z.B. https://service.knx-user-forum.de/?c...ad&id=19001630
A15 - Bewölkung in Prozent
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
LBS 19000145 - Beschattungssteuerung-NG
Einklappen
X
-
@ crewo Darf man fragen, woher Du die Info für den Bewölkungsgrad bekommst? Die suche ich auch gerade noch für die Beschattung.
Viele Grüße
Nils
Einen Kommentar schreiben:
-
Über das iKO für Systemstart (mit 30s Verzögerung damit die Sonnenstandsberechnung und die Wetterdaten bereits anliegen), dann über die Sonnenstandsberechnung (hier im 10min-Takt) und dann über die Sperre-Eingänge. Dann habe ich div. Wetterdaten (z.B. max. Aussentemperatur) und Bewölkungsgrad für den Tag, damit laufen verschiedene Vorbelegungen für z.B. "Hochfahren nach Dämmerung" ja oder nein. Ich möchte z.B. bei manchen Fenstern, dass hier die Raffstore am Morgen ganz hochfahren, wenn die Bewölkung für den Tag sowieso > 75% und Aussentemperatur max. kleiner 25°C. Lese dich mal hier durch, lese die Anleitung aufmerksam und dann gehe Fenster für Fenster durch, das wird nicht ideal auf den 1. Wurf!
-
Danke. Das mit der Toleranz habe ich verstanden. Setzte ich mal etwas nach oben. Wie kann ich trotzdem die Sperre Timer-mässig zurücksetzte. Dies ist nicht näher beschrieben, wie und wo. Das mit dem Schwenken habe ich verstanden. Aber mein "Problem" ist, dass die Raffstore nach innen geschwenkt werden?!? Ich teste das mal und melde mich nochmals. Danke.
-
Du denkst tatsächlich zu kompliziert und solltest das erstmal in der Praxis testen (3). Bitte auch die Hilfe noch einmal genau lesen wie das mit der Toleranz funktioniert, sonst würde das nicht passieren was da bei dir passiert (2).
Zu 1:
Warum machst du dir überhaupt Gedanken über den Schwenkbereich? Eine Beschattung läuft sowieso nur zwischen 0 und 90 Grad wenn alles korrekt eingestellt ist, zumindest ist das bei mir so und ich hab auch 180°-Raffstore. Da muss m.M.n. nichts umgerechnet werden. Richtigen Typ angeben und fertig. Und "ganz" zu ist ebenfalls Quatsch wenn die Sonne hoch steht, denn dann werden die Lamellen in aller Regel auf 90° stehen, erst bei niedriger Sonne geht das in Richtung "zu", es geht darum die Sonne aus dem Raum zu halten, nicht das Licht!
-
Hi,
danke für die schnelle Antwort.
1. Der Baustein liefert Werte. Diese übergebe ich. Unter E30 nehme ich meinen Schwenkbereich -1-. Das mit dem Mathe ist schon Richtig, aber kein Dreisatz, da zwischen Wert 0-128 = Waagerecht und dann zwischen 129-255 der Verstellbereich sich zwischen 0 und 90 Grad (waagerecht bis senkrecht) bewegt. Somit ist das ganze indirekt proportional und nicht linear, oder denke ich falsch. Wenn ich den Schwenktyp E30 ändere sehe ich eine Differenz zwischen den gezeigten °-Angaben. Wie gesagt Schwenkbereich "0" = 45°; "1" = 9°. Daher verstehe ich das nicht wirklich.
2. Die Werte passen ja und sind innerhalb der Toleranz.
3. Vielleicht habe ich mich falsch oder zu kurz gehalten. Ich möchte bei einem hohen Sonnenstand = mehr Wärme, so mein Gedanke, die Fenster komplett verschatten, bei niedrigerem Sonnenstand weniger. Denke ich da falsch?
Nutzt du 180° Raffstore oder 90°?
Wie hast du deine Werte gesetzt?
-
1. > Sicher das du hier die korrekten Werte schickst? Der Baustein liefert Grad, du musst das aber als Wert schicken, Dreisatzrechnung, um den Wert von 0-255 zu bekommen, den dein Aktor benötigt.Zitat von Triaalex Beitrag anzeigen- Ich habe 180° Raffstore, diese würde ich aber gerne nur von 90° - 180°, analog den 90° Raffstore, da ist mir aufgefallen, dass diese bei 45° stehen und meine bei 9° ??
- Wie setzte ich die Sperre mit Timer zurück? Da sich bei mir der Baustein bei jeder Rückmeldung sperrt, habe ich nun einen Verzögerer eingebaut wie im Forum beschrieben? Test läuft.
- Wie wird die Beschattung auf den Sonnenstand abgeleitet? Gibt es Hier feste Werte? Elevation zu Winkel? Kann ich die ändern? ab 60° geschlossen?
2. > Warum nicht die Toleranz nach oben setzen?
3. Spiel mit den Parametern oder mach dir eine eigene Logik dazu, die vor dem Eingang für Elevation sitzt. Sinnvoll ist das aber irgendwie nicht.
-
Hi, als kompletter Neuling arbeite ich mich gerade durch den Baustein und habe da so das eine oder andere Problemchen.
Vielleicht kann mir ja wer helfen.
- Ich habe 180° Raffstore, diese würde ich aber gerne nur von 90° - 180°, analog den 90° Raffstore, da ist mir aufgefallen, dass diese bei 45° stehen und meine bei 9° ??
- Wie setzte ich die Sperre mit Timer zurück? Da sich bei mir der Baustein bei jeder Rückmeldung sperrt, habe ich nun einen Verzögerer eingebaut wie im Forum beschrieben? Test läuft.
- Wie wird die Beschattung auf den Sonnenstand abgeleitet? Gibt es Hier feste Werte? Elevation zu Winkel? Kann ich die ändern? ab 60° geschlossen?
-
Hi Hardy,
danke für die Analyse. Durchaus möglich, dass sich da ein Bug versteckt. Ich werd's mir bei Gelegenheit anschauen...
-
Hi Yves,
mir ist glaub ein Fehler im LBS aufgefallen.
Würdest Du das mal bei Gelegenheit checken - Danke.
In der Funktion LB_LBSID_positionShutter wird zweimal mit folgender Bedingung geprüft, ob die neue Höhe ungleich der vorherigen Höhe ist:
Allerdings steht in der Variablen $shutterHeightPercent nicht die tatsächliche Höhe - aufgrund der möglichen Höhenbeschränkung (0,1,2) die dadurch ignoriert werden würde. Daher müssten die beiden Bedingungen m.E. wie folgt lauten:Code:if ($previousHeight != $shutterHeightPercent) {
In der Variablen $heightToSetPercent steht die tatsächlich anzufahrende Höhe (nach Auswertung der Höhenbeschränkung).Code:if ($previousHeight != $heightToSetPercent) {
Daher wird derzeit u.U. unberechtigterweise UpdateAlways auf true gesetzt, was meiner Ansicht nach zu einem komischen/ungewollten Verhalten führt.
Gruß
HardyZuletzt geändert von harry7922; 11.03.2019, 17:28.
-
Hallo miteinander,
nur mal ein kurzes Lebenszeichen von mir, da ich hier schon länger nicht sehr aktiv war. Aber keine Sorge, es geht schon weiter. Nur bin ich im Moment auf ganz anderen Baustellen unterwegs und das Wetter ist auch nicht gerade förderlich, um sich mit Beschattung zu beschäftigen...
-
Der LBS hat die Nummer 19999964
Das ist nichts weiter als der 19000138 mit ein paar Anpassungen für mich. Du kannst da ganz normal den "send by change ohne init" nehmen.