Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Für mich wichtiger ist ein zeitabhängiges Öffnen am Morgen. Z.B. sollen die Schlafzimmer-Jalousien nur öffnen, wenn entweder der Helligkeitsschwellwert erreicht ist UND verschiedene Uhrzeiten überschritten sind. (Im Sommer sollen die Jalousien nicht schon um 5 Uhr öffnen, wenn ich noch schlafe. Auch wenns schon hell wäre.)
Hängt man da einfach eine ZSU vor den Baustein, der ihn dann erst aktiviert, wenn die jeweiligen Wochenschaltzeit erreich wurde?
das wäre ggf. ein interessanter Usecase für den Vorschalt LBS... Dem könnte man noch ein "Nachtprogramm" spendieren das dann entweder über eine ZSU oder ein entsprechendes Nachtobjekt (von Wetterstation oder auch per Szene Nacht, oder oder) getriggert werden kann (0=Nachtprogramm aus; 1= Nachtprogramm ein.
Das Nachtprogramm könnte dann das Beschattungsprogramm deaktivieren über die E48/49 eine neue Nachtposition anfahren, die Dämmerungsautomatik bleibt aktiv und wird ggf. über geschlossen Position an E68/69 "verlängert" bis per Nachtobjekt/ZSU wieder der Normalbetrieb kommt.
leider sind die Bausteine bei mir irgendwie aus dem Tritt gekommen. Ein Baustein im Wohnzimmer ist z.B. aktuell deaktiviert. Mit Senden einer 1 auf E12 lässt er sich aber nun nicht mehr aktivieren, A8 bleibt 0. Hast du eine Idee?
Nicht wirklich. Habe es eben hier versucht nachzustellen aber der Baustein verhält sich wie gewünscht. Hm...
Heute hatte ich meinen ersten Beschattungstest mit 2 Fenster an der Ost-Seite. Hat grundsätzlich funktioniert, konnte es aber nur via Handy (Edomi und VPN) kontrollieren.
Ich hatte aber einen falschen Fassadenwinkel eingegeben (der für die Süd-Seite). Durch den Default-Offset wurden aber die Testfenster trotzdem beschattet.
Ich dachte zuerst, die Werte deiner Fassadenwinkel werden im LBS auf den Azimut der Wetterstation umgerechnet. Aber es ist eigentlich viel einfacher. Der jeweilige Fassadenwinkel ist exakt der Azimut der Wetterstation, wenn an dieser Fassade die Sonne im rechten Winkel scheint.
In meiner Skizze wären die blauen Werte (mit Pfeil) der Azimut, den mir die Wetterstation liefert. Und der ist dann auch der Fassadenwinkel.
Hm, mir scheint, Dir ist nicht so recht klar, was das "Azimut" genau ist und deswegen ist auch die Beschreibung ein wenig holprig.
Neben der verlinkten Wikipedia-Erklärung ist das Azimut mit einfachen Worten also der Winkel zwischen Norden und einer Blickrichtung bspw. auf ein Objekt wie die Sonne oder eben der Blick aus dem Fenster. Wenn nun eine Fassade ein Azimut von 42° hat und die Wetterstation für die Sonne ein Azimut von ebenfalls 42° liefert, dann scheint die Sonne genau im rechten Winkel auf die Fassade.
Zudem habe ich noch die West-Fassade mit den Default Offset-Werten gekennzeichnet. Diese -90° bis 90° sind natürlich der maximale Wert, bei der die Fassade von der Sonne noch beschienen wird. Ich denke aber nicht, dass dieser steile Winkel bezüglich einer Beschattung noch Sinn macht.
Was ist da realistisch? Ich könnte mir auch 60° oder gar 45° vorstellen.
Das kann man nicht pauschal beantworten, diese Werte musst Du bei Dir jeweils ermitteln. Also einfach schauen, ab wann Du Sonne im Raum hast und zu diesem Zeitpunkt das von der Wetterstation gelieferte Azimut ablesen. Von diesem Wert ziehst Du das Azimut der Fassade ab und trägst das Ergebnis in E21 ein. Selbiges dann mit dem Sonnen-Azimut, wenn keine Sonne mehr in den Raum scheint und das Ergebnis bei E22 eintragen.
