Ankündigung
Einklappen
Wer nutzt denn eigentlich alles Home Assistant?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Weiß nicht ob sich das hier rumgesprochen hat, aber es gibt nun ein eigenes HA-Unterforum hier:
https://knx-user-forum.de/forum/proj...home-assistant
- Likes 6
Einen Kommentar schreiben:
-
Probiere es mal so:
Code:homeassistant: customize: !include customize.yaml # Loads default set of integrations. Do not remove. default_config: # Load frontend themes from the themes folder frontend: themes: !include_dir_merge_named themes automation: !include automations.yaml script: !include scripts.yaml scene: !include scenes.yaml knx: !include knx.yaml template: !include templates.yaml
templates.yaml <----Datei neu erstellen und füllen mit
Danach neu starten und dann sollte es schon gehen.Code:sensor: - bkw_incoming_positiv: value_template: "{{ states('sensor.bkw_incoming') | float | abs }}"
-
danny
sorry wenn ich frage aber in welche Datei muss dies dann?
Wenn dies Mist ist bitte sagen, dann passe ich dies an
ich habe folgende files
customize.yamlCode:homeassistant: customize: !include customize.yaml # Loads default set of integrations. Do not remove. default_config: # Load frontend themes from the themes folder frontend: themes: !include_dir_merge_named themes automation: !include automations.yaml script: !include scripts.yaml scene: !include scenes.yaml knx: !include knx.yaml
Code:# IR Stromzähler sensor.tasmota_dws7612_energy: state_class: total_increasing device_class: energy unit_of_measurement: kWh sensor.tasmota_dws7612_power: state_class: measurement device_class: energy unit_of_measurement: Wh sensor.bkw_incoming: state_class: measurement device_class: energy unit_of_measurement: Wh
-
Hallo,
mit einem Template kein Problem.
Sollte bei dir dann so ausschaun:Code:sensor: - platform: template sensors: neuer_name: value_template: "{{ states('sensor.sensor_der_negativ_ist') | float | abs }}"
Gruß DannyCode:sensor: - platform: template sensors: bkw_incoming_positiv: value_template: "{{ states('sensor.bkw_incoming') | float | abs }}"
-
Hallo zusammen, ein kurze Frage an die spezialisten.
Und zwar liefert mein Zähler des BKW den Wert als negativ, da es ein Einspeisung ist und daher negativer Strom.
Kann man dies einfach mittels HA invertieren?
die Definition in der yaml ist aktuell so:
Code:sensor.bkw_incoming: state_class: measurement device_class: energy unit_of_measurement: Wh last_reset: '1970-01-01T00:00:00+00:00'
-
Nein, glaub ich nicht. Es sei denn HA unterstützt das mal global so wie es das jetzt mit zB. Template-Helpern macht.Zitat von henfri Beitrag anzeigenUnd ist es geplant, diese Fähigkeit (Gerät) bei der YAML Konfiguration zu ermöglichen?
Weiß nicht. Ich persönlich finde ja yaml immer noch schneller und übersichtlicher.Zitat von henfri Beitrag anzeigenOder ist die GUI Konfig "die Zukunft"?
In die configuration.yaml kann / darf man nicht programmatisch schreiben. Copy&paste geht mit der aktuellen Methode nicht weil hier uuids mit der entity/device Registry übereinstimmen müssen.Zitat von henfri Beitrag anzeigenIdeal fänd ich wenn das GUI in die YAML schreibt.
Ich hab gesagt, dass es technisch vermutlich möglich wäre. Mehr Überlegungen sind da meinerseits noch nicht reingeflossen.Zitat von henfri Beitrag anzeigenDu schriebst oben von einer möglichen Migration YAML-> UI. Wie würde die aussehen?
- Likes 1
-
Das mit dem rumyamln hat mich am Anfang auch ein wenig abgestoßen. Mittlerweile macht es Spaß.
-
doch, finde ich schon und ich yaml nicht gerne, aber je länger ich yaml um so mehr freunde ich mich damit an.Zitat von meti Beitrag anzeigenHätte das eigentlich als selbsterklärend eingestuft 🙃
-
Naja, aber man sollte doch zumindest einen Hinweis finden, dass es das gibt und irgendwann auch das YAML nur Plan-B ist.Zitat von meti Beitrag anzeigenHätte das eigentlich als selbsterklärend eingestuft 🙃
Und ist es geplant, diese Fähigkeit (Gerät) bei der YAML Konfiguration zu ermöglichen? Oder ist die GUI Konfig "die Zukunft"?Nein. An den yaml Dingen hat sich nichts geändert.
Ideal fänd ich wenn das GUI in die YAML schreibt. Bei vielem ist man schneller, wenn man es per YAML macht (Copy&Paste). Aber natürlich ist es super, dass im GUI die Syntax gecheckt wird - zudem braucht man viel weniger Doku, da man sieht, welche Parameter es gibt.
Du schriebst oben von einer möglichen Migration YAML-> UI. Wie würde die aussehen?
Gruß,
Hendrik
-
Das war für mich die Lösung! Da die SoC Werte addiert falsch wäre, weil mehr als 100% und durch 2 Teilen auch falsch wäre, weil ein Akku hat 13kWh und der Andere hat 30kWh. Also mache ich es jetzt so und das sieht richtig aus:Zitat von danny Beitrag anzeigenHallo,
hier mit Beispiel:
https://www.home-assistant.io/integrations/template/
Wie bei dem Beispiel aber nicht durch 2 teilen.Code:template: - sensor: - name: "Average temperature" unit_of_measurement: "°C" state: > {% set bedroom = states('sensor.bedroom_temperature') | float %} {% set kitchen = states('sensor.kitchen_temperature') | float %} {{ ((bedroom + kitchen) / 2) | round(1, default=0) }}
Gruß Danny
aber man yamlt halt mal wieder herum.Code:template: - sensor: - name: "SoC berchnet" unit_of_measurement: "%" state: > {% set e3dc = states('sensor.e3dc_battery_state_of_charge') | float %} {% set victron = states('sensor.victron_pites_soc_in') | float %} {{ ((e3dc/4) + (victron/4*3)) | round(1, default=0) }}
PS: Für Node-Red bin ich immer noch zu doof.
Hey, könnten wir nicht nach einem eigenen Node-Red Forum fragen?
-
Ist es auch. Vielen Dank für die Mühe!Zitat von meti Beitrag anzeigenHätte das eigentlich als selbsterklärend eingestuft
- Likes 1
-
Hi 👋!
Hätte das eigentlich als selbsterklärend eingestuft 🙃Zitat von henfri Beitrag anzeigenKonfiguration über das UI:
Wo finde ich dazu die Dokumentation?
JSON, nicht yaml, und es ist nicht vorgesehen das manuell zu editieren.Zitat von henfri Beitrag anzeigenob eine YAML erstellt wird, die ich auch ggf. editieren kann
Nein. An den yaml Dingen hat sich nichts geändert.Zitat von henfri Beitrag anzeigeneinem Gerät zuordnen. Geht das auch, wenn die Entity per YAML erstellt wurde?
-
Direkt nicht, aber du kannst nochZitat von knxedomi Beitrag anzeigenKann ich das noch irgendwie anpassen? Also das 0 als Kühlen ausgegeben wird und 1 als Heizen?(siehe hier) ergänzen, dann steht dort zumindest hot oder normal.Code:device_class: heat
Ansonsten wäre ein Template noch eine Möglichkeit, damit kann das Icon und der Text je nach Status angepasst werden.Zuletzt geändert von panzaeron; 14.08.2024, 13:18.
-
Hallo,
zur Konfiguration über das UI:
Wo finde ich dazu die Dokumentation?
Hintergrund: Ich würde gerne wissen, ob eine YAML erstellt wird, die ich auch ggf. editieren kann.
Dann könnte ich mir auch meine zweite Frage beantworten: Man kann ja die Entity, die man über das UI erstellt einem Gerät zuordnen. Geht das auch, wenn die Entity per YAML erstellt wurde? Wie?
Gruß,
Hendrik