Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
LBS 19000145 - Beschattungssteuerung-NG
Einklappen
X
-
ich hatte es nicht mit Status 4 sondern mit Status -4 getestet und da hat es leider nicht funktioniert: nach Sperraufhebung wurde nicht wieder in Dämmerungsposition gefahren und auch ein E1 Trigger brachte keine Besserung, weswegen ich nun das Ganze temporär über eine eigene Logik gelöst habe...
-
Hi Andi
Joa, das ist in der 3.2 gefixt und hat sich hier auch korrekt verhalten. Status 4 mit entsprechend gesetzten Ausgängen, LBS sperren und die Ausgänge gehen auf die Werte von E14/E15, LBS entsperren und es werden sofort die Werte des Status 4 wiederhergestellt.Zitat von tger977 Beitrag anzeigenkurze Nachfrage: hast Du meinen Beitrag hier mitbekommen? Ich habe den Eindruck daß der vielleicht unterging in der rasanten Diskussion die letzten Tage...
Wenn es allerdings noch anderweitig bzw. in einer anderen Konstellation klemmt, dann kann ich das gerade nicht nachstellen, da ich am implementieren der neuen Status bin...
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo miteinander
Das ist mir schon klar.Zitat von crewo Beitrag anzeigenDas Verhalten ist eigentlich ganz einfach, um die Lamellen zu schwenken, muss der Behang gefahren werden, d.h. der Behang fährt immer mit. Bei z.B. Höhe 100% fährt der Behang auch auf 97% wenn ich die Lamellen von 100% zu 0% ändere. D.h. keine Winkeländerung ohne Höhenänderung, das ist aber der Bauart geschuldet von meinen Jalousien und hat meiner Meinung nach nichts mit dem Aktor zu tun.
Der springende Punkt ist, ob bzw. ab welcher Höhe der Aktor annimmt, dass bei diesem Storentyp der Lamellenwinkel 0% waagerecht ist. Beim normalen Betrieb, also wenn der Behang nicht oben ist, sind die Lamellen bei 0% Lamellenwinkel nach innen geschlossen. Deshalb habe ich ja so nachgebohrt, was passiert, wenn man bei Höhe 0% einen Winkel von 0% schickt! Würde sich der Aktor über die gesamte Höhe konsequent verhalten, dann müsste der Behang dann nämlich im Bereich von Lamellenwinkel 0% bis 50% auch herunterfahren, wobei es immer weniger werden sollte, je näher man dem Lamellenwinkel von 50% kommt. Ab da sollte es dann wieder mehr werden bis zu 100% Lamellenwinkel. Offenbar ist dem aber nicht so und das kann nur am Aktor liegen.
Anyway, ich bin im Moment dabei, die beiden neuen Status einzubauen. Das sollte dann in etwa so aussehen:- SHADOW_FULL_CLOSE_TIMER_RUNNING
- SHADOW_FULL_CLOSED
- SHADOW_HORIZONTAL_NEUTRAL_TIMER_RUNNING
- SHADOW_HORIZONTAL_NEUTRAL
- SHADOW_NEUTRAL_TIMER_RUNNING
- SHADOW_NEUTRAL
- NEUTRAL
- DAWN_NEUTRAL
- DAWN_NEUTRAL_TIMER_RUNNING
- DAWN_HORIZONTAL_NEUTRAL
- DAWN_HORIZONTAL_NEUTRAL_TIMER_RUNNING
- DAWN_FULL_CLOSED
- DAWN_FULL_CLOSE_TIMER_RUNNING
Stay tuned!
-
starwarsfan Mir ist aufgefallen, wenn der Lamellentyp auf 1 steht und im DebugSollte da nicht 50% stehen bzw. 127 (byte)?Handling current shutter state OPEN (0)
Ich versuche auch gerade mich mit deinem Baustein zu beschäftigen. Ich habe Raffstoren die bei 0% bzw. Byte nach Innen gekippt sind, bei 50% bzw. 127 Byte-Wert Komplett auf und bei 100% bzw. 255 komplett zu nach außen gekippt.
Hat sich erledigt! SorryZuletzt geändert von Teutone; 04.04.2017, 13:34.
-
Hi Ives,
um Euch jetzt Alle völlig zu verwirren, folgende Beobachtung:
Position 5/ 2% und Lamellenstellung 255/100%: Die Lamellen werden ÜBERHAUPT NICHT gekippt und der gesamte Behang nur etwa 10 cm nach unten gefahren, d.h. nur der Abstand zwischen Aufhängung und der ersten Lamelle (im Kasten) verändert sich !
AndreasZuletzt geändert von ak68; 03.04.2017, 22:23.
-
Hi Yves,Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigenHi Andreas
Kannst Du das bestätigen? Was passiert, wenn Du das Lamellenwinkelspielchen nochmal bei einer Höhe von 1% oder 2% machst? Wann wird dann der Behang nach innen gedreht und wann nach aussen?
1. Ja, kann ich !
2. Positionshöhe 3/1% und 9/3%: Alle Lamellenspiele wie auch bei 0 Grad, der Behang fährt in ähnlichem Bereich
3. Kippung sehe ich leider nicht (da Behang fast volltändig in Kasten)
Es scheint wohl nur zu helfen, bei jedem Positionsbefehl von 0% auch einen Lamellenstellung von 0% vorzugeben- ansonsten werden bei meine Warema-Außenraffstore (Gira Jalousieaktor) nie komplett hochgefahren.
Crewo- hast Du auch Warema-Raffstore ?
Wer verwendet noch Schwenkbereich 1 und hat andere Lamellenfabrikate ???????
Danke AndreasZuletzt geändert von ak68; 03.04.2017, 22:03.
-
starwarsfan Das Verhalten ist eigentlich ganz einfach, um die Lamellen zu schwenken, muss der Behang gefahren werden, d.h. der Behang fährt immer mit. Bei z.B. Höhe 100% fährt der Behang auch auf 97% wenn ich die Lamellen von 100% zu 0% ändere. D.h. keine Winkeländerung ohne Höhenänderung, das ist aber der Bauart geschuldet von meinen Jalousien und hat meiner Meinung nach nichts mit dem Aktor zu tun.
-
Hi Andreas
Jo, das ist klar und ich glaub's euch ja.Zitat von ak68 Beitrag anzeigenmeine Ergebnisse bei Pos. 50% decken sich mit crewo´s Verhalten
Nur will ich genau verstehen, warum es sich so verhält resp. was genau der Aktor macht.
Hm, mir ist das Verhalten des Aktors suspekt bzw. ich kann's noch nicht logisch nachvollziehen. So wie es aussieht, ist der Lamellenwinkel "0%" bei Behanghöhe 0% etwas anderes als bei Behanghöhe != 0%. Sprich, wenn die Höhe 0% ist, dann ist der Winkel 0% = waagerecht. Wenn die Höhe aber != 0% ist, dann ist der Winkel 0% nach innen geschlossen, der Winkel 50% = waagerecht und der Winkel 100% nach aussen geschlossen.Zitat von ak68 Beitrag anzeigenPositionshöhe -> 0 (E30: 1), Lamellen -> 0 bzw. 3/1%: Behang bleibt und fährt NICHT herunter!
Positionshöhe: 0 (E30: 1)
63/ 25% -> Behang fährt ca. 2cm nach unten
127/ 50% -> Behang fährt ca. 5cm nach unten
191/ 75% -> Behang fährt ca. 7cm nach unten
255/100% -> Behang fährt ca. 10cm nach unten
Kannst Du das bestätigen? Was passiert, wenn Du das Lamellenwinkelspielchen nochmal bei einer Höhe von 1% oder 2% machst? Wann wird dann der Behang nach innen gedreht und wann nach aussen?
-
starwarsfan bei mir das gleiche Verhalten, Behang fährt nach unten, ca. 5 cm von 0% - 100% Lamellenposition.
-
Hi Yves,
meine Ergebnisse bei Pos. 50% decken sich mit crewo´s VerhaltenZitat von crewo Beitrag anzeigenAusprobiert und folgendes erwartetes Verhalten:
0% - ganz zu, nach innen geklappt
25% - leicht auf, immer noch nach innen geklappt (meine Stellung für Sichtschutz + maximales Tageslicht (da von oben, ideal bei trüben Wintertagen)
50% - waagerecht (typische Durchsichtstellung)
75% - leicht auf, nach aussen geklappt (typische Stellung Sonnenauf-/untergang)
100% - ganz zu, nach aussen geklappt (Verdunklung)
Positionshöhe -> 0 (E30: 1), Lamellen -> 0 bzw. 3/1%: Behang bleibt und fährt NICHT herunter !Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigenGenau das ist der springende Punkt und genau das glaube ich eben nicht. Was passiert, wenn Du den Behang ganz hoch fährst, also auf 0% und dann an die Lamellenverstellung 0% oder 1% schickst? Bleibst der Behang dann oben oder fährt er etwas runter?
Positionshöhe: 0 (E30: 1)Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigenOK, das ist also wie erwartet. Nun mach das doch bitte nochmal bei Höhe 0%. Ich bin gespannt!
63/ 25% -> Behang fährt ca. 2cm nach unten
127/ 50% -> Behang fährt ca. 5cm nach unten
191/ 75% -> Behang fährt ca. 7cm nach unten
255/100% -> Behang fährt ca. 10cm nach unten
Viele Grüße
AndreasZuletzt geändert von ak68; 03.04.2017, 20:13.
-
Hi
Genau das ist der springende Punkt und genau das glaube ich eben nicht. Was passiert, wenn Du den Behang ganz hoch fährst, also auf 0% und dann an die Lamellenverstellung 0% oder 1% schickst? Bleibst der Behang dann oben oder fährt er etwas runter?Zitat von crewo Beitrag anzeigenAnsichtssache
- die Lamellen sind ja bei Höhe 0% "gepackt" im Kasten und damit vollständig horizontal, was bei Typ 1 eigentlich 50% entspricht, für den Aktor aber 0 % ist.
Siehe oben.Zitat von crewo Beitrag anzeigenAber eigentlich ja total egal, wichtig ist eben nur, dass hier bei 0% Höhe auch die Lamellen 0% als Position bekommen oder im Idealfall gar keine Änderung bekommen.
OK, das ist also wie erwartet. Nun mach das doch bitte nochmal bei Höhe 0%. Ich bin gespannt!Zitat von crewo Beitrag anzeigenAusprobiert und folgendes erwartetes Verhalten:
25% - leicht auf, immer noch nach innen geklappt (meine Stellung für Sichtschutz + maximales Tageslicht (da von oben, ideal bei trüben Wintertagen)
-
Hallo Hartwig
Zitat von hartwigm Beitrag anzeigenZu den Schenker Stores - das sind schweizer Storen und die Schweizer sind halt
etwas langsamer
Ah ok, interessanter Ansatz. Aber technisch natürlich schon eine andere Hausnummer mit all dem mechanischen Schnickschnack da seitlich in den Führungsprofilen...Zitat von hartwigm Beitrag anzeigenDaher ist deren Ziel eigentlich die Lamellen nicht zu fahren. Die Lamellen haben auch eine solche Form, dass diese nicht nachgefahren werden müssen/sollen. Der Kettenantrieb geht auch noch bei Starkwind, aber ist nicht so exakt regelbar.
Werden diese aber nach unten gefahren (Aktuelle Position + 1%) dann haben an einer Fassade alles so gefahrenen Raffstores exakt den gleichen Beschattungwinkel und die Fassade wirkt homogen (Ende der Werbeblocks) https://de.schenkerstoren.com/de/pro...llstore-gm-100
Da muss ich Dich leider enttäuschen.Zitat von hartwigm Beitrag anzeigenDas heißt eigentlich dass ich eine Fahrstrategie ohne Ansteuerung der Lamellen bräuchte.
Die Strategie ist eigentlich primitiv
Bei Beschattung muß unterschieden werden, ob es auf der aktuellen Position nach unten geht. Ist dies der Fall dann passt schon alles wenn die Höhe angefahren wird
Wenn es nach oben geht z.B auf 38% müsste auf 37% gefahren werden und danach auf 38%. Durch die Abwärtsbewegung ist immer die Beschattungsposition aktiv
Wird auf Durchsicht gefahren, nur aktuelle Position -1%. Die Fahrt nach oben garantiert immer die Durchsicht.
Ich hoffe es war alles verständlich !
Wenn das zu integrieren wäre, wäre das super.
Kurzform: Der Baustein kümmert sich in keinster Weise darum, in welche Richtung er den Behang verfährt. Ich hatte schonmal aus anderen Gründen einige Überlegungen dahingehend gemacht und das dann recht schnell wieder verworfen. Es ist leider nicht damit getan, sich nur jeweils die letzte Positionierung zu merken, um daraus eine Richtung zu ermitteln...
Öhm, verstehe ich gerade nicht. Was ist "RM"? Vermutlich nicht Rauchmelder, oder?Zitat von hartwigm Beitrag anzeigenAnsonsten wäre es ideal wenn Du im nächsten Release die RM Höhe und RM Lamellenposition auf einen Ausgang durchleiten könntest, dann würde ich anhand der Rückmeldungen und der Zielposittion einen Fahrstrategiebaustein machen, welcher das nachbaut.
Rückmeldung? Wenn ja, Rückmeldung wovon? Etwas anderes als die Ausgänge des Bausteines gibt es nicht zurückzumelden.
-
Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigenDoch, für mich ist das logisch.
Sorry, aber ich glaube es nach wie vor nicht. So wie ich das sehe, ist das ein Problem der Raffstore-Aktor-Kombination (welches wir natürlich irgendwie clever lösen müssen).
Bevor ich hier weiter aushole, probiert mal bitte folgendes: Behang auf 50% Höhe fahren und Winkel 0%/25%/50%/75%/100%. Wie ist dabei dann jeweils die Lamellenstellung?
Ansichtssache
- die Lamellen sind ja bei Höhe 0% "gepackt" im Kasten und damit vollständig horizontal, was bei Typ 1 eigentlich 50% entspricht, für den Aktor aber 0 % ist. Aber eigentlich ja total egal, wichtig ist eben nur, dass hier bei 0% Höhe auch die Lamellen 0% als Position bekommen oder im Idealfall gar keine Änderung bekommen.
Ausprobiert und folgendes erwartetes Verhalten: