Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS 19000145 - Beschattungssteuerung-NG

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• starwarsfan
    antwortet
    Hi

Zitat von MrMirror Beitrag anzeigen
    kann ich eigentlich von der "Classic"- auf die "NG"-Version einfach umsteigen, oder hat sich etwas grundlegendes bei der Beschaltung / Funktion geändert ?
    Das ist ein komplett neuer, separater Baustein, welcher neben der bisherigen Version besteht. Somit wird es mit "einfach umsteigen" nichts werden. Die Beschaltung ist umfangreicher und völlig anders.

Von daher empfehle ich folgende Vorgehensweise: Die vorhandene(n) Logikseite(n) kopieren und die alte(n) Logikseite(n) mit dem alten Baustein deaktivieren. Nun in der Kopie den LBS 19000141 löschen, den LBS 19000145 einfügen und neu verdrahten. Wenn etwas schief läuft, kannst Du damit problemlos auf den alten LBS zurück, indem Du die alte Logikseite wieder aktivierst.

Einen Kommentar schreiben:

• MrMirror
    antwortet
    Hab jetzt hier etwas den Einstieg von Beginn an verpasst... kann mir jemand kurz helfen:
    kann ich eigentlich von der "Classic"- auf die "NG"-Version einfach umsteigen, oder hat sich etwas grundlegendes bei der Beschaltung / Funktion geändert ?

• starwarsfan
    antwortet
    Hi,

zunächst muss ich mal einen Zitat-Teil nach vorne ziehen:

Zitat von rdeckard Beitrag anzeigen
    Mache ich was falsch, oder ist das gar nicht so implementiert, wie ich meine?
    Ja, vermutlich machst Du etwas falsch.

Kennt der LBS intern nicht die aktuelle Posititionen?
    Genau das ist vermutlich der springende Punkt. Wenn Du das hier schreibst:

Die Jalousie war bei Position 70% und irgendein flacher Winkel.
    Dann ist meine erste Frage: Woher kam diese Höhe und dieser Winkel? Hat das der Baustein gemacht oder hast Du diese Position angefahren? Wenn Du diese Höhe angefahren hast, ist das für den Baustein irrelevant. Der Baustein kann von einer manuellen Repositionierung nur wissen, wenn Du die entsprechenden Rückmeldekanäle Deines Aktors mit E9/E10 verbunden hast. Damit wird sich der LBS dann bei manueller Bewegung des Behangs deaktivieren, um eben dieser manuellen Bedienung nicht dazuwischenzufunken. Für den Baustein hat eine manuelle Position keinerlei Bedeutung, ausser sich selbst zu deaktivieren. Es bringt auch nichts, den Baustein diese manuelle Position erneut anfahren zu lassen, da diese Position mit Sicherheit völlig im Widerspruch zu dem steht, wie der Baustein den Behang positionieren würde.

Als ich die Tür geöffnet habe (Reedkontakt = 1, verbunden mit deiner Sperrfunktion), ging die Jalousie sofort auf die definitierte Sperrhöhe. Aber der Winkel blieb dabei komplett zu, obwohl ich als Sperrwinkel 60% angegeben habe. Hier hat er also zumindest von der Position her sofort reagiert.
    Was heisst das genau? Welcher Raffstore-Typ? Bei mir hier funktioniert das wie gewünscht. Sperre auf 1 führt zur Sperrposition, Sperre auf 0 führt zur letzten vom LBS vor der Sperre angefahrenen Position.

Mache ich die Sitzplatztür wieder zu, passiert aber nichts. Hier erwartete ich, dass sie wieder auf die vorherige Position (70%) und auch mit einem flachen Winkel zurückkehrt.
    Wie gesagt, wenn das der LBS vorher angefahren hatte, dann wird er das auch wieder tun. Wenn Du das selber gemacht hast, kann der Baustein davon nichts wissen.

Sind E42, E45 und E46 auch bei einer einer Sperraufhebung aktiv?
    Was heisst denn für Dich aktiv? Es sind alle Eingänge in irgendeiner Art und Weise aktiv, wenn der Baustein getriggert wird und das ist beim Aufheben der Sperre auch nicht anders.

Wäre (zumindest bei einer Sitzplatztür) nicht so gut. Oder könnte man dies evtl. per Parameter ein/ausschalten (nur bei Sperraufhebung).?
    Was genau willst Du damit bezwecken?

Vielen Dank für deine tolle Arbeit!!

• rdeckard
    antwortet
    Hallo Yves
    Ich habe über den Mittag kurz die 3.3 RC3 bezüglich Sperrfunktion (Sitzplatztür) getestet.

Die Jalousie war bei Position 70% und irgendein flacher Winkel.
    Als ich die Tür geöffnet habe (Reedkontakt = 1, verbunden mit deiner Sperrfunktion), ging die Jalousie sofort auf die definitierte Sperrhöhe. Aber der Winkel blieb dabei komplett zu, obwohl ich als Sperrwinkel 60% angegeben habe. Hier hat er also zumindest von der Position her sofort reagiert.
    Mache ich die Sitzplatztür wieder zu, passiert aber nichts. Hier erwartete ich, dass sie wieder auf die vorherige Position (70%) und auch mit einem flachen Winkel zurückkehrt.
    Sind E42, E45 und E46 auch bei einer einer Sperraufhebung aktiv? Wäre (zumindest bei einer Sitzplatztür) nicht so gut. Oder könnte man dies evtl. per Parameter ein/ausschalten (nur bei Sperraufhebung).?

Mache ich was falsch, oder ist das gar nicht so implementiert, wie ich meine?
    Kennt der LBS intern nicht die aktuelle Posititionen?

Vielen Dank für deine tolle Arbeit!!

• starwarsfan
    antwortet
    Hallo miteinander,

so nächster Bug gefixt:

3.3.RC3 (2017-04-13)
    • Fehler beim Uebergang von Daemmerungshandling zu Beschattungshandling korrigiert

3.3.RC2 (2017-04-12)
    • Fehler im Daemmerungshandling korrigiert

3.3.RC1 (2017-04-12)
    • Status-Namen normalisiert
    • Zwei neue Status eingefuehrt: SHADOW_NEUTRAL und DAWN_NEUTRAL fuer den Zustand jeweils nach Beschattung bzw. nach Daemmerung
    • Min-Max-Elevation wird korrekt ausgewertet
    • Eingang E13 Sperre repariert
    • Ausgang A2 Beschattungsstatus repariert
    • Lamellenwinkelberechnung korrigiert
    • Trigger-Eingang E2 implementiert
    • Baustein-Reaktivierung ueberarbeitet
    Angehängte Dateien

• franzo
    antwortet
    Wow, danke für deine unermüdliche Arbeit.

Top Service

• starwarsfan
    antwortet
    Hallo und guten Abend,

korrekt, sollte so sein. War ein Bug und ist bereits gefixt. Hier die 3.3.RC2.

3.3.RC2 (2017-04-12)
    • Fehler im Daemmerungshandling korrigiert

3.3.RC1 (2017-04-12)
    • Zwei neue Status eingefuehrt: SHADOW_NEUTRAL und DAWN_NEUTRAL fuer den Zustand jeweils nach Beschattung bzw. nach Daemmerung
    Angehängte Dateien

• franzo
    antwortet
    Hallo zusammen.
    Habe grade die neue Version installiert.
    Bei mir ist jetzt der Baustein auf Status -5 , gibt aber auf Höhe = 0 aus. Müsste doch 255 ausgeben, oder?...

Unbenannt1234.jpg
    Unbenannt4567.jpg
    Zuletzt geändert von franzo; 12.04.2017, 19:51.

• starwarsfan
    antwortet
    Hallo und guten Abend miteinander

Zitat von Teutone Beitrag anzeigen
    Schick doch mal den Codeabschnitt, dann würde ich mit testen.
    Mit Codeabschnitt wird das nix, der Baustein ist an vielen Stellen überarbeitet worden. Anyway, im Anhang die 3.3.RC1.

Hier die Changes:
    Happy Testing!
    Angehängte Dateien

• Teutone
    antwortet
    Super! Schick doch mal den Codeabschnitt, dann würde ich mit testen.

• crewo
    antwortet
    Hört sich gut an, danke dir für deine Ausdauer!

• starwarsfan
    antwortet
    Hallo miteinander,

wie es aussieht, habe ich den (Denk-) Fehler in der Lamellenwinkelberechnung gefunden. Musste mich doch nochmal ganz zurück zur Vektorrechnung besinnen, um drauf zu kommen.

Nun werde ich die korrigierte Vorgehensweise implementieren und schauen, wie sich diese verhält.

Stay tuned!

• crewo
    antwortet
    starwarsfan ja, ist von mir - kannst aber eher ignorieren, ist nicht wirklich wertvoll.

• starwarsfan
    antwortet
    Zitat von Teutone Beitrag anzeigen
    Welchen Faktor meinst du? Den Punkt verstehe ich nicht, wo habe ich einen Faktor?
    OK, vergiss es, mea culpa. Habe wohl beim Download versehentlich das bereits heruntergeladene File von crewo überschrieben und deshalb gedacht, dass es von Dir ist.

Also ja, den Berechnungsfaktor hat es im Excelsheet von crewo und nicht in dem von Dir.

• Teutone
    antwortet
    Welchen Faktor meinst du? Den Punkt verstehe ich nicht, wo habe ich einen Faktor? Der Lamellenabstand ist bei mir korrekt und kann auch mittels Excel-Tabelle simuliert werden ;-)

Lädt...
X