Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS 19000145 - Beschattungssteuerung-NG

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hx5
    antwortet
    Die Sperre hat erst nix mit der Beschattung zu tun, die Beschattung wird nur von der Sperre überschrieben. Du musst bei Bedarf ne Eigenene Logik vor die Sperre bauen z.B. mit A2 (Beschattung ja/nein) und einer Sperre vor der Sperre

Einen Kommentar schreiben:

• rdeckard
    antwortet
    Hier aber was, was mit dem Baustein zu tun hat ;-)

Ich habe im Laufe des Tages den Sperrwinkel bei der Gartensitzplatztür auf 20% gesetzt, damit ich nicht mehr in mein Jalousie-Probleme komme, wo nichts mehr geht.
    Habe das schon fast vergessen, bis ich vor 15 Min. gesehen habe, dass die Tür entriegelt war und die Jalousie korrekt auf 40% Höhe und (irgendein flacher Winkel) gesetzt war. Also hatte die Sperre wieder gegriffen (was korrekt war). Da jedoch die Fassade unterdessen nicht mehr im Sonnenbereich lag, waren die anderen Jalousien dieser Fassade bereits wieder hochgefahren. Nur die Sitzplatztür blieb (wegen der Sperre) auf ihrer Position. Soweit alles ok. (Obwohl man sich durchaus Gedanken machen könnte, wie man dies "optimieren" könnte).

Als ich dann die Tür verriegelt habe, hat die Sperraufhebung das erste Mal so funktioniert, wie gewünscht. D.h. die Jalousie ging SOFORT nach oben. Scheinbar haben die 20% Sperrwinkel das Problem gelöst, sodass die Jalousie zumindest wieder fährt. (Bis ich das grundlegende Problem gelöst habe, reicht mir dieser Workaround.)

ABER...als ich dann die Tür wieder geöffnet habe, war ich sehr erstaunt, dass die Sperrposition wieder angefahren wurde. Obwohl eigentlich die Fassade nicht mehr im Sonnenbereich lag und die Lux-Werte auch unterschritten sind.

Hier ein Screenshot, wie die Werte zurzeit aussehen:
    1404_1.png

E13 Sperre ist aktiv (klar, wegen Türöffnung)
    Die aktuellen Lux-Werte sind jedoch mit ca. 11700 weit unter den Schwellenwert von 30000. (Alle anderen Jalousien dieser Fassade sind längst hochgefahren)

Sollte in diesem Fall nicht die Sperre komplett ignoriert werden?

• starwarsfan
    antwortet
    Hallo miteinander,

bitte zum Thema Aktor-Konfiguration ein separates Thema aufmachen! Das hat mit dem Beschattungs-LBS nichts zu tun.

Danke.

• hx5
    antwortet
    Zitat von rdeckard Beitrag anzeigen
    Wie du aber schon geschrieben hast, wie soll man denn exakte Werte im ms-Bereich messen können?? Allein die Lamellenverstellzeit (noch der einfachere Messwert) ist schon schwierig zu messen. Ich hab da Zeiten zwischen 1,42 und 1,15 Sekunden, je nachdem wie schnell mein Finger war. Hab also 1200 (1,2 Sek.) eingegeben.
    Ich hab das mit Messen schnell aufgegeben. Einfach mal einen Wert einprogrammieren und dann mittels ETS/EDOMI immer die Werte 0/245 oder bei dir wahrscheinlich 0/95 bis die Lamellen bei 245/95 fast ganz zu sind.

By the way: Vielleicht schickst du die falschen Werte an den Aktor? Musst mal schauen was er an den Eingängen erwartet: 0-100 oder 0-255.

• gulp2k
    antwortet
    rdeckard Überprüf mal ob die Eingänge und Ausgänge wirklich % oder Byte erwarten.
    Ich hab auch ein paar MDT Aktoren aber nur für Rolläden und bin da auch schon drüber gestolpert das die Eingänge/Ausgänge da zum Teil etwas gemixt sind...

Eventuell auch nochmal in ETS prüfen welche DPT konfiguriert ist.

