Zitat von basaltnischl
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
LBS 19000145 - Beschattungssteuerung-NG
Einklappen
X
-
Hi
Gute Frage, habe lange nichts mehr am Baustein gemacht. Muss ich hier mal nachschauen, wenn die Dämmerungsphase läuft...
-
Hallo zusammen,
ich habe an E68 (höhe nach Dämmerung) einen Wert der sich Abends 19 Uhr und früh 9 Uhr ändert.
E68 scheint sich aber auch auf eine laufende Dämmerung auszuwirken und nicht erst danach. Ist das so gewollt?
Einen Kommentar schreiben:
-
rovivo
es gib den Baustein auch für Rollläden, brauchst du aber nicht.
Ich habe auch 2 Dachfenster und da ich nur die Funktion runter und rauf benötige, also ohne absolute Position .
Habe ich diese an den Ausgang Beschattung aktiv ja/nein gehängt.
-
OK hier mein Requirement als User StorryZitat von starwarsfan Beitrag anzeigenDie Frage ist zu allgemein, damit kann ich nichts anfangen. Worum gehts genau? Was willst Du machen? Bitte ggf. neuen Thread aufmachen.
Auf einem Ostdach mit einer Dachneigung von 38° befindet sich ein Dachlegefenster mit Rollladen zur Beschattung. Der Rollladen wird bereits per KNX geschlossen und geöffnet.
Nun soll eine automatische Beschattung hinzugefügt werden. Diese soll nur aktiv werden (Rollladen geschlossen), wenn Sonne durch das Fenster fällt. Ansonsten soll der Rolladen geöffnet sein.
Der Vorgang muss sowohl vom Höhenwinkel wie auch vom Azimut abgeleitet werden.
Machen diese Worte mein Problem klarer?
Mathematische Lösung habe ich parat.
-
Danke für die Antwort.
Läßt sich Punkt 1 beim nächsten Redesign ändern? Das wäre bei einigen Fenstern die einzig sinnvolle Möglichkeit.
-
Hi
Die Frage ist zu allgemein, damit kann ich nichts anfangen. Worum gehts genau? Was willst Du machen? Bitte ggf. neuen Thread aufmachen.Zitat von rovivo Beitrag anzeigenGibt es auch eine Funktion für Dachfenster?
-
Ne kurze Frage: Gibt es auch eine Funktion für Dachfenster?
Ich habe mir da jetzt selber was gebaut - ist aber schon sperrig... und funktionieren muss es auch noch...
-
Hallo Frank,
sorry für die späte Antwort, Ferienzeit...
Works as designed.Zitat von basaltnischl Beitrag anzeigen1) Sperre mit Zwangsposition
Es scheint so als ob nach einer Aktivierung die Werte für Höhe/Winkel sich nicht mehr ändern lassen (z.B. mit dem Vorschaltbaustein). Ist das richtig?
Wenn Du den Baustein via E13 sperrst, dann wird die Position E14/E15 angefahren und fertig. Für den Baustein ist die Änderung der Werte an E14/E15 kein Trigger.
Works as designed too.Zitat von basaltnischl Beitrag anzeigen2) triggern für alle Ausgänge
Ich hatte hier minütlich eingestellt, das funktioniert. Jedoch wechselt der Winkel erst auf 100% und dann wieder in die richtige Position. Also ist bei mir jede Minute die Jalousie zugeklappt und dann gleich wieder auf. -> evtl. Fehler?
Bei triggern der geänderten Ausgänge habe ich das Verhalten nicht
Das liegt in der Natur der Sache und ist (wenn überhaupt) ein Problem Deines Aktors. Wenn Du alle Ausgänge triggerst, dann werden alle Positionen erneut angefahren. Wird ein Raffstore in der Höhe neu positioniert, dann werden die Lamellen zwangsläufig ebenfalls bewegt, da diese geschlossen sind, wenn der Behang nach unten gefahren wird resp. offen sind, wenn der Behang nach oben gefahren wird.
Der Aktor kann die tatsächliche Lamellenposition nur durch gezieltes "Zurückfahren" aus der Höhenposition erreichen. Sprich, wenn Du bspw. den Behang ganz unten, die Lamellen aber waagerecht haben willst, dann fährt der Aktor den Behang ganz "runter" (was der Höhe 100% entspricht) und dann wieder einen gewissen Weg "zurück" (was dem Lamellenwinkel entspricht). Damit ist er genaugenommen hinsichtlich der Höhe nicht mehr bei 100%. Damit das sauber funktioniert, ist ein genaues Setup der Verfahrzeiten essentiell wichtig. Alles weitere handhabt der Aktor normalerweise selbständig, macht aber sicher auch jeder Aktor etwas anders (Stichwort Referenzfahrt). Genau das ist der Grund, dass es die Funktion des Bausteines überhaupt gibt, nur die geänderten Ausgänge zu beschreiben, da damit genau dieser Effekt vermieden wird.
Von daher, alles so wie es sein soll.
