Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Amazon Echo - Lautsprecher von amazon mit Alexa Spracherkennung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von panzaeron Beitrag anzeigen
    Ohne mich damit beschäftigt zu haben, aber könnte man nicht einen Custom-Skill mit der jeweiligen Raumbezeichnung für jeden Raum erzeugen oder ist das zu aufwändig?
    Dann hätte jeder Raum einen "Invocation Name". Würde dazu führen ...

Alexa, sage Wohnzimmer, Licht einschalten.
    Grundsätzlich ginge das, würde allerdings sehr viel Mehraufwand für die Erstellung der Skills in der Amazon Cloud bedeuten. Das Skill Skript, welches dann auf deinem Server läuft bräuchte vermtlich nur wenig Anpassungen.

Kommentar

Hmm ich hab doch alles fix und fertig für die Standard SmartHome Controls gemacht... Siehe Post 31 in diesem Thread:
      https://knx-user-forum.de/forum/proj...77#post1011277

Oder was fehlt euch da noch?

Kommentar

Zitat von steffen79 Beitrag anzeigen
        Oder was fehlt euch da noch?
        Hi,

der Link vom FHEM Wiki ist down, die haben das System getauscht. Kannst du den Vorgang für uns/mich beschreiben ?

Dankeschön!

Kommentar

Hier ist der richtige Link: https://wiki.fhem.de/wiki/Alexa-Fhem

Kommentar

Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
            Ich wollte mal nachhören, ob Interesse an der Integration von Amazon Echo in Edomi besteht.
            Wenn das so wäre, dann könnte ich meinen aktuellen Prototyp mal detaillierter dockumentieren.
            [...]
            Funktioniert bei mir wirklich sehr zuverlässig und performant.

Interesse???
            Ja, unbedingt.
            Würde ich mir gerne mal anschauen, Echo dot vorhanden.

Bin derzeit zwar schon ganz zufrieden mit der HA-Bridge und der Fernsteuerung von Edomi mittels http-Befehlen- denke aber, dass die Custom Skills der flexiblere Weg sind.

Danke für die Entwicklung,

Gunnar

Kommentar

Guten Abend,
              ich habe im Forumsbeitrag (https://knx-user-forum.de/forum/öffe...in#post1010815)
              Werner in der Doku und bei Testen unterstützt.
              Hauptsächlich bei der Anmelndung bei Amazon.
              Im Beitrag und auf gitub findet man was zur Anmeldung.
              Vielleicht könnt ihr was gebrauchen.

Ich habe einen Echo und Edomi, könnte auch mit testen.

Der HS- Baustein läuft schon, aber Alexa mag mal wieder nicht alles mit meiner Stimme....
              Gruß Marcus

Kommentar

Ich hätte auch Interesse, kenne mich aber mit der Amazon Anmeldung und Lambda nicht aus, kostet Lambda bei Amazon etwas oder ist das gratis?

Ich habe Edomi und auch ein Paar Echo Dots die ich Anbinden möchte, bin jedoch noch nicht dazu gekommen mir das Skill System genau anzusehen.

Wäre es den theoretisch möglich Telegram für die Kommunikation zu nutzen? Also:

Alexa Sprache -> Amazon Server -> Telegram Nachricht -> Telegram LBS -> Schaltbefehl

Kommentar

jonofe Interesse habe ich auch, Dot liegt noch eingepackt hier mangels Zeit bisher.

"Alexa Custom Skill php-Skript im eigenen Netz von außen erreichbar machen (muss nicht auf dem Edomi Server laufen. Z.B. auf einem Raspberry Pi mit Reverse Proxy)" -> Hier habe ich das ganze noch nicht ganz durchschaut, wie hoch ist hier das Risiko, das wäre ja dann ein PHP-Server offen im Netz, oder?

Kommentar

Zitat von crewo Beitrag anzeigen
                    jonofe Interesse habe ich auch, Dot liegt noch eingepackt hier mangels Zeit bisher.

