Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS 19000145 - Beschattungssteuerung-NG

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• tger977
    antwortet
    ich hatte es nicht mit Status 4 sondern mit Status -4 getestet und da hat es leider nicht funktioniert: nach Sperraufhebung wurde nicht wieder in Dämmerungsposition gefahren und auch ein E1 Trigger brachte keine Besserung, weswegen ich nun das Ganze temporär über eine eigene Logik gelöst habe...

Einen Kommentar schreiben:

• starwarsfan
    antwortet
    Hi Andi

Zitat von tger977 Beitrag anzeigen
    kurze Nachfrage: hast Du meinen Beitrag hier mitbekommen? Ich habe den Eindruck daß der vielleicht unterging in der rasanten Diskussion die letzten Tage...
    Joa, das ist in der 3.2 gefixt und hat sich hier auch korrekt verhalten. Status 4 mit entsprechend gesetzten Ausgängen, LBS sperren und die Ausgänge gehen auf die Werte von E14/E15, LBS entsperren und es werden sofort die Werte des Status 4 wiederhergestellt.

Wenn es allerdings noch anderweitig bzw. in einer anderen Konstellation klemmt, dann kann ich das gerade nicht nachstellen, da ich am implementieren der neuen Status bin...

• tger977
    antwortet
    Hallo Yves,

kurze Nachfrage: hast Du meinen Beitrag hier mitbekommen? Ich habe den Eindruck daß der vielleicht unterging in der rasanten Diskussion die letzten Tage...

• starwarsfan
    antwortet
    Hallo miteinander

Zitat von crewo Beitrag anzeigen
    Das Verhalten ist eigentlich ganz einfach, um die Lamellen zu schwenken, muss der Behang gefahren werden, d.h. der Behang fährt immer mit. Bei z.B. Höhe 100% fährt der Behang auch auf 97% wenn ich die Lamellen von 100% zu 0% ändere. D.h. keine Winkeländerung ohne Höhenänderung, das ist aber der Bauart geschuldet von meinen Jalousien und hat meiner Meinung nach nichts mit dem Aktor zu tun.
    Das ist mir schon klar.

Der springende Punkt ist, ob bzw. ab welcher Höhe der Aktor annimmt, dass bei diesem Storentyp der Lamellenwinkel 0% waagerecht ist. Beim normalen Betrieb, also wenn der Behang nicht oben ist, sind die Lamellen bei 0% Lamellenwinkel nach innen geschlossen. Deshalb habe ich ja so nachgebohrt, was passiert, wenn man bei Höhe 0% einen Winkel von 0% schickt! Würde sich der Aktor über die gesamte Höhe konsequent verhalten, dann müsste der Behang dann nämlich im Bereich von Lamellenwinkel 0% bis 50% auch herunterfahren, wobei es immer weniger werden sollte, je näher man dem Lamellenwinkel von 50% kommt. Ab da sollte es dann wieder mehr werden bis zu 100% Lamellenwinkel. Offenbar ist dem aber nicht so und das kann nur am Aktor liegen.

Anyway, ich bin im Moment dabei, die beiden neuen Status einzubauen. Das sollte dann in etwa so aussehen:
    • SHADOW_FULL_CLOSE_TIMER_RUNNING
    • SHADOW_FULL_CLOSED
    • SHADOW_HORIZONTAL_NEUTRAL_TIMER_RUNNING
    • SHADOW_HORIZONTAL_NEUTRAL
    • SHADOW_NEUTRAL_TIMER_RUNNING
    • SHADOW_NEUTRAL
    • NEUTRAL
    • DAWN_NEUTRAL
    • DAWN_NEUTRAL_TIMER_RUNNING
    • DAWN_HORIZONTAL_NEUTRAL
    • DAWN_HORIZONTAL_NEUTRAL_TIMER_RUNNING
    • DAWN_FULL_CLOSED
    • DAWN_FULL_CLOSE_TIMER_RUNNING
    Damit ist dann das Naming auch von der tatsächlichen Behangposition losgelöst. Neue Eingänge wird's dann natürlich auch geben...

Stay tuned!

• Teutone
    antwortet
    starwarsfan Mir ist aufgefallen, wenn der Lamellentyp auf 1 steht und im Debug
    Handling current shutter state OPEN (0)
    Sollte da nicht 50% stehen bzw. 127 (byte)?

Ich versuche auch gerade mich mit deinem Baustein zu beschäftigen. Ich habe Raffstoren die bei 0% bzw. Byte nach Innen gekippt sind, bei 50% bzw. 127 Byte-Wert Komplett auf und bei 100% bzw. 255 komplett zu nach außen gekippt.

Hat sich erledigt! Sorry
    Zuletzt geändert von Teutone; 04.04.2017, 13:34.

• ak68
    antwortet
    Hi Ives,

um Euch jetzt Alle völlig zu verwirren, folgende Beobachtung:

Position 5/ 2% und Lamellenstellung 255/100%: Die Lamellen werden ÜBERHAUPT NICHT gekippt und der gesamte Behang nur etwa 10 cm nach unten gefahren, d.h. nur der Abstand zwischen Aufhängung und der ersten Lamelle (im Kasten) verändert sich !

