Zitat von gulp2k
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
LBS 19000145 - Beschattungssteuerung-NG
Einklappen
X
-
Hi
Kann ich Dir nicht sagen, probier's einfach aus! Aber Du müsstest den "Haupt-LBS" korrekt konfigurieren, also mit dem tatsächlichen Azimut der Fassade, damit die Beschattung korrekt funktioniert. Für den zusätzlichen Bereich dann einen weiteren LBS mit einem anderen Azimut und dem Offset genau so, dass es bis zum Offset des Haupt-LBS reicht. Damit berühren sich die beiden Beschattungsbereiche. Beide LBS bedienen dann den gleichen Behang und Du müsstest vermutlich noch einen Umschalter einbauen, der den jeweils nicht benötigten LBS deaktiviert.
-
Hi Yves,Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigenHi
Kann ich hier nicht nachvollziehen. Sowohl wenn die Helligkeit unter die Beschattungsschwelle fällt als auch wenn die Sonne den Fassadenbereich verlässt, wird A2 korrekt auf 0 gesetzt. Besteht das Problem bei Dir noch? In welchem Zustand befand sich der Baustein vorher?
ich habe im Moment E2 nicht mehr in Benutzung werd es aber weiter beobachten.
Der neue Neutral Status könnte aber die Lösung für mein Problem mit den Reflexionen sein für das ich noch keine gute Lösung gefunden habe...
Ich habe an mehreren Fenstern das Problem das ich Morgens bzw Abends Reflexionen von anderen Gebäude bekomme und eigendlich gerne Beschatten würde aber das nicht in den +-90 Grad des LBS ist.
Oder würde es hier Sinn machen 2 LBS pro Fenster zu koppeln um einen größeren Bereich abzudecken?
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo miteinander
Ich habe das nun so implementiert und bin aktuell daran, den Baustein bei mir zu testen. Es gibt also zwei neue Eingänge für Neutral-Höhe und Neutral-Winkel. Die hier angegebenen Werte werden angefahren, wennZitat von starwarsfan Beitrag anzeigenDas geht einher mit den Überlegungen, für die Neutralposition zwei weitere Parameter Höhe/Winkel einzuführen und den Status NEUTRAL dann auch wirklich wieder anzufahren.- der Baustein in einem Beschattungsstatus ist, die Sonne aber nicht mehr auf die Fassade scheint oder
- der Baustein in einem Beschattungsstatus ist, die Sonne auf die Fassade scheint, die Beschattungssteuerung jedoch deaktiviert wird oder
- der Baustein in einem Dämmerungsstatus ist, die Dämmungssteuerung jedoch deaktiviert wird
-
Vorteile:Zitat von Jache Beitrag anzeigenHallo,
wow, das ist mal ein Baustein.
darf ich fragen welche Vorteile ein solcher Baustein ggü. Einer Fassadensteuerung von eine z.B. Elster Suntrcer SL?
- 550,- bis 1000,- € gespart
- deutlich flexibler und individueller anpassbar (bei mir mit einem vorschalt-LBS individuell bis zum Abwinken, inkl. Kindermittagsschlaf, Ausschlafen, Vorhersagebeschattung, etc.)
Nachteile:
- nicht so ein globiges Gerät an der Fassade um den Nachbarn zu beeindrucken

-
Hallo miteinander
Nunja, das hängt davon ab, was genau Du machen möchtest und ob das alles von der jeweiligen Wetterstation abgedeckt werden kann. Der Auslöser für mich, diesen Baustein zu entwickeln war, dass meine Wetterstation zu wenig Fassaden bedienen konnte. Später hat sich dann gezeigt, dass selbst die Fassaden nicht ausreichen, da es mittlerweile für nahezu jedes einzelne Fenster Sonderfälle gibt, welche sich mit dem Baustein explizit handhaben lassen. Schlussendlich hat bei mir nun jedes Fenster und jede Terassentür ihren eigenen Baustein, welcher genau dafür konfiguriert ist.Zitat von Jache Beitrag anzeigendarf ich fragen welche Vorteile ein solcher Baustein ggü. Einer Fassadensteuerung von eine z.B. Elster Suntrcer SL?