-
so nochmal zu meinem Punkt 1
Ich habe es nicht hinbekommen bei aktiviertem E13 die Eingänge E14/E15 zu ändern. Das scheint nicht zu gehen.
Kann das jemand bestätigen?
Nur wenn ich E13 kurz deaktiviere und wieder aktiviere werden die entsprechenden Ausgänge richtig belegt.
-
Bei mir waren es auf jeden Fall stabile Bedingungen, Sonnenschein pur.
Hat erst nach dem Wechsel auf Triggern der geänderten Ausgänge aufgehöht.
punkt 3
habe jetzt 9 Uhr einfach mal mit dem Vorschaltbaustein die Werte geändert. Scheint doch zu funktionieren.
beobachte mal die nächsten Tage.
-
Ich hatte auch so ein Phänomen beobachtet gestern.
Wenn ich auf Abwesend schalte bei der Haustüre gehen die Raffstore auf Sperre (sofern Beschattung der jeweiligen aktiv ist).
D.h. Sperre Höhe und Winkel 100%.
Wenn wieder auf Anwesend geschaltet wird geht die Sperre auf 0. Dann ist der Winkel auch kurz auf 0% und dann wieder auf 100%.
War aber grad am Abend beim Übergang zwischen Sonne und Dämmerung - kann also sein das ich einen blöden Zwischenstatus erwischt habe?!
-
Hallo Ives,
bin grad dabei (nach deinem tollen Vortrag) auf die neue Version des Bausteins zu wechseln.
Hatte bis jetzt noch einen deiner ersten Bausteine im Einsatz (noch nicht mal aus der NG Reihe) .
Kann ich auch noch zur Verfügung stellen, wenn du noch was fürs Museum brauchst.
Aber jetzt zu meinen Fragen / Problemen
1) Sperre mit Zwangsposition
Es scheint so als ob nach einer Aktivierung die Werte für Höhe/Winkel sich nicht mehr ändern lassen (z.B. mit dem Vorschaltbaustein). Ist das richtig?
2) triggern für alle Ausgänge
Ich hatte hier minütlich eingestellt, das funktioniert. Jedoch wechselt der Winkel erst auf 100% und dann wieder in die richtige Position. Also ist bei mir jede Minute die Jalousie zugeklappt und dann gleich wieder auf. -> evtl. Fehler?
Bei triggern der geänderten Ausgänge habe ich das Verhalten nicht
3) 9 Uhr hochfahren
Ich hätte gern das Verhalten das nach Ende der Dämmerung Behang 100%/Winkel 0(offen) ist. Jedoch 9 Uhr (da ist ja die Dämmerung schon vorbei) soll alles offen sein. Wie setze ich das um mit dem Baustein? Oder geht das gar nicht und ich muss eine SZU bemühen. Die Lösung wäre aber nicht meine erste Wahl.
Vielen Dank
Frank
-
Bei mir scheint jetzt alles zu funktionieren, jetzt kann ich auf den Sommer warten. Ich habe noch eine Frage, wie kann ich es hin bekommen, dass er Abends die Raffstores automatisch herunterfährt aber morgen nicht wieder herauffährt. Wenn ich die Werte 100% nach Dämmerung angebe, fahren die Raffstores nach der auffahrt wieder herunter, weil Sie ja nach der Dämmerung unten bleiben sollen.
Ich habe nämlich eingestellt, dass die Beschattungssperre aufgehoben werden soll, sobald die Raffstores die obere Position eingenommen haben.
Ich würde gerne haben, dass die Raffstores automatisch Abends herunterfahren, aber solange in den Schlafzimmern unten bleiben, bis sich manuell in die obere Position gefahren wurden. Danach soll natürlich die Beschattung aktiv sein. Vielen Dank für einen Tipp.
-
Vielen Dank für die Rückmledung mein Aktor überträgt alle 5 Sekunden den Status beim Verfahren. Ich habe jetzt deinen Tipp mit der Verzögerung auf Seite 1 eingebaut. Das scheint bislang bei den Test am Wochenende zu funktionieren. Ich beobachte mal diese Woche im Live-Betrieb.
-
Das sieht eher nach einem Rückmeldungsproblem Deines Aktors aus. Auf dem Screenshot ist bspw. A3=0 aber E9=3,irgendwas. Das deutet daraufhin, dass Dein Aktor die aktuelle Position schon meldet, wenn der Behang noch fährt. Das wiederum führt dazu, dass sich der Baustein sperrt.
Du hast zwei Möglichkeiten:
1.
Wenn Du die Sperrung bei manueller Bedienung nicht brauchst, dann trenne die Eingänge E9/E10 oder
2.
Du musst die Positionswerte vom Aktor erst dann in E9/E10 schreiben, wenn das Verfahren des Behangs fertig ist. Damit erreichst Du, dass die Rückmeldung vom Aktor an den Baustein auch dem entspricht, was der Baustein auf seinen Ausgängen vorgegeben hat. Im obigen Fall also "0".