Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS 19000145 - Beschattungssteuerung-NG

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• tger977
    antwortet
    Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
    so, hier wieder etwas zum testen und zwar den RC3.
    Hi Yves,

danke für das Update. Klingt von den Changes gut.

Allerdings kann ich die Datei nicht runterladen. Ist da was schief gegangen? Es kommt immer die Meldung

Code:

Ungültige Datei angegeben

Einen Kommentar schreiben:

• starwarsfan
    antwortet
    N'abend miteinander,

so, hier wieder etwas zum testen und zwar den RC3.

Die Changes:
    • Beschreiben von A8 nur bei Änderung des Wertes gegenüber letztem LBS-Lauf
    • Alten, nicht länger verwendeten Code aus früheren Versionen entfernt
    • Kein Starten des LBS während der Edomi-Startphase
    • Refresh-Handling der Eingänge überarbeitet, um unmittelbar doppelte Ausführung des LBS zu verhindern
    • Log-Output vereinheitlicht und reduziert
    • Default-Zweig für Handling von unbekanntem Status hinzugefügt
    Viel Spass und immer her mit dem Feedback!
    Angehängte Dateien

• starwarsfan
    antwortet
    Hi Andi

Zitat von tger977 Beitrag anzeigen
    Hier mal ein Zwischenfazit:

die Toggelei hat ein Ende! Bisher funktioniert alles ohne Toggeln.
    Sehr schön, danke für die Rückmeldung.

wenn ich über E13=0 die Sperre aufhebe wird offensichtlich nur die geänderte Höhe ausgegeben, der Lamellenwinkel jedoch nicht wenn er sich nicht ändert. Das führt dann dazu daß die Jalousie leider nur die Höhe ändert und den eigentlichen Lamellenwinkel nicht mehr einstellt. In meinem Fall bleibt die Jalousie dann zu. Kann man nun auch diskutieren ob das korrekt auf Aktorseite ist, aber den Aktor zu ändern ist wohl aussichtslos. Daher: Könntest Du wenn über E13=0 die Sperre aufgelöst wird und sich Höhe oder Lamellenwinkel ändert immer beides ausgeben (wenn sich keins von beidem ändert dann muss/soll auch nichts ausgegeben werden)? Dann fährt der Aktor auf jeden Fall immer sauber auf Zielposition.
    Das muss etwas "neues" sein denn eigentlich ist die Positionierung bereits so implementiert, dass der Winkel ebenfalls neu ausgegeben wird, wenn sich die Höhe ändert. Aus genau dem genannten Fall! Wenn das nun bei Dir nicht klappt, brauche ich ein paar mehr Details.

• starwarsfan
    antwortet
    Hi

Zitat von g0bi Beitrag anzeigen
    starwarsfan kannst du schon abschätzen wann es eine aktuelle „stable“ gibt?
    Also ich gehe stark davon aus, dass es noch in diesem Jahr eine neue stabile Version geben wird.

• g0bi
    antwortet
    starwarsfan kannst du schon abschätzen wann es eine aktuelle „stable“ gibt?

• starwarsfan
    antwortet
    Hallo Daniel

Zitat von haintz Beitrag anzeigen
    Warum werden an der Klemme keine Werte übergeben, bzw. nur "0"
    Nunja, in einem Wort wäre die Antwort wohl RTFM.

Um ein wenig weiter auszuholen: Du solltest mal die Infos für E11 und A10 durchlesen und umsetzen, dann sehen wir weiter...

• g0bi
    antwortet
    dafür!

• starwarsfan
    antwortet
    Hm, schau mer mol...

• tger977
    antwortet
    Hier mal ein Zwischenfazit:

die Toggelei hat ein Ende! Bisher funktioniert alles ohne Toggeln.

