Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Du kannst ja statt nach Platform (switch, light) nach Integration (knx.ymal; zigbee.yaml; etc.) gliedern. Über kurz oder lang werden alle Integrationen auf dieses Schema schwenken müssen, oder über UI konfigurierbar sein.
PS. Homebridge ist was anderes.
Außer einer halben Stunde Intendations nachziehen wars kein Thema.
Mit dem richtigen Texteditor geht's in 1 min
Ich nutze Notepad++ und bearbeite die Config über das Samba-Share. Geht alle male schneller als mit dem integrierten Editor...
Hallo zusammen, hab es endlich geschafft das Update zu machen. Allerdings musste ich alle Sensoren wie Media Player aus der configuration.yaml rauswerfen.
Wie kann ich denn die KNX Sensoren in eine separate Datei packen? mit den anderen gehts.. light, cover.. wenn ich eine sensor.yaml erstelle kommt immer der Fehler im angehängten Bild.
Hallo,
ich habe mich hier mal eingelesen (alle 8 Seiten) und würde gern meine Temperaturverläufe mit HA + grafana erfassen und im X1 anzeigen.
Ich bin jetzt allerdings komplett verwirrt.
Kann hier einer eine Schritt für Schritt Anleitung für:
- Die KNX Anbindung an HA geben, >>>installiert habe ich hass.io (weil mir bei der manuellen Installation von HA der Menüpunkt "Supervisor" fehlte)
(XKNX installieren, aber wie, oder doch manuell einbinden, alles in die config.yaml oder sep. Verzeichnis KNX mit "Unter.yamls)
- Daten mit Grafana oder nodered verarbeiten, ... wie geht da die Anbindung?
- die Diagramme dann in den X1 einbinden
DANKE (ich brauche einige visuelle Erfolge für den WAF)
weil mir bei der manuellen Installation von HA der Menüpunkt "Supervisor" fehlte
das is richtig so. Es gibt bei manueller installation keinen Supervisor und keine Addons - dh. müsstest du dich selber um Influx und Grafana kümmern. Kann man auch machen - man muss halt dann configurieren (host, port evtl. user und password). Wenn du das in Docker machen willst geb ich dir gerne meine docker-compose.yamls
In InfluxDB musst du soweit ich weiß die zu verwendende Datenbank händisch anlegen. Im Beispiel unten heißt die "home_assistant". Mehr dazu in den Docs.
XKNX installieren, aber wie, oder doch manuell einbinden, alles in die config.yaml oder sep. Verzeichnis KNX mit "Unter.yamls
xknx installiert HA von selber wenn du knx konfiguriert hast. Ob du alles in die configuration.yaml oder über !include in ein Unterverzeichnis packst ist komplett egal und kann auch nachträglich verändert werden. Ich würd fürn Anfang einfach alles in die configuration.yaml schreiben.
Wenns um Temperaturverläufe geht sieht die config für knx etwa so aus:
Code:
knx:
# https://www.home-assistant.io/integrations/knx/
sensor:
- name: Temperatur Küche
state_address: "1/2/3"
type: temperature
influxdb:
# siehe https://www.home-assistant.io/integrations/influxdb/
host: 127.0.0.1
port: 8086
database: home_assistant
max_retries: 3
default_measurement: state
exclude:
domains:
# um zb. Lichter und Schalter nicht zu loggen
- light
- switch
Daten mit Grafana oder nodered verarbeiten, ... wie geht da die Anbindung?
in der Weboberfläche von Grafana konfigurierst du dann die Anbindung zu deiner InfluxDB. Ich glaub das kann man auch als hassio addon installieren, bin nicht sicher wie das dann läuft.
# Example configuration.yaml entry
sensor:
- platform: command_line
name: CPU Temperature
command: "cat /sys/class/thermal/thermal_zone0/temp"
# If errors occur, make sure configuration file is encoded as UTF-8
unit_of_measurement: "°C"
value_template: '{{ value | multiply(0.001) | round(1) }}'
# KNX ANFANG
knx:
tunneling:
host: '192.168.1.xx'
port: 3671
local_ip: '192.168.1.xx'
light:
- name: Wohnzimmer Lampe
address: 0/1/19
light:
- name: Bad OG Lampe
address: 0/1/12
Für alle die HA 0.116 RC probieren wollen, oder ab nächste Woche ein Update machen.
Ein Migrations-Guide für HA 0.116 ist hier zu finden: https://xknx.io/migration_ha_0116.html
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar