was hängt denn an E1 an Logik dran?
und an A10 wird auch das KO582 geschrieben?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
LBS 19000145 - Beschattungssteuerung-NG
Einklappen
X
-
starwarsfan Hi Yves, bisher vielen Dank für die sicher vielen Stunden Arbeit, ich habe jetzt alle neuen Versionen immer mit getestet und kann bestätigen das diese auch immer weniger Probleme bei mir machen! Ich bin jetzt lediglich noch etwas ratlos warum meine Jalousien alle komplett hochfahren bei edomi-Neustart, egal in welchem Zustand diese gerade sind. Hast du eine Idee warum das so ist? Siehe Screenshot anbei. Initialer Behang-Zustand ist remanent.
hochfahren.png
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Yves,
noch eine wirkliche kleine Feinheit die mir eben auffällt: Wenn die Fassade nicht mehr "inSun" ist, wird trotzdem der Öffnungstimer für Durchsicht und dann noch der Öffnungstimer für die Position nach Beschattung durchlaufen. Das führt nun mit Deinen Standardeinstellungen dazu, daß seit 18:15 eigentlich die Fassade schon im Schatten ist, die Jalousie aber erst über 1h später geöffnet wird --> wäre es nicht sinnvoll wenn sobald die Fassade im Schatten in die Position "nach Beschattung" direkt ohne Timer angefahren werden würde?
-
Genial, was dein Baustein alles kann- ich bin beeindruckt ! Muss ich in den kommenden Tagen testen !!!!Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigenKann der Baustein doch alles...
Andreas
-
Hi Andreas
Ah verstehe. Aber nein, das ist kein Sonderfall. Wie wäre es damit?Zitat von ak68 Beitrag anzeigenes ist ein Sonderfall: 2m vor Fassade gestellter "Wintergarten" ohne Glas, aber mit Jalousie, hier reicht es aus, den Behang bis 2m über dem Boden herunterzufahren und die Lamellen nachzuführen - ich werde sicher eine Lösung hierfür finden !
Kann der Baustein doch alles...Code:E43: Maximale Hoehe bei Beschattung (%, init=100)
-
Danke Yves für Deine Ausführungen,Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigenWieso sollten die Lamellen nachgeführt werden, wenn Du manuell den Behang verstellt hast? Das macht überhaupt keinen Sinn. Entweder der Baustein führt den Behang oder Du per Hand.
es ist ein Sonderfall: 2m vor Fassade gestellter "Wintergarten" ohne Glas, aber mit Jalousie, hier reicht es aus, den Behang bis 2m über dem Boden herunterzufahren und die Lamellen nachzuführen - ich werde sicher eine Lösung hierfür finden !
Deswegen wollte ich auch die Rückmeldeldeobjekte an E9/10 nicht verwenden !
- Ansonsten hast Du natürlich recht !
Danke
AndreasZuletzt geändert von ak68; 26.03.2017, 23:01.
-
Hallo Andreas
Nicht E8 sondern E9+E10.Zitat von ak68 Beitrag anzeigenVerstehe ich das richtig: Durch Belegen der E 8 + 10 wird der Baustein nach manuellem Eingreifen erst einmal deaktiviert
Wieso sollten die Lamellen nachgeführt werden, wenn Du manuell den Behang verstellt hast? Das macht überhaupt keinen Sinn. Entweder der Baustein führt den Behang oder Du per Hand.Zitat von ak68 Beitrag anzeigen(und damit leider auch die Lamellen nicht mehr nachgeführt !).
Korrekt, so ist es. Was ist daran verwirrend?Zitat von ak68 Beitrag anzeigenDann muss ich z.B. bei Dämmerung den LBS an E12 über einen externe Logik wieder aktivieren, damit die Jalousie geschlossen wird ?
-
SupiZitat von starwarsfan Beitrag anzeigenDas war ein Bug. Ist bereits korrigiert und kommt somit in der nächsten Version des Bausteins.
Verstehe ich das richtig: Durch Belegen der E 8 + 10 wird der Baustein nach manuellem Eingreifen erst einmal deaktiviert (und damit leider auch die Lamellen nicht mehr nachgeführt !).Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigenIch verstehe den Sinn dahinter nicht. Genau für diesen Fall sind die beiden Eingänge E9 und E10 da! Belege diese einfach mit der Rückmeldung des Aktors oder eben dem von Hand eingestellten Wert und der Baustein macht genau das, was Du möchtest.
Dann muss ich z.B. bei Dämmerung den LBS an E12 über einen externe Logik wieder aktivieren, damit die Jalousie geschlossen wird ?
Danke Yves und tger977
Andreas
-
Hallo Hansjörg,Zitat von rdeckard Beitrag anzeigenMan kann hier schon noch paar Dinge ändern. Interessant ist wohl die Schrittweite und Lamellenverstellzeit. Ich frage mich nur, wie ich ms mit der Stoppuhr messen kann??
Muss da mal nochmals das Aktor-Manual lesen.
Grundvoraussetzung daß der LBS von Yves sauber funktioniert ist ist eine saubere Aktoreinstellung. Diese kannst Du ganz ohne den LBS erstmal prüfen indem Du die Aktor Parameter solange einstellst und über die KNX KO, die Du an A5+6 (ja bitte dort und nicht an A3+4 da EDOMI keine Prozentwerte senden kann, sondern nur Bytewerte!) dann später mit dem LBS verknüpfst, prüfst ob die dort gesendeten Werte auch tatsächlich an der Jalousie eingestellt werden. Vorher verwirrt Dich sonst das Verhalten nur und du weisst nie ob es am Aktor oder an den LBS Einstellungen klemmt.
Da jeder Aktor ein bischen anders ist (ich habe z.B. einen BMS und kenne den MDT nicht) solltest Du im Zweifel genau zu dem Einstellvorgehen des MDT im Forum nach Hilfe suchen. Hier können wir Dir dann weiterhelfen sobald Du funktionierende Aktoreinstellungen hast, sprich wenn Du z.B. 100% Höhe und 50% Lamellenwinkel am KNX Objekt schickst auch tatsächlich diese Werte an der Jalousie eingestellt werden.
-
Hallo Andreas
Zitat von ak68 Beitrag anzeigenRC5 funktioniert schon annähernd perfekt.
Ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Genau für diesen Fall sind die beiden Eingänge E9 und E10 da! Belege diese einfach mit der Rückmeldung des Aktors oder eben dem von Hand eingestellten Wert und der Baustein macht genau das, was Du möchtest.Zitat von ak68 Beitrag anzeigenIch stelle ´mal noch einen (noch nicht diskutierten) Punkt zur Neuberechnung in den Raum:
Meine Eingänge E9+10 sind leer, d.h. der LBS ist immer aktiviert.
Verschattung/ Dämmerung etc. funktionieren wie erwartet.
Sollte ich aber manuell eingreifen (z.B. Jalousien auf Höhe 50% positionieren) wird beim der nächsten Telegrammeingang an E7 oder E8 (Elevation/ Azimut) die Jalousie wieder auf Pos 100% heruntergefahren-was natürlich unerwünscht ist.
Besteht die Möglichkeit, die Ausgänge A3 bis A6 bei Telegrammen auf E7/8 (Elevation/ Azimut) nur dann zu beschreiben, wenn sich der Wert auch wirklich ändert ?
Natürlich kann ich einen sbc-Baustein an A3 bzw 5 hängen, dann führen aber auch Änderungen der Eingänge 40 + 60 nicht mehr zu einen Herunterfahren auf Pos.100%.
Das war ein Bug. Ist bereits korrigiert und kommt somit in der nächsten Version des Bausteins.Zitat von ak68 Beitrag anzeigenAußerdem habe ich den Eindruck, dass bei JEDEM Signal auf E7/8 sich auch der Lamellenwinkel minimal (nicht sichtbar) bewegt (trotz E29 = 2°)- dies wirkt unruhig. Kann das wer bestätigen ?
-
Hallo Andreas,Zitat von ak68 Beitrag anzeigenSollte ich aber manuell eingreifen (z.B. Jalousien auf Höhe 50% positionieren) wird beim der nächsten Telegrammeingang an E7 oder E8 (Elevation/ Azimut) die Jalousie wieder auf Pos 100% heruntergefahren-was natürlich unerwünscht ist.
auch wenn ich nicht Yves heisse, hier kann ich Dir hierzu vielleicht helfen. Genau dafür ist die Deaktivierungsfunktion über die Lagerückmeldung des Aktors gedacht (E9 + E10).
-
Hallo Yves,
RC5 funktioniert schon annähernd perfekt.
Ich stelle ´mal noch einen (noch nicht diskutierten) Punkt zur Neuberechnung in den Raum:
Meine Eingänge E9+10 sind leer, d.h. der LBS ist immer aktiviert.
Verschattung/ Dämmerung etc. funktionieren wie erwartet.
Sollte ich aber manuell eingreifen (z.B. Jalousien auf Höhe 50% positionieren) wird beim der nächsten Telegrammeingang an E7 oder E8 (Elevation/ Azimut) die Jalousie wieder auf Pos 100% heruntergefahren-was natürlich unerwünscht ist.
Besteht die Möglichkeit, die Ausgänge A3 bis A6 bei Telegrammen auf E7/8 (Elevation/ Azimut) nur dann zu beschreiben, wenn sich der Wert auch wirklich ändert ?
Natürlich kann ich einen sbc-Baustein an A3 bzw 5 hängen, dann führen aber auch Änderungen der Eingänge 40 + 60 nicht mehr zu einen Herunterfahren auf Pos.100%.
Außerdem habe ich den Eindruck, dass bei JEDEM Signal auf E7/8 sich auch der Lamellenwinkel minimal (nicht sichtbar) bewegt (trotz E29 = 2°)- dies wirkt unruhig. Kann das wer bestätigen ?