Was dabei jedoch "korrekt" ist, liegt im Auge des Betrachters!Zitat von Harryl Beitrag anzeigenIch habe bei mir für jedes Fenster eine Beschattungs-LBS im Einsatz. Ich habe jetz bei mir nach ein paar Tagen testen festgestellt das sich von fünf Bausteinen nur zwei bei identischen Eingängen korrekt verhalten.
Ich habe fünf Autos aber drei davon springen nicht an obwohl bei allen der Zündschlüssel steckt.Zitat von Harryl Beitrag anzeigenBei
den restlichen drei werden der Beschattungs oder der Dämmerungs Modus nicht weiter an die Ausgänge gesendet. Erst nach erneutem triggern von E1 oder E2 werden diese beschrieben. Sollten die Ausgänge nicht nach Änderungen an den Eingängen neu berechnet und Die Ergebnisse wieder an die Ausgänge gesendet werden?
In meinem Beispiel werden die Ausgänge nach Systemstart korrekt beschrieben aber jegliche Änderungen an den Eingängen werden ignoriert. A1 und A2 bleiben beispielsweise immer auf 1 stehen. Wie kann ich das lösen?
Du siehst die Analogie? Woher soll man denn aus diesen spärlichen Infos wissen, was da nicht korrekt ist? Also wie immer gilt auch hier: Screenshot der gesamten Logik in der Live-Ansicht (alle aktuellen Werte sichtbar) und/oder entsprechenden Log-Ausschnitt (in Code-Tags!). Dann sehen wir weiter...
-
Ich habe bei mir für jedes Fenster eine Beschattungs-LBS im Einsatz. Ich habe jetz bei mir nach ein paar Tagen testen festgestellt das sich von fünf Bausteinen nur zwei bei identischen Eingängen korrekt verhalten. Bei
den restlichen drei werden der Beschattungs oder der Dämmerungs Modus nicht weiter an die Ausgänge gesendet. Erst nach erneutem triggern von E1 oder E2 werden diese beschrieben. Sollten die Ausgänge nicht nach Änderungen an den Eingängen neu berechnet und Die Ergebnisse wieder an die Ausgänge gesendet werden?
In meinem Beispiel werden die Ausgänge nach Systemstart korrekt beschrieben aber jegliche Änderungen an den Eingängen werden ignoriert. A1 und A2 bleiben beispielsweise immer auf 1 stehen. Wie kann ich das lösen?
MfG Harry
-
Hallo,
wow, das ist mal ein Baustein.
darf ich fragen welche Vorteile ein solcher Baustein ggü. Einer Fassadensteuerung von eine z.B. Elster Suntrcer SL?
natürlich kostet die Suntracer SL einiges aber wenn man diese schon besitzt, lohnt es diesen Baustein zu nutzen oder hat man dadurch Vorteile?
-
Jetzt wo ich die Logik zum x-ten mal durchgehe, fällt mir auf, dass es mit ziemlicher Sicherheit am rechten Teil des LBS liegt. Da mein Rollo-Aktor mit Prozentangaben nicht umgehen kann, wandel ich die 100% in eine 1 um und die 0 bleibt eine 0.
Bei Projektaktivierung liegen die 100% nicht mehr am Vergleicher an und das Ergebnis wird 0, ergo, der Rolladen fährt hoch.- Mist. Hatte da ein Brett vorm Kopf.

2017-06-13 10_17_27-EDOMI · Administration .png
Darf mir da noch was überlegen .....
-
Hallo miteinander
Zitat von crewo Beitrag anzeigenich habe Probleme mit den "DAWN_ bzw. SHADOW_NEUTRAL"-Status, befindet sich der Baustein z.B. auf "1" und ich aktiviere das Projekt neu in edomi dann fährt der Behang immer hoch, obwohl in allen Zuständen eine Höhe von 100% angegeben ist.Sorry, aber aus diesen Aussagen kann ich mir nichts nehmen. Bitte immer das dazugehörige Log (in Code-Tags!) und/oder Screenshots des gesamten Bausteins in der Live-Ansicht. Dann kann ich das auf meinem Dev-System nachstellen.Zitat von martinb07 Beitrag anzeigencrewo Das gleiche beobachte ich auch. Unschön, wenn man in der Nacht das Projekt neu aktiviert.