Kann man eigentlich die automatische Lamellenwinkelnachführung auch ausschalten? Ich habe es heute nicht kontrollieren können (vermutlich war eh etwas falsch eingetragen), aber grundsätzlich wäre mir dieses Feature zu Beginn eh noch nicht so wichtig. Im manuellen Betrieb habe ich die Lamellen zwecks Wärmeschutz meist auf einer 3/4-Zu Position gehabt. So, dass man noch etwas Licht bekommt und auch etwas draussen erkennen kann, ohne dass sich der Raum zu sehr aufheizt. Und im Sommer (wo der Schutz ja wichtig ist), steht die Sonne eh eher hoch, also reicht das ja.
Zudem schont es die Motoren, wenn nicht ständig was angepasst werden muss.
Explizit abschalten geht nicht, da ja das genau das ist, was der Baustein machen sollen. Du kannst aber die Winkelschrittweite an E29 gross genug wählen und umso weniger oft werden die Lamellen nachjustiert.
Für mich wichtiger ist ein zeitabhängiges Öffnen am Morgen. Z.B. sollen die Schlafzimmer-Jalousien nur öffnen, wenn entweder der Helligkeitsschwellwert erreicht ist UND verschiedene Uhrzeiten überschritten sind. (Im Sommer sollen die Jalousien nicht schon um 5 Uhr öffnen, wenn ich noch schlafe. Auch wenns schon hell wäre.)
Hängt man da einfach eine ZSU vor den Baustein, der ihn dann erst aktiviert, wenn die jeweiligen Wochenschaltzeit erreich wurde?
Da gibt es verschiedene Varianten aber schlussendlich würde es in diesem Fall darauf hinaus laufen, den Baustein auf geeignete Art und Weise zu sperren bzw. zu aktivieren.
Heute hatte ich meinen ersten Beschattungstest mit 2 Fenster an der Ost-Seite. Hat grundsätzlich funktioniert, konnte es aber nur via Handy (Edomi und VPN) kontrollieren.
Ich hatte aber einen falschen Fassadenwinkel eingegeben (der für die Süd-Seite). Durch den Default-Offset wurden aber die Testfenster trotzdem beschattet.
Da ich aber kurzfristig wieder etwas mit den Fassadenwinkeln verwirrt wurde (meine Skizze weiter oben von meiner Wetterstation passt glaub nicht zu deinem System), habe ich mir vorher eine eigene Skizze erstellt. Falls sie korrekt und verständlich ist, kannst du sie gerne in deiner LBS-Doku verwenden.
Ich dachte zuerst, die Werte deiner Fassadenwinkel werden im LBS auf den Azimut der Wetterstation umgerechnet. Aber es ist eigentlich viel einfacher. Der jeweilige Fassadenwinkel ist exakt der Azimut der Wetterstation, wenn an dieser Fassade die Sonne im rechten Winkel scheint.
In meiner Skizze wären die blauen Werte (mit Pfeil) der Azimut, den mir die Wetterstation liefert. Und der ist dann auch der Fassadenwinkel.
Zudem habe ich noch die West-Fassade mit den Default Offset-Werten gekennzeichnet. Diese -90° bis 90° sind natürlich der maximale Wert, bei der die Fassade von der Sonne noch beschienen wird. Ich denke aber nicht, dass dieser steile Winkel bezüglich einer Beschattung noch Sinn macht.
Was ist da realistisch? Ich könnte mir auch 60° oder gar 45° vorstellen.
Kann man eigentlich die automatische Lamellenwinkelnachführung auch ausschalten? Ich habe es heute nicht kontrollieren können (vermutlich war eh etwas falsch eingetragen), aber grundsätzlich wäre mir dieses Feature zu Beginn eh noch nicht so wichtig. Im manuellen Betrieb habe ich die Lamellen zwecks Wärmeschutz meist auf einer 3/4-Zu Position gehabt. So, dass man noch etwas Licht bekommt und auch etwas draussen erkennen kann, ohne dass sich der Raum zu sehr aufheizt. Und im Sommer (wo der Schutz ja wichtig ist), steht die Sonne eh eher hoch, also reicht das ja.
