Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
LBS 19000145 - Beschattungssteuerung-NG
Einklappen
X
-
im ersten Lauf nichts auf die Ausgänge senden? Müsste natürlich noch einer genaueren Betrachtung unterzogen werden, was das dann für Auswirkungen auf den LBS hat.
-
Hallo Matthias, hallo miteinander,
das Problem rührt daher, dass der Baustein beim initialen Lauf nicht weiss, in welcher Position sich der Behang befindet, geht daher vom Default "offen" aus um sich selbst intern in einen validen Zustand zu bringen und fährt den Behang auf 0%/0%. Dabei bleibt der Baustein im gleichen Status, in dem er sich vorher befunden hat.
Mit dem letzten grossen Refactoring der State-Machine hat sich ja nun einiges intern geändert, so dass das gesamte Init-Handling nach diesen Betrachtungen meiner Meinung nach nicht mehr so recht sauber ist. Ich bin mir im Moment nicht so recht im klaren, wie das genaue Verhalten beim ersten Lauf nach Edomi-Neustart am besten sein sollte. Es gibt da ja mehrere Sichtweisen und dementsprechend unterschiedliche Möglichkeiten. Tendentiell würde ich sagen, dass beim initialen LBS-Lauf gar nichts mit dem Behang gemacht werden sollte aber auch das hat gewisse Seiteneffekte.
Was meinst Du bzw. was meint ihr?
Einen Kommentar schreiben:
-
Alles klar. Beruhigt mich zumindest, dass du es reproduzieren konntest. Vielen Dank für deine Mühen! Falls ich irgendetwas testen soll, lass es mich wissen...Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigenHi
Jo, hab's eben hier nachgestellt. Muss aber auch erstmal suchen, wie das zustande kommt. Hat vermutlich etwas mit dem Einstieg in das State-Handling beim Edomi-Neustart zu tun...
-
Hi
Jo, hab's eben hier nachgestellt. Muss aber auch erstmal suchen, wie das zustande kommt. Hat vermutlich etwas mit dem Einstieg in das State-Handling beim Edomi-Neustart zu tun...Zitat von baumhaus123 Beitrag anzeigenHast du denn mal versucht, das Szenario wie auf meinem Screenshot in diesem Beitrag ersichtlich ist, nachzustellen, ob bei dir das gleiche Verhalten auftritt? Wie schon geschrieben wurde bei Projekt-Neustart in diesem Fall die Höhe 0 angefahren und ich weiß nicht, woher diese Höhe kommen soll, da alle Nachwerte immer die Höhe 100 haben. Danke für ein Feedback!
-
Hallo Yves,Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigenViel Spass und immer her mit dem Feedback!
Danke für das Update. Hast du denn mal versucht, das Szenario wie auf meinem Screenshot in diesem Beitrag ersichtlich ist, nachzustellen, ob bei dir das gleiche Verhalten auftritt? Wie schon geschrieben wurde bei Projekt-Neustart in diesem Fall die Höhe 0 angefahren und ich weiß nicht, woher diese Höhe kommen soll, da alle Nachwerte immer die Höhe 100 haben. Danke für ein Feedback!
-
Hallo Franz
So, gefixt. Hier die RC5 mit folgenden Korrekturen:Zitat von franzo Beitrag anzeigenkann sein dass sie Min/Max Elevation immer noch nicht korrekt ausgewertet wird?
3.3.RC5 (2017-04-22)- Min-Max-Elevation wird wieder korrekt ausgewertet
- Fehler bei Berechnung der effektiven Sonnen-Elevation korrigiert
- Interne Performance-Optimierung
3.3.RC4 (2017-04-16)- Alle Timer werden beim Entsperren kurzzeitig auf 1s gesetzt, um ohne nennenswerte Verzoegerung zum aktuell gueltigen Status zu gelangen.
- Handling der Sperre korrigiert. Ist der LBS gesperrt, kann er nur noch via E1 oder E2 direkt getriggert werden. Alle anderen Trigger werden ignoriert.
- Aktueller Status E11 wird nun immer ausgewertet, nicht nur beim ersten Lauf nach Edomi-Neustart. Ist E11 leer, wird beim ersten Lauf von NEUTRAL ausgegangen und bei allen weiteren Laeufen der intern gespeicherte Status vom letzten Lauf des LBS verwendet.
3.3.RC3 (2017-04-13)- Fehler beim Uebergang von Daemmerungshandling zu Beschattungshandling korrigiert
3.3.RC2 (2017-04-12)- Fehler im Daemmerungshandling korrigiert
3.3.RC1 (2017-04-12)- Status-Namen normalisiert
- Zwei neue Status eingefuehrt: SHADOW_NEUTRAL und DAWN_NEUTRAL fuer den Zustand jeweils nach Beschattung bzw. nach Daemmerung
- Min-Max-Elevation wird korrekt ausgewertet
- Eingang E13 Sperre repariert
- Ausgang A2 Beschattungsstatus repariert
- Lamellenwinkelberechnung korrigiert
- Trigger-Eingang E2 implementiert
- Baustein-Reaktivierung ueberarbeitet
Viel Spass und immer her mit dem Feedback!
Angehängte Dateien
-
Hm, da scheint sich wieder ein Fehler eingeschlichen zu haben. Ich schau's mir an...Zitat von franzo Beitrag anzeigenkann sein dass sie Min/Max Elevation immer noch nicht korrekt ausgewertet wird?
