Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
LBS 19000145 - Beschattungssteuerung-NG
Einklappen
X
-
Ich denke nicht das es im LBS Bereich funktioniert, denn dazu müsste der LBS ja erstmal aufgerufen werden. Das EXEC Skript läuft ja unabhängig und somit auch schon während der Initphase des LBS. Dort kann man den Status entsprechend unterscheiden. Habe es aber auch noch nicht explizit ausprobiert.
-
Hi Micha,
bzgl. getSysInfo(...) ist in der Doku aber explizit nur vom Exec-Teil die Rede. Hast Du das auch im nicht-Exec-Teil in Verwendung? Gibt's irgendwelche Issues bspw. mit der Performance? Es könnte aber auch sein, dass ich den Doku-Abschnitt falsch interpretiere...
Einen Kommentar schreiben:
-
Man kann den LBS im allgemeinen das Berechnen bei der Initialisierung mitabgewöhnenPHP-Code:if (getSysInfo(1)==1) {
Initialisierungsphase,mach nix
} else {
tu was}
-
Hi Andi
Ich meine, dass es dafür einen Grund gab, welcher mir im Moment nicht in den Sinn kommt. Vielleicht fällt's mir zuhause wieder ein, wenn ich an der Dev-Umgebung drehen kann...Zitat von tger977 Beitrag anzeigenGibt es einen Grund warum Du den SendByChange Funktionsaufruf bei A8 nicht machst?
Bist Du Dir da sicher? LB_LBSID_LOCKSTATE__LOCKED_WITH_FORCED_POSITION wird nirgendwo auf einen Ausgang geschrieben.Zitat von tger977 Beitrag anzeigenso nach langem Suchen habe ich was gefunden: An A8 kommt leider nicht wie in der Hilfe angegeben immer nur eine 0 oder 1 sondern wenn man über E13 sperrt eine 2! Damit geht meine Timerlogik leider nicht mehr.
Aber anyway, das ist sicher noch ein Überbleibsel der vorherigen Version mit drei verschiedenen Status an dieser Stelle. Danke für's finden, ich werd's korrigieren.
Beides.Zitat von tger977 Beitrag anzeigendas kommt wohl durch dieses define:
define("LB_LBSID_LOCKSTATE__LOCKED_WITH_FORCED_POS ITION", 2);
ist das noch ein Überbleibsel der V3.12 oder ist das bewusst so gemacht?
Intern ist relevant, auf welche Art und Weise der LBS gesperrt ist, für A8 macht das aber keinen Unterschied.
Nach einem Blick auf Deinen Change: Das Problem liegt nicht am Wert von LB_LBSID_LOCKSTATE__LOCKED_WITH_FORCED_POSITION, da dieser nicht auf den Ausgang geschrieben sondern nur intern vermerkt wird. Anyway, ich muss es mir in Gänze anschauen...Zitat von tger977 Beitrag anzeigenIch habe das define mal auf 1 geändert (ich vermute dieser Zustand kann komplett entfallen, da ich keine Stelle im Code fand die aus meiner Sicht relevant wäre, vielleicht habe ich aber auch eine Codestelle irgendwo übersehen...) und zusätzlich den SBC an A8 eingebaut.
Das ist schonmal gut zu wissen!Zitat von tger977 Beitrag anzeigenBisher läuft das erstmal ohne weitere Probleme.
Darüber bin ich mir noch nicht so recht im klaren. Insbesondere weil ich überhaupt keine weiteren SBCs verwende und keine derartigen Probleme habe...Zitat von tger977 Beitrag anzeigenjetzt dachte ich ich kann die SBC ohne Init alle noch rausnehmen, da ja ein SBC im LBS nun drin ist, allerdings toggelt es dann wieder überall direkt nach Projektneustart. Mache ich sie wieder rein ist nach Projektaktivierung wieder Ruhe.
Vermutlich liegt da das Problem: Man muss wohl die interne SBC Funktion auch auf SBC ohne Init umstellen um eine saubere Initialisierung hinzubekommen. Versuche ich morgen oder am WE mal hinzubekommen.
Aber wie gesagt, erstmal im Detail anschauen...
-
jetzt dachte ich ich kann die SBC ohne Init alle noch rausnehmen, da ja ein SBC im LBS nun drin ist, allerdings toggelt es dann wieder überall direkt nach Projektneustart. Mache ich sie wieder rein ist nach Projektaktivierung wieder Ruhe.