Zudem schont es die Motoren, wenn nicht ständig was angepasst werden muss. (Deshalb brauche ich wohl auch keinen Lichtstreifen...auch wenn ich es natürlich schon mal testen möchte.)
vielen Dank für das Update! Habe es eben installiert - leider sind die Bausteine bei mir irgendwie aus dem Tritt gekommen. Ein Baustein im Wohnzimmer ist z.B. aktuell deaktiviert. Mit Senden einer 1 auf E12 lässt er sich aber nun nicht mehr aktivieren, A8 bleibt 0. Hast du eine Idee?
bei Verwendung der Bausteinsperre (Nacht-Zwangsschließen von 22-7 Uhr) habe ich folgendes Verhalten:
Höhe/ Winkel: beides 100%, nach Eintreffen einer 1 (um 22 Uhr) auf E13 (Sperre) bleibt zwar der Behang auf Höhe 100%, jedoch werden die Lamellen auf Durchsicht (55%) geöffnet (obwohl der Lamellenwinkel eigentlich ebenfalls 100% sein sollte).
Ich kann's nicht reproduzieren, der Baustein verhält sich hier wie gewünscht: Es werden die an E14 und E15 konfigurierten Werte angefahren, wenn auf E13 eine 1 geschrieben wird.
Allerdings die Release-Version des LBS und nicht (mehr) die RC5. Vielleicht funktioniert's ja jetzt bei Dir auch wie gewünscht...
tztztz, kaum hat man die finale Version released, taucht sowas auf.
Muss ich mir am Testsystem anschauen. Es wäre gut, einen kompletten Screenshot zu haben, also mit allen Eingängen und deren jeweiligen Werten zum Zeitpunkt, wenn das seltsame Verhalten auftritt.
bei Verwendung der Bausteinsperre (Nacht-Zwangsschließen von 22-7 Uhr) habe ich folgendes Verhalten:
Höhe/ Winkel: beides 100%, nach Eintreffen einer 1 (um 22 Uhr) auf E13 (Sperre) bleibt zwar der Behang auf Höhe 100%, jedoch werden die Lamellen auf Durchsicht (55%) geöffnet (obwohl der Lamellenwinkel eigentlich ebenfalls 100% sein sollte).
Der Winkel von 55% ist bei E49 (Winkel nach Beschattung) und E69 (Winkel nach Dämmerung) vorgegeben, dürfte in diesem Fall aber keine Rolle spielen.
nicht das wir aneinander vorbei reden: den Beschattungs LBS NG möchte ich in keinster Weise verändern und da bin ich echt froh das Du das machst.
Für mich war nur die Frage ob wir (egal ob Du oder ich) einen einzigen Vorschalt LBS machen, da ich bei den ersten Designideen schon schnell drüber gestolpert bin daß das mit mehreren wahrscheinlich schwierig wird, da ggf. dann mehrere Vorschalt-LBS auf dieselben Eingänge schreiben wollen/müssen und damit koordiniert werden müssten.
Vielleicht sammeln wir einfach mal Usecases für den Vorschalt-LBS, dann kann man schnell sehen ob das in einen oder mehrere LBS soll/muss.
Was ich bisher kenne:
- Deinen vorhanden LBS für Nachtposition bei Fenster gekippt/geöffnet
geht auf LBS-NG Eingänge: E1 (Trigger), E13 (Lockstate)?, E68+69 (Position nach Dämmerung)
- mein Temperaturprogramm:
geht auf LBS-NG Eingänge: E40 (Beschattungsprogramm aktiv/inaktiv), E68+E69 (Position nach Dämmerung), je nach Tests könnte ggf. noch E45+46 (Timer zum Öffnen, da man da ggf. länger in Durchsicht im Sommer verbleiben möchte um weniger Höhenänderungen zu haben, ggf. sinnvoll bei hohen Temp die Jalousie immer in Durchsichtsposition zu halten bis zur Dämmerung?)
- Frostprogramm:
geht auf LBS-NG Eingänge: E43+E44 und E48+49 (Position bei/nach Beschattung), E63+E64 und E68+69 (Position bei/nach Dämmerung)
- Regen, Wind etc. programm:
würde ich derzeit über komplettseparate Logik abhandeln da diese bei mir direkt die Sicherheitsobjekte am Aktor beschreiben und damit mit dem Beschattungs-LBS nicht direkt zu koppeln wären. Habe aber keine Ahnung ob alle Jalousieaktoren solche Sicherheitsobjekte haben...
man sieht nun schon daß sich diese "Programme" schon überschneiden und damit wohl sinnvoll gemeinsam in einem LBS abzuhandeln wären. Ich hätte daher auch nichts dagegen Deinen vorhandenen Beschattungsparameter Vorschalt LBS mit allen Programmen zu ergänzen.
Damit geht nun eine Beschattungsaktivierung in Abhängigkeit von Innentemperatur und angesagter Aussentemperatur. Zudem kann man auch direkt die Positionswerte nach Dämmerungsende in Abhängkeit der angesagten Temperatur verändern, so daß bei Hitze der Behang gar nicht erst hoch fährt sondern nur auf Durchsicht geht. Bei Kälte kann man dann den Behang hochfahren lassen zum Heizen.
Yves, möchte Dir hier nicht die Hoheit über Deinen LBS nehmen, vielleicht können wir ja eine Arbeitsteilung finden oder möchtest Du gerne die Hoheit über den Beschattungs LBS samt Vorschalt LBS behalten? Könnte Dir in dem Fall auch meinen Code zur Verfügung stellen als Basis/Idee.
Was mich generell stört ist, wenn es mehrere Bausteine gibt, welche im Grossen und Ganzen das Gleiche machen resp. sich nur in Details unterscheiden. Das ist für den Anwender immer recht verwirrend, da dieser i.d.R. die Details bzw. Unterschiede sowie deren Tragweite nicht kennt. Von daher werde ich den Beschattungs-LBS auf jeden Fall weiter pflegen und wäre sehr froh, wenn da kein "Wildwuchs" entsteht.
Bzgl. Vorschalt-LBS sieht das theroretisch auch so aus. Da Du aber bereits entsprechend Vorarbeit geleistet und vor allem auch ein entsprechendes Setup zum testen hast, können wir das auch gern andersherum machen. Ich habe kein Problem damit, Code-Reviews zu machen oder Dir Patches zu liefern. Nur sollten wir eben möglichst vermeiden, dass es dann zwei Vorschalt-LBS mit identischer Funktionalität gibt.
Generell sollte versucht werden, einen LBS auf dessen Kernfunktionalität zu beschränken. Aus diesem Grund habe ich mich auch gesträubt, Temperatur-Handling in den Beschattungs-LBS einzubauen, da das mit der Steuerung des Behangs nichts zu tun hat. So eine eierlegende Wollmilchsau ist sehr schwer zu pflegen und ich denke, die Komplexität des Beschattungs-LBS ist jetzt schon recht hoch.
Der/ein Vorschalt-LBS ist dafür wesentlich eleganter, da dieser auf genau seinen Usecase getrimmt werden kann und schlussendlich den nachgeschalteten Baustein, hier eben den Beschattungs-LBS, lediglich konfiguriert. Damit hat der Beschattungs-LBS mit der Auswertung der Temperatur gar nichts am Hut, sondern steuert lediglich den Behang entsprechend der gerade aktuellen Werte auf den Eingängen.
Was mir unter diesem Gesichtspunkt unmittelbar in den Sinn kam als ich Deinen Screenshot gesehen habe war, ob es notwendig bzw. sinnvoll ist, sowohl den Beschattungs- als auch den Dämmerungsfall in einem Vorschalt-LBS abzuhandeln. Ggf. ist es an dieser Stelle eleganter, einen entsprechend einfacheren LBS zu entwickeln, welcher so generisch ist, dass man ihn ggf. einfach zweimal vor den Beschattungs-LBS hängt, wenn sowohl Beschattung- als auch Dämmerung dynamisch modifiziert werden sollen. Aber das ist nur so ein Gedanke...
PS: Es wird wohl gleich noch eine neue Version des Beschattungs-LBS geben...
ich habe mich nun an meinen ersten LBS gewagt. Zugegeben sehr viel von Yves NG Baustein Struktur kopiert, aber immerhin er läuft.
Damit geht nun eine Beschattungsaktivierung in Abhängigkeit von Innentemperatur und angesagter Aussentemperatur. Zudem kann man auch direkt die Positionswerte nach Dämmerungsende in Abhängkeit der angesagten Temperatur verändern, so daß bei Hitze der Behang gar nicht erst hoch fährt sondern nur auf Durchsicht geht. Bei Kälte kann man dann den Behang hochfahren lassen zum Heizen.
