Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS 19000145 - Beschattungssteuerung-NG

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• starwarsfan
    antwortet
    Hallo miteinander,

wenn ich mich nicht schwer täusche, dann habe ich in der aktuellen Version einen Bug eingebaut.

Würdet ihr bitte prüfen, ob sich der Baustein wirklich so wie gewünscht verhält, wenn die Sperre aufgehoben wird? Ich habe bzgl. der neuen Variante der Sperre ein wenig experimentiert und dabei ist mir aufgefallen, dass das mit der Positionsberechnung während aktiver Sperre nicht wirklich funktioniert bzw. nach der aktuellen Implementierung nicht funktionieren kann.

Einen Kommentar schreiben:

• vento66
    antwortet
    Das Ausschalten des LBS ist ja so quasi auf meinem Mist gewachsen. Das hatte mir im Ur-LBS gefehlt. In der nächsten Version wurde die Funktion dann eingebaut. Damals war der LBS auch noch sehr übersichtlich, und ich hatte noch nicht das Bedürfniss, das der LBS intern weiterrechnet. An dem Zopf festzuhalten, das sich der LBS ausschaltet, sehe ich keine Notwendigkeit mehr. Wenn es wirklich mit einer internen Sperre getan ist, dann umso besser.

• baumhaus123
    antwortet
    Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    Oder man ändert das Verhalten bein Erkennen von manuellem Verfahren. Der LBS schaltet sich dann nicht mehr aus, sondern sperrt nur die Ausgänge, rechnet aber wie bei Sperre = 1 intern weiter.
    Jepp, hatte ich oben in #737auch schon mal vorgeschlagen. Wobei man fürs Entsperren ja keinen neuen Eingang bräuchte, das geht ja bereits mit E13. Aber eine Status-Ausgabe, die über die Sperre informiert wäre sinnvoll (um ggfls. einen Resktivierungs-Timer zu starten). Z.B. als eigenen Statuswert an A10 oder einen dedizierten Sperrstatus-Ausgang.

• vento66
    antwortet
    Oder man ändert das Verhalten bein Erkennen von manuellem Verfahren. Der LBS schaltet sich dann nicht mehr aus, sondern sperrt nur die Ausgänge, rechnet aber wie bei Sperre = 1 intern weiter. Dafür würde aber ein Reseteingang notwendig werden, um den LBS dann wieder in den „Automatikmodus“ zu bringen. Ein Ausgang für „Auto-Aus“ Wäre dann auch eine feine Sache. Dann kann mit einem Verzögerer nach Auto-Aus der Reset in den Automatikmodus gemacht werden.

• starwarsfan
    antwortet
    N'abend miteinander,

interessante Ideen! Macht mal weiter Brainstorming, ich denke derweil drüber nach...

• tger977
    antwortet
    Zitat von stonie2oo4 Beitrag anzeigen
    Wäre es in dem Fall nicht besser anstatt einer weiteren Sperre die Option zu haben dass bei Sperren nichts passiert?
    Nachteil davon wäre daß ich für meinen Fall den Türkontakt (der eine Position anfahren soll) und den Automatikstatus (der keine Veränderung triggern soll) per ODER Baustein auf den Sperreingang legen müsste und dann noch eine Logik den Eingang Positionsänderung ja/nein zusätzlich berechnen müsste. Mit meinem Vorschlag könnte ich beide KO direkt ohne irgendein LBS auf die beiden unterschiedlichen Sperreingänge legen und auch die Position direkt auf die Eingänge legen ohne weitere Logik.

• baumhaus123
    antwortet
    Das Thema mit den Ausgängen habe ich auch noch, da ich den Baustein nach händischer Behangfahrt ausschalte und nach (zeitgesteuerter) Reaktivierung oft erstmal Times abwarten muss, bis wieder der neue Wert kommt.

Zitat von tger977 Beitrag anzeigen
    Das mit der Sperre geht leider nicht, da wie Du schon geschrieben hast nach Sperre aufheben der letzte Wert nicht gesendet wird.
    Das könnte man zumindest mit zusätzlicher Logik lösen: Der berechnete Wert am Ausgang vom Beschattungsbaustein wird zusätzlich in ein iKO geschrieben. Sobald die Sperre entsperrt wird (iKO 326 im Beispiel oben geht auf "1"), triggert das auch eine Logik, die die Werte aus den iKOs auf die tatsächlichen (KNX)-GAs setzt.

Option 1: warum wird bei Aktivierung des LBS über E12 nicht einmal der Baustein komplett getriggert und neue Werte ohne irgendwelche Timer direkt ausgegeben?
    Tatsächlich fände ich diese Lösung am besten. Wenn ich den Baustein wieder anschalte fände ich es toll, wenn gleich eine Wertberechnung mit -ausgabe stattfinden würde.

Was ich mir auch vorstellen könnte: E9 und E10 sind ja dafür da, dass sich der Baustein abschaltet, sofern die Ist-Werte von den berechneten Werten um x % abweichen. Evtl. wäre es auch denkbar, dass man über ein Flag einstellen kann, dass diese Abweichung den Baustein nur sperrt aber nicht abschaltet, dann hätte man ja das sofortige senden der berechneten Werte nach Aufheben der Sperre.

• stonie2oo4
    antwortet
    Option 2: könnte man ggf. eine zweite Sperre (analog E13) einführen
    Wäre es in dem Fall nicht besser anstatt einer weiteren Sperre die Option zu haben dass bei Sperren nichts passiert?
    So wie man diese Möglichkeit bei manchen KNX Geräten hat.
    z.B. Aktivirbar mit einem Wert außerhalb des Bereichs bei "Position bei Sperre", z.B. mit -1

• tger977
    antwortet
    Das mit der Sperre geht leider nicht, da wie Du schon geschrieben hast nach Sperre aufheben der letzte Wert nicht gesendet wird.

