Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Serverwartung 21.2.
Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.
Stopp macht allerdings Probleme. Hier habe ich nur eine GA auf die Stopp gesendet wird. Je nachdem welche Richtung aber gerade gefahren wird, müsste auch diese Richtung den entsprechenden Impuls bekommen.
Wenn du move_short benutzt wird immer die entsprechende Richtung zum stoppen benutzt. Evtl müsstest du das dann für deine Zwecke noch invertieren.
Position anfahren würde damit auch automatisch funktionieren.
Alternativ kannst du ein Template Cover benutzen - mit knx.send
Hi,
jetzt muss ich hier auch mal eine Frage stellen. Bezieht sich sowohl auf KNX als auch auf die entsprechende Integration in Home Assistant.
Ich habe 2 Dachfenster von Roto mit Innenrollladen, die mit einem MDT Schaltaktor (AKK-0816) angesteuert werden. Die Dachfenster funktionieren mit Impulssteuerung und haben jeweils 4 getrennte Impulse:
- Fenster auf
- Fenster zu
- Rolllanden auf
- Rollladen zu
Das Ansteuern an sich wäre kein Problem, der Schaltaktor unterstützt sogar eine Impulssteuerung.
Allerdings hätte ich das Ganze in Home Assistant (optisch) gerne wie einen Rollladen gesteuert.
Bei Rollläden habe ich typischerweise folgende GAs:
- Auf / Ab
- Position anfahren
- Aktuelle Position
- Stopp
- Auf / Ab ist mit dem Schaltaktor kompatibel, wobei 0 = Auf und 1 = Ab ist. Entsprechend kann ich die GA für Auf / Ab mit beiden Kanälen verknüpfen, wobei einer der Kanäle den negierten Eingang bekommt -> Das funktioniert so bereits.
- Position anfahren ist nur mit Logik möglich, wird aber auch nicht benötigt.
- Die aktuelle Position habe ich natürlich auch nicht. Die könnte HA aber theoretisch anhand von travelling_time_down und travelling_time_up berechnen.
- Stopp macht allerdings Probleme. Hier habe ich nur eine GA auf die Stopp gesendet wird. Je nachdem welche Richtung aber gerade gefahren wird, müsste auch diese Richtung den entsprechenden Impuls bekommen.
Die alternative wäre das Ganze eben nicht über "Cover" zu realisieren, dann muss die UI aber selbst zusammen gebaut werden...
Ist das so, also kennt HA den aktuellen Zustand und behält den auch bei einem Neustart?
Ja, wenn du keine `state_address` konfigurierst. Ansonsten wird HA Versuchen den Status vom Bus zu lesen. Wenn du willst, dass auf Read-requests geantwortet wird musst du das explizit angeben.
Ich dachte die brauche ich fürs Umschalten, aber evtl. ist das auch ein großer Gedankenfehler.
Wenn ich nur die eine KNX-GA "Zustand" habe und diese als Switch (mit diser einen "address") im HA nutze, dann könnte das so klappen, wenn HA den Status "weiß". Ist das so, also kennt HA den aktuellen Zustand und behält den auch bei einem Neustart? Dann würde mir ja ganz einfach diese eine Adresse genügen
Ich schreibe ja, evtl. habe ich "ein Brett vorm Kopf" :-)
Wenn ich den Sensor in HA so anlege, wie bekommt der denn dann die Status-Änderungen mit? So wie ich es verstehe bekommt er als "state_address" die "KNX GA Status". Wenn jetzt jemand auf "Status umschalten" drückt (Aufruf der "KNX-GA Umschalten"), dann muss doch irgendwer die KNX-GA "Status des Zustands (An-/Abwesend)" ändern, oder? So dass man dann im HA und auf den KNX-Geräten den aktuellen Status anzeigen kann. Wo passiert diese "Magie"?
