Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Intel NUC startet nicht ohne Bildschirm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Intel NUC startet nicht ohne Bildschirm

Hallo zusammen,

habe mich mal wieder an das Thema Edomi gesetzt. Um nicht immer auf einer VM auf dem Rechner herum zu rödeln, habe ich einen Intel NUC NUC5CPYH angeschafft.
    Centos und Edomi nach Anleitung installiert. Soweit so gut.
    Nachdem ich ein bisschen herum gespielt hatte, habe ich den Aufbau heruntergefahren und ins Rack in den Keller migriert. Nach dem Einschalten des NUC ist erst mal nichts passiert. Läuft an, bekomme aber keine Verbindung per SSH geschweige denn HTTP.
    Also das Ding im Büro wieder angeschlossen. Kein Problem.

Bin jetzt soweit, dass ich das Ding immer problemlos mit angeschlossenem Bildschirm ans Laufen bekomme. Sobald ich ohne Bildschirm neu starte, hängts.
    Hat jemand eine Idee? Bin leider was CentOS angeht eher unbeleckt.

dmesg zeigt nichts auffälliges. Logging scheint aber eher weniger verbose eingestellt zu sein in der Grundkonfiguration.
    Zuletzt geändert von DerSeppel; 03.10.2016, 18:12.

Hi,

probier doch das mal!

Ohne Gewähr. Habe keinen NUC.

http://www.heise.de/ct/hotline/Mini-...r-2779327.html

Gruß

Kommentar

Hm ... danke für den Link. Hätte ich mir ja auch fast selbst ergooglen können. Ich werde mal schauen was bei mir drin steht.
      Hatte eher auf ein OS-Problem getippt, weil die Netzwerk LED an war.
      Ich werde berichten.

Kommentar

Also.
        Der beschriebene Tip behebt das Problem für den oben genannten NUC leider nicht.
        Scheint aber ein bekanntes Problem zu sein.
        Wundert mich, das der ja hier bei einigen auch im Einsatz zu sein scheint.
        Werde mir übergangsweise mal einen Dummy VGA-Adapter bauen.

Kommentar

Ok schade...

Ich habe von Leuten gelesen die ältere Bios Versionen geflasht haben. Aber da wirst du dich selbst schon eingelesen haben.

Kommentar

Zitat von DerSeppel Beitrag anzeigen
            Also.
            Der beschriebene Tip behebt das Problem für den oben genannten NUC leider nicht.
            Scheint aber ein bekanntes Problem zu sein.
            Wundert mich, das der ja hier bei einigen auch im Einsatz zu sein scheint.
            Werde mir übergangsweise mal einen Dummy VGA-Adapter bauen.
            Hab mir auch einen VGA-Dummy Stecker gebaut... funktioniert perfekt!!
            VGA-Stecker + 3 Widerstände kosten nicht mal 1 Euro und funktioniert so schon seit gut einem halben Jahr ohne Probleme.

Kommentar

Leider keine Hilfe, nur zur Info für andere NUC-Suchende: Mit NUC D34010WYK (hat kein VGA, nur DP oder HDMI) geht es problemlos.

Kommentar

Also mit Dummy VGA geht es.
                Hab je 100 Ohm zwischen Pin 1 und 6, 2 und 7 und 3 und 8 gelötet.

Kommentar

Warum nicht einfach ein VMware auf den IntelNUC? Bei mir läuft dass seit Monaten und immer ohne Monitor.

Kommentar

Das Problem wird damit wohl kaum behoben - schließlich muss ja auch das Host-System zunächst mal starten und dies klappt offenbar bei diesem NUC nicht ohne Bildschirm.
                    EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Darum habe ich es eigentlich geschrieben, meiner Meinung nach sollte dies nur in Kombination mit dem Nativ OS ein Problem sein.

Ich habe diverse Intel NUC mit VMware im Einsatz und nirgens nen Monitor dran.

Das neuste Model ist ein NUC mit i7 umd der läuft auch ohne Monitor.
                      Ich kann mich nicht erinnern etwas spezielles im Bios eingestellt zu gaben ausser dass ich dem Thunderb. Port deaktivieren
                      musste.

Vielleicht hilfts ja.

Kommentar

Zitat von gaxy Beitrag anzeigen
                        Darum habe ich es eigentlich geschrieben, meiner Meinung nach sollte dies nur in Kombination mit dem Nativ OS ein Problem sein.

Ich habe diverse Intel NUC mit VMware im Einsatz und nirgens nen Monitor dran.
                        Der i7 hat aber m.W. auch keinen VGA Anschluss. Und so wie ich es verstanden hatte, war vermutlich das Vorhandensein eines VGA Anschlusses Ursache (bzw. Bedingung) für das Problem.

Wäre interessant, ob du auch einen NUC mit VGA hast, den du headless betreibst, ohne dass dieses Problem auftritt.

Kommentar

Stimmt, ist ein HDMI und wenn ich es mir recht überlege haben die anderen auch HDMI.

Kommentar

Ich habe den INTEL NUC DE3815TYKH und kein Monitor dran beim starten (Hyper-V Core>Centos in VM - wie bereits bekannt )

Da ich mir nicht sicher war eben nochmal geschaut

Anschlüsse extern: VGA 1x , HDMI 1x

Ist also kein generelles NUC Problem

Kommentar

Meiner hat HDMI und VGA Trotzdem funktioniert er ohne Monitor nicht Er startet nicht auch wenn ich die Option im BIOS aktiviere oder deaktiviere.
                              Bei mir handelt es sich um den Intel NUC DE3815TYKHE
                              Mit einem Dummystecker funktioniert es jedoch ohne Probleme, da es keine weitere Einschränkungen mit dem Stecker gibt sehe ich hierbei keine Problem.

Kommentar

Lädt...
                              X