Andreas
    Zuletzt geändert von ak68; 03.04.2017, 22:23.

• crewo
    antwortet
    ak68 ja, Warema mit MDT-Aktor.

• ak68
    antwortet
    Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
    Hi Andreas
    Kannst Du das bestätigen? Was passiert, wenn Du das Lamellenwinkelspielchen nochmal bei einer Höhe von 1% oder 2% machst? Wann wird dann der Behang nach innen gedreht und wann nach aussen?
    Hi Yves,

1. Ja, kann ich !
    2. Positionshöhe 3/1% und 9/3%: Alle Lamellenspiele wie auch bei 0 Grad, der Behang fährt in ähnlichem Bereich
    3. Kippung sehe ich leider nicht (da Behang fast volltändig in Kasten)

Es scheint wohl nur zu helfen, bei jedem Positionsbefehl von 0% auch einen Lamellenstellung von 0% vorzugeben- ansonsten werden bei meine Warema-Außenraffstore (Gira Jalousieaktor) nie komplett hochgefahren.

Crewo- hast Du auch Warema-Raffstore ?

Wer verwendet noch Schwenkbereich 1 und hat andere Lamellenfabrikate ???????

Danke Andreas
    Zuletzt geändert von ak68; 03.04.2017, 22:03.

• crewo
    antwortet
    starwarsfan Das Verhalten ist eigentlich ganz einfach, um die Lamellen zu schwenken, muss der Behang gefahren werden, d.h. der Behang fährt immer mit. Bei z.B. Höhe 100% fährt der Behang auch auf 97% wenn ich die Lamellen von 100% zu 0% ändere. D.h. keine Winkeländerung ohne Höhenänderung, das ist aber der Bauart geschuldet von meinen Jalousien und hat meiner Meinung nach nichts mit dem Aktor zu tun.

• starwarsfan
    antwortet
    Hi Andreas

Zitat von ak68 Beitrag anzeigen
    meine Ergebnisse bei Pos. 50% decken sich mit crewo´s Verhalten
    Jo, das ist klar und ich glaub's euch ja.

Nur will ich genau verstehen, warum es sich so verhält resp. was genau der Aktor macht.

Zitat von ak68 Beitrag anzeigen
    Positionshöhe -> 0 (E30: 1), Lamellen -> 0 bzw. 3/1%: Behang bleibt und fährt NICHT herunter!

Positionshöhe: 0 (E30: 1)

63/ 25% -> Behang fährt ca. 2cm nach unten
    127/ 50% -> Behang fährt ca. 5cm nach unten
    191/ 75% -> Behang fährt ca. 7cm nach unten
    255/100% -> Behang fährt ca. 10cm nach unten
    Hm, mir ist das Verhalten des Aktors suspekt bzw. ich kann's noch nicht logisch nachvollziehen. So wie es aussieht, ist der Lamellenwinkel "0%" bei Behanghöhe 0% etwas anderes als bei Behanghöhe != 0%. Sprich, wenn die Höhe 0% ist, dann ist der Winkel 0% = waagerecht. Wenn die Höhe aber != 0% ist, dann ist der Winkel 0% nach innen geschlossen, der Winkel 50% = waagerecht und der Winkel 100% nach aussen geschlossen.

Kannst Du das bestätigen? Was passiert, wenn Du das Lamellenwinkelspielchen nochmal bei einer Höhe von 1% oder 2% machst? Wann wird dann der Behang nach innen gedreht und wann nach aussen?

• crewo
    antwortet
    starwarsfan bei mir das gleiche Verhalten, Behang fährt nach unten, ca. 5 cm von 0% - 100% Lamellenposition.

• ak68
    antwortet
    Hi Yves,

Ausprobiert und folgendes erwartetes Verhalten:
    0% - ganz zu, nach innen geklappt
    25% - leicht auf, immer noch nach innen geklappt (meine Stellung für Sichtschutz + maximales Tageslicht (da von oben, ideal bei trüben Wintertagen)
    50% - waagerecht (typische Durchsichtstellung)
    75% - leicht auf, nach aussen geklappt (typische Stellung Sonnenauf-/untergang)
    100% - ganz zu, nach aussen geklappt (Verdunklung)
    meine Ergebnisse bei Pos. 50% decken sich mit crewo´s Verhalten

Genau das ist der springende Punkt und genau das glaube ich eben nicht. Was passiert, wenn Du den Behang ganz hoch fährst, also auf 0% und dann an die Lamellenverstellung 0% oder 1% schickst? Bleibst der Behang dann oben oder fährt er etwas runter?
    Positionshöhe -> 0 (E30: 1), Lamellen -> 0 bzw. 3/1%: Behang bleibt und fährt NICHT herunter !

OK, das ist also wie erwartet. Nun mach das doch bitte nochmal bei Höhe 0%. Ich bin gespannt!
    Positionshöhe: 0 (E30: 1)

63/ 25% -> Behang fährt ca. 2cm nach unten
    127/ 50% -> Behang fährt ca. 5cm nach unten
    191/ 75% -> Behang fährt ca. 7cm nach unten
    255/100% -> Behang fährt ca. 10cm nach unten

Viele Grüße
    Andreas
    Zuletzt geändert von ak68; 03.04.2017, 20:13.

• starwarsfan
    antwortet
    Hi

Ansichtssache - die Lamellen sind ja bei Höhe 0% "gepackt" im Kasten und damit vollständig horizontal, was bei Typ 1 eigentlich 50% entspricht, für den Aktor aber 0 % ist.
    Genau das ist der springende Punkt und genau das glaube ich eben nicht. Was passiert, wenn Du den Behang ganz hoch fährst, also auf 0% und dann an die Lamellenverstellung 0% oder 1% schickst? Bleibst der Behang dann oben oder fährt er etwas runter?

Aber eigentlich ja total egal, wichtig ist eben nur, dass hier bei 0% Höhe auch die Lamellen 0% als Position bekommen oder im Idealfall gar keine Änderung bekommen.
    Siehe oben.

25% - leicht auf, immer noch nach innen geklappt (meine Stellung für Sichtschutz + maximales Tageslicht (da von oben, ideal bei trüben Wintertagen)
    OK, das ist also wie erwartet. Nun mach das doch bitte nochmal bei Höhe 0%. Ich bin gespannt!

• starwarsfan
    antwortet
    Hallo Hartwig

Zitat von hartwigm Beitrag anzeigen
    Zu den Schenker Stores - das sind schweizer Storen und die Schweizer sind halt etwas langsamer

Daher ist deren Ziel eigentlich die Lamellen nicht zu fahren. Die Lamellen haben auch eine solche Form, dass diese nicht nachgefahren werden müssen/sollen. Der Kettenantrieb geht auch noch bei Starkwind, aber ist nicht so exakt regelbar.
    Werden diese aber nach unten gefahren (Aktuelle Position + 1%) dann haben an einer Fassade alles so gefahrenen Raffstores exakt den gleichen Beschattungwinkel und die Fassade wirkt homogen (Ende der Werbeblocks) https://de.schenkerstoren.com/de/pro...llstore-gm-100
    Ah ok, interessanter Ansatz. Aber technisch natürlich schon eine andere Hausnummer mit all dem mechanischen Schnickschnack da seitlich in den Führungsprofilen...

Das heißt eigentlich dass ich eine Fahrstrategie ohne Ansteuerung der Lamellen bräuchte.

Die Strategie ist eigentlich primitiv

Bei Beschattung muß unterschieden werden, ob es auf der aktuellen Position nach unten geht. Ist dies der Fall dann passt schon alles wenn die Höhe angefahren wird

Wenn es nach oben geht z.B auf 38% müsste auf 37% gefahren werden und danach auf 38%. Durch die Abwärtsbewegung ist immer die Beschattungsposition aktiv

Wird auf Durchsicht gefahren, nur aktuelle Position -1%. Die Fahrt nach oben garantiert immer die Durchsicht.

Ich hoffe es war alles verständlich !

Wenn das zu integrieren wäre, wäre das super.
    Da muss ich Dich leider enttäuschen.

Kurzform: Der Baustein kümmert sich in keinster Weise darum, in welche Richtung er den Behang verfährt. Ich hatte schonmal aus anderen Gründen einige Überlegungen dahingehend gemacht und das dann recht schnell wieder verworfen. Es ist leider nicht damit getan, sich nur jeweils die letzte Positionierung zu merken, um daraus eine Richtung zu ermitteln...

Ansonsten wäre es ideal wenn Du im nächsten Release die RM Höhe und RM Lamellenposition auf einen Ausgang durchleiten könntest, dann würde ich anhand der Rückmeldungen und der Zielposittion einen Fahrstrategiebaustein machen, welcher das nachbaut.
    Öhm, verstehe ich gerade nicht. Was ist "RM"? Vermutlich nicht Rauchmelder, oder? Rückmeldung? Wenn ja, Rückmeldung wovon? Etwas anderes als die Ausgänge des Bausteines gibt es nicht zurückzumelden.

• crewo
    antwortet
    Doch, für mich ist das logisch.

Sorry, aber ich glaube es nach wie vor nicht. So wie ich das sehe, ist das ein Problem der Raffstore-Aktor-Kombination (welches wir natürlich irgendwie clever lösen müssen).

Bevor ich hier weiter aushole, probiert mal bitte folgendes: Behang auf 50% Höhe fahren und Winkel 0%/25%/50%/75%/100%. Wie ist dabei dann jeweils die Lamellenstellung?

Ansichtssache - die Lamellen sind ja bei Höhe 0% "gepackt" im Kasten und damit vollständig horizontal, was bei Typ 1 eigentlich 50% entspricht, für den Aktor aber 0 % ist. Aber eigentlich ja total egal, wichtig ist eben nur, dass hier bei 0% Höhe auch die Lamellen 0% als Position bekommen oder im Idealfall gar keine Änderung bekommen.

Lädt...
X