Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
wenn ich über E13=0 die Sperre aufhebe wird offensichtlich nur die geänderte Höhe ausgegeben, der Lamellenwinkel jedoch nicht wenn er sich nicht ändert. Das führt dann dazu daß die Jalousie leider nur die Höhe ändert und den eigentlichen Lamellenwinkel nicht mehr einstellt. In meinem Fall bleibt die Jalousie dann zu. Kann man nun auch diskutieren ob das korrekt auf Aktorseite ist, aber den Aktor zu ändern ist wohl aussichtslos. Daher: Könntest Du wenn über E13=0 die Sperre aufgelöst wird und sich Höhe oder Lamellenwinkel ändert immer beides ausgeben (wenn sich keins von beidem ändert dann muss/soll auch nichts ausgegeben werden)? Dann fährt der Aktor auf jeden Fall immer sauber auf Zielposition.
Das muss etwas "neues" sein denn eigentlich ist die Positionierung bereits so implementiert, dass der Winkel ebenfalls neu ausgegeben wird, wenn sich die Höhe ändert. Aus genau dem genannten Fall! Wenn das nun bei Dir nicht klappt, brauche ich ein paar mehr Details.
die Toggelei hat ein Ende! Bisher funktioniert alles ohne Toggeln.
Was mir noch auffällt:
wenn ich über E13=0 die Sperre aufhebe wird offensichtlich nur die geänderte Höhe ausgegeben, der Lamellenwinkel jedoch nicht wenn er sich nicht ändert. Das führt dann dazu daß die Jalousie leider nur die Höhe ändert und den eigentlichen Lamellenwinkel nicht mehr einstellt. In meinem Fall bleibt die Jalousie dann zu. Kann man nun auch diskutieren ob das korrekt auf Aktorseite ist, aber den Aktor zu ändern ist wohl aussichtslos. Daher: Könntest Du wenn über E13=0 die Sperre aufgelöst wird und sich Höhe oder Lamellenwinkel ändert immer beides ausgeben (wenn sich keins von beidem ändert dann muss/soll auch nichts ausgegeben werden)? Dann fährt der Aktor auf jeden Fall immer sauber auf Zielposition.
so, ich habe nun meine Logik um den LBS herum komplett umgebaut
...
Im LBS habe ich nur noch die SBC Funktionsaufrufe anstatt der direkten Ausgabe drin. Ansonsten entspricht er komplett der RC2.
Ich teste das nun mal das Wochenende über und gebe dann Feedback.
Im Moment gibt es jedenfalls nach Projektaktivierung erstmal keine Probleme mit Toggeln und auch die neue "Türfunktion" scheint erstmal zu funktionieren.
Freut mich zu hören, ich bin gespannt.
Allerdings habe ich schon wieder einige Fehler und Kleinigkeiten gefunden und entsprechend umgebaut, von daher wird's in den nächsten Tagen noch einiges zu testen geben...
so, ich habe nun meine Logik um den LBS herum komplett umgebaut (und damit auch meine ganzen Visuobjekte...):
- Einführung strikte Trennung von Status Sperre und Trigger für Sperren (war bisher ein und dasselbe KO und sorgt ggf. für eine "Schleife" obwohl mir nicht klar ist warum das mit den Vorgänger LBS Versionen problemlos ging)
- Entfall der SBC direkt nach dem Ausgang A8
Im LBS habe ich nur noch die SBC Funktionsaufrufe anstatt der direkten Ausgabe drin. Ansonsten entspricht er komplett der RC2.
Ich teste das nun mal das Wochenende über und gebe dann Feedback.
Im Moment gibt es jedenfalls nach Projektaktivierung erstmal keine Probleme mit Toggeln und auch die neue "Türfunktion" scheint erstmal zu funktionieren.
Nach einem Blick auf Deinen Change: Das Problem liegt nicht am Wert von LB_LBSID_LOCKSTATE__LOCKED_WITH_FORCED_POSITION, da dieser nicht auf den Ausgang geschrieben sondern nur intern vermerkt wird.
Hi Yves,
ja Du hast recht, in Deiner RC2 ist das in der Tat nicht so wie von mir geschrieben. Das war wohl schon in einer von mir gepatchten Version in der ich leider auf dem Output den falschen Wert verwendet hatte (klassicher Copy Paste Fehler)
Alles in allem habe ich leider immernoch Probleme im Betrieb, daher sind meine Änderungen doch noch nicht der Weisheit letzter Schluß. Ich versuche mal weiterzukommen...
P.S. Wenn man sich mit Deinem Code auseinandersetzt wird schnell klar wie komplex der LBS tatsächlich ist. Trotzdem echt gut gemacht der Code, das versteh sogar ich so einigermaßen. Respekt für diese Arbeit...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: