unterschiede beim Protokoll zur complex?
          Würde gerne auf die teure KNX Schnittstelle verzichten und die Anbindung mittels EDOMI auf den Bus bringen (vorallem den Zustand der Reedkontakte sowie Scharf & Unscharf Status).

Gibt es große Unterschiede bei der Verzögerung im vergleich zu einem Reedkontakt welcher auf einem Binäraktor hängt?

Vielen Dank im Voraus,
          liebe Grüße
          Sascha
          Zuletzt geändert von xps; 18.02.2021, 00:03.

Kommentar

Hi,

ich weiß nicht genau wie die Schnittstelle von der hiplex ist. Der LBS ist auf der Basis der Schnittstelle zu complex400.

Frage ist, wieso willst du eigentlich hiplex? Kommt da noch mehr dran?

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
              hast Du eigentlich eine jungfräuliche Complex400 ohne irgendwelche programmierten Eingänge, Ausgänge und wahrscheinlich auch ohne UE Platine (comXline). ist).
              Ich habe die UE Platine abgezogen und nochmal ein Komplett neues Projekt erstellt.

Eine Identifikationsnummer habe ich auch vergeben.

Nun kommt immer noch der Fehler in Zeile 74 und zusätzlich noch in Zeile 66, aber nochmal deutlich weniger.

Kommentar

benji Ich denke mal das GMS Protokoll wird gleich sein, zumindest ist der KNX Adapter der selbe. Wenn ich mal Zeit habe, bau ich mir mal eine hiplex zusammen.

Kommentar

Hi,

ja gehe ich auch von aus. Wusste es nur nicht genau. Ich kann aber auch mal die aktuellste Version der Schnittstelle bei Telenot anfragen.

BuBa
                  Woher stammt deine Anlage? Ich gehe mal davon aus, dass du eine gebrauchte Anlage irgendwoher bekommen hast. Bist du dir sicher, dass mit der Schnittstelle noch alles ok ist?
                  Ich hatte den Fall auch letztes Jahr auf Mallorca. Dort hat die Anlage auch noch perfekt funktioniert, das einzige was durch eine Überspannung defekt war, war die RS232 Schnittstelle.

Kommentar

benji
                    Ich habe nicht explizit eine hiplex Angefragt bzgl. Angebot.

Wäre ich mit einer Complex 410 eurer Meinung nach besser bedient bzw. würdet ihr beim Neubau eher zu der reiferen Complex greifen?
                    Ist ein normales EFH.
                    Preislich waren die beiden GMA in etwa gleich, was ich von einem älteren Angebot entnehmen kann.

Wie würdet ihr die response Zeit der Reaktionszeit zwischen Reedkontakt direkt auf Binäreingang, der Info via RS232 Schnittstelle und alternativ mittels originaler KNX-Schnittstelle bewerten?
                    Zuletzt geändert von xps; 19.02.2021, 23:09.

Kommentar

BuBa
                      das einzige was durch eine Überspannung defekt war, war die RS232 Schnittstelle.

[/QUOTE]

Ich habe die Anlage gebraucht von einem Bekannten bekommen.
                      Die Anlage hat bis zu letzt funktioniert.
                      Die RS232 Schnittstelle war nie im gebrauch.
                      Kann man das noch irgendwie testen ob die Schnittstelle defekt ist?
                      Kann auch der MOXA Adapter defekt sein?

Kommentar

BuBa

Bekommst du keine Daten auf A2 oder A20 abgegeben? Was sagt E1 bei dir?

xps

Ich habe noch keine richtige Erfahrung mit hiplex. Allerdings kann ich dir sagen, dass du mit den Funktionen der Complex eigentlich in einem EFH wunderbar klar kommst. Die Hiplex kann halt noch diverse Gebäudefunktionen welche du, gehe ich mal von aus, allerdings auch eher mit KNX abdeckst.

Die Reaktionszeit der Schnittstelle ist genau wie bei der originalen KNX-Schnittstelle(der LBS ist vom Prinzip nichts anderes). Auch die Reaktionszeit zum Binäreingang ist eigentlich gleich. Also da reden wir vlt. im Millisekunden Bereich.

Kommentar

So sieht es bei mir aus.

Telenot.PNG

Kommentar

Könntest du mal die anderen Ausgänge belegen und dann schauen was kommt?

Kommentar

Das sieht dann so aus:

Telenot 1.PNG Telenot 2.PNG

Kommentar

Hast du das Projekt auch anschließend aktiviert???

Kommentar

Lädt...
                                X