Was mir noch auffällt:
    wenn ich über E13=0 die Sperre aufhebe wird offensichtlich nur die geänderte Höhe ausgegeben, der Lamellenwinkel jedoch nicht wenn er sich nicht ändert. Das führt dann dazu daß die Jalousie leider nur die Höhe ändert und den eigentlichen Lamellenwinkel nicht mehr einstellt. In meinem Fall bleibt die Jalousie dann zu. Kann man nun auch diskutieren ob das korrekt auf Aktorseite ist, aber den Aktor zu ändern ist wohl aussichtslos. Daher: Könntest Du wenn über E13=0 die Sperre aufgelöst wird und sich Höhe oder Lamellenwinkel ändert immer beides ausgeben (wenn sich keins von beidem ändert dann muss/soll auch nichts ausgegeben werden)? Dann fährt der Aktor auf jeden Fall immer sauber auf Zielposition.

• tger977
    antwortet
    Um 8:15 wäre was ausgegeben worden...

P.S. Dein post ist etwas dünn mit Infos. Daher die Antwort auch...

• haintz
    antwortet
    Unbenannt.jpg Warum werden an der Klemme keine Werte übergeben, bzw. nur "0" Unbenannt.jpg

• starwarsfan
    antwortet
    N'abend miteinander

so, ich habe nun meine Logik um den LBS herum komplett umgebaut
    ...
    Im LBS habe ich nur noch die SBC Funktionsaufrufe anstatt der direkten Ausgabe drin. Ansonsten entspricht er komplett der RC2.
    Feinfein

Ich teste das nun mal das Wochenende über und gebe dann Feedback.
    Im Moment gibt es jedenfalls nach Projektaktivierung erstmal keine Probleme mit Toggeln und auch die neue "Türfunktion" scheint erstmal zu funktionieren.
    Freut mich zu hören, ich bin gespannt.

Allerdings habe ich schon wieder einige Fehler und Kleinigkeiten gefunden und entsprechend umgebaut, von daher wird's in den nächsten Tagen noch einiges zu testen geben...

• tger977
    antwortet
    so, ich habe nun meine Logik um den LBS herum komplett umgebaut (und damit auch meine ganzen Visuobjekte...):
    - Einführung strikte Trennung von Status Sperre und Trigger für Sperren (war bisher ein und dasselbe KO und sorgt ggf. für eine "Schleife" obwohl mir nicht klar ist warum das mit den Vorgänger LBS Versionen problemlos ging)
    - Entfall der SBC direkt nach dem Ausgang A8

Unbenannt.PNG

Im LBS habe ich nur noch die SBC Funktionsaufrufe anstatt der direkten Ausgabe drin. Ansonsten entspricht er komplett der RC2.

Ich teste das nun mal das Wochenende über und gebe dann Feedback.
    Im Moment gibt es jedenfalls nach Projektaktivierung erstmal keine Probleme mit Toggeln und auch die neue "Türfunktion" scheint erstmal zu funktionieren.

• tger977
    antwortet
    Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
    Nach einem Blick auf Deinen Change: Das Problem liegt nicht am Wert von LB_LBSID_LOCKSTATE__LOCKED_WITH_FORCED_POSITION, da dieser nicht auf den Ausgang geschrieben sondern nur intern vermerkt wird.
    Hi Yves,

ja Du hast recht, in Deiner RC2 ist das in der Tat nicht so wie von mir geschrieben. Das war wohl schon in einer von mir gepatchten Version in der ich leider auf dem Output den falschen Wert verwendet hatte (klassicher Copy Paste Fehler)

Alles in allem habe ich leider immernoch Probleme im Betrieb, daher sind meine Änderungen doch noch nicht der Weisheit letzter Schluß. Ich versuche mal weiterzukommen...

P.S. Wenn man sich mit Deinem Code auseinandersetzt wird schnell klar wie komplex der LBS tatsächlich ist. Trotzdem echt gut gemacht der Code, das versteh sogar ich so einigermaßen. Respekt für diese Arbeit...

• vento66
    antwortet
    Ja habe ich ausprobiert. Funktioniert. Ich habe da eine modifizierte Version des "sbc ohne init" in der Hinterhand....

Lädt...
X