Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS 19000145 - Beschattungssteuerung-NG

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• baumhaus123
    antwortet
    Crimson : Ich würde mal die aktuellste Version des Bausteins importieren und neu testen...

Einen Kommentar schreiben:

• Crimson
    antwortet
    Mit der geänderten LB_LBSID_isLBSActive wird A8 bei mir wieder korrekt gesetzt.

Allerdings werden bei mir nach dem erneuten Aktivieren per E12 die Ausgänge nicht neu gesetzt.
    Auch wenn ich den LBS per E1 trigger bleiben die Raffstores unverändert.

Laut Changelog von Release 3.0 RC3 müsste das aber so sein, oder?
    Code:
    3.0.RC3 (2017-03-20)
    - Ausgaenge werden beschrieben, auch wenn sich an den errechneten Werten nichts geaendert hat wenn:
    -- Trigger-Eingang E1 beschrieben wird,
    -- Aenderung eines Aktivierungs-Status (E12 auf 1, E40 wenn in einem Beschattungs-Status, E60 wenn in einem Daemmerungs-Status)
    Viele Grüße,
    Tim

• wintermute
    antwortet
    Zitat von rdeckard Beitrag anzeigen
    Und danach "LBS Bausteine neu einlesen" durchführen, nehme ich an.
    Noe, nur Projekt aktivieren...

• baumhaus123
    antwortet
    Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
    Hallo miteinander,

bitte zum Test in der Version 3.0 die Funktion LB_LBSID_isLBSActive (ab Zeile 1178) mit diesem Code hier ersetzen:
    (...)
    Wird dann A8 wieder korrekt gesetzt?
    Hi Yves,

eben getestet: es funktioniert wieder (Status wird korrekt zurückgegeben, LBS lässt sich deaktivieren und wieder aktivieren). Vielen Dank für den schnellen Fix! Ich beobachte mal weiter und gebe dann Rückmeldung. Was ich bisher gesehen habe sieht sehr gut aus!

Zitat von rdeckard Beitrag anzeigen
    Und danach "LBS Bausteine neu einlesen" durchführen, nehme ich an.
    Danke für den Tipp!
    Genau, erst in der Konfiguration den Baustein editieren, neu einlesen und dann Projekt aktivieren.

• rdeckard
    antwortet
    Hallo Michael
    Ah...daran habe ich gar nicht gedacht, weil ich eigentlich nie den Edomi-Editor verwende. Und danach "LBS Bausteine neu einlesen" durchführen, nehme ich an.

Danke für den Tipp!

• wintermute
    antwortet
    Den LBS in der Admin GUI zum Bearbeiten oeffnen und da einfach den Quelltext ersetzen?

• rdeckard
    antwortet
    Blöde Frage...wie kann ich einen LBS updaten/ersetzen, ohne dass ich alles wieder neu konfigurieren muss?
    Habe die v3.0 runtergeladen und die Anpassunge von oben vorgenommen. Jetzt möchte ich den Baustein einfach nochmals importieren.
    Edomi erlaubt aber (zurzeit) noch keine Re-Imports. D.h. man müsste den alten (RC5) Baustein zuerst löschen. Dann verliere ich aber die Instanzen und ich denke, meine Logikseiten sind dann "gebrochen". Selbst, wenn ich den neuen LBS dann wieder importiere, bekommt der evtl. eine neue ID in der Datenbank und ich müsste ihn in der Logikseite neu einfügen (und konfigurieren), richtig?

• starwarsfan
    antwortet
    Hallo miteinander,

bitte zum Test in der Version 3.0 die Funktion LB_LBSID_isLBSActive (ab Zeile 1178) mit diesem Code hier ersetzen:

Code:
    function LB_LBSID_isLBSActive($E, $updateOutputEvenIfNoChange)
    {
        $lbsActive = $E[$GLOBALS["LB_LBSID_INPUT_ActivationState"]]['value'];
        $lbsActiveRefreshed = $E[$GLOBALS["LB_LBSID_INPUT_ActivationState"]]['refresh'];
        if ($lbsActiveRefreshed == 1) {
            if ($lbsActive == 0) {
                setLogicElementVar($GLOBALS["LB_LBSID_id"], $GLOBALS["LB_LBSID_INTERNAL_ActivationState"], 0);
                setLogicLinkAusgang($GLOBALS["LB_LBSID_id"], $GLOBALS["LB_LBSID_OUTPUT_ActivationState"], 0);
                LB_LBSID_debug(true, "Disabled LBS");
                return false;
            } else {
                setLogicElementVar($GLOBALS["LB_LBSID_id"], $GLOBALS["LB_LBSID_INTERNAL_ActivationState"], 1);
                setLogicLinkAusgang($GLOBALS["LB_LBSID_id"], $GLOBALS["LB_LBSID_OUTPUT_ActivationState"], 1);
                // If LBS is reactivated, trigger it with a short timer of 1s
                $E[$GLOBALS["LB_LBSID_INPUT_ShadowOpenSlatDelay"]]['value'] = 1;
                $E[$GLOBALS["LB_LBSID_INPUT_ShadowOpenShutterDelay"]]['value'] = 1;
                $E[$GLOBALS["LB_LBSID_INPUT_DawnOpenSlatDelay"]]['value'] = 1;
                $E[$GLOBALS["LB_LBSID_INPUT_DawnOpenShutterDelay"]]['value'] = 1;
                $E[$GLOBALS["LB_LBSID_INPUT_TriggerAlways"]]['refresh'] = 1;
                LB_LBSID_debug(true, "Reactivated LBS");
            }
        } else if (getLogicElementVar($GLOBALS["LB_LBSID_id"], $GLOBALS["LB_LBSID_INTERNAL_ActivationState"]) == 0) {
            LB_LBSID_stopTimer();
            LB_LBSID_debug(true, "LBS is disabled, nothing changed");
            return false;
        }
        return true;
    }
    Wird dann A8 wieder korrekt gesetzt?
    Zuletzt geändert von starwarsfan; 30.03.2017, 13:52. Grund: Updated description

• rdeckard
    antwortet
    A8 ist bei mir auch leer (weder 0 noch 1). Verwende noch RC5 und hab heute mehrmals das Projekt neu aktiviert.

• baumhaus123
    antwortet
    Habe jetzt den LBS mal gelöscht, neu importiert und auch einen neuen Baustein im Logikeditor angelegt. Es wird kein Status mehr ausgegeben, Baustein scheint aber dennoch zu funktionieren. Seltsam...

• starwarsfan
    antwortet
    Moinmoin miteinander,

Ok, vielen Dank für die Infos. Ich schau's mir an.

• baumhaus123
    antwortet
    Crimson: habe es eben mit einer 0 und dann wieder einer 1 auf E12 versucht, der Baustein scheint aktiv zu sein (er fährt aktuell in die korrekte Position), allerdings ist A8 trotzdem immer 0. Werde wohl auch mal den LBS neu importieren und neu testen.

• Crimson
    antwortet
    Hallo zusammen,

ich habe seit dem Update auf die aktuelle Version das gleiche Problem wie baumhaus123.
    Wenn sich der Baustein abschaltet kann ich ihn nicht per 1 an E12 reaktivieren. Ich muss zuerst explizit eine 0 an E12 senden, erst dann nimmt er wieder eine 1 an E12 an.
    Reicht hier kein Refresh des Wertes? Muss sich zwingend der Value ändern?
    Oder kann hier beim Update des LBS in meiner Installation einfach was schiefgegangen sein?
    Dann müsste ich den LBS noch mal löschen und neu importieren.

Viele Grüße,
    Tim

• tger977
    antwortet
    Zitat von ak68 Beitrag anzeigen
    Dafür kann man schon jetzt den Sperrbefehl verwenden
    jein, der geht nur dann wenn man eine einzige Position anfahren möchte, da man damit den ganzen Baustein sperrt. Bei mir ist es aber z.B. so daß ich die Lamellen in OG/DG über Nacht auf Winkel 0 (nach innen geschlossen) aus Sichtschutzgründen fahren möchte und bei Helligkeit zur Verdunklung auf Winkel 180°... Das ganze sollte über Nutzung der Positionen nach Beschattung und nach Dämmerung eigentlich recht einfach funktionieren.

Ich gebe zu etwas speziell aber für mich sinnvoll.

• ak68
    antwortet
    Zitat von tger977 Beitrag anzeigen

das wäre ggf. ein interessanter Usecase für den Vorschalt LBS... Dem könnte man noch ein "Nachtprogramm" spendieren das dann entweder über eine ZSU oder ein entsprechendes Nachtobjekt (von Wetterstation oder auch per Szene Nacht, oder oder) getriggert werden kann (0=Nachtprogramm aus; 1= Nachtprogramm ein.

Das Nachtprogramm könnte dann das Beschattungsprogramm deaktivieren über die E48/49 eine neue Nachtposition anfahren, die Dämmerungsautomatik bleibt aktiv und wird ggf. über geschlossen Position an E68/69 "verlängert" bis per Nachtobjekt/ZSU wieder der Normalbetrieb kommt.
    Genau dafür kann man schon jetzt den Sperrbefehl (mit Zeitschaltuhr z.B. von 22- 7 Uhr) verwenden:

Jal-Nacht.png

Andreas

Lädt...
X