Hallo Thorsten,
da fällt mir nur der Komma-Wert an E20 auf. Es macht IMHO nicht wirklich Sinn, die Fassadenwinkel als nicht-ganzahlige Werte anzugeben und vielleicht gibt es an der Stelle ein Problem mit dem Check. Was ist das für ein iKO, das Du dort verwendest? Was genau machst Du damit? Ändert sich das aus irgendeinem Grund?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
LBS 19000145 - Beschattungssteuerung-NG
Einklappen
X
-
Hallo Yves,
bei mir wird im Log folgende Fehlermeldung abgelegt:
Unbenannt.png
Die Livedaten sehen wie folgt aus:
Unbenannt.png
Woran könte das liegen? Die um 90° versetzten Jalousien machen das Problem nicht.
Grüße
Thorsten
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi
Ich kann's mir nicht erklären. Das Problem ist hier schon hin und wieder beschrieben worden aber ich kann mir im Moment keinen Reim drauf machen.Zitat von Helyx Beitrag anzeigenSehr spannend. Ein paar Minuten später hat es sich ohne Neustart wieder eingefangen das Spektakel
-
Hallo starwarsfan und madmaxx - ich hab seit ein paar Tagen genau das gleiche Problem.
Nur ein Neustart hilft und es trifft nur 2-3 von 4 Raffstore Bausteinen.
Fast immer in der Abendzeit. Der Status switcht wie verrückt zwischen 2 und 4.
Im Proxmox Log sieht man auch schön wie die CPU Load hochschnellt.
CPU_Proxmox.png
edomi_stat.png
lbs_live.png
Vielen Dank und einen guten Wochenstart allen!
-
Leute,
Yves bemüht sich doch bei jedem mit Problemen nach Leibeskräften zu helfen und erwartet für eine Unterstützung doch nur seit (bei mir) 89 Seiten in diesem Thread immer und immer wieder dasselbe: postet doch bitte Screenshots vom Baustein mit Live-Werten. Wie soll man denn bei so einem komplexen Baustein nach drei Zeilen Fehlerbeschreibung auch nur irgendeine verlässliche Aussage geben können?
Kann doch so schwer nicht sein...
Sorry, musste mal raus.
- Likes 5
-
Hallo,
ich habe in den letzten Tagen das Phänomen, dass der Behang-Status im Millisekundentakt zwischen 2 und 4 hin und her wechselt. Da die Werte in ein iKO geschrieben werden, wird das Log mit 10.000en Einträgen geflutet (fast 100/s), aber ausschließlich, wenn der Beschattungsstatus 0 ist. Weder kann ich ein auslösendes Ereignis zum Start der Flutung ausmachen, noch zu deren Ende. A10 und E11 sind über ein iKO und ein SBC miteinander verbunden, keine weiteren Elemente.
Kann mir jemand einen Denkanstoß geben, woran das liegen könnte?
Danke und Grüße
Marcus
-
Wie schonmal geschrieben: Screenshots des gesamten Bausteines mit Live-Werten bitte!
-
Hi Yves,
doch, ohne Edomi, im Homeserver 3 ging es (EIS6 0-100%).
Die Werte für E25/E26 habe ich gemessen.
Ich schreibe auch die Byte-Ausgänge, also A5/A6 als DPT5 unverändert auf die GAs.
Ich denke ich muss vorne Anfangen zu prüfen. Hab mal in die ETS geschaut. Bei "Zentralbefehl, Lamellenwinkel 0...255" ist der Datentyp "5. 8-Bit vorzeichenlos - 5.001 Prozent (0...100%)" eingestellt. Ich denke das könnte falsch sein. Was hast du für einen Datentyp eingestellt?
Komisch ist, das der "Zentralbefehl, Behanghöhe - Höhe 0...255" mit dem gleichen Datentyp hinterlegt ist.
Die Behanghöhe funktioniert in Edomi aber trotzdem mit 0-255.