Im Moment noch recht rudimentär, plane da noch ein paar Features (z.B. Frostschutzhöhen und -winkelbegrenzungen, variablere Innenraumschwellwerte), aber er läuft nach ersten Tests schon mal ganz gut!
Yves, möchte Dir hier nicht die Hoheit über Deinen LBS nehmen, vielleicht können wir ja eine Arbeitsteilung finden oder möchtest Du gerne die Hoheit über den Beschattungs LBS samt Vorschalt LBS behalten? Könnte Dir in dem Fall auch meinen Code zur Verfügung stellen als Basis/Idee.
Ich bin gerade dabei, generelle SendByChange-Funktionalität einzubauen. Das deckt Deinen und eine ganze Reihe anderer Anwendungsfälle ab. Damit werden die Ausgänge jeweils nur dann beschrieben, wenn sich der errechnete Wert zum Wert des vorherigen LBS-Laufes unterscheidet.
[*]Konfigurierbare Verzögerung für das Schreiben der Winkel-Ausgänge (bei meinem Aktor von MDT hat sich das als "sicherer" erwiesen, immer die Winkel nach der Höhe zu schreiben, damit auf jeden Fall der Winkel beachtet wird)
Den Einbau weiterer Timer würde ich gerne vermeiden, da es dann sehr viel komplizierter wird, diese gegeneinander zu evaluieren. Der Aufwand dazu steht in keinem Verhältnis, als in solch einen Problemfall an dem entsprechenden Ausgang einfach einen Verzögerer (16000112) zu verwenden. Problem gelöst.
[*]Höhe mit 100% nur schreiben, wenn die Jalousien NICHT ganz unten sind. Bei MDT hat der Aktor dafür einen Status (untere Position), diesen werte ich aus und nur im Fall wenn dieser 0 ist lasse ich 100% schreiben, sonst wird nur der Winkel auf den Bus geschrieben, das spart unnötige Fahrerei. Dazu bräuchte es einen Eingang "Untere Position". Ich sperre also den Ausgang für Höhe wenn Höhe==100% UND Untere Position Aktor == 1.[/LIST]
Ich bin gerade dabei, generelle SendByChange-Funktionalität einzubauen. Das deckt Deinen und eine ganze Reihe anderer Anwendungsfälle ab. Damit werden die Ausgänge jeweils nur dann beschrieben, wenn sich der errechnete Wert zum Wert des vorherigen LBS-Laufes unterscheidet. Das wird dann per Default der Fall sein, wenn der LBS nicht von Hand getriggert wird, sondern durch die üblichen Wetterstationsdaten (E5-E8) sowie E13 bzw. wenn ein Timer abläuft. Bei Trigger via E1, E12, E40 oder E60 werden die Ausgänge weiterhin beschrieben, da hier davon auszugehen ist, dass der Behang in der Zwischenzeit ganz anders positioniert worden ist.
starwarsfan perfekt - Danke dir! Dann hätte ich noch 2 Ideen als Verbesserungspotential, dafür fahre ich aktuell eine externe Logik:
Konfigurierbare Verzögerung für das Schreiben der Winkel-Ausgänge (bei meinem Aktor von MDT hat sich das als "sicherer" erwiesen, immer die Winkel nach der Höhe zu schreiben, damit auf jeden Fall der Winkel beachtet wird)
Höhe mit 100% nur schreiben, wenn die Jalousien NICHT ganz unten sind. Bei MDT hat der Aktor dafür einen Status (untere Position), diesen werte ich aus und nur im Fall wenn dieser 0 ist lasse ich 100% schreiben, sonst wird nur der Winkel auf den Bus geschrieben, das spart unnötige Fahrerei. Dazu bräuchte es einen Eingang "Untere Position". Ich sperre also den Ausgang für Höhe wenn Höhe==100% UND Untere Position Aktor == 1.
Ich bin jetzt lediglich noch etwas ratlos warum meine Jalousien alle komplett hochfahren bei edomi-Neustart, egal in welchem Zustand diese gerade sind. Hast du eine Idee warum das so ist?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: