Hi
Wie Micha bereits schrieb, kann das auf der Südseite durch normal sein. Also am besten erstmal über einige Tage beobachten oder Testweise man Ost- oder Westausrichtung konfigurieren.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
LBS 19000145 - Beschattungssteuerung-NG
Einklappen
X
-
Im Sommer auf der Südseite zu Mittag stehen die Lamellen fast waagerecht
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Zusammen,
hab mich jetzt endlich mal an die Beschattungssteuerung von Yves rangetraut...
Habe mal meine Raffstoren im Arbeitszimmer Südausrichtung dahingehend konfiguriert. Allerdings mag der Baustein irgendwie
keine Lamellenwinkel einstellen.
Der Wert bleibt ungeachtet von Helligkeit, Azimut und Elevation auf 0.
0 = Lamelle waagerecht also auf Neutral
Um meine Einstellung sehen zu können hab ich mal einen Beispiel Screenshot angefügt.
ng.png
Vielen Dank für jegliche Hilfestellung
-
Ok, verstehe. Dann stellt sich die Frage, wie oft der Baustein bei Dir getriggert wird?!
-
Bei E11 bzw. A10 ist ein Verzögerungsbaustein vor bzw. nachgeschaltet.
Funktioniert beides bei Fassadenseiten die davor gezickt haben.
Dachte ist logisch
.
-
Hi
Wer oder was ist denn der "statische Wert"? Ein Screenshot der CPU-Last hilft da keinem weiter. Die Logik wäre da wesentlich interessanter...Zitat von Helyx Beitrag anzeigenVerzögerung von 500ms beim Schreiben oder Einlesen des statischen Wertes.
-
Hi Yves, habe einen Workaround der jetzt schon ein paar Tage tadellos funktioniert.Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigenHi
Ich kann's mir nicht erklären. Das Problem ist hier schon hin und wieder beschrieben worden aber ich kann mir im Moment keinen Reim drauf machen.
Habe einfach eine Verzögerung von 500ms beim Schreiben oder Einlesen des statischen Wertes. Seither ist Ruhe.
cpu_3.jpg
-
Danke, probiere ich heute einmal aus. Ich dachte aber wen E38 auf 2 steht hat die Positionsrückmeldung keinen Einfluss auf die Sperre. Oder habe ich das missverstanden ?
Danke und Gruß
-
Hi
Du solltest E38 auf 0 stellen und dann schauen, ob sich der Baustein sperrt. Ich gehe schwer davon aus, dass er das tut, weil Du die Positionsrückmeldung via E9/E10 ohne Verzögerer benutzt. Damit hängt es vom Verhalten des Aktors ab, ob sich der LBS sperrt oder nicht.Zitat von Krukie83 Beitrag anzeigenirgendwie hängt es bei mir.
-
Hallo zusammen,
ich habe jetzt schon mehrere Anläufe genommen um meine Beschattung umzustellen. Aber irgendwie hängt es bei mir.
Kann mir jemand helfen und erklären warum der Store unter den Bedingungen nicht ganz hoch fahren ? Keine Sonne auf der Fassade und alle Timer durchgelaufen. Der Baustein macht aber erst was wenn ich aktiv eine 0 auf den Sperreingan E12 schicke. Obwohl der definitiv 0 ist und der Baustein auch nicht angibt gesperrt zu sein.
Küche.jpg
Danke und Gruß
-
spätestens am Folgetag wäre das Problem behoben, da dann der Baustein mit den richtigen Werten arbeitet. Ich hatte da in der Vergangenheit keinerlei Probleme mit. Ich werde es erstmal so belassen.
-
Eigentlich direkt im LBS eintragen. Das Haus wird sich ja nicht drehen…
-
Naja, man kann's aber auch übertreiben. Mir würde nicht in den Sinn kommen, eine Logik für die Berechnung von statischen Werten einzurichten. Die Werte kann man einmalig in remanente iKOs hinterlegen und gut isses.
Mir kommt da so in den Sinn, dass es durchaus zu Seiteneffekten kommen könnte, wenn eine der Beschattungslogiken gerade läuft und sich dann die statischen Werte ändern. Ist aber nur eine Vermutung. Da nützt auch der SBC nicht viel da eben genau dann die geänderten Werte geschrieben werden und zudem nicht klar ist, ob beim Systemstart nicht schon ein Beschattungsbaustein anspringt und erst dann Deine Fassadenwinkelberechnung "neue" Werte berechnet...
Kurzum, ich würde die Logik entfernen, die Werte in remanente iKOs schreiben und fertig.
-
Ja, das scheint das Problem gewesen zu sein. Ohne gibt es anscheinend die Fehlermeldung nicht. Ich werde das weiter beobachten...
Ich wollte nur an einer Stelle die Winkelberechnung durchführen, damit ich nicht an vielen Stellen in den Logiken etwas ändern muss.
Unbenannt.png
-
Nein, das ändert sich nicht. Ich berechne einfach nur die einzelnen Fassadenseiten bei Edomi-Start. Ich kann da ja einfach Mal den Wert auf die Zahl vor dem Komma begrenzen. Mal sehen ob das klappt. Ich gebe dazu eine Rückmeldung.