Aber die Lamelle ist wenn der Wert bei 0 (waagerecht/Durchsicht) steht und ich dann den Wert 127 setze ist dann die Lamelle senkrecht (komplett geschlossen). Die Lamelle braucht also die Werte 128-255 nicht.
Bzw. wenn der Wert bei 255 (senkrecht / komplett geschlossen) steht und ich dann den Wert 128. setze, geht die Lamelle ganz auf (waagerecht/Druchsicht). In diesem Fall braucht die Lamelle die Werte 0-127 nicht. Da die Lamelle nicht den ganzen Range von 0-255 nutzt kommt es beim Einstellen zu Problemen.
Denke es kann fast nur am Datentyp in der ETS liegen. Muss der Datentyp "5. 8-Bit vorzeichenlos - 5.005 Dezimalfaktor (0...255)" sein?
Die Programmierung wurde damals von meinem Eletriker gemacht und ich habe erst seit kurzem eine ETS-Lizenz und habe bisher aber nur geschaut und nichts verändert.
Danke.
Gruß
Oliver
-
Hallo Oliver
Naja, wenn Du oben schreibst, dass es auch ohne Edomi nicht funktioniert, dann frage ich mich schon, was es dann mit Edomi zu tun hat...Zitat von Gecko Beitrag anzeigenLeider kenne ich mich nicht so tief aus und weiß ja nicht wo das Problem liegt. Vielleicht kannst du mir oder jemand anders dann sagen, wo das Thema genau hin gehört? Irgendwie gehört es schon zu Edomi, oder?
Genau diese habe ich auch, von daher ist das schonmal von den Aktor-Features her kein Problem.Zitat von Gecko Beitrag anzeigen1. Der Aktor ist BMS MCU-09 Motorsteuerung 9 Kanäle
Mit den alten Datentypen kann ich nichts anfangen, das war offenbar vor meiner Zeit. Aber wie auch immer, ich schreibe die Byte-Ausgänge, also A5/A6 als DPT5 unverändert auf die GAs, welche mit dem Aktor verknüpft sind. Das funktioniert problemlos. Was ich aber in meinen Logiken gerade noch sehe ist, dass ich vor der Ausgangsbox des Lamellenwinkels noch einen Verzögerer mit 1s drin habe. Sprich, wenn die Ausgänge beschrieben werden, wird zuerst auf die Höhen-GA und 1s später auf die Winkel-GA geschrieben.Zitat von Gecko Beitrag anzeigenBei meinem alten Gira Homeserver 3 hat das einwandfrei funktioniert. Da waren die Kommunikationsobjekte für Position und Lamellenwinkel ein EIS6 (8-bit und 0-100%). Da musste ich auch nie was umrechnen. Jetzt in Edomi sind es KNX-Gruppenadressen mit DPT5 mit 0-255. EIS6 enspricht ja aber DPT5, wenn ich mich nicht irre. Der Lamellenwinkel funktioniert also erst seit Edomi nicht mehr ganz korrekt. Die Position funktioniert.
Es ist wichtig, dass korrekte Angaben zu den Raffstoren in den Edomi-Baustein eingetragen werden. Also E25/E26 muss zu Deinem Behang passen, sonst wird die Winkelverstellung mit dem Baustein nie sauber funktionieren.Zitat von Gecko Beitrag anzeigenKeine Ahnung was das für Jalousien/Raffstore sind. Haben mit einem Generalunternehmer gebaut.
-
Oh sorry.
Ich dachte ich kann das auch so an den Baustein hängen und brauche nur ein paar Einstellungen an den Eingängen.
OFF-TOPIC:
Leider kenne ich mich nicht so tief aus und weiß ja nicht wo das Problem liegt. Vielleicht kannst du mir oder jemand anders dann sagen, wo das Thema genau hin gehört? Irgendwie gehört es schon zu Edomi, oder? Nicht das ich dann wieder falsch bin.