• rdeckard
    antwortet
    Zitat von baumhaus123 Beitrag anzeigen
    Hi, ich bin mir ziemlich sicher, dass der Großteil deiner Probleme in der obigen Aussage liegen! Ich habe seiner Zeit sehr viel Zeit investiert, bis die absoluten Positionsbefehle endlich korrekt funktioniert haben. Ich empfehle dir dringend, zuerst mal das saubere Verfahren auf vorgegebene Positionen hinzubekommen, bevor du tiefer in Logiken mit dem Baustein einsteigst. Wenn die vom LBS ermittelten Positionen vom Aktor nicht korrekt umgesetzt werden, wirst du auf Kurz oder Lang ständig Probleme bekommen. Die Ab- und Auffahrtszeiten kann man noch relativ einfach mit Stoppuhr messen, bei den Lamellen habe ich da schon länger gebraucht und viel mit Stepanzahl und Lamellenwendungszeiten gespielt, immerhin passen die Werte dann auf die meisten Jalousien, sobald man sie einmal ermittelt hat. Ein sinnvoller Test nach Konfiguration ist dann z.B. die Lamellen auf 20, 40, 60, 80 und wieder auf 20 % zu fahren. Wenn du danach die Lamellen auf 100% fährst, dürfen sie sich nach einem anschließenden Kurzzeit (Schließ-)Befehl gar nicht mehr bewegen. Falls doch, dann einfach weiter mit den Werten spielen...
    Danke für die Infos. Was mich etwas irritiert: Der LBS kann z.B. bei der Dämmerungsschaltung den vorgegebenen Winkel korrekt anfahren. (Auch bei der Beschattung werden die Lamellen in kleinen Schritten nachgefahren.) Nur bei der Sperre gehen die Lamellen direkt in die geschlossene Position, obwohl ich 60% eingestellt habe.

Wahnsinnig viel (bezüglich Winkel) kann man gar nicht im Aktor definieren:
    ets_parameter.png
    Eigentlich sind es nur die beiden gelb markierten Werte. Die anderen Werte habe ich angepasst (Verfahrzeit mit Stoppuhr, Umkehrpause gemäss Datenblatt)
    Wie du aber schon geschrieben hast, wie soll man denn exakte Werte im ms-Bereich messen können?? Allein die Lamellenverstellzeit (noch der einfachere Messwert) ist schon schwierig zu messen. Ich hab da Zeiten zwischen 1,42 und 1,15 Sekunden, je nachdem wie schnell mein Finger war. Hab also 1200 (1,2 Sek.) eingegeben.
    Gemäss MDT-Anleitung sollte man den (praktisch nicht messbaren) Schrittweiten-Wert aus der Gesamtlamellenverstellzeit berechnen. Dazu muss man eigentlich nur wissen, wieviele MAX Steps der Motor für eine Gesamtverstellung benötigt.
    Ich dachte, ich könne dies mit dem Step-Befehl rausfinden, da dieser ja nichts mit % zu tun hat. Aber da ist nach 4 Steps die Lamelle schon zu.
    Gebe ich aber in der ETS direkte absoluten Winkel-Prozente an (z.B. 1%, 2%, 3% etc.), dann scheint die Auflösung viel feiner zu sein. Ich komme dann auf ca. 10 Steps für eine komplette Verstellung. (was dann 120 ms pro Schrittweite sein müsste)
    Aber selbst, wenn ich dies parametriere, kann ich in der ETS weiterhin nicht höher als 60% angeben. Also von 0-60% (alle 3%) bewegt sich die Lamelle. Dann ist sie zu. Alle Werte >60% bewirken nichts mehr. Schickt man z.B. von Ausgangslage 0% den Wert 70%, dann ist die Lamelle komplett zu.
    ABER...im Aktor habe ich schon immer den Wert 70% für Position nach Fahrende gesetzt. D.h. schicke ich den Befehl zum Runterfahren der Jalousie, dann stellt sie sich am Ende automatisch noch auf 70% Winkel. Und das funktioniert! Es entspricht gefühlt einem 70% Winkel (wenn 100% ganz geschlossen wäre).
    Schicke ich aber in der ETS 70%, dann ist sie komplett zu.

Zitat von baumhaus123 Beitrag anzeigen
    Wenn du danach die Lamellen auf 100% fährst, dürfen sie sich nach einem anschließenden Kurzzeit (Schließ-)Befehl gar nicht mehr bewegen.
    Diesen Satz verstehe ich nicht ganz. Was meinst du mit einem Kurzzeit-Befehl? Einen Step-Befehl?
    Problematisch an der ganzen Sache ist ja auch, dass man auch bei völlig geschlossenen oder geöffneten Winkel weiterhin Step-Befehle schicken kann. Dann bewegt sich halt einfach die Jalousie ein Schritt nach oben/unten, obwohl sich der Winkel der Lamelle dabei nicht mehr ändern.

• baumhaus123
    antwortet
    Ich habe sonst keine Probleme mit dem (MDT) Jalousie-Aktor, verwende aber normalerweise auch keine absoluten Positionsbefehle. Es kann also durchaus sein, dass die Winkel-Settings im Aktor noch nicht korrekt sind.
    Hi, ich bin mir ziemlich sicher, dass der Großteil deiner Probleme in der obigen Aussage liegen! Ich habe seiner Zeit sehr viel Zeit investiert, bis die absoluten Positionsbefehle endlich korrekt funktioniert haben. Ich empfehle dir dringend, zuerst mal das saubere Verfahren auf vorgegebene Positionen hinzubekommen, bevor du tiefer in Logiken mit dem Baustein einsteigst. Wenn die vom LBS ermittelten Positionen vom Aktor nicht korrekt umgesetzt werden, wirst du auf Kurz oder Lang ständig Probleme bekommen. Die Ab- und Auffahrtszeiten kann man noch relativ einfach mit Stoppuhr messen, bei den Lamellen habe ich da schon länger gebraucht und viel mit Stepanzahl und Lamellenwendungszeiten gespielt, immerhin passen die Werte dann auf die meisten Jalousien, sobald man sie einmal ermittelt hat. Ein sinnvoller Test nach Konfiguration ist dann z.B. die Lamellen auf 20, 40, 60, 80 und wieder auf 20 % zu fahren. Wenn du danach die Lamellen auf 100% fährst, dürfen sie sich nach einem anschließenden Kurzzeit (Schließ-)Befehl gar nicht mehr bewegen. Falls doch, dann einfach weiter mit den Werten spielen...

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    A5 A6? Hier! Ich nutze die!
    dito

• starwarsfan
    antwortet
    Hi

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    OK, Kommando zurück. Ich natürlich auch. Habe mich vorhin gründlich vertan, da ich in einem Test-Setup die %-Ausgänge via Telegram weiterverarbeitet habe und die anderen Ausgänge in diesem Szenario gar nicht verdrahtet sind.

• starwarsfan
    antwortet
    Hi

Bei einer Sperre wegen Türkontakt macht es Sinn, dass die Jalousie sofort reagiert (bei Sperre UND bei Sperraufhebung). Aber die Sperre kann ja auch durch andere Faktoren ausgelöst werden, wo man evtl. nach der Aufhebung doch wieder diese Verzögerung haben möchte, damit die Jalousie nicht blödsinnig rauf und runter geht. Ich hoffe, du weisst, was ich meine. Aber vielleicht verstehe ich ja auch diese Verzögerung zu wenig.
    Hm, dass ist leider nicht so einfach. Der LBS berechnet nach jedem Trigger den Folge-Status bzw. verbleibt im aktuellen Status, wenn sich dahingehend nichts ändert. Jeder dieser Trigger ist somit genau ein Aufruf des LBS und mit jedem dieser Aufrufe werden die Eingänge sauber neu gesetzt und vom LBS verarbeitet. Selbst wenn ich nun beim Aufheben der Sperre die Timer als Spezialfall auf 0 setze, wird das nur für den ersten Status-Wechsel funktionieren. Der nächste Aufruf kommt ja dann wieder direkt von Edomi und hat dann wieder die konfigurierten Timer.

Eine saubere Lösung ist mir bis jetzt noch nicht in den Sinn gekommen. Aber das habe ich ja schon öfter gedacht und dann hat sich doch eine Lösung gefunden. Also schau' mer mol...

• vento66
    antwortet

• starwarsfan
    antwortet
    Hallo und guten Abend

So, ich habe vorhin weitere Tests mit der Sperre und der Dämmerungsschaltung durchgeführt. Leider scheint es ein Problem zu geben, welches sehr strange ist.
    Kann ich so nicht nachvollziehen. Die Screenshots sehen alle (bis auf den ersten) korrekt aus.