Bei mir ist das auf jeden Fall nicht so, ich aktiviere das Projekt sehr oft zu allen möglichen und unmöglichen Tag- und Nachtzeiten und dabei bleibt der Behang immer genau dort, wo er vor der Aktivierung war.
-
Bei mir ist das definitiv nicht so! Behang bleibt auch in der Nacht bei Projektaktivierung unten.
-
starwarsfan ich habe Probleme mit den "DAWN_ bzw. SHADOW_NEUTRAL"-Status, befindet sich der Baustein z.B. auf "1" und ich aktiviere das Projekt neu in edomi dann fährt der Behang immer hoch, obwohl in allen Zuständen eine Höhe von 100% angegeben ist. Kannst du dir das erklären? Ich danke dir!
-
Hi Andre
OKZitat von jonofe Beitrag anzeigenDer Behang (Rolläden) ist nach Beenden der Dämmerung auf 80% gefahren und im Status DAWN_NEUTRAL.
Ich habe dann die Dämmerungsautomatik deaktiviert.
LBS und Beschattungsautomatik ist weiterhin aktiv.
Korrekt, der Behang ist im Status "nach der Beschattung" und wurde damit auf die entsprechende Höhe bzw. Winkel gefahren.Zitat von jonofe Beitrag anzeigenDas Fenster liegt im Westen und es liegt keine Beschattungssituation vor (A1/A2=0)
Trotzdem wird weder beim Triggern via E1 noch durch Reaktivieren (0 und 1 auf E12) der Behang hochgefahren.
Aktuell ist das so korrekt. Der Baustein kommt in der momentanen Implementierung nie zurück in den Status NEUTRAL. Der ist lediglich initial einmalig aktiv.Zitat von jonofe Beitrag anzeigenDies scheint daran zu liegen, dass der LBS trotz Deaktivieren der Dämmerungsautomatik (E60=0) im Status DAWN_NEUTRAL verbleibt und somit immer in der auf E68 angegebenen Position (bei mir 80%) bleibt. Ist das so gewollt?
Hört sich grundsätzlich erstmal nicht verkehrt an und mir fällt aus dem Stehgreif auch kein Gegenargument ein. Das geht einher mit den Überlegungen, für die Neutralposition zwei weitere Parameter Höhe/Winkel einzuführen und den Status NEUTRAL dann auch wirklich wieder anzufahren.Zitat von jonofe Beitrag anzeigenSollte nicht beim Deaktivieren der Dämmerungsautomatik via E60=0 der Status von DAWN_NEUTRAL auf NEUTRAL geändert werden?
-
Hi Harry
Danke für die Blumen, das ist auch mal schön.Zitat von Harryl Beitrag anzeigennachdem ich heute endlich mal wieder Zeit für meine Beschattungssteuerung hatte wollt ich nur noch einmal danke an alle sagen die mir weitergeholfen haben und natürlich auch an den LBS-Ersteller!! Mittlerweile funktioniert alles wie gewollt. Danke euch.
-
Hi Andre
Du meinst sicher E12...Zitat von jonofe Beitrag anzeigenDann geht ja A8 auf 0 (LBS inaktiv). An A8 hängt nun eine Logik, die nach einer Stunde den LBS wieder an A12 aktiviert.
Nunja, per Default werden die Ausgänge nicht neu beschrieben, wenn sich deren Wert zum vorherigen Lauf nicht ändert. Ausnahme davon sind die Trigger des Bausteins via E1, E12 sowie E40 und E60. In Deinem Fall würde ich also versuchen, über einen dieser Eingänge den Baustein zu triggern, damit die Ausgänge neu beschrieben werden.Zitat von jonofe Beitrag anzeigenSoweit so gut. Frage ist nun: Kann A8 auch retriggert werden, wenn der Baustein inaktiv ist? D.h. wenn ich den Behang in meinem Beispiel 55 Minuten nach der ersten manuellen Änderung erneut manuell verändere, dann würde ich gerne meinen 60 Minuten Timer erneut starten, damit nicht 5 Minuten später die Automatik wieder eingeschaltet wird.