Achja, RC4 ist aktuell!
-
Hallo
kann sein dass sie Min/Max Elevation immer noch nicht korrekt ausgewertet wird?
Unbenannt21.jpgZuletzt geändert von franzo; 22.04.2017, 11:56.
-
Versteh ich nicht bzw. ich glaub wir reden aneinander vorbei. Wenn der E40/E60 nicht geändert wird (und so versteh ich das bei Dir) macht es überhaupt keinen Unterschied für Dich, da ja auch nie an E60 was gesendet wird... Es geht nicht um die Dämmerungsfunktion an sich.Zitat von ak68 Beitrag anzeigen
Für andere Anwender (wie mich) wäre Deine vorgeschlagene Änderung schlecht, da bei mir E60 immer 1 ist. Dann würde in MEINEM Fall (ohne Verwendung der Eingänge E9/10) die Jalousie bei Dämmerung nicht mehr herunterfahren - und dies wäre NICHT mit 2 sbc-Bausteinen zu beheben !!!
-
Für andere Anwender (wie mich) wäre Deine vorgeschlagene Änderung schlecht, da bei mir E60 immer 1 ist. Dann würde in MEINEM Fall (ohne Verwendung der Eingänge E9/10) die Jalousie bei Dämmerung nicht mehr herunterfahren - und dies wäre NICHT mit 2 sbc-Bausteinen zu beheben !!!Zitat von tger977 Beitrag anzeigenKann man nun mit einem SBC an verschiedenen Stellen leicht beheben, vielleicht macht es aber auch Sinn in Deinem LBS nur bei Wertänderung an E40/E60 (und nicht bei jedem Refresh) die Berechnung zu starten. Spart ggf. etwas Rechenperformance. (gleiches kann ich natürlich auch in den Vorschalt-LBS einbauen...)
-
Hallo Yves,
nach dem Osterurlaub bin ich nun auch mal dazu gekommen den 3.3RC4 von Dir zu installieren.
Eine Kleinigkeit hat sich (bei Einsatz mit meinem Vorschalt-LBS!) negativ geändert:
Mein Vorschalt-LBS rechnet und gibt derzeit auch die Werte für E40/E60 (Beschattungs- bzw. Dämmerungsaktivierung) bei Änderung der Eingänge des Vorschalt-LBS aus. Mit dem 3.3RC4 wird nun damit jedesmal bei erneutem Senden an E40/60 (egal ob Wertänderung vorliegt) die Jalousieausgänge geschrieben. Damit fährt meine Jalousie leider immer einmal zu und wieder auf...
Kann man nun mit einem SBC an verschiedenen Stellen leicht beheben, vielleicht macht es aber auch Sinn in Deinem LBS nur bei Wertänderung an E40/E60 (und nicht bei jedem Refresh) die Berechnung zu starten. Spart ggf. etwas Rechenperformance. (gleiches kann ich natürlich auch in den Vorschalt-LBS einbauen...)
Den Rest schau ich mir die nächsten Tage mal an, auf den ersten Blick habe ich zumindest heute erstmal nichts negatives sonst gefunden.
-
Bei mir funktioniert die Sperre des Bausteins (ZSU Nachts) jetzt problemlos !
Danke Yves hierfür
-
starwarsfan Also bei mir sieht es aktuell mit der letzten Version sehr gut aus, kann gerade in meiner Konstellation kein Problem feststellen, alles verhält sich wie ich es erwarten würde. Aktuell verwende ich aber die Sperre nicht im LBS sonder sperre immer den Aktor. Damit will ich vor allem in den Schlafräumen auf Nummer sicher gehen und ich wüsste auch keinen Grund warum ich das unbedingt im LBS machen muss
- ich koppele einfach eine Aktion an "wenn Sperre aufgehoben dann triggere den LBS" - funktioniert absolut zuverlässig.
-
Am Bus oder Edomi habe ich gar nichts verändert. Ich saß lediglich auf der Couch.Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
Hm...
Und was hast Du gemacht, was das Verfahren auf diese Position ausgelöst haben könnte?
Wegen des Problems nach Projektaktivierung: kann es sein, dass es etwas damit zu tun hat, dass die Behang-Status (Höhe und Winkel) wegen "Init Scan" entsprechend bei Projektaktivierung gelesen werden und dadurch ja auch an den Baustein weitergegeben werden?
Oder verhält sich der Baustein bei Projektaktivierung nicht bei jedem Status gleich (bei meiner ersten Erfolgsmeldung war er ja bei -1)?
-
Hm...Zitat von baumhaus123 Beitrag anzeigenIm Wohnzimmer ist soeben der Store auf 100% / 50% gefahren, obwohl es stockfinster draußen ist und die Nach-Dämmerungsposition eigentlich wie immer auf 100 /100 steht. Diese Position wurde auch angefahren, nachdem heute die Helligkeit unter den Schwellwert gesunken ist.
Und was hast Du gemacht, was das Verfahren auf diese Position ausgelöst haben könnte?
Ich kann das alles nicht so recht nachvollziehen. Hier sind 14 Raffstoren in sechs verschiedenen Himmelsrichtungen und unter der Kontrolle von jeweils einem LBS und das funktioniert ohne Probleme.
Hmm...