Noch 3 weitere Infos dazu:
1. Der Aktor ist BMS MCU-09 Motorsteuerung 9 Kanäle
2. Bei meinem alten Gira Homeserver 3 hat das einwandfrei funktioniert. Da waren die Kommunikationsobjekte für Position und Lamellenwinkel ein EIS6 (8-bit und 0-100%). Da musste ich auch nie was umrechnen. Jetzt in Edomi sind es KNX-Gruppenadressen mit DPT5 mit 0-255. EIS6 enspricht ja aber DPT5, wenn ich mich nicht irre. Der Lamellenwinkel funktioniert also erst seit Edomi nicht mehr ganz korrekt. Die Position funktioniert.
3. Keine Ahnung was das für Jalousien/Raffstore sind. Haben mit einem Generalunternehmer gebaut.
Danke nochmal, auch wenn off-topic.
Gruß
OliverZuletzt geändert von Gecko; 10.05.2022, 06:38.
-
Hallo Oliver
Ok, dann bist Du nicht nur in diesem Thread sondern auch im Edomi-Bereich des KNX-UF völlig falsch. Bitte neuen Thread zu genau diesem Problem im KNX-EIB-Forum aufmachen und dort genau die verwendete Hardware (Aktoren, Raffstoren) sowie deren Konfiguration angeben.Zitat von Gecko Beitrag anzeigenich hab mich vielleicht etwas unpassend ausgedrückt. Es gibt grundsätzlich kein Problem mit deinem Baustein. Sondern bereits ohne diesen.
-
Hi Yves,
ich hab mich vielleicht etwas unpassend ausgedrückt. Es gibt grundsätzlich kein Problem mit deinem Baustein. Sondern bereits ohne diesen.
Meine Beschreibung bezieht sich direkt auf das setzen/ansprechen der KNX-Gruppenadresse DPT5 des Lamellenwinkels ohne deinen Baustein.
Ich denke ich kann hier entweder den Bereich 0-127 oder 128-255 bei dieser KNX-Gruppenadresse nutzen. Das Problem liegt also eher an dieser KNX-Gruppensdresse. Also wäre entweder 0-127 = 0%-100% oder eben 128-255 = 0%-100%. Mein Lamellenwinkel nutzt nicht die gesamten Werte von 0-255.
Die Frage ist daher was kann ich hier tun, bzw. welche Eingänge deines Bausteins muss ich wie vorbelegen, damit nur einer der genannten Bereiche passend angesprochen wird. Oder brauche ich eine Logik vor und/oder nach deinem Baustein?
Oder passt die DPT Vorbelegung nicht oder kann ich was im ETS am Aktors was prüfen?
Selbstverständlich kann ich auch Screenshots mit Live-Werten machen, aber ohne dabei auch die Lamellen live zu sehen, kann man damit nichts anfangen.
Danke.
Gruß OliverZuletzt geändert von Gecko; 09.05.2022, 21:08.
-
Hi Oliver
Mit einem Screenshot mit Live-Werten. Oder auch deren mehrerer...Zitat von Gecko Beitrag anzeigenWie muss ich das mit dem Baustein machen?
-
Hallo,
ich bräuchte mal Hilfe zum Lamellenwinkel.
Das KO ist ist DPT5. Ich rechne das auf % um.
unabhängig davon habe ich festgestellt, das bei Eingabe einer 0 beim DPT5 KO die Lamellen waagerecht offen sind.
Gebe ich da 255 ein sind sie geschlossen.
Gebe ich nun 127 ein, sind sie wieder waagerecht offen. Gebe ich danach einen geringeren Wert ein passiert nichts mehr.
Andere Situation, wieder Ausgangspunkt Wert 0 mit waagerecht offen.
Gebe ich hier 127 ein, sind die Lamellen voll geschlossen. Bei der weiteren Eingabe eines höheren Werts passiert wiederum nichts mehr.
Wie muss ich das mit dem Baustein machen?
vielen Dank.
Gruß
Oliver