Ich hab am E1 das SystemKO 25 - Trigger Fünfminütlich. Der Zyklus hängt halt davon ab, wie schnell du auf die Werte reagieren willst.
Der LBS aktualisiert die zugehörigen Werte direkt im Anschluss an das Setzen eines Wertes.
D.h. beim Ändern der Komforttemperatur werden nur die Temperatur-Daten neu gelesen - beim Filterreset entsprechend die Fehlermeldungen, usw.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
LBS für Zehnder Comfoair CA350/550, Stork und baugleiche
Einklappen
X
-
asto Bin gerade dabei den Baustein im Logikeditor anzulegen (ich bin Anfänger mit dem EDOMI Logikeditor).Dabei stellt sich mir die Frage wie das mit dem Ausführungsintervall aussieht.
Was ist dafür ein praktikabler Wert bzw. was trägt man standardmäßig dafür ein?
Ist es so, dass der Logikbaustein nach Setzen einer neuen Lüfterstufe oder Filterreset die Statuswerte automatisch aktualisiert, oder passiert das dann erst nach dem eingestellten Zeitintervall?
Einen Kommentar schreiben:
-
Die Trigger für Stufe, Temperatur und Reset sind in der Version 0.2 jetzt auch aktiv.
Comfofond (EWT?) und Moxa schau ich mir mal an. Ich kann beides leider nicht testen...
-
Schliesse ich mich an.
Evtl. noch einen Comfofond berücksichtigen
.
Würde es gerne mit MOXA versuchen. Was müsste ich dafür anders konfigurieren?
Wie ist es eigentlich, wenn man vor einer Wartung die Steuerung wieder anhängen will? Geht das ohne Probleme?
-
Top! Das muss ich sobald Zeit ist unbedingt testen. Wenn es noch funktionierende Eingänge gibt, dann geht (m)ein grosser Wunsch in Erfüllung...Zitat von asto Beitrag anzeigenHallo,
ich habe aus dem Vorhandenem mal einen neuen LBS gebaut, der die reinen Werte auf die Ausgänge liefert.
-
Hallo,
ich habe aus dem Vorhandenem mal einen neuen LBS gebaut, der die reinen Werte auf die Ausgänge liefert.
http://service.knx-user-forum.de/?co...ad&id=19000680
Die Trigger für Stufe, Komforttemp und Resets sind aktuell noch deaktiviert - folgen aber schnell.
Beachtet bitte die phpserial.php die in /usr/local/edomi/main/include/php abgelegt werden muss.
Bei mir laufen die zykl. Abfragen sauber alle 5min über einen USB-zu-seriell-Adapter (FTDI - FT232RL).
Noch ein Hinweis: Das ist mein erster LBS. Gebt bitte Rückmeldung wenn irgendwas formal nicht korrekt ist.
Vg Tobi
-
Hey,
ja, Parallelbetrieb. Nutze allerdings das Wiregate-Plugin.
vg
-
d.h. Parallelbetrieb? Und du bekommst bei jedem Aufruf die kompletten Statusinformationen?Zitat von SirTom Beitrag anzeigenIch habe auch die Comfosense 55 und das funktioniert perfekt.
-
Ich habe auch die Comfosense 55 und das funktioniert perfekt.
vg
-
CA-550 SUB-D9 --> 1m serielles Kabel --> USB-zu-seriell-Adapter --> 5m USB --> USB-Hub --> Edomi-PCZitat von MSW Beitrag anzeigen
Wo hast Du Edomi angeschlossen ?
Direkt per USB/RS232 auf der Komfortplatine ? Kabellänge ?
Werd bei Gelegenheit weiter probieren.
-
Hi,
ich besitze keinerlei Zender Steuerungen. Habe mir die Comfoair komplett ohne eingebaut und steuere nur über die Schnittstelle.
Ich kann mich grob entsinnen, dass ich mal gelesen habe, dass Beide - die PC Steuerung und die Bedieneinheit parallel nicht so optimal funktionieren.
Zum debuggen würde ich mich an Deiner Stelle als erstes auf die Protokollebene begeben. Infos und ein Testtool:
http://www.see-solutions.de/projekte...te.htm#2011_04
Wo hast Du Edomi angeschlossen ?
Direkt per USB/RS232 auf der Komfortplatine ? Kabellänge ?
Gruss
Marc
-
Ah, ok. Das sieht auf jeden Fall anders aus als bei den "älteren" Anlagen mit Comfo Ease.
Comfo Ease
Solange sich bei dem Protokoll der Anlagen nichts geändert hat sollte es aber mit abgeklemmter Bedieneinheit funktionieren...
-
-
So, hab jetzt einige Tage rumgespielt. Bei mir verhält sich das ganze merkwürdig:
Wenn ich die Comfosense-Steuerung abklemme, kann ich weder Befehle senden noch Statusinformationen auslesen.
Hängt die Comfosense-Steuerung an der Lüftung, kann ich die Lüftung vom PC aus steuern, aber beim Auslesen der Informationen scheint nur die Kommunikation zwischen Lüftung und Comfosense "abgehört" zu werden. Ich erhalte immer nur Fragmente.
Gibts dafür eine Erklärung?Code:[root@EDOMI msw]# ./comfoair.pl Komforttemp: 24 °C Aussenluft: 12.5 °C Zuluft: 21 °C Abluft: 21.5 °C Fortluft: 13.5 °C [root@EDOMI msw]# ./comfoair.pl Aktueller Fehlercode: keiner Aktuell kein Fehler - Filter nicht voll Status Ventilator Zuluft: 35 % Status Ventilator Abluft: 40 % Drehzahl Ventilator Zuluft: 1250 U/min Drehzahl Ventilator Abluft: 1343 U/min [root@EDOMI msw]# ./comfoair.pl AKT_STUFE: 2 Aktueller Fehlercode: keiner Aktuell kein Fehler - Filter nicht voll [root@EDOMI msw]# ./comfoair.pl Komforttemp: 24 °C Aussenluft: 12.5 °C Zuluft: 21 °C Abluft: 21.5 °C Fortluft: 13.5 °C [root@EDOMI msw]# ./comfoair.pl Status Ventilator Zuluft: 35 % Status Ventilator Abluft: 40 % Drehzahl Ventilator Zuluft: 1250 U/min Drehzahl Ventilator Abluft: 1346 U/min Komforttemp: 24 °C Aussenluft: 12.5 °C Zuluft: 21 °C Abluft: 21.5 °C Fortluft: 13.5 °C [root@EDOMI msw]# ./comfoair.pl Status Ventilator Zuluft: 35 % Status Ventilator Abluft: 40 % Drehzahl Ventilator Zuluft: 1260 U/min Drehzahl Ventilator Abluft: 1372 U/min Aktueller Fehlercode: keiner Aktuell kein Fehler - Filter nicht voll [root@EDOMI msw]# ./comfoair.pl [root@EDOMI msw]# ./comfoair.pl Aktueller Fehlercode: keiner Aktuell kein Fehler - Filter nicht voll [root@EDOMI msw]#