Dämmerungsschaltung aktiv
    Jalousie fährt in definierte Position (100%) mit definiertem Winkel (60%).
    dämmerung_vor_aktiv.png
    Nach dem Screenshot hat sich aber nichts bewegt, da die Ausgänge nicht beschrieben worden sind.

Sperre aktiv
    Sitzplatztür wird entriegelt, Jalousie fährt sofort in definierte Sperrposition (40%) mit definiertem Winkel (60%).
    Die Lamellen sind jedoch entgegen den Werten komplett zu! (Obwohl auch in der ETS die Status GA mit 60% angezeigt wird.)
    dämmerung_sperre.png
    Hat nichts mit dem LBS zu tun. Die Werte der Ausgänge sind alle korrekt. Was dann Dein Aktor damit anstellt, steht aber auf einem anderen Blatt!

Sperre wieder aufgehoben
    Sitzplatztür wird wieder verriegelt. Es geschieht aber nichts! Jalousie steht immer noch auf 40% Position mit geschlossenen Winkel (Anzeige 60%).
    Ich warte ca. 10 Min., falls noch ein Timer aktiv sein sollte. (Habe ja nur 300 Sek. Verzögerung konfiguriert)
    Die Jalousie verbleibt in diesem Zustand.
    dämmerung_nach_sperre.png
    Auch hier wieder, das hat nichts mit dem LBS zu tun. Auch hier sind die Ausgänge korrekt beschrieben worden, nur macht Dein Aktor offenbar nichts damit.

Manuelle Befehle über ETS
    In der ETS wird als Status 40% Position (korrekt) und 60% Winkel (falsch) angezeigt.
    Schreibe ich den Wert 60% in die Winkel GA, passiert nichts.
    Schreibe ich den Wert 45% in die Position GA, dann fährt die Jalousie von 40% auf 45%, gleichzeitig wird nun der Winkel auf 60% "korrigiert" (obwohl ich diesen Befehl gar nicht geschickt habe).
    Somit würde ich zuerst mal klären, dass der Behang auch genau das macht, was Du ihm sagst! Wenn der sich auch schon bei direkten ETS-Kommandos seltsam verhält, muss ein anderes Problem vorliegen

Fazit 1: Bei der Sperrposition (Winkel) wird offenbar etwas mit meiner Jalousie verändert, dass der Winkel komplett zu ist, aber der Jalousie-Aktor dies nicht mitbekommt.
    Fazit 2: Bei der Entsperrung passiert gar nichts. (Auch keine Positionsänderung)
    Fazit 3: Wird die Position manuell (ETS) geändert, korrigiert sich auch gleichzeitig der Winkel und geht in die eigentlich gedachte Position.
    Fazit 4: Das hat mit grosser Wahrscheinlichkeit nichts mit dem LBS zu tun.

Ich weiss nicht, ob du damit etwas anfangen kannst. Ich habe sonst keine Probleme mit dem (MDT) Jalousie-Aktor, verwende aber normalerweise auch keine absoluten Positionsbefehle. Es kann also durchaus sein, dass die Winkel-Settings im Aktor noch nicht korrekt sind.
    Aha!? Und was meinst Du, wie das der LBS dann in Griff bekommen soll?

Aber bis jetzt hat dein LBS im Beschattungs- und Dämmerungsmodus mehr oder weniger gut funktioniert. D.h. die Lamellen wurden jeweils nachgezogen.
    Dieses komische Verhalten habe ich erst jetzt mit der Sperr-Funktion bemerkt. (Zudem reagiert die Jalousie nach Sperraufhebung gar nicht, was auch komisch ist.)
    Wie gesagt, Du hast irgendwo ein grundsätzliches Problem in Deinem Setup und ich vermute stark Deine Aktor-Konfiguration.

Edit: Folgendes ist falsch, siehe #316. Da es schon Reaktionen dahingehend gibt, lasse ich es aber hier stehen.
    PS: Was mir noch auffällt: Ich verwende die Ausgänge A3/A4 für die Positionierung, also die %-Werte. Ich wüsste aktuell auch gar nicht, ob die Ausgänge A5/A6 mit den Byte-Werten überhaupt von jemandem verwendet werden. Just try it!
    Zuletzt geändert von starwarsfan; 13.04.2017, 21:36.

