Zitat von gulp2k
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
LBS 19000145 - Beschattungssteuerung-NG
Einklappen
X
-
Hi
Kann ich hier nicht nachvollziehen. Sowohl wenn die Helligkeit unter die Beschattungsschwelle fällt als auch wenn die Sonne den Fassadenbereich verlässt, wird A2 korrekt auf 0 gesetzt. Besteht das Problem bei Dir noch? In welchem Zustand befand sich der Baustein vorher?
-
Hallo zusammen,
Bin auch gerade am (bisher erfolgreichen
) testen des Bausteins an einer Fassade. Vielleicht konnte jemand ja folgendes einstellen und kann mir helfen:
Das Verhalten bei Beschattungsende lässt sich ja durch Angabe der Absolutpos. einstellen. Ich möchte aber, daß einfach garnichts geschieht, d.h. kein Telegramm gesendet wird, bis das nächste neue Beschattungsevent eintritt. Lässt sich das sauber und vielleicht sogar innerhalb des LBS lösen ?
Natürlich könnte man ja die aktuelle Positionsaugabe per KO an die Eingänge für pos. nach Beschattung setzten, aber mir reicht es aus, wenn einfach gar kein Telegramm rausgeht, sobald Beschattungsschwelle für eingestellte Wartezeit unterschritten.
Viele Grüße,
Christox
Einen Kommentar schreiben:
-
starwarsfan Etwas ähnliches hätte ich noch dazu, ist mir in der Vergangenheit und heute immer wieder passiert bei edomi-Neustart oder Projektaktivierung:
- Version 3.5
- Alle Werte für "Danach" - also Beschattung und Dämmerung - stehen bei Höhe auf 100, d.h. dieser Behang wird nie nach oben gefahren
- Behang ist im Status 1 (Neutral), ist remanent und korrekt verbunden
- Projektaktivierung
- Behang fährt hoch
-
Zusätzlich ist mir gerade folgendes aufgefallen:Zitat von jonofe Beitrag anzeigenYves, ich hätte da auch nochmal eine Frage:
Ich habe A10 mit E11 via remanentem KO verbunden, so dass der Baustein deaktiviert wird, wenn ich manuell den Behang verstelle.
Dann geht ja A8 auf 0 (LBS inaktiv). An A8 hängt nun eine Logik, die nach einer Stunde den LBS wieder an A12 aktiviert.
Soweit so gut. Frage ist nun: Kann A8 auch retriggert werden, wenn der Baustein inaktiv ist? D.h. wenn ich den Behang in meinem Beispiel 55 Minuten nach der ersten manuellen Änderung erneut manuell verändere, dann würde ich gerne meinen 60 Minuten Timer erneut starten, damit nicht 5 Minuten später die Automatik wieder eingeschaltet wird. Hoffe das war verständlich ...
Der Behang (Rolläden) ist nach Beenden der Dämmerung auf 80% gefahren und im Status DAWN_NEUTRAL.
Ich habe dann die Dämmerungsautomatik deaktiviert.
LBS und Beschattungsautomatik ist weiterhin aktiv.
Das Fenster liegt im Westen und es liegt keine Beschattungssituation vor (A1/A2=0)
Trotzdem wird weder beim Triggern via E1 noch durch Reaktivieren (0 und 1 auf E12) der Behang hochgefahren.
Dies scheint daran zu liegen, dass der LBS trotz Deaktivieren der Dämmerungsautomatik (E60=0) im Status DAWN_NEUTRAL verbleibt und somit immer in der auf E68 angegebenen Position (bei mir 80%) bleibt. Ist das so gewollt?
Sollte nicht beim Deaktivieren der Dämmerungsautomatik via E60=0 der Status von DAWN_NEUTRAL auf NEUTRAL geändert werden?
-
Hallo miteinander,
ok, hier mal ein paar Screenshots, wie das bei mir aussieht. Das folgende Setup gilt für das Küchenfenster:
2017-06-10_BeschattungssteuerungKueche01.png
Hier noch der untere Teil incl. Parameter-LBS:
2017-06-10_BeschattungssteuerungKueche02.png
Damit wird der Behang des Küchenfenster leicht schräg gestellt, wenn das Fenster geöffnet oder gekippt wird. Weiterhin fährt der Behang im Winter abends nicht ganz runter, damit man die Weihnachtsbeleuchtung draussen sieht.
Hier noch eine ganze einfache Variante, welche nur den Vorschalt-LBS verwendet, um auf das Kippen eines Fensters zu reagieren:
2017-06-10_BeschattungssteuerungEssbereich01.png
-
Hier der Screenshot.
Hoffe er hilft dir weiter. Benutze bei mir bis jetzt noch nicht den Beschattungsparameter LBS.Angehängte Dateien
-
Harry, hast du vll. Lust einen Screenshot zu posten? Ich wollte nach Verzweiflung nochmal vom alten LBS auf den neuen umstellen, aber wieder nur Probleme. Kann es sein, dass die Sperre die Höhe der Sperre nicht weitergibt?