Vermutlich liegt da das Problem: Man muss wohl die interne SBC Funktion auch auf SBC ohne Init umstellen um eine saubere Initialisierung hinzubekommen. Versuche ich morgen oder am WE mal hinzubekommen.
-
so nach langem Suchen habe ich was gefunden: An A8 kommt leider nicht wie in der Hilfe angegeben immer nur eine 0 oder 1 sondern wenn man über E13 sperrt eine 2! Damit geht meine Timerlogik leider nicht mehr.
das kommt wohl durch dieses define:
define("LB_LBSID_LOCKSTATE__LOCKED_WITH_FORCED_POS ITION", 2);
ist das noch ein Überbleibsel der V3.12 oder ist das bewusst so gemacht? Falls bewusst: Dann müsste man das in der Beschreibung von A8 anpassen...
Ich habe das define mal auf 1 geändert (ich vermute dieser Zustand kann komplett entfallen, da ich keine Stelle im Code fand die aus meiner Sicht relevant wäre, vielleicht habe ich aber auch eine Codestelle irgendwo übersehen...) und zusätzlich den SBC an A8 eingebaut.
Bisher läuft das erstmal ohne weitere Probleme.
Anbei mal mein geänderter LBS, den ich RC21 getauft habe:
5.5.18: gelöscht, da nicht zielführend.
-
Hallo Yves,
Gibt es einen Grund warum Du den SendByChange Funktionsaufruf bei A8 nicht machst?
Das löst aber mein Toggelproblem leider noch nicht...
-
Kurzes Update Meinerseits. Bei E36/37 = 1 soll er nur größere Werte zulassen. In der früh, als nach Dämmerung klappt das auch, aber am Abend klappt das leider nicht. Da fährt er einfach nicht zu. Der LBS (andere Instanz) mit E36/37 = 0 fährt am Abend bei Dämmerung auch nicht auf 255, aber dafür in der früh auf den eingestellten Wert "nach Dämmerung".
Jetzt fällt mir was auf. Da beim LBS nur die Dämmerungssteuerung aktiv ist. ändern sich die Werte für Höhe und Winkel (Am Ausgang) unter tags eigentlich nicht.
Ich bräuchte den Sonderfall bei Ist 100 soll auch ein Soll 100 den Ausgang triggern. Ich habe jetzt mal testweise die Höhe "nach Dämmerung" auf 99 geändert.
Da eine Änderung an E 9 und 10 den LBS sperren habe ich diese aktuell nicht angeschlossen. Ich müsste während der Sperre mitbekommen, dass sich der Behang-Zustand ändert und damit die Sperre aufheben.
-
ich habe wieder das Toggeln. Jetzt ist es auch permanent da (egal ob EDOMI Neustart oder sogar Rechnerneustart)
Ich habe nun mehrfach EDOMI neugestartet es sind dann jeweils immer andere Instanzen des LBS die Toggeln. Ich kann es nun soweit eingrenzen daß die LBS Instanzen toggeln die wohl am Eingang E12 zum Startzeitpunkt von EDOMI eine "0" anliegen haben... Die LBS Instanzen mit "1" beim Start scheinen nicht zu toggeln. Wenn ich also alle LBS Instanzen mit E12 =1 Neustarte toggelt nichts, wenn ich dasselbe mit E12=0 mache toggeln alle.
Wenn ich dann nach EDOMI Neustart mit E12=1 die LBS händisch auf E12=0 setze funktioniert alles einwandfrei und man kann die LBS mehrfach sperren entriegeln und es kommt auch zu keinem Toggeln mehr.
der einzige LBS der nicht toggelt ist der oben gezeigte modifizierte LBS mit E13 = 4/1/9
die LBS die Toggeln sehen von der Konfig so aus (identisch bis auf den oberen Logikteil mit der UND Logik mit 4/1/9):
Unbenannt.PNG
Daher habe ich die Vermutung daß bei Initialisierung ggf. der A8 mindestens zweimal geschrieben wird wenn am E12 = 0 anliegt (sonst macht der SBC ohne Init ja nichts...)
Kannst Du das ggf. an Deinem Dev Setup nachstellen? Wenn ich noch was messen soll einfach melden...