Ich habe nun nochmal nachgedacht und sehe folgende weitere Optionen:
    Option 1: warum wird bei Aktivierung des LBS über E12 nicht einmal der Baustein komplett getriggert und neue Werte ohne irgendwelche Timer direkt ausgegeben? Man macht ja eine bewusste Aktivierung und zumindest ich fände es logisch daß dann auch einmal die Werte neu berechnet werden und sofort reagiert wird.
    Option 2: könnte man ggf. eine zweite Sperre (anaolog E13) einführen die einfach nur die Automatik sperrt ohne daß man eine anzufahrende Position angeben muss? (ist so auch noch in der Hilfe drin für E13: gleiches Verhalten wie E12 nur mit anzufahrender Position, sollte dort ggf. auch noch angepasst werden). Dann wäre es alles sauber getrennt: Baustein EIN/AUS, Bausteinsperre ohne Reaktion, Bausteinsperre mit anzufahrender Position.
    Option 3: externe Zusatzlogik in der ich mir selbst die letzte berechnetet Automatikposition von den Ausgängen merke und diese dann auf auf die Eingänge E14+15 mit draufgebe sobald der Automatikbetrieb gesperrt werden soll. Dann wird es aber vmtl. dazu führen daß die Lamellen einmal auf und wieder auf Zielposition fahren, auch nicht optimal... Und das kollidiert dann mit der Anwendung für z.B. die Terrassentür für die ich explizit eine Position anfahren möchte, sprich nochmehr externe Logik um den richtigen E14/15 zu berechnen...

Ich fände nach etwas überlegen die Option 2 eigentlich sehr charmant, würde aber eine Änderung des LBS bedeuten...

• tger977
    antwortet
    Ah, ein anderer LBS... Schau ich mir mal an.

• starwarsfan
    antwortet
    Ich hab den Teil jetzt ein paar mal gelesen, kann Dir da aber irgendwie nicht folgen. Was meinst Du mit Sperren direkt nach den Ausgängen setzen?
    Ich habe an soetwas gedacht:

2018-03-08-AusgaengeMitSperre.png

Wie mir aber gerade auffällt, werden die Werte nur gesendet, wenn neue Werte ankommen und die Sperre nicht aktiv ist. Also nicht, wenn ein Wert vom Beschattungs-LBS auf die gesperrte Sperre gesendet wurde und dann die Sperre aufgehoben wird. Hm, da muss man wohl noch etwas draufrumdenken...

• tger977
    antwortet
    Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
    In Deinem Fall würde ich eher den Baustein aktiv lassen und Sperren direkt nach den Ausgängen setzen. Wenn Du nun die Automatik unterbinden möchtest, aktivierst Du einfach diese beiden Sperren. Der Baustein arbeitet weiter, ohne dass der Behang verfahren wird.
    Ich hab den Teil jetzt ein paar mal gelesen, kann Dir da aber irgendwie nicht folgen. Was meinst Du mit Sperren direkt nach den Ausgängen setzen?

• starwarsfan
    antwortet
    Hi Andi

funktioniert mit E13 perfekt und ich konnte nun endlich meine eigene Zusatzlogik für die Terrassentür entfernen. Macht die Logikseite wieder etwas wartungsfreundlicher. Danke!
    Feinfein, freut mich zu hören.

Eine Frage aber noch: Funktioniert das auch für Baustein EIN/AUS mit E12?
    Nein. Aus ist aus, da wird nichts mehr berechnet.

Nach erstem Testen eher nicht. Ich nutze den E12 z.B. um einfach die Automatik auszuschalten und würde dann bei Wiedereinschalten der Automatik direkt gültige Automatikwerte angefahren sehen.
    Hm, verstehe.

Könnte man das nicht dort genauso machen oder übersehe ich da Querwirkungen?
    Nein, eher nicht. Wenn der Baustein aus ist, dann soll er auch nichts mehr machen, also richtig aus sein.

In Deinem Fall würde ich eher den Baustein aktiv lassen und Sperren direkt nach den Ausgängen setzen. Wenn Du nun die Automatik unterbinden möchtest, aktivierst Du einfach diese beiden Sperren. Der Baustein arbeitet weiter, ohne dass der Behang verfahren wird.

• tger977
    antwortet
    Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
    Position wird nun auch dann berechnet, wenn der Baustein gesperrt ist. Nach dem Aufheben der Sperre wird direkt die gültige Position angefahren.
    Hallo Yves,

funktioniert mit E13 perfekt und ich konnte nun endlich meine eigene Zusatzlogik für die Terrassentür entfernen. Macht die Logikseite wieder etwas wartungsfreundlicher. Danke!

Eine Frage aber noch: Funktioniert das auch für Baustein EIN/AUS mit E12? Nach erstem Testen eher nicht. Ich nutze den E12 z.B. um einfach die Automatik auszuschalten und würde dann bei Wiedereinschalten der Automatik direkt gültige Automatikwerte angefahren sehen. Könnte man das nicht dort genauso machen oder übersehe ich da Querwirkungen?

Gruss
    Andi

• starwarsfan
    antwortet
    Guten Abend miteinander,

sodele, die v3.11 ist im Download-Portal verfügbar. Das Changelog zu dieser Version:
    • Neuer Ausgang: Elevation der Sonne im Min-Max-Bereich ja/nein.
    • Die Eingänge für Azimut und Elevation (E7/E8) werden vor der Weiterverarbeitung auf ganzzahlige Werte gerundet.
    • Position wird nun auch dann berechnet, wenn der Baustein gesperrt ist. Nach dem Aufheben der Sperre wird direkt die gültige Position angefahren.
    Viele Spass damit!

Lädt...
X