Hallo vento66,
Du hast einen "ignore init" Baustein in Deiner Logik implementiert. Was macht dieser? Welche LBS-Nummer hat dieser?
Grüße
Thorsten
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
LBS 19000145 - Beschattungssteuerung-NG
Einklappen
X
-
Moin Yves,
mir fällt gerade noch etwas zum LBS ein.
Ich nutze den Beschattungsparameter-LBS um die Jalousien zu ändern, sobald das Fenster geöffnet wird.
Dies greift nach meiner bisherigen Erfahrung jedoch nicht solange ein Timer aktiv ist (z.B. Zustand 4 / -4).
Könnte das geändert werden, dass auch in diesen Fällen die zum Status passenden max-Werte (E43/44 E63/64) ausgewertet werden.
Beispiel:
Ich stehe morgens auf und die Jalousien sind noch zu (was im Status -5 oder -4 vorkommt). Tatsächlich läuft jedoch bereits der DAWN_HORIZONTAL_NEUTRAL_TIMER_RUNNING (-4). Wenn ich nun das Fenster zum Lüften öffnen möchte, wird die Jalousie nicht entsprechend E43/44 verändert.
Hätte ich das Fenster wenige Minuten früher geöffnet, als der LBS noch in Zustand -5 war, wären die Jalousien verändert worden.
Das Verhalten finde ich nicht transpartent.
Ich würde es intuitiv finden, wenn E63/64 für alle DAWN* Zustände (-1 - -6) greift, und E43/44 für alle SHADOW* (1-6).
Danke fürs Feedback.
Grüße
Hardy
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Yves,
ich kann die temporäre Deaktivierung in meiner Logik nicht brauchen, daher hab ich sie auskommentiert.
Möchte aber nicht im Namen aller sprechen.
Vielleicht macht es Sinn dieses Verhalten über einen bool'schen Eingangswert definieren zu können, dann kann es jeder für sich selbst bestimmen ;-)
Habe aber auch kein Problem die Zeilen mit jedem neuen Release wieder auszukommentieren.
Danke + Grüße
Hardy
-
Hallo Hardy
Danke, alles klar, ich habe genau auf diese Stelle(n) "gehofft". :-)Zitat von harry7922 Beitrag anzeigenAnbei ein Screenshot.
Modifikation_Beschattung.PNG
Stellt sich die Frage, wie sich dieses Problem gründsätzlich lösen lassen würde. Meinst Du, diese temporäre Deaktivierung sollte an dieser Stelle komplett entfallen?
-
-
Hi Hardy,
interessant. Was genau hast Du auskommentiert?
-
Hi zusammen,
Den Satz muss ich kurz kommentieren. Sollten E36/E37 auf 1 oder 2 stehen, und der Baustein wird in der Zwischenzeit gesperrt und wieder entsperrt (E12/E13), greift für den Zeitpunkt der Entsperrung E36/E37 nicht, und der Behang wird evtl. gefahren.Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigenDu setzt via ZSU die Eingänge E36/E37 auf 1. Damit sollte der Behang dann solange unten bleiben, bis Du das wieder zurück auf 0 setzt.
Dieses Verhalten habe ich bei mir aus diesem Grund im Code auskommentiert.
Gruß
Hardy
-
Hi Peter
Sry, ist mir durchgerutscht...Zitat von kermit42 Beitrag anzeigenHat keiner einer Hinweis für mich zum Verhalten des Eingangs E60?
Wenn Du die Dämmerungssteuerung via E60 deaktivierst, ist diese aus der gesamten Berechnung raus. Damit wird die Position "nach Beschattung", also E49 angefahren. Das ist per Default 0, also offen.Zitat von kermit42 Beitrag anzeigenWenn ich über dieses KO den Eingang E60 auf 0 setzte fahren bei mir jedoch die Jalousien genau dann wieder hoch, was ich jedoch zu diesem Zeitpunkt auf keinen Fall möchte. Ist das Verhalten normal, dass nach dem 0 setzen von E60 die Jalousien wieder hoch gehen? Wäre es besser den Baustein über E12 komplett zu sperren?
In Deinem Fall kommst Du entweder mit der Variante von Hardy zum Ziel oder Du setzt via ZSU die Eingänge E36/E37 auf 1. Damit sollte der Behang dann solange unten bleiben, bis Du das wieder zurück auf 0 setzt.
-
Hallo Peter,
wenn du es ohnehin über ein KO löst, dann setzte doch direkt E12 (Bausteinsperre) auf 1.
So mache ich es jedenfalls. Ich habe am Bett eine "Schlaftaste", die den Schlafmodus setzt. sobald ich diesen aktiviere, sperre ich die Beschattungs-LBS.
erst wenn am nächsten Morgen der Schlafmodus deaktiviert wird, wird auch die Sperre zurückgenommen.
Gruß
Hardy
-
Hat keiner einer Hinweis für mich zum Verhalten des Eingangs E60?
Ciao, Peter
-
Ich mache gerade meine ersten Versuche mit der Beschattungssteuerung-NG. Bei der Dämmerungslogik möchte ich erreichen, das die Jalousien abends bei Dämmerung automatisch runter gehen, jedoch morgens nicht automatisch hoch. Ich habe mich dabei an diesem Beitrag orientiert:
Jedoch habe ich es nicht zeitgesteuert implementiert, sondern über ein KO, das manuell gesetzt wird und das anzeigt, dass der Schlafen Modus aktiv ist. Wenn ich über dieses KO den Eingang E60 auf 0 setzte fahren bei mir jedoch die Jalousien genau dann wieder hoch, was ich jedoch zu diesem Zeitpunkt auf keinen Fall möchte. Ist das Verhalten normal, dass nach dem 0 setzen von E60 die Jalousien wieder hoch gehen? Wäre es besser den Baustein über E12 komplett zu sperren?Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigenIch würde eine ZSU machen und mit dieser die Dämmerungssteuerung via E60 um Mitternacht deaktivieren. Selbige ZSU dann so einrichten, dass sie zur gewünschten Zeit die Dämmerungssteuerung wieder aktiviert, was den Baustein auch direkt triggert.
Ciao, Peter
-
Hi
Freut mich zu hören.Zitat von trcharlie Beitrag anzeigenSo, meine Raffstoren sind schon etwas weiter automatisiert, jetzt geht's an die Details.
Nein, nicht ganz. Wenn die Zeit an E65 abgelaufen ist, geht es auf die Durchsicht-Position. Dann läuft die Zeit E66 ab und erst danach wird die Position von E68/E69 angefahren.Zitat von trcharlie Beitrag anzeigenKonkrete Frage: Wann wird E68/E69 angefahren? Ich nehme an, nachdem die Helligkeitsschwelle für die an E65 eingestellte Zeit überschritten wurde?
-
So, meine Raffstoren sind schon etwas weiter automatisiert, jetzt geht's an die Details.
Konkrete Frage: Wann wird E68/E69 angefahren? Ich nehme an, nachdem die Helligkeitsschwelle für die an E65 eingestellte Zeit überschritten wurde?
-
zu viele Bäume um einen Wold zu sehen
Danke, hätte ich sehen sollen.
Mal schauen, dann wird wohl meine Logik drum herum nicht mehr passen...
Danke
LG Seppl