• rdeckard
    antwortet
    E9: Hoehe Ist-Wert (%)
    Hier kann die aktuelle Ist-Hoehe des Behangs uebergeben werden. Unterscheidet sich die berechnete Hoehe von der hier
    uebergebenen Hoehe, deaktiviert sich der Baustein.
    Der Anwendungsfall dazu ist, dass die automatische Nachfuehrung des Behangs deaktiviert wird, wenn der Behang von Hand
    verstellt wird. Ist also bspw. die Beschattungssteuerung aktiv und man verstellt den Behang absichtlich von Hand, wird
    diese Modifikation nicht beim naechsten Lauf des Bausteines korrigiert sondern bleibt bestehen. Es bietet sich an, den
    Baustein nach einer angemessenen Zeit von Hand oder bspw. ueber einen Timer wieder zu aktiveren. Siehe dazu E12.

E10: Winkel Ist-Wert (%)
    Hier kann der aktuelle Ist-Winkel des Behangs uebergeben werden. Alles weitere siehe vorheriger Eingang.
    Soweit ich das verstanden habe, KANN man hier den aktuellen Status übergeben, damit der LBS erkennt, ob eine manuelle Steuerung ausgeführt wurde und der LBS dann stoppen kann. Ohne diese Werte übersteuert der LBS einfach immer wieder jegliche manuellen Befehle (zum nächsten Zeitpunkt, wo er etwas machen würde).

Dies hat aber nichts mit meinem Problem zu tun und müsste ja auch ohne diese Werte funktionieren. (Mir sind die Konsequenzen bewusst.)

• vento66
    antwortet
    Und warum sind bei Dir E9 und E10 nicht belegt? woher soll der LBS die Position deiner Jalousien kennen?

• rdeckard
    antwortet
    So, ich habe vorhin weitere Tests mit der Sperre und der Dämmerungsschaltung durchgeführt. Leider scheint es ein Problem zu geben, welches sehr strange ist.

Ausgangslage
    Sitzplatztür-Jalousie manuell komplett geöffnet (Position 0%, Winkel 0%).

Dämmerungsschaltung aktiv
    Jalousie fährt in definierte Position (100%) mit definiertem Winkel (60%).
    dämmerung_vor_aktiv.png

Sperre aktiv
    Sitzplatztür wird entriegelt, Jalousie fährt sofort in definierte Sperrposition (40%) mit definiertem Winkel (60%).
    Die Lamellen sind jedoch entgegen den Werten komplett zu! (Obwohl auch in der ETS die Status GA mit 60% angezeigt wird.)
    dämmerung_sperre.png

Sperre wieder aufgehoben
    Sitzplatztür wird wieder verriegelt. Es geschieht aber nichts! Jalousie steht immer noch auf 40% Position mit geschlossenen Winkel (Anzeige 60%).
    Ich warte ca. 10 Min., falls noch ein Timer aktiv sein sollte. (Habe ja nur 300 Sek. Verzögerung konfiguriert)
    Die Jalousie verbleibt in diesem Zustand.
    dämmerung_nach_sperre.png

Manuelle Befehle über ETS
    In der ETS wird als Status 40% Position (korrekt) und 60% Winkel (falsch) angezeigt.
    Schreibe ich den Wert 60% in die Winkel GA, passiert nichts.
    Schreibe ich den Wert 45% in die Position GA, dann fährt die Jalousie von 40% auf 45%, gleichzeitig wird nun der Winkel auf 60% "korrigiert" (obwohl ich diesen Befehl gar nicht geschickt habe).

Fazit 1: Bei der Sperrposition (Winkel) wird offenbar etwas mit meiner Jalousie verändert, dass der Winkel komplett zu ist, aber der Jalousie-Aktor dies nicht mitbekommt.
    Fazit 2: Bei der Entsperrung passiert gar nichts. (Auch keine Positionsänderung)
    Fazit 3: Wird die Position manuell (ETS) geändert, korrigiert sich auch gleichzeitig der Winkel und geht in die eigentlich gedachte Position.

Ich weiss nicht, ob du damit etwas anfangen kannst. Ich habe sonst keine Probleme mit dem (MDT) Jalousie-Aktor, verwende aber normalerweise auch keine absoluten Positionsbefehle. Es kann also durchaus sein, dass die Winkel-Settings im Aktor noch nicht korrekt sind.