Vielen Dank für deine Mühe
Andreas
-
So, mein erster Versuch hat zumindest etwas gemacht. Noch nicht das, was ich erwartet habe...aber die Jalousie hat sich bewegt. Juhuii...erstes (bescheidenes) Erfolgserlebnis.
Habe einfach mal nur die Dämmerungsschaltung mit einem Fenster probiert: beschattung_test1.jpg
beschattung_test2.jpg
Position (100%) und Lamellenwinkel (50%) wird ausgegeben. Aber die Jalousie ist nur bis ca. Mitte runtergefahren. Ich vermute, dass das Problem bei 0-100 bzw. 0-255 liegt. Obwohl in der ETS der Datentyp 5.001 (Prozent, 1 Byte) definiert ist und ich dort auch Prozentwerte zum Testen eingeben kann, gibts in Edomi nur DTP 5.
Ich denke, ich muss also den Wert noch auf 255 hochrechnen (wie ich es beim Licht dimmen auch immer machen muss).
EDIT: Ganz vergessen, dass es ja bereits Ausgänge für Bytes gibt. Werd diese mal nehmen...
Noch schnell wegen dem Jalousieaktor (auch wenns nicht zum LBS gehört). Es hat doch mehr Settings zu den Lamellen: jalousieaktor.jpg
Den Fahrzeit (23 s) habe ich gemessen und so eingetragen. Alles andere ist default (ausser die 70% unten).
Man kann hier schon noch paar Dinge ändern. Interessant ist wohl die Schrittweite und Lamellenverstellzeit. Ich frage mich nur, wie ich ms mit der Stoppuhr messen kann??
Muss da mal nochmals das Aktor-Manual lesen.
Zuletzt geändert von rdeckard; 26.03.2017, 19:53.
-
Bezüglich Lamellenabstand habe ich nochmals so gemessen, wie du es rot markiert hast. Da komme ich auf knapp 6 cm. Die Krümmung der Lamellen entspricht somit bei mir ca. 1 cm (wesentlich flacher als oben in der Skizze...zudem ist das Profil S-förmig und kein Halbrund. Ähnlich wie hier abgebildet:
Lamellenverbindungen_AR%2092ECN_S.jpg
So. Ich werde mal testen, ob ich ein Fenster im Dämmerungsmodus zum Laufen bringe. Wäre mein heutiges Tagesziel. Sollte ja die einfachste Variante für den Baustein sein.
-
Hallo Hansjörg
Korrekt. Aber Du solltest vermeiden, mit negativen Werten zu rechnen, das macht es nur unnötig kompliziert. Genausogut kannst Du sagen, Dein Haus ist um 76° im Uhrzeigersinn gedreht und die ganze Rechnerei erscheint einem gleich viel logischer.Zitat von rdeckard Beitrag anzeigenDa bei mir das Haus -14° gedreht wäre, entspricht dies somit 0° (bzw. 360°) - 14° = 346° (weil es -14° ja nicht gibt)
Und dann davon jeweils + 90°, +180° und +270° wie in der Skizze angegeben.
Ergibt dann: Norden 346°, Osten 76°, Süden 166° und Westen 256°
Das würde sich mit deinen Werten decken.

Rein technisch ist der Abstand schon so korrekt. Aber für die Winkelberechung im Beschattungsfall ist relevant, wie das Licht hindurch fällt und damit wäre das dann so:Zitat von rdeckard Beitrag anzeigenHmm..der Abstand wird ja so wie in dieser Skizze gemessen?
Meine Lamellen sind nicht ganz so gekrümmt und ich habe den Abstand an der Aussenkante zur nächsten Aussenkannte (bei 0% Stellung, also wie hier abgebildet) gemessen. Werds aber nochmals anschauen...vorallem wegen der Überlappung wenn geschlossen.
2017-03-26_Lamellenabmessungen.png
Genaugenommen ist das auch nicht 100%ig exakt aber dafür gibts ja noch E27 für allfällige Korrekturen...
Dazu würde ich drüben im KNX-Bereich nochmals explizit nachfragen. Da finden sich auf jeden Fall andere User, welche auch diesen Aktor im Einsatz haben und Dir bzgl. der genauen Justierung helfen können.Zitat von rdeckard Beitrag anzeigenAlso ich kann eine Laufzeit definieren. Das habe ich mit der Stoppuhr gemessen und eingetragen. Die Höhe in Prozent wird auch einigermassen korrekt angefahren. Ich kann also 90% angeben, dann fährt die Jalousie bis ca. 90% (hab den Abstand nicht exakt abgemessen).
Problem ist also vorallem die Lamellenwinkel-Steuerung. Und dort kann ich glaub keine Parameter definieren. Die Schrittgrösse wird vom Motor vorgegeben. Und die entspricht ca. 20 Schritten (von offen bis geschlossen). Aber eben...die Prozentwerte des Winkels gehen nicht von 0-100%, sondern eher 0-60%.