Oder kann vielleicht mal einer der eine funktionierende Konfig hat ein paar Screenshots machen?Code:[TABLE="border: 0, cellpadding: 0, cellspacing: 0"] [TR] [TD]2017-06-10 15:37:51[/TD] [TD]340850[/TD] [TD]8799[/TD] [TD]INFO: [/TD] [TD]Recalculating shutter position out of state SHADOW_FULL_CLOSED[/TD] [/TR] [TR] [TD]2017-06-10 15:37:51[/TD] [TD]340913[/TD] [TD]8799[/TD] [TD]INFO: [/TD] [TD]Elevation/Azimut: 54.371871948242�/237.06732177734�, resulting effective elevation and shutter angle: 54.712314034297�/-29� (without stepping and offset)[/TD] [/TR] [TR] [TD]2017-06-10 15:37:51[/TD] [TD]340972[/TD] [TD]8799[/TD] [TD]INFO: [/TD] [TD]Resulting shutter angle with offset and stepping: 30%[/TD] [/TR] [TR] [TD]2017-06-10 15:37:51[/TD] [TD]341013[/TD] [TD]8799[/TD] [TD]INFO: [/TD] [TD]Values to write to outputs for height and angle: 100%/30%[/TD] [/TR] [TR] [TD]2017-06-10 15:37:51[/TD] [TD]341748[/TD] [TD]8799[/TD] [TD]INFO: [/TD] [TD]Timer already finished[/TD] [/TR] [TR] [TD]2017-06-10 15:37:51[/TD] [TD]342336[/TD] [TD]8799[/TD] [TD]INFO: [/TD] [TD]Storing current shutter state 5 and updating output if necessary[/TD] [/TR] [TR] [TD]2017-06-10 15:37:51[/TD] [TD]342523[/TD] [TD]8799[/TD] [TD]INFO: [/TD] [TD]Updating A10 with value 5 even if same values than previous ones[/TD] [/TR] [TR] [TD]2017-06-10 15:37:51[/TD] [TD]343084[/TD] [TD]8799[/TD] [TD]INFO: [/TD] [TD]===== === = LBS finished = === ===============================================[/TD] [/TR] [TR] [TD]2017-06-10 15:37:51[/TD] [TD]353888[/TD] [TD]8799[/TD] [TD]INFO: [/TD] [TD]===== === = LBS is locked, doing nothing (v3.5) = === ===============================[/TD] [/TR] [TR] [TD]2017-06-10 15:38:01[/TD] [TD]871268[/TD] [TD]8799[/TD] [TD]INFO: [/TD] [TD]===== === = LBS is locked, doing nothing (v3.5) = === ===============================[/TD] [/TR] [TR] [TD]2017-06-10 15:38:01[/TD] [TD]883797[/TD] [TD]8799[/TD] [TD]INFO: [/TD] [TD]===== === = LBS is locked, doing nothing (v3.5) = === ===============================[/TD] [/TR] [TR] [TD]2017-06-10 15:40:01[/TD] [TD]818437[/TD] [TD]8799[/TD] [TD]INFO: [/TD] [TD]===== === = LBS is locked, doing nothing (v3.5) = === ===============================[/TD] [/TR] [TR] [TD]2017-06-10 15:40:01[/TD] [TD]839524[/TD] [TD]8799[/TD] [TD]INFO: [/TD] [TD]===== === = LBS is locked, doing nothing (v3.5) = === ===============================[/TD] [/TR] [TR] [TD]2017-06-10 15:41:45[/TD] [TD]809115[/TD] [TD]8799[/TD] [TD]INFO: [/TD] [TD]===== === = LBS is locked, doing nothing (v3.5) = === ===============================[/TD] [/TR] [TR] [TD]2017-06-10 15:41:45[/TD] [TD]822279[/TD] [TD]8799[/TD] [TD]INFO: [/TD] [TD]===== === = LBS is locked, doing nothing (v3.5) = === ===============================[/TD] [/TR] [TR] [TD]2017-06-10 15:41:45[/TD] [TD]827308[/TD] [TD]8799[/TD] [TD]INFO: [/TD] [TD]===== === = LBS is locked, doing nothing (v3.5) = === ===============================[/TD] [/TR] [TR] [TD]2017-06-10 15:43:01[/TD] [TD]818134[/TD] [TD]8799[/TD] [TD]INFO: [/TD] [TD]===== === = LBS is locked, doing nothing (v3.5) = === =============================== [/TD] [/TR] [/TABLE]
Mit dem alten baustein krieg ich die Beschattung hin, sobald ich den beschattungsparameter LBS mit zunehme funzt irgendwie nichts mehrAngehängte Dateien
-
Hallo zusammen,
nachdem ich heute endlich mal wieder Zeit für meine Beschattungssteuerung hatte wollt ich nur noch einmal danke an alle sagen die mir weitergeholfen haben und natürlich auch an den LBS-Ersteller!! Mittlerweile funktioniert alles wie gewollt. Danke euch.
MfG Harry
-
Yves, ich hätte da auch nochmal eine Frage:
Ich habe A10 mit E11 via remanentem KO verbunden, so dass der Baustein deaktiviert wird, wenn ich manuell den Behang verstelle.
Dann geht ja A8 auf 0 (LBS inaktiv). An A8 hängt nun eine Logik, die nach einer Stunde den LBS wieder an A12 aktiviert.
Soweit so gut. Frage ist nun: Kann A8 auch retriggert werden, wenn der Baustein inaktiv ist? D.h. wenn ich den Behang in meinem Beispiel 55 Minuten nach der ersten manuellen Änderung erneut manuell verändere, dann würde ich gerne meinen 60 Minuten Timer erneut starten, damit nicht 5 Minuten später die Automatik wieder eingeschaltet wird. Hoffe das war verständlich ...
-
Hallo zusammen.
Erst mal möchte ich mich recht herzlich für den tollen LBS bedanken.
Funktioniert soweit auch echt gut, bis auf eine Kleinigkeit.
Ich benutze den Sperreingang E13 um bei öffnen des Fensters die Lamellenwinkel zur besseren Belüftung ebenfalls zu öffnen. Jedoch habe ich nun, nachdem ich das Fenster öffne und die Lamellen öffneten, nach ca. 5 Minuten das Phänomen, dass die Raffstoren wieder automatisch komplett schliessen (wie auch für die Nacht als Standard eingestellt). Ein zyklisches Senden (jede Minute) des Fensterkontaktzustands auf den Sperreingang des LBS resultierte darin, dass im ca. 5 Minuten Takt die Lamellen komplett schlossen und gleich darauf wieder öffneten. Das würde die ganze Nacht so weitergehen bis entweder das Fenster geschlossen, oder die Logik deaktiviert wird.
Nun zu meiner Frage:
Sollte der Sperrzustand 1 nicht andauern, solange auf E13 keine 0 vom Bus eingeht? Hat eventuell jemand noch einen Tip für mich was ich probieren könnte oder habe ich ein grundsätzlich falsches Verständnis von dieser Funktion?
Vielen Dank,
Markus
-
Was genau gibt denn Dein Aktor im Vergleich zu den angeforderten Stellwerten an Rückmeldungen?Zitat von g0bi Beitrag anzeigenAlso mit der Auswertung der IST Höhe hab ich auch weiterhin probleme, da funktioniert das nie richtig wie gewollt.
Also bei mir funktioniert das seitdem ich genau zwei Dinge getan habe:
- die Toleranz etwas erhöht auf 15% (E16+E17) da mein Aktor manchmal nicht ganz sauber die Höhen rückmeldet (erkennt nur 10% Schritte und dann kann man mal bis zu 11/12% daneben liegen)
- Rückmeldungen vom Aktor zeitentprellt (über Verzögerungsbaustein) wie weiter oben schon gepostet um nicht auf Zwischenpositionen während des Verfahrens zu reagieren.
-
Ich hab jetzt vorrübergehend auch mal aufgehört die IST Höhe auszuwerten und sperre den Aktor jetzt manuell wenn benötigt. Beim öffnen der Terrassentüe fährt die Jalousie jetzt hoch. Wenn ich kurz darauf, bevor die Jalousie hochgefahren ist die Terrassentüre wieder schließe, fährt die Jalousie aber nicht mehr runter, wenn sich die Fassade nicht mehr in der Sonne befindet. Fährt die Jalouie jedoch ganz hoch, fährt sie danach auch wieder runter. Ne idee?
Also mit der Auswertung der IST Höhe hab ich auch weiterhin probleme, da funktioniert das nie richtig wie gewollt.
-
Das wäre super! So kann man im Baustein Einstellungen für jeden Status vorbelegenZitat von starwarsfan Beitrag anzeigenIch bin am überlegen, zwei weitere Parameter für eine Neutralposition einzubauen und diese anzufahren, wenn die Fassade
.
Gute Idee, auf diesen Ansatz bin ich noch gar nicht gekommen. Aktuell benutze ich die Sicherheitsobjekte nur für Windalarm. Danke für den Tipp!Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigenIch werte Höhe und Winkel nicht aus, da ich bis jetzt noch nicht die Notwendigkeit hatte, auf manuelle Fahrten auf diese Art und Weise zu reagieren. Wenn soetwas vorkommt, dann muss ich vorher ja bspw. die Terassentür öffnen und mit diesem Event sperre ich direkt den Aktor. Damit braucht's aber auch Aktoren, die das können. Mit den BMS MCU-Aktoren ist das dank getrennter Zentral- und Lokal-KOs wunderbar machbar. Damit läuft der Baustein weiter, ohne das etwas passiert. Wird die Tür dann wieder geschlossen, wird der Baustein gezielt getriggert
-
Möglich ist bekanntlich fast alles und unmögliches wird sofort erledigt.Zitat von gulp2k Beitrag anzeigenkann es sein das in 3.5 A2 nicht mehr auf 0 gesetzt wird?
Ich schau es mir an...
-
Hi Yves,
kann es sein das in 3.5 A2 nicht mehr auf 0 gesetzt wird?
A1=0
Und Helligkeit ist weit unter Schwelle für Beschattung
Capture.PNG