-
hier nun nochmal ein Versuch mit dem Screenshot. Warum das so verzerrt war (und jetzt sind die Verknüpfungspunkte immer noch verzerrt, die Verbindungslinien passen aber!) verstehe ich nicht, liegt aber wohl am Snipping Tool...
ich nutze A2,4,5,6,8,9 und 10. Der Rest ist nicht verknüpft. Die Logik funktionierte bis V3.12 und einem Zusatzinverter vor dem SBC an A8 einwandfrei und ist unverändert.
Das Toggeln ist aktuell mit "Tagzustand" auch nicht mehr reproduzierbar (sprich funktioniert wie erwartet), ich hatte das Problem gestern auch erst nach "Dämmerungsbeginn" im Zustand -5. Bald wird's dunkel, dann probier ich es nochmal nachzustellen um zu sehen ob es eine Abhängigkeit mit dem LBS Zustand gibt.
Unbenannt.PNG
-
Das muss vom Screenshot kommen. Es sind alle Linien irgendwie verschoben. Mach heute Abend mal ein neues Foto. SBC ohne init hängt definitiv a8. Und Status funktioniert auch an a10. A11 nutz ich nicht.
-
Hi Andi,
unabhängig vom Toggle-Problem: Irgendetwas stimmt mit obigem Screenshot nicht!? Sieht das bei Dir wirklich so aus? Welcher Rechner, welcher Browser?
Die Linien an den Ausgängen passen nicht zu den Werten, welche dann in den nächsten Bausteinen drin stehen. Bspw. steht im untersten SBC als Wert -5 und er wäre mit A11 verbunden. In A11 steht aber nur 0 oder 1, der Wert -5 müsste aus A10 kommen. Aber in der Ausgangsbox an A10 steht oben "---", was wiederum aus A9 kommt!? Ganz verrückt wirds dann zwischen A5/A6 bzw. A6/A7. An welchem Ausgang ist welcher Folgebaustein wirklich dran?
-
Jetzt hab ich sporadisch wieder das Toggeln...
warum auch immer
Ich poste mal meine Logik:
Unbenannt.PNG
zur Erklärung:
3/6/2 ist die GA die auch den Aktor sperrt.
4/1/9 ist der Terrassentürkontakt
Wenn ich nun die Tür öffne und wieder schliesse fängt das Toggeln an (dann zyklisch ca. alle 1s wird 3/6/2 wechselnd zw. 0 und 1 geschrieben)
den ersten SBC an A8 habe ich durch den SBC ohne Init ersetzt, mit dem normalen SBC kommt es nach einem EDOMI Projekt neuladen sofort zum Toggeln. mit dem SBC ohne Init bleibt das aus.
Was auch komisch ist: Wenn ich in dem Toggeln drin bin hilft nur ein kompletter Serverneustart (Projektneuladen allein hilft nicht...)
Wann genau wird denn A8 geschrieben? Immer wenn an E12 eine neue Botschaft kommt oder nur wenn tatsächlich eine Änderung an A8 berechnet wurde?
Ansonsten ein Hoch auf die Weiterentwicklung! Wenn's nicht toggelt sieht es gut aus, die Terrassentürjalousie fährt wie gewünscht und wenn man die Sperre deaktiviert wird auch sofort die letzte berechnete Position angefahren! So hatte ich mir das immer gewünscht! Danke!
-
Hab den Fehler gefunden: Ich hatte noch den Initwert von E12 auf 1... Muss natürlich auch auf 0 geändert werden... Jetzt scheint es "ruhig" und ich werde mal weiter testen.
-
Hallo Yves,
ich habe RC2 mal installiert. Man muss nun ja alle Logiken an E12 und A8 ändern, da ja vmtl. die Sperre nun bei 1 sperrt und vorher der LBS bei 1 aktiv war (bei mir musste ich nur die Inverter LBS rausnehmen, da ich die Automatiksperre des Aktors dort verwende...).
Trotzdem habe ich irgendiwie ein kontinuierliches Toggeln der Sperre. Allerdings irgendwie nach keinem erkennbaren Muster. Mal sind es 5s mal 30s und dann auch immer wieder andere Jalousien / LBS Instanzen...
Hast Du ein ähnliches Verhalten vielleicht schon selbst gesehen? Ich suche auch mal weiter...