Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer nutzt denn eigentlich alles Home Assistant?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich würde gern in der Lage sein die Beschattung "zu überschreiben", z.B. wenn mir Morgens die Sonne schon zu sehr in das Fenster scheint aber die Wetterstation noch nicht den Schwellwert erreicht hat, dann würde ich gern den Wert auf Beschattung stellen. Kann ich das auch mit dem Schwellwert machen?
    Ich nutzt aktuell noch Hauptsächlich Edomi und dort importiere ich auch die 3 Gruppenadressen (KO 6, 22 und 40) und dort wird nur eine 0 oder 1 ausgegeben, also das Ein und Aus Telegramm aber kein Szene Wert (zumindest habe ich das noch nie gesehen). Vielleicht habe ich aber auch nur falsch konfiguriert. In Edomi kann ich dann auch eine 1 auf der Gruppenadresse senden und damit in Edomi meine Beschattung triggern.
    Das würde mir so auch in HA reichen. Nur will ich auch in der Lage sein Ein und Aus zu schalten also dann ein 1 oder 0 senden können damit aktuell in Edomi meine Rollos gefahren werden. Bin so langsam am umziehen nach HA (aber sehr langsam)

Kommentar

KO 22 hat auf deinem Screenshot keine GA zugewiesen. Für KO 23 wäre ein DPT1 ein/aus falsch, das müsste 1byte 0/1 sein -> Szene 1/2

Klingt als ob du ein Select machen möchtest. https://www.home-assistant.io/integrations/knx/#select

Kommentar

KO 22 ist falsch ist KO 23 sorry.
        Für das KNX Select was muss ich den für eine payload_length nehmen für 1byte?

Kann ich das Select dann irgendwie in einem Schalter verwenden oder muss ich mir hierfür einen Helfer anlegen und in einer Automation dann je nach Wert von dem Helfer (an (1) oder aus (0)) dann das Select den Wert übergeben? Dem Helfer muss ich dann auch wieder den Wert aus dem KNX Bus übergeben wenn die Wetterstation schaltet.

Kommentar

Zitat von Sargon Beitrag anzeigen
          Für das KNX Select was muss ich den für eine payload_length nehmen für 1byte?
          1

Das Select ist ein Dropdown. Brauchst du da noch nen Schalter dazu?
          Wenn du nur nen Schalter willst dann nimm ein Template Switch und knx.send und als value_template den state eines Sensors oder sowas. https://www.home-assistant.io/integr...itch.template/

Kommentar

Nein hast recht das Dropdown reicht völlig. Werde es die nächsten Tage testen. Danke für deine Hilfe!

Kommentar

Moin,

ich habe mir wie hier (https://www.ingos-home-assistant.de/...%BCllkalender/) beschrieben eine Anzeige für die Müllabfuhr erstellt. Die Anzeige sieht jetzt wie angehängt aus. Der Code für die Anzeige ist folgender:
              Code:
              type: entities
              entities:
                - type: custom:hui-element
                  card_type: markdown
                  style: |
                    ha-card {
                      border: 0px;
                      }
                  content: |+
                    # Abfall-Termine

## {{ states.sensor.abfall_naechster.attributes.values() | first |
                      replace("Altpapier", "Altpapier") | replace("GelbeTonne", "Gelbe Tonne") |
                        replace("Restmuell", "Restmüll") | replace("Biomuell", "Biomüll") }}:

### {{ states.sensor.abfall_naechster.attributes | first | as_timestamp | timestamp_custom("%d.%m.%Y") }}

- type: custom:hui-element
                  card_type: horizontal-stack
                  cards:
                    - type: glance
                      style: |
                        ha-card {
                          border: 0px;
                          }
                      entities:
                        - entity: sensor.abfall_altpapier
                          name: Papier
                        - entity: sensor.abfall_biomuell
                          name: Biotonne
                        - entity: sensor.abfall_gelbe_tonne
                          name: Gelbe Tonne
                        - entity: sensor.abfall_restmuell
                          name: Restmüll
              ​

Was ich leider nicht schaffe ist es unterhalb von "Biomüll" anstatt dem Datum "in x Tagen" / "Morgen" / "Heute" anzeigen zu lassen. Daneben würde ich den Text Biomüll / Morgen gerne in Orange anzeigen lassen, wenn die Abholung morgen ist.

Hat jemand eine Idee, wie ich beides erreiche?
              Angehängte Dateien

Kommentar

Mal kurz was zur Hardware. Weiß jemand ne Bezugsquelle für den HA Yellow in Deutschland? Habe nur was in Dänemark gefunden.

Kommentar

Hier mal eine Frage an die, die schon weiter mit HA sind:
                  Ich möchte gerne ein Dashboard für ein 24 Zoll Android-Tablet erstellen. Dabei möchte ich den Kiosk-Mode mit "hide-sidebar" und "hide-header" verwenden, damit wirklich nur das eine Dashboard und dessen Views genutzt werden können.
                  Die Navigation zwischen den Views möchte/muss ich mit Button realisieren. Diese hätte ich gerne in der obersten Reihe und über die ganze Breite des Bildschirmes verteilt. Darunter sollen einzelne Karten in vier oder fünf Reihen kommen.
                  Mit panel mode geht das nicht.
                  Mit grid-card habe ich es auch nicht hin bekommen.
                  Die Layout-Card habe ich mir auch geladen, aber auch damit bekomme ich es noch nicht hin.
                  Wie habt ihr das gelöst?
                  Kann mir jemand einen Tip oder besser noch ein Beispiel mit Code zeigen?

LG Matthias

Kommentar

Zitat von jhmeier Beitrag anzeigen
                    Hat jemand eine Idee, wie ich beides erreiche?
                    Beides nicht, aber vielleicht eins davon!
                    Und! Ich beschäftige mich alle Schaltjahre mit HA, aber den waste collection schedule hab ich auch eingerichtet.
                    Bei mir wird "morgen" angezeigt.
                    Screenshot 2023-09-24 200310.jpg
                    Die sensors.yaml sieht so aus
                    Code:
                    #Abfuhrkalender
                      - platform: waste_collection_schedule
                        name: Abfall schwarze Tonne
                        details_format: upcoming
                        count: 4
                        value_template: '{% if value.daysTo == 0 %}Heute{% elif value.daysTo == 1 %}Morgen{% else %}in {{value.daysTo}} Tagen{% endif %}'
                        date_template: '{{value.date.strftime("%d.%m.%Y")}}'
                        types:
                          - schwarzeTonne
                        name: Abfall braune Tonne
                        value_template: '{% if value.daysTo == 0 %}Heute{% elif value.daysTo == 1 %}Morgen{% else %}in {{value.daysTo}} Tagen{% endif %}'
                        types:
                          - brauneTonne
                        name: Abfall blaue Tonne
                        types:
                          - blaueTonne
                        name: Abfall gelbe Tonne
                        types:
                          - gelbeTonne​
                    Katy Perry: Can you here me roar?
                    Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Kommentar

Zitat von alorenzen Beitrag anzeigen
                      Mal kurz was zur Hardware. Weiß jemand ne Bezugsquelle für den HA Yellow in Deutschland? Habe nur was in Dänemark gefunden.
                      Soweit ich weiß ist das der offizielle Distributor für Europa.
                      Den Green sollte es da auch geben.

Kommentar

Zitat von Amokd0c Beitrag anzeigen
                        Beides nicht, aber vielleicht eins davon!
                        Und! Ich beschäftige mich alle Schaltjahre mit HA, aber den waste collection schedule hab ich auch eingerichtet.
                        Bei mir wird "morgen" angezeigt.
                        Screenshot 2023-09-24 200310.jpg
                        Die sensors.yaml sieht so aus
                        Im Bereich mit den separaten Abfallarten wird bei mir ebenfalls morgen etc. angezeigt. Ich schaffe es nur nicht im oberen Bereich (markdown) in dem angezeigt wird, welcher Müll als nächstes abgefahren wird, ebenfalls "morgen" etc. anzeigen zu lassen. Ich vermute, dass man im markdown das etwas anders handhaben muss, finde aber keine Möglichkeit dafür :/

Kommentar

Kenn Markdown leider nicht. Ich nutz ne "custom:button-card" und zeig es mit dort im Label an:
                          label: |
                          [[[
                          var days_to = entity.state.split("|")[1]
                          if (days_to == 0)
                          { return "Heute" }
                          else if (days_to == 1)
                          { return "Morgen" }
                          else
                          { return entity.state.split("|")[2] + " in " + days_to + " Tagen" }
                          ]]]​
                          grafik.png
                          Gruß Hannes

Kommentar

Mit einer Glance Karte schaffe ich dies auch (siehe unterer Bereich mit den Abfall-Arten). Ich finde es aber recht praktisch, wenn oberhalb der jeweiligen Müll-Abfuhrtermine angezeigt wird, welcher Abfall als nächstes abgeholt wird:
                            müll.png
                            Als Lösung habe ich dafür bisher nur die Markdown Karten gefunden :/

Kommentar

Was bringt einem eigentlich der neue Import der Projektdatei?

Kommentar

Zur Zeit: GruppenMonitor und Device trigger. Siehe diesen Thread rund um Post # 728

Kommentar

Lädt...
                                X