Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logik: Triggern für bestimmte Eingangs-KOs verhindern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Logik: Triggern für bestimmte Eingangs-KOs verhindern

Hallo zusammen,

nach einigen erfolgreichen Logik-Implementierungen stehe ich diesmal absolut auf dem Schlauch, obwohl die Lösung mit Edomi sicher einfach ist :-).

Beispiel: Logik mit zwei Eingängen:
    E1: Türe auf
    E2: Nachtobjekt

Mittels Und-Baustein ist es ein Leichtes, das Licht einzuschalten, wenn bei Nacht jemand die Türe öffnet.

Wenn nun aber die Türe schon offen ist (E1 = 1), und irgendwann das Nachtobjekt aktiv wird (E2 springt von 0 auf 1), wie kann verhindert werden, dass auch hier das Licht an geht.

Anders formuliert: Gibt's irgend eine Möglichkeit, die Logik nur für einen Teil der verwendeten KOs zu triggern?

Gruß Didi

1.png
    Zuletzt geändert von egfdevos; 07.09.2016, 18:44.

Kommentar

Sehr coole Lösung, danke!

Wäre allgemein vielleicht ein nettes Feature, innerhalb einer Logik ein KO auf passiv, d.h. "nicht-triggernd" setzen zu können.

Gruß Didi

Kommentar

Kann es leider erst später testen, glaube aber, dass die Sperre so doch nicht ausreichend ist. Wenn die Türe bereits auf (=1) ist, und das Nachtobjekt von 1 auf 0 springt, wird der Ausgang trotzdem getriggert, da E2 der Sperre zuvor schon 1 war...

Kommentar

Nein - beim Entsperren werden nur neue(!) Telegramme an E2 durchgereicht, also Telegramme die nach der Entsperrung an E2 eintreffen.
          EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

OK, getestet und für gut befunden :-).

Im Gegensatz zum Beispiel hat mein Anwendungsfall ein paar mehr Bedingungen, was ich ursprünglich mit einem 4-fach-Und abgebildet hatte. Nun ist's aber klar - der entsprechende Ersatz sind mehrere Sperren in Reihe.

Danke noch mal!

Gruß Didi

Kommentar

Lädt...
            X