Aber bis jetzt hat dein LBS im Beschattungs- und Dämmerungsmodus mehr oder weniger gut funktioniert. D.h. die Lamellen wurden jeweils nachgezogen.
    Dieses komische Verhalten habe ich erst jetzt mit der Sperr-Funktion bemerkt. (Zudem reagiert die Jalousie nach Sperraufhebung gar nicht, was auch komisch ist.)
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von rdeckard; 13.04.2017, 21:00. Grund: Doppeltes Bild entfernt

• rdeckard
    antwortet
    Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
    Dann ist meine erste Frage: Woher kam diese Höhe und dieser Winkel? Hat das der Baustein gemacht oder hast Du diese Position angefahren? Wenn Du diese Höhe angefahren hast, ist das für den Baustein irrelevant.
    Ja, das ist mir schon klar. Leider kann ich jetzt im Nachhinein nicht mehr 100% sagen, ob die Position manuell oder durch den Baustein angesteuert wurde, da meine Frau auch im Haus war.

Was heisst das genau? Welcher Raffstore-Typ? Bei mir hier funktioniert das wie gewünscht. Sperre auf 1 führt zur Sperrposition, Sperre auf 0 führt zur letzten vom LBS vor der Sperre angefahrenen Position.
    Typ 0. Zumindest bestätigst du mir, dass es so funktionieren sollte, wie ich es mir auch vorstelle.

Was heisst denn für Dich aktiv? Es sind alle Eingänge in irgendeiner Art und Weise aktiv, wenn der Baustein getriggert wird und das ist beim Aufheben der Sperre auch nicht anders.
    Mir gehts nicht um die Eingänge selber, sondern die "Timer" im LBS, die diese Werte verwenden. Meine Frage war, ob der Baustein nach Aufhebung der Sperre wieder diese Timer verwendet oder sofort die nun berechnete Position anfährt. Oder in Prosatext:
    LBS ist aktiv, die Sonne scheint auf die Fassade, alle Parameter werden erfüllt. Beschattung ist also aktiv. Jalousie steht z.B. auf 100% mit 50% Winkel.
    Nun betätige ich die Tür, der Kontakt wird ausgelöst, an den LBS geschickt und dieser geht SOFORT in die Sperre (mit vordefinierter Position und Winkel).
    30 Min. später wird die Tür wieder geschlossen. Kontakt 0 wird an LBS geschickt und die Sperre aufgehoben. Jetzt wäre es toll, wenn die Jalousie SOFORT wieder in die aktuell sinnvolle Position ginge (wie z.B. die anderen Fenster an der gleichen Fassade). Es soll also nicht die Wartezeit von E42 ablaufen.
    Was passiert aber, wenn in den 30 Min. evtl. die Sonne weg ist und die Beschattung eigentlich inaktiv ist. Bleibt dann die Jalousie auf der Sperrposition oder würde sie komplett geöffnet werden (das fände ich sinnvoll).

Was genau willst Du damit bezwecken?
    Steht im Zusammenhang mit meiner oberen Frage. Bei einer Sperre wegen Türkontakt macht es Sinn, dass die Jalousie sofort reagiert (bei Sperre UND bei Sperraufhebung). Aber die Sperre kann ja auch durch andere Faktoren ausgelöst werden, wo man evtl. nach der Aufhebung doch wieder diese Verzögerung haben möchte, damit die Jalousie nicht blödsinnig rauf und runter geht. Ich hoffe, du weisst, was ich meine. Aber vielleicht verstehe ich ja auch diese Verzögerung zu wenig.

Vorhin wollte ich alles nochmals aus einer sauberen Basis testen. Habe die Jalousie manuell ganz geöffnet (0%). Danach das Projekt neu aktiviert. Die Jalousie ging dann später normal runter (Beschattungsmodus). Hab dann die Tür geöffnet und die Jalousie ging in den Sperrmodus.
    15 Min. später wollte ich die Sperraufhebung testen, nun wird aber die Fassade nicht mehr beschienen und alle anderen Jalousien gingen rauf. Nur diese bleibt jetzt offenbar stehen...soviel zum Test ;-)

Werd das am Abend in der Dämmerungsschaltung nochmals testen.

Lädt...
X