"Alexa Custom Skill php-Skript im eigenen Netz von außen erreichbar machen (muss nicht auf dem Edomi Server laufen. Z.B. auf einem Raspberry Pi mit Reverse Proxy)" -> Hier habe ich das ganze noch nicht ganz durchschaut, wie hoch ist hier das Risiko, das wäre ja dann ein PHP-Server offen im Netz, oder?
                    Nein, es ist lediglich ein Port (443) nach außen offen, dieser ist per SSL verschlüsselt und es läuft nur ein Reverse Proxy auf diesem Port. Der Reverse Proxy nimmt ausschließlich Anfragen von Amazon entgegen, d.h. du könntest das PHP Skript noch nicht mal von deinem Handy aufrufen. Selbst wenn der reverse Proxy gehackt wird, hat der Angreifer erstmal nur Zugriff auf den RPI auf dem der Reverse Proxy läuft, nicht aber auf den EDOMI Server. Für mich ist das ausreichend sicher.

Auch bei jedem anderen Skill muss ein entsprechender Port oder das Edomi Remote-API von außen erreichbar sein. Letzteres halte ich für kritischer und würde ich höchstens mit Client Zertifikaten machen.

Kommentar

Alles klar, danke dir für die Erklärung!

Kommentar

Zitat von millo Beitrag anzeigen
                        Alexa Sprache -> Amazon Server -> Telegram Nachricht -> Telegram LBS -> Schaltbefehl
                        Da hatte ich bislang noch nicht drüber nachgedacht, aber grundsätzlich sollte das auch möglich sein.
                        Der Telegram-LBS läuft ja im Pollingverfahren, somit gäbe es keine eingehende Verbindung zum EDOMI Server.
                        Ich vermute allerdings, dass die Reaktionszeit nicht so prickelnd sein wird.
                        Außerdem müsste man die Telegram-API in Amazon Lamda verfügbar haben. Sollte aber funktionieren, ist ja Java, Python oder JS.

Kommentar

Hi,
                          ich schmeiß mich hier nochmal rein: mein "Wunsch" an Alexa ist ja die Remote-Steuerung vom HS => z.B. EInschalten/Ausschalten von Alexa, Lautstärke ändern...
                          Bisher finde ich nur 1000 seiten die Sagen: es geht nicht. Selbst vom Amazon developer Support wurde mir das bestätigt.
                          ABER: auf Alexa.amazon.com geht zumindest play/pause und die lautstärkeregelung... also geht das per HTTP irgendwie.
                          Jetzt habe ich das hier gefunden: https://github.com/vojnovski/alexavv
                          Laut readme kann man damit auch "set the volume on my Amazon Echo, and then set it to a local TuneIn radio station". Also fast alles was ich brauche...
                          Leider verstehe ich nicht wie ich den Code einsetzen muss... ist wohl für Lamda gedacht.
                          Die dinge wird man wohl aus einem Fiddler-Mitschnitt sich herausfiltern müssen: 'csrf': 'XXXXXXXXXX',
                          'Cookie': 'XXXXXXXXXX',
                          deviceSerialNumber=XXXXXXXXXX&
                          mediaOwnerCustomerId=XXXXXXXXXX'

Kann einer von euch was damit anfangen? Wäre super wenn wir hier einen Baustein zusammenklöppeln könnten.

Gruß
                          Thorsten

Kommentar

Das sieht einfach nach nem miggeschnigtenen http request übers Alexa web interface aus.
                            ​nix lambda oder so

Kommentar

Hi Hotzen,
                              ja - das mag sein - wäre aber ausreichend.
                              Übers Web-IF gehts ja... also muss man "nur" ein Web-IF simulieren...
                              Scheinbar bin ich hier aber alleine auf weiter Flur.... :-(

Nachtrag: übers "einfach WebIF" kann man aber z.B. kein Radio-Sender starten - über diese Webcalls wohl aber schon.
                              Also doch ein bisschen mehr als ein Web-IF mitschnitt.

Kommentar

Das hier könnte auch eine Alternative sein, um Alexa ohne Sprachbefehl zu sprechen zu bringen.

Benötigt wird ein RPi, und eine Echo Fernbedienung. Der Umbau klingt sehr einfach.

https://hackaday.io/project/6820/instructions

Der text2speech LBS würde hier ggf. auch sehr gut zu passen. Man könnte ein Option vorsehen, dass das resultierende Audio-File auf dem RPi abgespielt wird und somit Alexa triggert.
                                Zuletzt geändert von jonofe; 22.12.2016, 16:50.

Kommentar

Lädt...
                                X