Ich überlege gerade, ob ich strategisch/mittelfristig von Edomi nach HA umziehe :-(. Ich bin/war ein großer Edomi-Fan, aber leider sieht die Zukunft für Edomi (Community, neue LBS, ...) eher mau aus. Ich habe ein HA-Projekt aufgesetzt und auch die Kommunikation mit KNX stand sehr schnell, auch die Einbindung von Standard-Objekten (Schalter, Klima, Licht, ...). Mein erster Eindruck von HA ist durchweg positiv und es macht paß damit zu arbeiten!
Eine Frage habe ich bei meinen ersten HA-Schritten: Wie löst ihr zentrale Status-Objekte? Damit meine ich bspw. "Mind. 1 ist im Bett", "An-/Abwesenheit" usw. Es geht mir nicht um eine automatische Umschaltung (Handyerkennung, Präsenz, o.ä.), sondern darum wo und wie man diesen Status (persistent) hält. Der Status soll ja sowohl in HA als auch auf KNX-Geräten (Glastaster usw.) dargestellt und umgeschaltet werden. Außerdem muss der aktuelle Stand ja irgendwo gehalten werden (auch über Neustarts hinweg). Irgendwie habe ich dabei ein Brett vorm Kopf. Ist das ein Ansatz?
In KNX zwei Gruppenadressen pro Zustand anlegen: Einmal der Status des Zustands (An-/Abwesend), einmal das "Umschalten des Zustands"
In HA beim Umschalten die "KNX-GA Umschalten" aufrufen und darauf dann im HA auch reagieren/hören? Das löst dann ein Umschalten eines internen Objekts aus und sendet gleichzeitig ein Statusupdate auf die "Status KNX-GA"? Würde das so funktionieren? Was für ein Objekt nimmt man dafür in HA?
Evtl. gibt es auch einen einfacheren/besseren Ansatz. Hoffe auf Ideen.
Nächste Frage:
Habe noch drei 4-er Taster Bei denen ich je Taste kurz / lang auslese und die LED anspreche GAs darunter mit meiner Vermutung wie sie einzurichten sind:
1.7-TasterHWR.TasteOL.Kurz - binary sensor
1.7-TasterHWR.TasteOL.Lang - binary sensor
1.7-TasterHWR.TasteOL.LED - switch
Können Entitäten Namen in verschiedenen Kategorien den selben Namen haben?
Beispiel:
light:
- name: "Erdgeschoss Flur"...
climate:
- name: "Erdgeschoss Flur" ...
oder sollte jeweils ein Licht / Temperatur beim Namen dahinter?
Naja, ich habe hier z.b. so eine Energiefluss Diagramm:
leider kann das nur 1 Akku und 2 PVs. Ich habe inzwischen aber mehr Akkus und mehr einzel PVs, also muss ich die Werte irgendwie addieren..
Schön - könnte ich mir gut in Mietobjekten vorstellen
Da ich gerade meine edomi Logiken migriere, eine Kleinigkeit, über die ich gestolpert bin:
Ziel: Wenn Szene Fernsehen aktiviert wird, Denon Receiver auf TV Modus schalten (... gibt weitere Anwendungsfälle, aber das als Beispiel)
Voraussetzung
ETS Projekt importieren - hilft auch im Gruppenmonitor
Habe keine Option für Änderungen gefunden, also bei Änderungen erneut importieren
Bei Szenen DPT der GA auf 17.001 anpassen, mit 18.001 geht es nicht
Automatik
Als Trigger Telegramm KNX Interface nutzen
Alle GAs zum Lauschen auswählen - Textsuche klappt auch
Bei der Bedingung trigger.value nutzen - in alten Beiträgen wird auf trigger.payload genannt; das klappte bei mir nicht
Gibt es schon eine Idee wie wir den Elefanten hier schneiden? 83 Seiten bis jetzt mit starker Tendenz nach oben. Sub-Forum wird es ja nicht geben, sollen wir einen HA-Präfix im DIY Bereich nutzen? Sorry, falls ich da eine Diskussion zu verpasst habe...
Es gibt natürlich HA Foren, aber die Community hier ist halt top
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: