Zitat von tger977
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
LBS 19000145 - Beschattungssteuerung-NG
Einklappen
X
-
Kurz gesagt: Ja. Nachgedacht: Die Beschattung hätte zum Sonnenstand definitiv über 50% sein müssen und daher der Grenzwert gar nicht relevant, deshalb ging ich davon aus das der Parameter nichts geändert hätte. Ausprobiert: Keine Änderung, nachgesehen beim alten Baustein, auch 0 und alles ok. Darum mein kurzer Satz hier, sorry, der sollte sicher nicht so rüberkommen.
-
mal ausprobiert oder etwas drüber nachgedacht ob es vielleicht beim "alten" auch vielleicht schon nicht optimal war? Deine Antwort kommt nicht nach wirklicher Hilfesuche rüber...Zitat von crewo Beitrag anzeigen
Wüsste nicht warum, beim "alten" Baustein hab ich da auch eine 0.
Einen Kommentar schreiben:
-
Habs mal eingebaut und die SBC's wieder rausgenommen. Erstmal ist alles ruhig...Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigenSchnellschuss von unterwegs: Ersetze mal bitte die Funktion LB_LBSID_isLBSActive (ca. Zeile 910) mit diesem Code hier:
Wie siehts damit aus?
-
Hi
Das kann ich mir gerade nicht erklären, muss ich auch in meinem Testaufbau durchspielen. Wie genau sind die Werte an E5 und E41?Zitat von hartwigm Beitrag anzeigen
-
Hi Andi
OK, verstehe das Problem. Ich werd' das mal mit meinem Testaufbau durchspielen, grundsätzlich sollte das aber kein Problem sein, das so zu machen...Zitat von tger977 Beitrag anzeigenich habe noch ein kleines Problem mit der external height Funktion und dem deaktivieren des Bausteins. Mein Aktor kann nur alle 10% Schritte eine Rückmeldung auf den Bus geben. Jetzt forderte der Baustein 18% Lamellenwinkel, diese wurden eingestellt, mein Aktor meldet aber nur 10% Lamellenwinkel als Rückmeldung. Im Code sind +/-5% als Toleranz drin, das führt zum deaktivieren des Bausteins. Ich habe nun die Toleranz für Höhe und Winkel beide im Code direkt auf 10% gesetzt und damit geht es. Vielleicht ist es sinnvoll als Toleranz den Wert von E29 (Winkelschrittweite) zu verwenden und in der Hilfe reinzuschreiben dass dieser Wert auch mindestens der minimalen Rückmeldeschrittweite des Aktors entsprechen muss.
Zitat von tger977 Beitrag anzeigenP.S. nachdem ich nun den neuen Code mal angesehen habe: Großes Lob, habe selten so gut dokumentierten, strukturierten und lesbaren Code gesehen!
Danke, freut mich zu hören.
-
Hi Andi
Schnellschuss von unterwegs: Ersetze mal bitte die Funktion LB_LBSID_isLBSActive (ca. Zeile 910) mit diesem Code hier:Zitat von tger977 Beitrag anzeigenSeit heute nachmittag habe ich massiv Probleme mit EDOMI, da die Maschine permanent auf 100%CPU läuft. Ich habe nun im ersten Schritt die beiden neuen Jalousie LBS per E12 (Baustein EIN/AUS) deaktiviert und siehe da die CPU Last läuft direkt runter bleibt aber immer noch ca. doppelt so hoch wie sonst so üblich. Einer von den beiden LBS blinkt auch weiter mit rotem Rahmen obwohl er ja eigentlich AUS ist.... Das Logfile ist dann auch in kurzer Zeit auf 177MB explodiert.
Wie siehts damit aus?Code:function LB_LBSID_isLBSActive($E) { $lbsActive = $E[$GLOBALS["LB_LBSID_INPUT_ActivationState"]]['value']; $lbsActiveRefreshed = $E[$GLOBALS["LB_LBSID_INPUT_ActivationState"]]['refresh']; if ($lbsActiveRefreshed == 1) { if ($lbsActive == 0) { setLogicElementVar($GLOBALS["LB_LBSID_id"], $GLOBALS["LB_LBSID_INTERNAL_ActivationState"], 0); setLogicLinkAusgang($GLOBALS["LB_LBSID_id"], $GLOBALS["LB_LBSID_OUTPUT_ActivationState"], 0); LB_LBSID_debug(true, "Disabled LBS"); return false; } else { setLogicElementVar($GLOBALS["LB_LBSID_id"], $GLOBALS["LB_LBSID_INTERNAL_ActivationState"], 1); setLogicLinkAusgang($GLOBALS["LB_LBSID_id"], $GLOBALS["LB_LBSID_OUTPUT_ActivationState"], 1); // If LBS is reactivated, trigger it with a short timer of 1s $E[$GLOBALS["LB_LBSID_INPUT_ShadowOpenSlatDelay"]]['value'] = 1; $E[$GLOBALS["LB_LBSID_INPUT_ShadowOpenShutterDelay"]]['value'] = 1; $E[$GLOBALS["LB_LBSID_INPUT_DawnOpenSlatDelay"]]['value'] = 1; $E[$GLOBALS["LB_LBSID_INPUT_DawnOpenShutterDelay"]]['value'] = 1; $E[$GLOBALS["LB_LBSID_INPUT_TriggerAlways"]]['refresh'] = 1; LB_LBSID_debug(true, "Reactivated LBS"); } } else if (getLogicElementVar($GLOBALS["LB_LBSID_id"], $GLOBALS["LB_LBSID_INTERNAL_ActivationState"]) == 0) { LB_LBSID_stopTimer(); LB_LBSID_debug(true, "LBS is disabled, nothing changed"); return false; } return true; }
-
Wüsste nicht warum, beim "alten" Baustein hab ich da auch eine 0.Zitat von tger977 Beitrag anzeigen
was mir hier auffällt: Du hast Typ1 parametriert, aber an E28 "min Lamellenwinkel" trotzdem eine 0?! Müsste da dann nicht eine 50 hin?
-
Yves,
ich habe noch ein kleines Problem mit der external height Funktion und dem deaktivieren des Bausteins. Mein Aktor kann nur alle 10% Schritte eine Rückmeldung auf den Bus geben. Jetzt forderte der Baustein 18% Lamellenwinkel, diese wurden eingestellt, mein Aktor meldet aber nur 10% Lamellenwinkel als Rückmeldung. Im Code sind +/-5% als Toleranz drin, das führt zum deaktivieren des Bausteins. Ich habe nun die Toleranz für Höhe und Winkel beide im Code direkt auf 10% gesetzt und damit geht es. Vielleicht ist es sinnvoll als Toleranz den Wert von E29 (Winkelschrittweite) zu verwenden und in der Hilfe reinzuschreiben dass dieser Wert auch mindestens der minimalen Rückmeldeschrittweite des Aktors entsprechen muss.
P.S. nachdem ich nun den neuen Code mal angesehen habe: Großes Lob, habe selten so gut dokumentierten, strukturierten und lesbaren Code gesehen!
-
was mir hier auffällt: Du hast Typ1 parametriert, aber an E28 "min Lamellenwinkel" trotzdem eine 0?! Müsste da dann nicht eine 50 hin?Zitat von crewo Beitrag anzeigenstarwarsfan hab dir einen Auszug aus dem Log eben geschickt, hier noch der Screen, DANKE!
-
starwarsfan Noch eine Verständnisfrage zum neuen Baustein: Dieser hat ja 3 Hauptzustände: Beschatten, Dämmerung, kein Beschatten. Kann ich mich darauf verlassen das diese Zustände immer beim Triggern einen Wert schreiben auf Behanghöhe und -winkel? Ich möchte nach Sperrzuständen den Baustein triggern und dann die Jalousie damit auf den Ursprungszustand bringen, z.B. "keine Beschattung" würde ich erwarten die Werte für "Nach Beschattung" zu erhalten.
-
Ja, habs schon oben gelöscht, sorry, hatte mich in der Zeile geirrt.
-
Die Elevation hat dich nichts mit dem Fassadenwinkel zu tun!
Elevation ist aktuell 34 E8 und E23:=0 E24:80
A1: =1 also Sonne steht auf der Fassade
Nur die Beschattung bleibt auf 0
-
starwarsfan hab dir einen Auszug aus dem Log eben geschickt, hier noch der Screen, DANKE!
Angehängte Dateien